Facebook Link

Das unsichtbare Auge (Someone's Watching Me!) (USA, 1978)

Begonnen von Crockett, Feb 10, 2022, 20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crockett

Dies ist ein TV-Film, den Kultregisseur John Carpenter (Die Klapperschlange, Halloween, The Fog) 1978 für den Sender NBC drehte. Er schrieb auch das Drehbuch. US-Erstausstrahlung war am 29.11.1978

Handlung (spoilerfrei):
Die Fernseh-Regisseurin Leigh (gespielt von Lauren Hutton) zieht für einen neuen Job nach Los Angeles. Sie nimmt sich eine Wohnung in einem riesigen Hochhaus.

Was sie nicht weiß: Von Beginn an wird sie dort von einem Unbekannten beobachtet. Er baut heimlich Wanzen in die Wohnung ein und stellt im Haus gegenüber ein Teleskop auf, durch das er sie betrachtet. Außerdem terrorisiert er sie durch ständige Telefonanrufe.

Bald wird klar, dass der unbekannte Stalker ein Wahnsinniger ist, der sie in den Selbstmord treiben will. Das hat er auch mit anderen Frauen schon gemacht ...

Leigh schaltet die Polizei ein, doch die scheint hilflos. Als Leighs Freunde versuchen, ihr zu helfen, begeben sie sich ebenfalls in Lebensgefahr ...

Kritik:
John Carpenter war zur Drehzeit dieses Gruselkrimis in den USA noch relativ unbekannt. Allerdings hatte er kurz vorher bereits Halloween abgedreht, der Ende Oktober 1978 in die US-Kinos kam und schnell zu einem großen Erfolg wurde.

Vieles, was für Carpenter typisch ist (düstere Szenen, gruselige Atmosphäre, Schockmomente), taucht auch in diesem Film schon auf. Und es gibt auch eine Ähnlichkeit zum Tanklastwagenfahrer in Steven Spielbergs ,,Duell" (inwiefern, möchte ich aber nicht spoilern).

Es sind auch wieder ein paar Schauspieler dabei, die man auch aus anderen Carpenterfilmen kennt: Adrienne Barbeau spielt Leighs Freundin, Charles Cyphers ist als Polizist zu sehen.

Ein gutes Beispiel für die Frühphase von Carpenter, in der er sein volles Talent zeigte. 

Für Freunde gepflegten, unblutigen Psycho-Horrors eine unbedingte Empfehlung!

:5sterne:
Rating: (1 rating)

holly

ewig nicht gesehen-vielleicht gibts den ja auf dvd.mochte ihn damals, wäre interesannt ob er mir auch heute noch gefällt

Dan Tanna Spenser

Ist mir unbekannt....erinnere mich jedenfalls nicht daran, den mal gesehen zu haben...

Crockett

Zitat von: holly in Feb 11, 2022, 01:03ewig nicht gesehen-vielleicht gibts den ja auf dvd.mochte ihn damals, wäre interesannt ob er mir auch heute noch gefällt

Jedenfalls gab's ihn früher auf DVD:

The Saint

Zuletzt habe ich diesen ausgesprochen spannenden Film 2011 im TV gesehen. Die Karriere der Hauptdarstellerin Lauren Hutton begann als Fotomodell. Laut Wikipedia zierte sie z.B. über 25mal das Titelbild der Vogue;)

Der Grundgedanke des Drehbuchs ähnelt auffällig der Folge Der Anrufer/The Caller von 1973 aus der Serie Der Chef/Ironside. Wahrscheinlich hat sich John Carpenter von dieser Episode inspirieren lassen. Allerdings ist Das unsichtabre Auge "ein bißchen" aufregender als Der Anrufer:D

GilesLavery

Ich würde sagen, dieser Film ist genau die Art von Thriller, die mir sehr gefällt; ich mag zwar Horror, aber keine übermäßige Gewalt oder Splatter-Elemente – für mich müssen auch das Drehbuch und die Spannung stimmen, und dieser Film trifft in all diesen Punkten voll ins Schwarze.

Und ein Dankeschön an The Saint für einige sehr interessante Pressematerialien :-)

The Saint

Genauso wie GilesLavery gefallen mir Thriller, bei denen die Spannung aus der Handlung entsteht und nicht aus Schock- und Ekeleffekten.

Kurioserweise muss ich bei mir feststellen, dass ich mit zunehmendem Alter besonders nervenaufreibende Filme immer weniger mag. Vielleicht kommt eines Tages der Punkt, ab dem ich nur noch das Sandmännchen gucke ...  :D

GilesLavery

Zitat von: The Saint in Jul 28, 2026, 08:09Genauso wie GilesLavery gefallen mir Thriller, bei denen die Spannung aus der Handlung entsteht und nicht aus Schock- und Ekeleffekten.

Kurioserweise muss ich bei mir feststellen, dass ich mit zunehmendem Alter besonders nervenaufreibende Filme immer weniger mag. Vielleicht kommt eines Tages der Punkt, ab dem ich nur noch das Sandmännchen gucke ...  :D

Interessant, dass du das sagst – ich merke nämlich auch, dass ich mit zunehmendem Alter weniger ,,Nerven" für extrem heftige Filme habe; ich sehe auch nicht gerne, wie eine Figur allzu sehr leiden muss ... Ein richtig guter Mystery-Film ist da genau das Richtige für mich. :-)

The Saint

Während die Welt bzw. die Menschen auf ihr immer verrückter zu werden scheinen, beballert uns auch das Fernsehen seit ca. 10 Jahren zunehmend mit Serienmördern und besonders abgedrehten Mordmethoden. Möglicherweise bedienen sie auch nur den Bedarf der Zuschauer.  :-\

Selber mag ich inzwischen lieber den klassischen Krimistil. Sehr gut gefiel mir in den letzten Jahren z.B. die inzwischen eingestellte Serie Der Staatsanwalt mit Rainer Hunold. Über diese Serie werde ich demnächst auch mal einen Thread starten.