NOSTALGIE CRIME BOARD
16. April 2024, 23:37:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das unsichtbare Auge (Someone's Watching Me!) (USA, 1978)  (Gelesen 234 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« am: 10. Februar 2022, 20:55:49 »

Dies ist ein TV-Film, den Kultregisseur John Carpenter (Die Klapperschlange, Halloween, The Fog) 1978 für den Sender NBC drehte. Er schrieb auch das Drehbuch. US-Erstausstrahlung war am 29.11.1978

Handlung (spoilerfrei):
Die Fernseh-Regisseurin Leigh (gespielt von Lauren Hutton) zieht für einen neuen Job nach Los Angeles. Sie nimmt sich eine Wohnung in einem riesigen Hochhaus.

Was sie nicht weiß: Von Beginn an wird sie dort von einem Unbekannten beobachtet. Er baut heimlich Wanzen in die Wohnung ein und stellt im Haus gegenüber ein Teleskop auf, durch das er sie betrachtet. Außerdem terrorisiert er sie durch ständige Telefonanrufe.

Bald wird klar, dass der unbekannte Stalker ein Wahnsinniger ist, der sie in den Selbstmord treiben will. Das hat er auch mit anderen Frauen schon gemacht …

Leigh schaltet die Polizei ein, doch die scheint hilflos. Als Leighs Freunde versuchen, ihr zu helfen, begeben sie sich ebenfalls in Lebensgefahr …

Kritik:
John Carpenter war zur Drehzeit dieses Gruselkrimis in den USA noch relativ unbekannt. Allerdings hatte er kurz vorher bereits Halloween abgedreht, der Ende Oktober 1978 in die US-Kinos kam und schnell zu einem großen Erfolg wurde.

Vieles, was für Carpenter typisch ist (düstere Szenen, gruselige Atmosphäre, Schockmomente), taucht auch in diesem Film schon auf. Und es gibt auch eine Ähnlichkeit zum Tanklastwagenfahrer in Steven Spielbergs „Duell“ (inwiefern, möchte ich aber nicht spoilern).

Es sind auch wieder ein paar Schauspieler dabei, die man auch aus anderen Carpenterfilmen kennt: Adrienne Barbeau spielt Leighs Freundin, Charles Cyphers ist als Polizist zu sehen.

Ein gutes Beispiel für die Frühphase von Carpenter, in der er sein volles Talent zeigte. 

Für Freunde gepflegten, unblutigen Psycho-Horrors eine unbedingte Empfehlung!

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 20:58:01 von Crockett » Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1167



E-Mail

« Antworten #1 am: 11. Februar 2022, 01:03:14 »

ewig nicht gesehen-vielleicht gibts den ja auf dvd.mochte ihn damals, wäre interesannt ob er mir auch heute noch gefällt
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77912


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. Februar 2022, 01:05:11 »

Ist mir unbekannt....erinnere mich jedenfalls nicht daran, den mal gesehen zu haben...
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #3 am: 12. Februar 2022, 01:15:28 »

ewig nicht gesehen-vielleicht gibts den ja auf dvd.mochte ihn damals, wäre interesannt ob er mir auch heute noch gefällt

Jedenfalls gab's ihn früher auf DVD:



Und hier das damalige Promo von NBC:

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=a7NF0yTswks" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=a7NF0yTswks</a>

« Letzte Änderung: 12. Februar 2022, 01:22:03 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS