NOSTALGIE CRIME BOARD
07. Dezember 2025, 11:13:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Geheimagent T (T-Men) (USA, 1947)  (Gelesen 199 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 10. April 2022, 20:38:22 »

Geheimagent T (Originaltitel: T-Men) ist ein in Schwarzweiß gedrehter US-amerikanischer Film noir von Anthony Mann aus dem Jahr 1947. Der Film war 1948 für einen Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert.

Nachdem in Los Angeles ein für das amerikanische Schatzamt wichtiger Informant ermordet wurde, sollen die Ermittler Dennis O’Brien und Tony Genaro als verdeckte Ermittler einen Geldfälscherring ausheben. Durch mühsame Kleinarbeit gelingt es ihnen, sich das Vertrauen eines Detroiter Gangsters zu erschleichen, der gute Verbindungen zu der Bande in Kalifornien hat. Beim Versuch, Schritt für Schritt bis in die Spitze der Organisation vorzudringen, wird Genaro schließlich enttarnt und O’Brien muss tatenlos zusehen, wie sein Partner von dem skrupellosen Killer Moxie erschossen wird. Unbeirrt setzt er aber seinen Auftrag im Alleingang fort und rückt dem eigentlichen Drahtzieher immer näher. Die ganze Bande wird schließlich festgenommen und der fliehende Moxie von O’Brien erschossen.

Dennis O’Keefe: Dennis O’Brien
    Mary Meade: Evangeline
    Alfred Ryder: Tony Genaro
    Wallace Ford: Der „Professor“
    June Lockhart: Mary Genaro
    Charles McGraw: Moxie
    Jim Bannon: Agent Lindsay
    Jane Randolph: Diana Simpson
    Art Smith: Gregg
    Herbert Heyes: Chief Carson
    John Wengraf: „Shiv“ Triano

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 30. November 2025, 03:04:22 »

Mein Rewatch Film für jetzt gleich, Bericht im Anschluß

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 30. November 2025, 06:16:16 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe zu Film Noirs ist der abenteuerliche Crime-Thriller "GEHEIMAGENT T" ("T - MEN") aus dem Jahre 1947 von Anthony Mann mit Dennis O'Keefe, Wallace Ford, Alfred Ryder, Mary Meade, June Lockhart, Jane Randolph, Herbert Heyes und Charles McGraw. Als das US-Finanzministerium erfährt, dass eine Bande in Los Angeles Falschgeld herstellt, werden die Agenten Dennis O'Brien (Dennis O'Keefe) und Tony Genaro (Alfred Ryder) beauftragt, die Fälscherbande unter den Identitäten von Vannie Harrigan und Tony Galvani in Detroit zu untersuchen. Im Zuge ihrer Ermittlungen schließen sie sich einer Gangsterbande an, die versucht, den Drahtzieher hinter dem Betrug zu entlarven...Der Film basiert auf authentischen Akten der Polizei von Los Angeles.

Die Stars:
Dennis O'Keefe spielte den Agenten Dennis O'Brien (alias Vannie Harrigan), Alfred Ryder spielte seinen Partner Tony Genaro (alias Tony Galvani), Jane Randolph spielte die durchtriebende Diana Simpson, June Lockhart ("Lost in Space", "Lassie") spielte Ryders Ehefrau Mary Genaro, Charles McGraw spielte den kaltblütigen Moxey und Mary Meade spielte Evangeline, sowie Herbert Heyes als Geheimdienst-Chef Carson und Wallace 'Wally' Ford als Vantucci, der Professor.

Synchronisation:
Für diesen Film existieren 2 verschiedene Synchronfasungen. Die Erstsynchro wurde 1950 angefertigt.Dennis O'Keefe wurde von Wolf Martini gesprochen, Alfred Ryder von Horst Beck, Mary Meade von Gertrud Meyen, Weitere relevante Sprecher konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Die Zweitsynchro entstand 1977. Daran wurde Dennis O'Keefe von Dieter B. Gerlach gesprochen, Alfred Ryder von Klaus Jepsen, Wallace Ford von Heinz-Theo Branding, Charles McGraw von Helmut Krauss, Jane Randolph von Andrea Brix, und Herbert Heyes von Arnold Marquis.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film bei uns noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute digitale Aufnahme.

Interessantes:
Der Film wurde vom US-Finanzministerium unterstützt: Im Vorspann ist das Siegel des Ministeriums zu sehen, und der damalige Leiter der sechs Behörden des Ministeriums, Elmer Lincoln Irey, hält einen Monolog, in dem er die Ziele dieser Behörden erläutert und ihre Erfolge lobt. Er beschreibt den Film als eine Zusammenstellung von Fällen aus den Akten des Ministeriums mit dem Titel „Der Shanghai-Papier-Fall“. Das Schiff, auf dem sich der Chef befindet, ist die Don Anselmo (erkennbar am Bug). Sie wurde 1945 als MV Reeving Eye, ein Frachtschiff des Typs C1-M-AV1, für die US-amerikanische Seefahrtskommission zum Einsatz im Zweiten Weltkrieg vom Stapel gelassen. 1946 wurde sie an ein Privatunternehmen verkauft und unter panamaischer Flagge geführt. Nach mehreren weiteren Verkäufen und Umbenennungen kollidierte sie am 30. August 1971 mit einem ecuadorianischen Patrouillenboot und sank. Dabei kamen 13 Menschen ums Leben. Das Schiff in der Schlussszene wird als „Higgins“ bezeichnet. John C. Higgins ist der Drehbuchautor des Films. Das "Lux Radio Theater" strahlte am 23. Februar 1948 eine 60-minütige Radiobearbeitung des Films aus, in der Dennis O'Keefe seine Filmrolle wieder aufnahm. Der Film wurde in die Liste des American Film Institute von 2001 mit 400 Filmen aufgenommen, die für die 100 aufregendsten amerikanischen Filme nominiert wurden. Geheimagent T startete am 15. Dezember 1947 in den Kinos der USA.In Deutschland kam er am 13. Januar 1950 in die Kinos.

Zum Film selbst:
Der Film wurde in einem halbdokumentarischen Stil gedreht und reflektiert eine wahre Begebenheit. Geheimagent Nesbitt verfolgt eine heiße Spur einer großangelegten Falschgeld-Affäre. Doch seine Identität fliegt auf und so mit konnte er nicht weiterermitteln, hatte aber wertvolle Hinweise in der Zeit gesammelt. Um den Fälscherring zu überführen, werden zwei Agenten des US-Finanzministeriums ausgewählt, undercover die Vantucci-Gang in Detroit zu infiltrieren. Dennis O'Brien und Anthony Genero sind die Agenten und sollen ganz unten anfangen und sich in der Hierarchie der Gang hocharbeiten. Um die Gang zu infiltrieren, müssen sie wie Kriminelle aus dem Detroiter Milieu wirken. Deshalb studieren sie die Geschichte des Verbrechens in Detroit, um glaubwürdige falsche Identitäten zu entwickeln. Sie geben sich als die letzten beiden Mitglieder der aufgelösten River Gang aus und behaupten, auf der Flucht zu sein. Sie werden zu Vannie Harrigan (O'Brien) und Tony Galvani (Genaro) und überzeugen Pasquale, den Besitzer eines berüchtigten Hotels, von ihrer Glaubwürdigkeit als Kriminelle.

Pasquale schickt sie zu Vantucci, der gefälschte Steuermarken für seine gestohlenen Spirituosen verwendet. Er befragt sie heimlich zur lokalen Kriminalgeschichte und gibt dabei falsche Informationen preis, die die Agenten korrigieren können. Daraufhin werden sie eingestellt. Sie hören den Namen eines Gangsters, „Professor“, und erfahren, dass er der Verbindungsmann der Bande an der Westküste ist. Heimlich beschaffen sie sich eine seiner Latzhosen und schicken sie zur Analyse an das Kriminallabor des FBI. Dort werden seine Größe, sein Gewicht, seine Vorliebe für Zigarren und der Konsum chinesischer Heilkräuter festgestellt. Mit diesen Informationen macht sich O’Brien auf den Weg nach Los Angeles. O’Brien durchsucht Chinatown, der Spur der Kräuter folgend, und entdeckt, dass Schemer häufig Dampfbäder besucht. Er findet einen Mann, auf den Schemers Beschreibung zutrifft und der ein Hotel aufsucht, in dem im Hinterzimmer ein illegales Würfelspiel stattfindet. O’Brien blufft sich hinein und gibt dann eine gefälschte Banknote ins Spiel. Die Fälschung wird entdeckt, O’Brien beschuldigt; er wird verprügelt und in die Gasse geworfen.

O’Brien zeigt dem Professor seine gefälschte Banknote (die er wiedergefunden hat). Sie ist zwar gut gedruckt, da handgravierte Platten verwendet wurden, aber das Papier ist minderwertig. Die gefälschten Banknoten der Bande sind genau umgekehrt: schlechtere Druckqualität durch einfaches Fotogravieren, aber auf besserem Papier. Der Professor bietet an, mit einem Vorgesetzten über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

Gangster erwarten O’Brien in seiner Wohnung und setzen ihn unter Druck, um seinen Plan zu erfahren. Sie vermuten, dass er ein Agent des Finanzministeriums ist, also rät er ihnen, sich in Detroit zu erkundigen. Schließlich wird O’Brien in ein exklusives Haus in Beverly Hills gebracht, wo er einen Mr. Triano trifft. O’Brien schlägt eine Fusion vor, aber Triano sagt, er sei bereits fertig, woraufhin O’Brien droht, sein eigenes Unternehmen zu gründen.

O’Brien kehrt nach Detroit zurück und erhält eine Probe des Papiers der Bande, damit er mit seinen Platten eine Banknote darauf drucken kann. Das Ergebnis ist akzeptabel, also dreht O'Brien die hintere Platte um, sagt aber, dass sie die vordere bekommen, wenn er den Boss trifft. Tonys Frau ist mit einer Freundin einkaufen, die Tony auf der Straße erkennt. Sie versucht, ihn anzusprechen, aber Tony behauptet, er sei nicht verheiratet und kenne sie nicht. Tonys Frau weiß, dass sie abstreiten muss, dass es Tony ist, aber der Professor, der bei ihm ist, ist misstrauisch. Moxie sperrt den Professor in ein Dampfbad und dreht die Hitze auf, sodass er bei lebendigem Leibe gekocht wird. Huch

Tony wird bei einem Telefonat belauscht, in dem er nach seiner Frau fragt. Seine Tarnung fliegt auf, und er wird vor O'Briens Augen ermordet. Es stellt sich heraus, dass der Techniker der Bande, Paul Miller, mit August Bauman, dem Graveur der Platten, die das Büro verwendet, zusammengearbeitet hatte, sodass Miller den wahren Graveur identifizieren konnte. O'Brien entdeckt einen Schadenscheck in Schemers Zimmer. Er enthält die vom Professor verschlüsselte Dokumentation aller illegalen Aktivitäten der Bande, die er als Versicherung aufbewahrt hatte. O’Brien wird zum Hauptquartier der Bande, einem im Hafen liegenden Schiff, gebracht, um den Boss zu treffen. Miller wird vorgeladen, um die Herkunft der Teller zu überprüfen, deckt aber in Wirklichkeit O’Brien. Miller hatte die Teller zwar erkannt, aber schon früh begriffen, dass O’Brien ein Agent war, und verschont ihn, weil er Kronzeuge werden will. Miller wird angeschossen; O’Brien wird schwer verwundet, überlebt aber. Die Polizei trifft ein, es werden Razzien durchgeführt und der Boss wird festgenommen.

Fazit:
In meinen Augen leider nur ein recht mäßig spannender Film Noir, der meiner Meinung nach viel um massiven dokumenatrischen Stil gebremst wird. Ein gesundes Maß bei einem solchen Film ist völlig OK, aber hier wurde alleine in der ersten halben Stunde massiv im Off über die Hintergründe und Geschehnisse geredet, dass es mir fast so vorkam, als hätte ich bei einer DVD Audiokommentare zugeschaltet. Danach wurde es etwas besser. Schauspielerisch gab es durch die Bank eher solide Leistungen, auch von Dennis O'Keefe. Tatsächlich gefiel mir der agile Charles McGraw son seiner Performance am besten. Die Filmmusik gefiel mir, da eh nur sehr spärlich vorhanden, auch nicht wirklich. Ansich kein schlechter Film...aber Anthony Mann hätte den dokumentarischen Stil kleiner ausfallen lassen müssen. Hatte mich eigentlich sehr auf den Film gefreut und hatte ihn von damals als besser in Erinnerung, als ich ihn nun im Nachhinein gefunden habe. Für einen normalen Krimi geht das in Ordnung...aber meine Ansprüche liegen doch etwas höher an einem Film. Schmunzeln mußte ich bei der Szene, als man O'Keefe neue Kleidung gab, die viel zu klein für ihn war und er antwortete: "Wenn ihr mich durchsägt und ich 20 Kilo zulege, passt er!" totlachen Ungewöhnlich, dass mit Diana Simpson eine Frau sehr weit oben in der Hierarchie des Falschgeld-Rings war, so dass es sogar eine Zeitlang aussah, sie wäre der oberste Chef.

Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 30. November 2025, 06:18:04 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages