NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 12:50:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: The Crimson Kimono (USA, 1959)  (Gelesen 509 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. April 2022, 23:54:01 »

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

The Crimson Kimono ist ein Film Noir aus dem Jahr 1959 unter der Regie von Samuel Fuller. Die Filmstars sind James Shigeta, Glenn Corbett und Victoria Shaw. Es enthielt mehrere seiner Zeit vorausgehende Ideen über Rasse und die Wahrnehmung von Rasse durch die Gesellschaft, ein thematisches und stilistisches Markenzeichen von Fuller.

Der Film handelt von zwei Polizisten, Freunden und Veteranen des Koreakriegs, Detective Joe Kojaku (James Shigeta) und Detective Sgt. Charlie Bancroft (Glenn Corbett), der versucht, den Mord an einem lokalen Entertainer aufzuklären. Bald entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung zwischen den beiden Detectives und einer Kronzeugin, Christine Downes (Victoria Shaw).

In dem Film werden die interrassischen Beziehungen mit Gemälden verglichen, die zwei verschiedene Arten von Farben verwenden, eine Trope.

Philip W. Chung von Asian Week schrieb, dass die weiße Frau, die einen asiatischen Mann als romantischen Partner auswählte, „das Revolutionärste an dem Film in Hollywood von 1959“ sei, etwas, das 2007 „leider noch heute revolutionär“ war.

Handlung:
Sugar Torch, eine Stripperin, die eine Show im Viertel Little Tokyo in Los Angeles leitet, kehrt nach ihrem Auftritt hinter die Bühne zurück, als sie in ihrer Umkleidekabine von einem Angreifer mit einer Waffe überfallen wird. Sie flieht und läuft unbekleidet auf die Straße, bevor sie einer tödlichen Schusswunde erliegt. Die Polizeidetektive Joe Kojaku und Charlie Bancroft, Partner und Junggesellen, die sich eine Wohnung teilen, werden mit dem Fall beauftragt. Sie finden in der Umkleidekabine ein Porträt von Sugar, die als Geisha in einen Kimono gekleidet ist und offenbar einen Akt mit japanischem Thema vorbereitet.

Joe und Charlie leiten die polizeiliche Suche nach dem Mann, der Sugar bei der Entwicklung ihrer Tat geholfen hatte. Sie interviewen die studentische Künstlerin Christine Downes, besser bekannt als Chris, die für sie eine Skizze des Mannes zeichnet. Mit ihrer Hilfe machen sie Hänsel, den Mann, der das Porträt des Zuckers gemacht hat, und einen Perückenmacher, Roma, der die Perücke für die Bühnennummer liefern sollte, ausfindig. Charlie beginnt, eine romantische Anziehungskraft auf Chris zu entwickeln.

Joe macht sich Sorgen um Christines Sicherheit, weil er befürchtet, dass ihre Skizze des Verdächtigen, die im Fernsehen ausgestrahlt wird, dazu führen könnte, dass der Mörder sie ebenfalls ins Visier nimmt. Als sich sein Verdacht als richtig erweist und in dem Wohnheim, in dem sie lebt, ein Versuch in Chris' Leben unternommen wird, bringen Joe und Charlie sie dazu, zu ihrer Sicherheit in ihrer Wohnung zu bleiben. Auch Joe beginnt sich in Christine zu verlieben und sie erwidert seine Gefühle. Joe wird jedoch von dem Konflikt zwischen seiner tiefen Freundschaft mit Charlie und seinen Gefühlen für das Mädchen gequält, in das Charlie verliebt ist. Als Joe Charlie während eines Kendo-Wettbewerbs nach einem offenen Gespräch über Chris aggressiv angreift, lässt Charlies Gesichtsreaktion Joe glauben, dass er die interrassische Natur der Beziehung ablehnt. Joe beschließt, die Truppe zu verlassen, desillusioniert, nachdem er so lange das Gefühl hatte, dass sein Partner frei von dieser Art von rassistischen Vorurteilen war. Charlie konfrontiert Joe und sagt ihm, dass der Ausdruck, den er auf seinem Gesicht gesehen hat, ein Aufblitzen von Hass war, der in dem Neid und Verrat verwurzelt war, den er wegen Chris 'Liebe zu Joe empfand, und nicht aus Rassismus geboren wurde, aber Joe glaubt ihm nicht.

Obwohl Joe und Charlie angenommen hatten, dass Hansel derjenige war, der Sugar erschossen und Chris angegriffen hatte, stellte sich heraus, dass der Täter Roma war, die Sugar als Bedrohung für ihre Beziehung zu Hänsel betrachteten, weil sie einen Ausdruck auf seinem Gesicht falsch interpretierte, während er Sugars Burleske sah Show. Joe erzählt dies Charlie und erkennt, dass Joe, gerade als Roma in Hänsels Gesicht sah, was sie wollte, seine eigenen Kämpfe mit Rassismus auf Charlie projizierte. Nach Romas Verhaftung fragt Joe Charlie, ob sie noch Partner sein können. Er antwortet mit einem Nein und zitiert seine unversöhnlichen Gefühle über die Beziehung zwischen Joe und Chris, fügt aber hinzu, dass er dennoch froh ist, dass Joe "seinen eigenen Fall abgeschlossen" hat. Chris kommt an und sie und Joe küssen sich mitten in einer Parade in Little Tokyo.

    James Shigeta as Detective Joe Kojaku
    Glenn Corbett as Detective Sgt. Charlie Bancroft
    Victoria Shaw as Christine Downes
    Anna Lee as Mac
    Paul Dubov as Casale
    Jaclynne Greene as Roma
    Neyle Morrow as Hansel
    Gloria Pall as Sugar Torch
    Pat Silver as Mother (as Barbara Hayden)
    George Yoshinaga as Willy Hidaka
    Kaye Elhardt as Nun

Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #1 am: 24. April 2022, 15:19:54 »

 Geniale/r Film/Serie 5 sterne für einen der letzten film noir aus der klassischen ära.es war-typisch für samuel fuller-ein alleingang:fuller war regisseur,produzent und autor des films.die hauptdarsteller waren beide newcomer und hatten zuvor noch gar nichts oder nur einen film gedreht.die bosch-produzenten haben sich diesen kleinen, aber feinen thriller über 2 LAPD cops und ihrer zeugin bestimmt öfter angesehen.fuller ist einer der bedeutenden regisseure des film noir und drehte insgesamt 6 filme, die der schwarzen serie zuzuordnen sind-und einen noir western mit barabara stanwyck-40 guns in 1957.bemerkenswert war auch das fuller in the crimson kimono als einer der ersten eine gemischtrassige beziehung zeigte-zwischen einem japaner und einer weißen-das war 1959 noch recht gewagt...ich habe die us-bluray in einer hervorragenden restauration.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=M3aZXe0-44w" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=M3aZXe0-44w</a>

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=eHMEN2sXr88" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=eHMEN2sXr88</a>

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=0JjfATVjm_o" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=0JjfATVjm_o</a>
« Letzte Änderung: 24. April 2022, 16:40:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS