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Autor Thema: 26. Kojak spielt riskant (A Very Deadly Game) Staffel 2, Folge 4  (Gelesen 919 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
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TV SERIEN JUNKIE


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« am: 25. März 2006, 03:31:18 »

Raul Fria soll einen Polizeibeamten getötet haben. Kojak will den Täter festnehmen. Der FBI-Agent Watkins durchkreuzt jedoch seine Ermittlungen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.04.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 29.09.1974 CBS

1974, Regie: Richard Donner

« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 19:44:17 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Norbert
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« Antworten #1 am: 03. Januar 2014, 18:54:35 »

Eine der besten Folgen der zweiten Staffel. Hier kommen Kojak & Co. mal raus aus New York.

Die Bildqualität bei RTL NITRO war hervorragend, die Folge selbst war allerdings genau so gekürzt wie auf DVD, wodurch sogar ein kleines Stück fehlt, dass ursprünglich in der ARD-Fassung noch drin war.

In den 70ern wurden die Folgen noch auf drei Rollen verteilt. Damit der Techniker im Sender wusste, wann er die nächste Filmrolle starten musste, gab es rechts oben sichtbare Markierungen. Zunächst blinkte eine schwarz umrandete weiße Dreiecksfläche, die auf den Kopf steht auf. Ab diesem Moment lief der Film noch sieben Intervalle. Man konnte mit dem Aufblinken des Dreiecks als langsam von sieben an rückwärts zählen. Bei Null müsste die nächste Rolle beginnen, der Techniker muss umschalten. Für den Zuschauer daheim sollte - von den sichtbaren Markierungen abgesehen - dies alles vollkommen unauffällig vonstatten gehen. Kurz vor Ende der Rolle bzw. dem Umschalten auf die nächste Rolle, auch Überblenden genannt, blinkt eine schwarz umrandete weiße Kreisfläche auf. Dann dauert es noch 0,75 Intervalle (etwa eine Sekunde). Wenn der Techniker zu schnell die Folgerolle startet, erfolgt ein Überblendungsfehler, weil gegen Ende der ersten Rolle die zweite bereits am Vorführbeginn ist. Dreieck - Start - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 (gleich danach Kreis) - Umschalten auf nächste Rolle. Diese Markierungen sind auch auf den DVDs ab Staffel 2 zu finden, wodurch man schön sehen kann, wenn ein Überblendungsfehler erfolgt. Irgendwann ist man auf die glorreiche Idee gekommen, die drei Rollen pro Folge auf ein Band umzukopieren. Leider wurden dabei Überblendungsfehler am laufenden Band produziert. Diese Überblendungsfehler gab es bei der Ausstrahlung im Schweizer Fernsehen um die Jahrtausendwende, auf den DVDs ab Staffel 2 und auf bei den letzten Ausstrahlungen von Staffel 5 im NDR. Die Überblendungsfehler waren identisch, was für mich Beweis genug ist, dass hier nicht zufällig der diensthabende Techniker im Sender Mist gebaut hat.

Bei dieser Folge gibt es den ersten Überblendungsfehler am Ende des Telefonats zwischen Kojak und Wuschi. Kojak gibt Anweisungen, und plötzlich spricht er wieder mit Kaz. Tatsächlich ist die Kreisfläche nicht mehr zu sehen, der Countdown, den man ab dem Dreieck wie oben beschrieben, mitzählen könnte, bricht vorzeitig ab. Im Vergleich mit der englischen DVD stellt man fest, dass Stavros zum Schluss noch "Okay, Lieutnant!" ins Telefon ruft. Dies muss seinerzeit synchronisiert worden sein, ging bei der Umkopierung jedoch verloren und fehlt auch in der neu abgetasteten Sendekopie von RTL NITRO, weil man als deutsche Tonspur nur das umkopierte Material zur Verfügung hatte.
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Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Goliath
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« Antworten #2 am: 07. Januar 2014, 13:11:12 »

Es ist und bleibt ein Ärgernis, dass wir "Einsatz in Manhattan" nur geschnitten zu sehen bekommen. Bei Staffel 1 sieht man ja, was uns alle vorenthalten wurde.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #3 am: 28. Januar 2019, 20:19:18 »

Besondere Gaststars: 70s TV-Bösewicht Burr deBenning (als FBI Agent Cass)  - zur Abwechslung mal als Guter! Grinsen

Wiederkehrende Charaktere: Roger Robinson (als Det. Gil Weaver), Vince Conti (als Det. Riizo), Borah Silver (als Dr. Sgt. Prince)

Interessantes: Nach 3 Rode-Folgen ist dies die erste Folge der 2. Staffel, wo Edgar Ott wieder "Kojak" spricht. Mehr noch: Bei dieser Folge handelt es sich um eine der ersten Synchros der Serie. Sie hat sogar noch den deutschen Erst-Vorspann, den man damals selbst zusammengeschnitten hatte und wo die Serie noch "Einsatz in Manhattan" hiess.  Dafür ist die Folge auch um knapp 5 Minuten gekürze, einige Kürzungen sind leider auch recht auffällig. Regie führte Richard Donner, der später u.a. durch die "Lethal Weapoin" Kinofilme  sehr bekannt werden sollte.

Manhattan Süd arbeitet mit dem FBI zusammen, um einen großen Drogen-Deal zu verweiteln. Man hatte als Kurier den erfahreren Cop Keller bereitgestellt. Alles war gut abgesichert und Kojak dirigierte den Einsatz. Doch leider lief der Plan schief, der Drogenkurier wurde  gierig und schoss auf Keller, der später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen war. Doch auch der Drogenkurier überlebte die Aktion nicht: Als er mit dem Fahrstuhl nach unten flüchtete, wartete da schon sein Chef Raul Fria , der seien Partner abknallte und mit der Beute von 10 Millionen Dollar flüchtete. Da Fria ein unbekanntes Blatt bei der Polizei ist, konnte er ganz einfach unter den Polizisten mit der Tasche rausspazieren.

Kojak war ausser sich, forderte die komplette Abriegelung und meinte zu Stavros:

Kojak: Wuschi, ich will, dass du alle Mitarbeiter befragst: Putzfrauen, Liftboys, Butler - alle, verstehst du?
Stavros: Ähm....Chef?
Kojak: Was ist denn noch *schon gereizt*
Stavros: Dieses Hotel verfügt über keine Butler
Kojak wäre vor Wut fast aus der haus gefahren und fuhr Stavros an:
Kojak: Sehr ulkig!
  totlachen totlachen

Als Kojak den toten Kurier sah, ahnte er schon, dass er einen Partner gehabt haben muß, der ihn übers Ohr gehauen hat. Obwohl FBI Mann Cass ein "Guter" war, war er seinem Vorgesetzten Ike Watkins Rechenschaft schuldig. Und Warkins dachte überhaupt nicht daran, mit den Cops zusammenzuarbeiten. Watkins kannte auch den Mann hinter dem Ganzen - Raul Fria, wies aber Cass an, den Namen vor Kojak zu verheimlichen, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.  Fria war Watkins 2x biusher durch die Lappen gegangen und hatte damit sein Ego verletzt - der Grund, warum ausschliesslich er ihn fassen will. Cass passte die Heimlichkeiten nicht, mußte aber gehorchen.  Doch Cass war nicht gut darin, Dinge zu verheimlichen - und Kojak hat nunmal ein Gespür dafür. Er merkte, dass Cass ihm was vorenthielt. Crocker und Weaver hatten herausbekommen, das gleich nach der tat ein Hotelgast namens Smith das Hotel verlassen hatte, ohne auszuchecken. Crocker und Weaver liessen daraufhin von den Hotelangestellten ein Phantombild erst5ellen, was Fria sehr ähnelte.  Als Cass das Revier verliess, beschloss Kojak, ihm zu folgen. Nett der Dialog dazu:

Crocker: Wo wollen Sie denn hin, Chef?
Kojak: Hier ist so ein komischer Geruch, ich muß sehen, woher der kommt!
Grinsen

Kojak folgte Cass schliesslich bis zu einem Hotel, wo sich Cass mit Watkins traf, den Kojak gleich wiedererkannte. Kojak blieb aber draussen, behielt das Ass vorerst im Ärmel.

Crocker und Weaver hattenm die Freundin des erschossenen Kuriers verhört und ihr das Phantombild von Fria erkannt, den sich erkannte - und so hatten sie nun auch Frias Namen.

Nun beschloss Kojak, Watkins aufzusuchen und auf den Zahn zu fühlen. Watkins unterhielt sich gerade mit Cass über Kojak und Watkins sagte gerade"...sehen Sie zu, dass Kojak nichts davon erfährt!". Kojak kam gerade rein und sagte "Kojak hat es schon erfahren, Baby!" Grinsen Kojak legte sich gehörig mit Watlkins an und zeigte ihm, was er von dessen heimlichkeiten hielt, dass sie alle Infos teilten und von ihm nichts zurückkam und als Watkins zurückschnauzte, Kojak soll sich raushalten, sprudelte Kojak erst richtig los und meinte, dass er bei einen erschossenen Kollegen alles dransetzen würde, den zu kriegen und dass er ihn vor Gericht bringen wird und nicht das FBI Grinsen

Crocker und Weaver hatten eine Spur, dass Fria in Los Angeles sein sollte, verschwiegen es aber vor Watkins, der ihn in Chicago vermutete...stellte aber schnell fest, dass er zwar dort war, ihm abermals durch die Lappen ging. Durch McNeill wurde er gewahr, dass Fria in L.A. ist. Kojak war sauer, dass McNeill es ihm verraten hatte, McNeill hatte aber keine andere Wahl, da die Order von ganz oben kam., Clevererweise verheimlichte Mc.Neill aber ein paar Infos - und Kojak war wieder lieb Kind zu McNeill Grinsen

Die Observierung in L.A. begann. Kojak hatte Crocker und Weaver mitgenommen. Man arbeitete mit der L.A. Police zusammen. Kojak kannte den Lt. dort. Auch Watkins und Cass tauchten auf und Kojak lockte Weaver in eine kleine Hütte wo man warten wollte auf Fria. Dann meinte Kojak, er würde gleich wiederkommen, er hätte was gesehen - alles nur ein Trick, um Watkins loszuwerden und Kojak sperrte ihn in die Hütte ein Grinsen Dann schnappte die Falle zu und Kojak, Crocker und Weaver konnten Fria schliesslich schnappen. Watkins, der wütend sich befreien konnte, schaute dunn aus der Wäasche, als Kojak mit den Befugnissen durch den Oberstaatsanwalt drohte - wo auch herausgekommen wäre, dass Fria Watkins 3x durch die Lappen ging....Watkins verzichtete dann auf Fria Grinsen

Kojak brachte aus L.A. einen Hundewelpen von von der Polizei von L.A. McNeill stöhnte:

McNeill: Ach Kojak...einen Welpen? ich habe mich ja gerade mit Stavros ganzen Pflanzen arrangiert - aber ein Hund geht jetzt zu weit...!"  totlachen
Kojak: Nein...der ist für die Kinder von Keller. Nach dem Tod ihres Vater soll er sie etwas aufheitern.


Sehr schöne Geste von Kojak! Freuen

Wirklich eine supertolle Folge, hatte mir sehr gefallen und ich kannte einige Passagen auch noch von damals, wo ich die Staffel sah.

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 20:21:24 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

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