NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 08:24:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 28. Wer hat Ruth Nelson getötet ? (Slay Ride) Staffel 2, Folge 6  (Gelesen 924 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 03:29:57 »

Mehrere Männer stürzen während einer Kongresses tödlich ab. Kojak schließt Selbstmord als Motiv aus. Alle Opfer standen in Verbindung zu einem anderen Zwischenfall. Dieser passierte auf einer früheren Tagung. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.04.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 13.10.1974 CBS

1974, Regie: Russ Mayberry

« Letzte Änderung: 30. Januar 2019, 20:08:23 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Januar 2019, 20:51:39 »

Besondere Gaststars: Stephen McHattie ("Capt. Healy" aus den "Jesse Stone Filmen", "Haven") (als Paul Nelson), Francine York (als Linda Miller)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein), Vince Conti (als Det. Rizzo)

Interessantes: Dieses war damals meine erste Folge, die ich von "Kojak" (adamals noch auf VHS) aufgenommen hatte...erinnere mich noch genau daran, bzw. auch ein Blick in meiner alten VHS Liste verriet es mir) Grinsen Am 12.04.1991...ARD Regionlaprogramm...isses wahr! Kojak-Lolli

Soldat Paul Nelson war 3 Jahre in Deutschland stationiert und nun seit 2 Wochen zurück in New York auf Urlaub. Er hat eine Mission - den Mord an seine Ehefrau Ruth rächen. Ruth war vor 3 Jahren von einigen Männern von der Feuertreppe des 12. Stock gestoßen wurden und nun schwört er Rache an den Männern. Ausgangspunkt war Ruth Schwester Shelby Philips, die als Hosteß arbeitete und 4 Männer nach einem Designerkongreß im Suff und mit Drogen angeshskert von Ruth bei einer Orgie erwischt wurde. Ruth lief daraufhin weg, Shelby hinterher. Auf der Feuertreppe kam es zum Eklat. Die 4 Männer folgten Shely, doch einer von denen , Donald Kauldor, schupste Ruth und sie stürzte vom Dach. Damit Shelby schwieg, zahlte Kauldor ihr einmalig 5000 Dollar Schweigegeld. Doch Shelby, die drogenabhängig ist, erzählte es Paul, ausser den Namen, wer genau es war, der Ruth gestoßen hatte.

Erstes Opfer war Ernest O'Reilly, den Paul von der selben Stelle in den Tod stürzte, wie einst Ruth. Die Cops machten sich da nichts draus, alles sah nach einem Selbstmord aus, zumal O'Reiully wohl auch probleme gehabt haben sollte. Als das zweite Opfer, Steven Marley, ebenfalls von derselben Stelle gestoßen wurde, wurde Kojak stutzig - zumal Marley und O'Reilly sich kannten - und sogar Kollegen waren, beide waren Designer. Marley war seit der Zeit zum Säufert mutiert, kam selbst über diesen furchtbaren Abend nicht zurecht.

Kojak befragte daraufhin Marleys Frau, die nicht sonderlkich überrascht über das Ableben ihres Mannes war und gab ihr die Adresse von Linda Miller, der Geliebten ihres Mannes.  Bei Linda bekam Kojak heraus, dass er Linda durch O'Reilly kennenlernte.

Witzig der Spruch von Stavros:

Stavros: Marley ist auch durch einen Fenstersturz gestorben
Kojak: Fensterstzurz?
Stavros: Ja, es war ein Sturz aus dem Fenster
Kojak: Isses wahr, nimmt heutzutage keiner mehr die Treppe oder den Aufzug?
totlachen

Crocker recherchierte, das vor 3 Jahren von derselben Stelle Ruth Nelson gefallen war - an jedem Tag fand in dem Hotel auch ein Designerkongreß statt und Kojak erkannte die Zusammenhänge. Kojak suchte daraufhin Shelby Philips, die Schwester von Ruth, auf. Kojak erkannte sofort, das sie drogenabhängig ist und große Tipps konnte sie ihm auch nicht geben. Sie machte sich sogar an Kojak heran, betatschte ihn und sagte:

Shelby: Möchten Sie vielleicht einen...eiskalten Drink?
Kojak: Nein danke, ich stehe nur auf warmen Ouzo, Baby!"
Grinsen

Auch klasse der Dialog später auf dem Revier, als Kojak sich einen Kaffee geholt hatte, Kojak wußte genau, dass Stavros den gekocht hatte, wollte Stavros aber ärgern Grinsen

Kojak: Ahhhh herrlicher Kaffee, der schmeckt mir. Den hat bestimmt Saperstein gekocht
Stavros: *erbost* Saperstein? Nein - den habe ich gekocht. Ich habe ihn genau nach Anleitung gemacht und mit viel Liebe. Saperstein? Pah!
totlachen

Wenig später starb in Myron Joyce noch der dritte der 4 - natürlich auch durch einen Fenstertsurz an selbiger Stelle (Verstehe nicht, wiesoi Kojak nichjt nach dem 2. Mord den Platz hat beobachten lassen durch einen Cop!)

Daraufhin beschatteten Kojak und Crocker Shelby. Shelby fuhr direkt zu Paul. Dort löste Stavros dann ab, während Kojak und Crocker Shelby folgten. Kojak schnappte sich Shelby, die gerade schn ell einen neuen Fix braucht. Kojak nutzte es aus, und quetschte sie aus, da erzählte Shelby ihm den gesamten Vorfall. Auch, dass Paul den vierten und letzten Mann, Donald Kauldor sich vornehmen will. Stavros sah Paul - doch Paul flüchtete über einen Fenstersims - dorthin konnte Wuschi mit seinem Gewicht wahrlich nicht folgen Grinsen und nmahm einen anderen Weg. Paul lauerte ihn auf, sprang ihn dann von hinten an und knockte ihn aus.  Paul nahm sich von Kauldort vor und schaltete zuvor seinen Leibwächter aus.

Kojak und Crocker waren ebenfalls auf dem Weg. herrlich die Szene, als sie gerade mit dem Aufzug hoch fuhren, bei einem Stockwerk eine alte Oma zustieg und damit die Aufzugfahrt verlangsamte, bis die Oma dann aussteig, dann zogen Kojak und Crocker wieder ihre Waffen Grinsen

Gerade, als Paul Kauldor erledigen konnte, stürmten Kojak und Crocker rein und konnten es verhindern.

Schon irgendwie schade, dass Paul gerade den Mann, der es nun ja damals gewesen war, als einziger nicht kriegen konnte, dafür die anderen 3, die eigentlich ja nicht wirklich Schuld hatten...jedenfalls nicht mehr als Shelby auch.

Ganz nette, routinierte Folge Happy  Guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS