NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 08:12:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 29. Zeugin wider Willen (Nursemaid) Staffel 2, Folge 7  (Gelesen 747 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 03:29:28 »

Kojak ist hinter einem Mörder her. Der gerissene Gangster spielt mit dem Detektiv Katz und Maus. Nur die Zeugin Mrs. Sandler kann Kojak weiterhelfen, doch die muss erst zur Aussage überredet werden.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.05.1975 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 20.10.1974 CBS

1974, Regie: Jerry London

« Letzte Änderung: 31. Januar 2019, 19:29:41 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 31. Januar 2019, 20:11:58 »

Bekannte Gaststars: Allan Miller ("Insp. Cramer" aus "Nero Wolfe", "Die Ausgeflippten") (als Bayliss), Lynette Mettey ("Quincy") (als Sgt. Doris Holloway), Ray Sharkey ("Kampf gegen die Mafia") (als Gallagher)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein), Vince Conti (als Det. Rizzo)

Interessantes: Eine weitere Folge mit dem alten "Einsatz in Manhattan" Vorspann, somit aleider auch stark gekürzt.

Schuldeneintreiber Bayliss soll bei dem Waffengeschäftsbesitzer Lou Koster seine Schulden eintreiben, doch er kann  nicht zahlen. Als Gegenleistung soll Koster ihm 100 seiner Waffen überlassen, vorher die Nummern wegfeilen und sich um die Papiere kümmern. Koster wollte das zwar nicht, doch blieb ihm nichts anderes übrig. Bayliss arbeitet für den skrupellosen Geschäftsmann Marty Clifford. Clifford wiederum verkaufte die Waffen an einer Jugendgang, die sich daraufhin ein Gefecht lieferten, wo es Tote gab und dabei Kojak und sein Team auf den Plan gerufen werden.

Kojaks Team konnte bei den Waffen Teile der seriennummer wiederherstellen und so die Spur zu Koster aufnehmen. Koster spielte den Dummen, meinte, dass wohl eine Lieferung gestohlen worden sei - doch das kaufte Kojak ihm nicht ab.  Kosters resolute Buchhalterin, die alte Bernice Sandler hatte vorher nicht nur Bayliss gesehen, sondern auch das zweite Abrechnungsbuch gefunden, was Koster extra für die 100 Gewehre angelegt hatte und stellte Fragen. daraufhin warf Koster sie kurzerhand heraus.

Clifford hatte mitbekommen, dass Koster Besuch von Kojak bekommen hatte und wußte, dass es nur eine Frage der zeit ist, bis Kojak ihn mitnimmt und ausquetscht und der singen würde wie ein Kanarienvogel. Kurzerhand schickte er Bayliss mit 2 Killern los um Koster zu erledigen. Als sie Koster aus seinem Geschäft zerrten, wurden sie von Mrs. >Sandler gesehen, die ganu gegenüber wohnt. Sie rief bei den Cops an und meldete die Entführung, verschwieg aber ihren Namen. Doch für Kojak war es nicht nur ein leichtes das herauszubekommen, er konnte auch wissen, wieso, da sie einen Entführer mit einem "Hubschrauberlandeplatz" identifizierte und Kojak wußte, dass sie von oben herab das gesehen haben mußte, schlußfolgerte also, dass sie gegenüber gewohnt haben mußte - und sie war die einzige, wovon sie wußtenb, dass sie für Koster arbeitete.

Koster wurde kurz darauf tot aufgefunden. Als Kojak Mrs. Sandler befragte meinte sie:

Sandler: Der wird sich bestimmt selbst erschossen haben
Kojak: Er wurde von hinten ins Genick geschossen!
Sandler: ...aber es wäre dennoch möglich!
totlachen

Mrs. Sandler gestand dann, die Anruferin gewesen zu sein und erzählte Kojak alles. Auf dem Revier konnte sie schliesslich Bayliss identifizieren. Kojak und Crocker nahmen ihn daraufhin fest. Clifford wurde langsam unruhiger....er muß nun die alte Sandler umbringen, damit sie nicht aussagen kann. Kojak und Crocker versuchten Mrs. Sandler eine Schutzhaft schmackhaft zu machen, die sie aber ablehnte, erst als Kojak ihr ein schmuckes Hotel  anbot, lenkte sie ein.

Clifford kombinierte, dass man die Sandler in Schutzhaft nehmen würde und durch seinen Anwalt wurde er gewahr, welches an bevorzugte Hotel von dem Revier sie meistens nehmen. Kojak holte sich Sgt. Doris Holloway von einem anderen Revier als Leihgabe hinzu, da man bei sich derzeit keine Frauen auf dem Revier hat. Sie sollte mit Crocker  Bernice bewachen. Crocker fiel ein merkwürdiger Zimmerkellner auf, der das Essen servierte - und behielt recht. Saperstein konnte gerade noch sehen, wie er kurz danach in ein Auto stieg, dass der Mann mit dem "Hubschrauberlandeplatz" lenkte.  Mrs. Sandler wurde unruhig und verlangte nun, dass Kojak bei ihrem schutz dabei ist.

Kojak, crocker und Holloway brachten Bernice nun in ein abgelegenes Landhaus ausserhalb New Yorks, das Kojak kannte. Hier sollte sie sicher sein. Doch auch Clifford spielte seinen nächsten Zug und schickte einen seiner Leute als Maulwurf zum Revier, während ein anderer bei Stavros anrief und sich als Makler ausgab, der angeblich Bernice Sandlers Haus kaufen wolle. Stavros wimmelte ihn zwar ab, rief danach aber bei der Zentrale an, um sich mit Kojak in dem Landhaus verbinden zu lassen, dabei sagte Stavros natürlich die Telefonnummer, und der Maulwurf auf dem Revier bekam sie so auch mit und gab sie an Clifford weiter, der daraufhin seine beiden Killer zu dem Haus schickte.

Stavros machte sich derweil fertig, um Crocker abzulösen. Kojak wollte eine Spur verfolgen und verliess das Safehouse. In dem Moment näherte sich das Auto mit den Killern.  Nach einigen 100 Metern  bekam Kojak einen Geistesblitz - wieso liess dich dieser Makler mit Stavros verbinden? Und Kojak schaltete nun, dass man nur die Nummer rauskriegen wollte. Kojak wendete und fuhr zurück. Die beiden Killer hatten das Feuer eröffnet und Crocker und Holloway wehrten sich. Kojak fuhr mit seinem Wagen direkt auf die Killer zu, die schossen auf Kojak und zerschossen die Frontscheibe, stiegen in ihr Auto und rasten weg. Crocker sprang zu Kojak in den Wagen und man verfolgte die Killer. Die Killer sahen eine Baustelle zu spät und fuhren einen steilen Abhang hinter und er wagen explodierte daraufhin

Am nächsten Tag konnte Kojak Bernice in den Gerichtssaal bringen und den Fall abschliessen. Clifford hatte ausgespielt - da auch Bayliss ihn verpfiff.

Es gab in dieser Folge auch einige witzige Dialoge

Kojak und Crocker nahmen einen von Cliffords Leuten fest, der wiederum wollte Crocker bestechen:

Typ: Schauen Sie mal in meine Brieftasche und nehmen sie heraus, was sie für angemessen halten
Crocker: Nein danke, den Blick erspare ich mir lieber, sonst bekomme ich Depressionen!
totlachen

Bernice Sandler war besonders von Kojak sehr angetan, besonders seine Handküsse hatten es ihr angetan Grinsen

Bernice ist es gewohnt, alleine in einem Zimmer zu schlafen, Crocker und Holloway mußten in der Stube schlafen und Kojak meinte zu Bernices Wunsch "Entzückend...ich werde veranlassen, das man für Crocker und Holloway Feldbetten aufstellt!" totlachen

Herrlich auhc noch nach der Schiesserei in dem Landhaus:

Bernice: Ich glaube, ich habe mir 2 Rippen angeknackst, als sich ihr Kollege auf mich geworfen hatte
Crocker: ...und dabei ist Stavros einer unserer leichtesten Mitarbeiter!
totlachen 

Klar...Stavros und leicht!  totlachen

Mir hatte die Folge sehr gefallen und bekommt von mir sehr starke  Sehr guter Film/Serie - nur knapp an der Höchstwertung vorbei Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS