NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 09:48:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 34. Warren's erster Fall (The Best War In Town) Staffel 2, Folge 12  (Gelesen 711 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 03:25:57 »

Der junge Polizeirekrut Ralph Warrren verhindert zufällig einen Mord in der Unterwelt. Dieser Vorfall bringt zwei Gangs gegeneinander auf. Kojak versucht nun, den Kampf der Gangs zu verhindern.

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.03.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 24.11.1974 CBS

Regie: Richard Donner

« Letzte Änderung: 07. Februar 2019, 20:22:19 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Februar 2019, 21:03:23 »

Bekannte Gaststars: Mark Shera ("Die knallharten Fünf", "Barnaby Jones") (als Ralph Warren), David Doyle ("Bosley" aus "Drei Engel für Charlie") (als Sgt. Harry Sumar), Erica Yohn ("Teddy Z.") (als Mrs. Warren)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein), Vince Conti (als Det. Rizzo)

Interessantes: Einmalmehr führt "Lethal Weapon" Regisseur Richard Donner hier Regie. Burton Armus, der in der serie die wiederkehrende Rolle selbigen Namens spielt, hatte für diese Folge das Drehbuch geschrieben. In der deutschen version begrüßte Kojak  Sumat mit "Hallo Charlie, mein Engel!") - ganz klar eine Anspielung seiner großen Erfolgsserie "Drei Engel für Charlie" ; jedoch lag es nur daran, dass die deutsche Folge erst 1991 synchronisiert wurde. Denn urausgestrahlt wurde sie 1974, also 2 Jahre bevor "Drei Engel für Charlie" überhaupt gedreht wurde. Im Original nannte Kojak ihn "Charlie...Baby" (was für Kojak ja auch typischer ist) zwinkern David Doyle hatte übrigens seine deutsche "Bosley" Stimme aus "Drei Engel für Charlie".


Ralph Warren ist gerade erst mit der Polizei-Akademie fertig und hat seine erste Woche auf dem Revier. Auf dem Weg zur Arbeit stolpert er zufällig in einen Mordversuch in ein ladengeschäft, wo zwei rivalisierende Banden gerade  einen hinrichten wollen. Warren erstarrte, die  Leute konnten fliehen und Warren schoß einen wegfahrenden Auto hinterher. Er ernete von Kojak erstmal eine Riesenschelte und Kojak schrie ihn an "Du bist eben noch ein Amateur - wenn du als Profi in meiner Abteilung arbeiten würdest, würdest du für dieses Versagen in der nächsten Zeit Lufttiere in der Spielwarenabteilung aufblasen, Baby"! Grinsen Grinsen "Schiesst mit einer Spielzeugpistole hinter die Gangster im fahrenden Auto auf 100 Meter hinterher". Und Warren kleinlaut "Meine Waffe war echt!" Und Kojak "Du kannst doch nicht mit deiner 38er auf der Strasse einem Auto hinterherschiessen!" Zu allem Unglück wurde bei der Flucht der Gangster auch noch eine junge Frau überfahren, die wenig später im Krankenhaus verstarb.

Die Aktion forcierte den Bandenkrieg der Mafiaoberhäupter Fischer und Largo, die beide darum kämpften , das Revier des anderen zu übernehmen (ich fands schon lächerlich, hier von großer Bande zu reden...die Fischer-Bande hatt 6 Leute, die von Largo 11.... tolle Gangstersupermacht!) Grinsen Kojak sprach mit Catonsky, der dritten Bandenmacht in der Hoffnung, dass er zwischen Fischer und Largo vermitteln könnte...doch catonsyk dachte garnicht daran, sollen die sich doch die Köppe einschlagen und er schaut zu wer gewinnt und schaltet sich dann erst ein. Dessen rechte Hand Lairdson sah es jedoch anders und spielte Fischer gegen Largo einander aus, indem er mit ein paar Leuten Mitglieder der jeweils anderen gang erschoss und Fischer und Largo dachten jeweils vom anderen, dass er dahinter steckt.

Währenddessen ist auch die Interne hinter Warren her, wegen seinem Fehlverhalten. Für Warren wurde der Druck zuviel - und kündigt! Sehr zum Leidwesen von Sumar, der Warren unter seine Fittiche nahm, Sumar hatte bereits mit Warrens Vater zusammengearbeitet, der vor mehreren Jahren im Dienst erschossen wurde. Warren, der bei seiner Mutter lebt, war zuerst voller Tatendrang...doch durch den energischen Gegenwind überlegte er sich das alles. Sumar und Kojak waren vor vielen Jahren Partner gewesen, als Kojak noch Detektive war. Kojak und Sumar fuhren zu Warren um mit ihm nochmal zu sprechen, doch Warren zeigte sich dickköpfig und Kojak wusch ihn nochmal gehörtig den Kopf...das brachte was, denn Warren entschied sich dann, doch weiterzumachen.

Kojak sprach mit Fischer, den vernünftigeren der beiden und bot im Schutzhaft mit seinen Männern an, bevor alles eskaliert. Nach einigen Hin und Her akzeptierte Kojak. Kojak wußte, dass Catonsky dahintersteckte, das alles so eskalierte...doch nach einem weiteren Gespräch, wo auch Lairdson dabeiwar, wußte Kojak, dass Lairdson  insgeheim plant, Catonskys Bade zu übernehmen.  Was Lairdson mit Gewalt und Mord machte, machte Kojak mit Köpfchen und trickste die Banden mit einem Plan aus.

Dafür setzte er Warren ein, der die Vorarbeit machen sollte, die er wunderbar meisterte und Kojak dadurch Lairdson zu Fall bringen konnte und ihn auf der Flucht erschossen hatte.

Herrlich noch der Schluß. Kojak versprach Warren einen Orden:

Warren: Danke...ich will keinen Orden, ich will einfach nur meinen Job machen
Kojak: Entzückend...dann nimm meinen letzten Lolli...den orden gebe ich deiner Mutter

Kojak ging weg und liess Warren und Stavros zurück und Kojak rief zu Stavros hinterher:
Kojak: Stavros...und wehe du nimmst Warren seinen Lolli weg!" totlachen

Das war die retourkutsche für eine vorangeganegen Szenbe in der Folge zwischen Kojak, Stavros und Warren:

Kojak: Warrenb, du hast ja Pickel im Gesicht. Hier, iß Chips, die helfen
Kojak drückte Warren eine Tüte Chips in die Hand, Stavros sah sie und nahm sie Warren weg und schaute ihn grimmig an. Grinsen

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...vermutlich wegen Mark Shera auch eine der Lieblingsfolgen von unserer schimmi hier im Forum Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 13:57:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS