NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 04:34:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 42. Der goldene Schlüssel (Elegy In An Asphalt Graveyard) Staffel 2, Folge 20  (Gelesen 789 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 03:20:15 »

Kojak ermittelt in einem Mordfall an einem hübschen Playgirl. Er findet heraus, dass die Freunde des Mädchens aus allen sozialen Schichten stammen. Die Palette reicht vom Junkie bis zum hohen Richter. Einer von ihnen ist der Mörder. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.01.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 02.02.1975 CBS

Regie: Christian I. Nyby

« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 19:47:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. Februar 2019, 20:53:34 »

...mir ist aus Versehen heute ein Dreher passiert...kommt selten vor...aber es passiert mal Traurig Schaue diese Folge denn jetzt morgen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 20. Februar 2019, 20:31:52 »

So....heute aber nun, die aus Versehen übersprúngene Folge von gestern heute angesehen Happy

Bekannte Gaststars: Stephen Elliott ("Beverly Hills Cop") (als Tyler Meadows), John Glover ("Smallville") (als Billy Jo), Eric Christmas (als O'Malley)

Wiederkehrende Charaktere: Roger Robinson (als Det. Gil Weaver), Mark Russell (als det. Saperstein), Vince Conti (als Det. Rizzo), Borah Silver (als Dr. Det. Prince)

Interessantes: In dieser Episode geht es um eine junge Frau, namens Azure Dee, die ermordet wurde, und die Kojak seit vielen Jahren gekannt hatte. Am Anfang und am Ende der Folge ist der gleichnamige Song "Azure Dee", gesungen von Telly Savalas höchstpersönlich, zu hören:

#Ungültiger YouTube Link#


Edel-Callgirl Azure Dee wird hinterrücks mit einem Kissen auf Mund und Nase bewusstlos gemacht und dann als getarnter Selbstmord aufgehängt. Als Kojak, der gerade einen kindischen Streit zwischen Stavros und Weaver schlichtete Grinsen den Namen des Opfers las, war für ihn Schluß mit lustig! Er kannte das Opfer gut. Vor 6 Jahren hatte er den damaligen Teenager von der Strasse geholt. Sie war drogenabhängig und völlig am Ende und Kojak hatte sie wieder aufgepeppelt. Nun führte sie ein luxuriöses Leben als Edel Callgirl, was Kojak jedoch nicht gewust hatte. Kojak zweifelte von Anfang an an Selbstmord und legte sich damit auch mit McNeill an, der den Fall schnell zu den Akten legen wollte. Tatsächlich fand Prince Speichelrückstände an einem der Kissen. Kojak fiel die falsche Kissenanordnung auf der Couch gleich auf, wußte, dass Azure Dee sehr penibel disbezüglich war.

Stavros fiel auf, dass sie scheinbar gerade für sich und einen weiteren Gast gekocht haben muß. Immerhin hatte Kojak dennoch soviel sarkastischen Humor um darauf zu antworten "Naja, ist nicht leicht zu kochen, wenn man da oben vom Kronleuchter hängt!" totlachen

Kojak bekam heraus, dass sich Azure Dee hauptsächlich mit 2 "Kunden" getroffen hatte. Zum einen einen jüngeren Mann, zum anderen einen distinguierten, älteren Geschäftsmann. Anhand von den Täterbeschreibungen der Hausmeisterin erkannte Kojak den jüngeren Mann auf der Polizeizeichnung: Es handelte sich um den Kleinkriminellen Billy Jo, der eigentlich garnicht das Geld hat, sich Azure Dee "zu leisten".  Kojak suchte ihn auch. Als Billy Jo ihn entdeckte, ging er flitzte. Kojak holte dabei gerade seinen Lolli heraus und rief hinterher "Was denn? Hat dich mein Lolli erschreckt? So groß ist er doch garnicht..."  totlachen Kojak konnte ihn dennoch zu fassen kriegen und ihn verhören. Billy Jo sagte, das Azure Dee ihn von den Drogen weggebracht hatte, zudem liebte er sie aufrichtig und sie hatte auch viel für ihn übrig. Kojak glaubte ihm das auch, da es sehr aufrichtig klang.

Prince stützte Kojaks Mordtheorie noch gravierend, als er feststellte, dass Azure Dee sich einen Finger postmortem gebrochen hatte, weswegen es auch zu keinen Verfärbungen mehr kam. Für Kojak war das nun glasklar ein Mord...und auch McNeill mußte sich geschlagen geben, und wollte  grummelig nicht mal mehr den Kaffee trinken, den Kojak ihn gebracht hatte Grinsen

Den zweiten "Hauptkunden" wurde als gGeschäftsmann Tyler Meadows identifiziert. Kojak suchte ihn auf, doch Meadows präsentierte ihn gleich ein wasserdichtes Alibi und seine Frau bestätigte das. Kojak merkte sofort, dass der Tod von Azure Dee ihn überhaupt nicht interessierte. Dagen gab er großspurig mit seinem Rasse-Rennpferd an und fragte Kojak:

Meadows: Haben Sie auch Pferde?
Kojak: Nein...aber ich kenne eins!
totlachen

Dann eine große Wende - der Hausmeister meldete sich, weil er in der Tageszeiting ein Bild von Richter Lavery gesehen hatte und ihn als Kunden idenifizierte, der bis vor 3 Monaten ein Stammgast bei Azure Dee war. Kojak suchte ihn auf...Lavery bestritt alles zuerst, doch als Kojak ihn stark konfrontierte und ihm sagte, dass Azure Dee tot war, brach für ihn eine Welt zusammen. Er hatte seine Frau von 10 Jahren verloren und Trost bei Azure Dee gesucht und hate sich sogar in sie verliebt, bis sie ihn vor 3 Monaten abgeägt hatte, worüber er nicht wirklich hinwegkam. Kojak glaubte, er könne was mit ihrem Tod zutun haben und sagte ihm das auch. Lavery wußte, dass seine Karriere so oder so vorbei war. Er erklärte sich noch bereit, die Kosten für Azure Dees Beerdigung zu übernehmen.

Am Tag der Beerdidung von Azure Dee hatte Kojak beim Grabschmuck eine kleine Kamera anbringen lassen, wo man die Trauergäste alle im Blick haben wollte. Mitten der Zeremonie kam ein Schuß, der niemand traf. Kojak und sein team rannten sofort los...der Schütze war Billy Jo. Stavros befiel ihm, stehenzubleiben und zückte dabei seine Waffe. Billy Jo blieb stehen, liess seine Waffe fallen, da ertönte ein Schuß mit einem Schalldämpfer und Billy Jo war tot. Kojak starrte Stavros an. Stavros sagte, er habe nicht geschossen.

Wenige Minuten später teilte Weaver Kojak mit, dass sich Richter Lavery umgebracht hatte. Er hatte sich aus dem Fenster seines Büros gestürzt. Klasse dazu Kojaks bissiger Kommentar "Deswegen war er nicht auf der Beerdigung, die er finanziert hatte...er war beschäftigt!" Grinsen

Kojak fand dann heraus, dass Lavery sich bestechen liess...von Tyler Meadows. Das Gespräch dazu fand in Azure Dees Appartment statt - der Grund, wieso sie ermordet wurde, weil sie Zeugin des Gesprächs war. Kojak suchte Meadows auf und konfrontierte ihn damit - Kojak hatte jedoch keine Beweise, da Meadwos ein Alibi hatte. Kalt wie eine Hundeschnuze sagte er ihm das auch ins Gesicht. Als Meadows Azure Dee auch noch als wertlose Nutte bezeichnete, der niemand auch nur eine Träne hinterherweinen würde, mußte Kojak sich eisern zusammennehmen, Meadows nicht zu verprügeln. Auch Mrs. Meadows war geschgockt von der unmenschlichen Kaltblütigkeit ihres Mannes. Kojak sagte den beiden "Sie war nicht wertlo, sie wurde von vielen Leuten geleibt.. Billy Jo, der von ihren Männern ermordet worde, sagte, sie sei ein liebenswerter Mensch gewesen" Mrs. Meadows sagte dann "Haben Sie sich auch gekannt, Kojak?"  Kojak sagte "Oh ja...sehr gut sogar". Mrs. Meadows holte tief Lust und sagte "Sie haben keine Beweise gegen meinen Mann? Und Kojak meinte "Nein, Ma'm". "Aber ich dürfte gegen meinen Mann aussagen?" Kojak erstaunt "Ja, Ma'm". Sie wandte sich an ihren Mann und sagte "Du widerliches Schwein. Du hast mich mit ihr mehrfach betrogen und ihr Tod juckt dich überhaupt nicht, obwohl du sie hast ermorden lassen - wie den armen Billy Jo auch. Ich weiß alles. ich sage aus!" Grinsen Kojak war dankbar und liess den völlig verdatterten Meadows abführen.

Geiler Epilog...hatte mir sehr gefallen Freuen

Mir hatte die gesamte Folge sehr gut gefallen, eione richtig packende Story...man merkte, wie nahe Kojak dieser Fall ging...fand nur den Spruch mit dem Kronleuchter unpassend in Kojaks Situation zu einem Menschen, den er sehr gemocht hatte ...aber das ist eben Kojak.... Der deutsche Titel bezog sich darauf, dass Azure Dee ihren Hauptfreiern jeweils einen Schlüssel zu ihrem Appartment gab und ihn "den goldenen Schlüssel" nannte.

 Geniale/r Film/Serie

« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 20:41:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS