Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link

Largo Winch /F/B, 1990-????)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Apr 18, 2023, 01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

Largo Winch ist eine Figur, erdacht vom belgischen Autor Jean Van Hamme, die als Titelheld einer erfolgreichen Serie von Kolportage-Romanen und Comics (gezeichnet von Philippe Francq) gleichen Namens dient.

Seine Abenteuer wurden zunächst in einer Reihe von sechs Abenteuerromanen zwischen 1977 und 1984 beim Verlag Mercure de France veröffentlicht. Seit 1990 verlegt Dupuis die Geschichten als Comicserie, für die Jean Van Hamme bis Band 20 auch das Szenario schrieb. Seitdem ist Éric Giacometti neuer Szenarist der Serie. Die Startauflage der französischsprachigen Ausgabe von Band 20 im Jahr 2015 betrug 300.000 Exemplare[1], womit die Serie zurzeit zu den erfolgreichsten bandes dessinées gehört.

Inhalt:
Nerio Winch, ein alter Geschäftsmann sowie Leiter und Eigner eines US-Finanzkonzerns mit einem Umsatz von knapp 44 Milliarden Dollar und fast 400.000 Mitarbeitenden, hat weder Kinder noch Erben. Er adoptiert daher einen jugoslawischen Waisenjungen namens Largo Waclev.

Largo ist ein unverbesserlicher Abenteurer, der unverdrossen aus Waisenhäusern und Internaten flieht und sein Glück bei den Frauen und im Vagabundenleben sucht und findet. Nerio lässt ihn bei einem vertrauten Ehepaar in Liechtenstein (siehe Band II, Die Gruppe W) aufwachsen und führt ihn bei gelegentlichen Treffen in die Geheimnisse und Besonderheiten des Konzerns ein. Als Largo 26 Jahre alt ist, wird sein krebskranker Adoptivvater ermordet. Largo erbt dessen gesamtes Vermögen und findet sich an der Spitze der Winch-Unternehmensgruppe wieder, wo ihn zahlreiche Abenteuer erwarten. Genretypisch macht Largo Bekanntschaft mit vielen verführerischen Schönheiten, bleibt aber ungebunden.

Largo wird auf seinen Abenteuern von einer bunten Truppe aus aller Welt unterstützt, die sich meist aus seiner eigenen Winch-Unternehmensgruppe rekrutiert. Dazu gehören sein bester Freund, der kecke schweizerische Ex-Dieb Simon Ovronnaz, Winchs spröde, zuverlässige rechte Hand Dwight E. Cochrane bzw. dessen Vorgänger John D. Sullivan (jeweils aus den Vereinigten Staaten), der israelische Ex-Soldat und Pilot Freddy Kaplan, die strenge, großmütterliche Chef-Sekretärin Eleanor Pennywinkle (Großbritannien) sowie die lesbische, chinesischstämmige Ex-US-Air-Force-Pilotin Silky Song.
Rating: (1 rating)

Dan Tanna Spenser

Nach Jahren Pause widme ich mich endlich wieder dieser tollen Serie. Hatte einst nur die ersten 4 Alben gelesen, alles weiteres kannte ich davon nicht, hatte mir aber mit den Jahren immer mal wieder ein Band gekauft. Auslöser war nun, dass ich zu meinem Geburtstag von Steffi gleich 7 weitere Alben geschenkt bekommen hatte, die sie in einen Konvolut gekauft hatte und ich hatte eh länger vor, nach der Winterpause wieder mit Comiclesen anzufangen und da macht "Largo Winch" nun den Anfang :)

Derweil gibt es 23 Alben, auch mittlerweile Gesam-Alben.

Neben der Comicserie entstand zwischen 2001-2003 auch eine Fernsehserie zu "Largo Winch", wovon 2 Staffeln gezeigt wurden, leider nur die erste Staffel auch in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Ferner gibt es auch 2 Kino-Filme um Largo Winch.

Hatte letzten Freitag damit begonnen und heute Band 2 gelesen. Viel Action, Spannung, Exotik und auch einen netten Humor. Zeichner Jean Van Hamme muß man ja nicht genauer vorstellen - er ist ja einer der bekanntesten un d erfolgreichsten frankobelgischen Comic-Zeichner der Welt :)

Dan Tanna Spenser

Bisher bis Band 12 vorgedrungen - macht mir weiterhin immer noch viel Spass, die Alben zu lesen, bzw. mittlerweile ich schon da angekommen war, wo ich sie nur noch gekauft, aber aus Zeitgründen nicht gelesen hatt.

Viel Action, Spannung, auch Witz und eine nette Portion an Erotik.

Dan Tanna Spenser

Bin nun auf den aktuellen deutschen Stand, also bis Band 23. Band 24 wird voraussichtlich wohl Januiar 2024 erscheinen, so im Schnitt alle 2 Jahre kommt ein neues Albun heraus ...was infofern blöd ist, weil es alles Zweiteiler sind :D Die Bände 19-22 war soigar ein Vierteieler...das heißt, ich hätte damals 8 Jahre warten  müssen um den Vierteiler komplett zu habenb... ich glaube, ich rege mich nie wieder bei einer Serie auf, die zum Staffelende mit einem Cliffhanger endet wo man denn ein paar Monate zur Auflösung warten muß :totlach:

Werde Band 23 wohl sicher nochmal lesen, wenn Band 24 erscheint, da der Cliffhanger - wie immer sehr massiv spannend war.

Dan Tanna Spenser

Bin heute mit der dreiteiligen Prequel-Reihe "Das Schicksal der Winclav" angefangen, welchen die Familiengeschichte vor Largo und Nerio erzählt....

Eben gerade den 1. Band der actionreichen und historischen Comic-Reihe DAS SCHICKSAL DER WINCZLAV", welches eine dreiteilige Prequel-Reihe zur bekannten Comic-Reihe "LARGO WINCH" ist, gelesen - mit dem Titel "Vanko 1848". Erst VÖ in Deutschland war 2021 im Schreiber & Leser Verlag. Der Band wurde 2020 von Jean Van Hamme und Philippe Berthet gezeichnet und getextet.

Inhalt:
1848. Unruhige Zeiten in Europa. Für den jungen Dr. med. Vanko Winczlav bringt das Jahr die Flucht aus seinem heimatlichen Montenegro in die USA. Ereignisreich ist auch sein weiterer Lebensweg: eine Vernunftehe, Haft in Sing Sing, Fronteinsatz im Bürgerkrieg, Fahnenflucht... Einen seiner Söhne versprengt es in den wilden Westen, den anderen nach Süden zu den Ölquellen. Die Largo Winch-Saga beginnt mit außergewöhnlichen Menschen Die dreiteilige Spin-of-Serie von Philippe Berthet (Zeichnungen) und Jean van Hamme (Szenario) zu Largo Winch.

Als langjähriger großer Fan der "Largo Winch" Reihe ist natürlich auch diese Prequel - Reihe Pflicht, von der ich selbst erst vor wenigen Monaten erfahren hatte. Band 1 hatte mich gleich supergut gefallen... es erinnerte mich irgendwie viel an die Yellows-Stone Prequel Serien "1883" und "1923" - die ja erst NACH dieser Reihe produziert wurden. Aber vom Aufbau und der Umsetzung gleichen sie sich schon. Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wie Largos Vorfahren es ergangen hat und wie letztendlich alles entstanden ist. Diese Reihe war vornherein als Dreiteiler geplant gewesen und schildert die Ereignisse (so gehe ich von aus) bis zu Nerio Linch, Largos Vater und möglicherweise bis Largos Geburt.

:5sterne:

Eben gerade auch noch den 2. Band der actionreichen und historischen Comic-Reihe DAS SCHICKSAL DER WINCZLAV", welches eine dreiteilige Prequel-Reihe zur bekannten Comic-Reihe "LARGO WINCH" ist, gelesen - mit dem Titel "Tom & Lisa 1910". Erst VÖ in Deutschland war 2022 im Schreiber & Leser Verlag. Der Band wurde 2022 von Jean Van Hamme und Philippe Berthet gezeichnet und getextet.

Inhalt:
Oklahoma 1910. Thomas Winczlav hat das florierende Unternehmen O'Casey Whiskeys geerbt und ändert seinen Nachnamen zu Winch. Seine Zwillingsschwester Lisa ist eine leidenschaftliche – und hervorragende – Pilotin geworden. Sie zieht in den Krieg in Europa, wo sie auf den Roten Baron, das deutsche Flieger-Ass trifft. Thomas versucht seinen eigenen Weg zur finden und der sollte ihn irgendwann in die Hochfinanz führen...

Band 2 geht nahezu da weiter wo Band 1 ändert und setzt die Geschichte der Ära Winczlav / Winch fort. Auch dieser Band war wieder sehr spannend, dramatisch und voller historisch eingebauten Genauigkeiten und setzt ein weiteres Stück Vorgeschichte voran, was später zu Largo Winch werden sollte.

Dan Tanna Spenser

Eben gerade auch noch den 3. Band - also der Abschlussband der actionreichen und historischen Comic-Reihe DAS SCHICKSAL DER WINCZLAV", welches eine dreiteilige Prequel-Reihe zur bekannten Comic-Reihe "LARGO WINCH" ist, gelesen - mit dem Titel "Danitza 1965". Erst VÖ in Deutschland war 2023 im Schreiber & Leser Verlag. Der Band wurde 2023 von Jean Van Hamme und Philippe Berthet gezeichnet und getextet.

Inhalt:
Der Aufstieg des Nerio Winch, Sohn von Thomas Winch, zum reichsten Mann der Welt bahnt sich an. Er misst gerade einmal 1,55 Meter und legt dafür umso maßloseren Appetit an den Tag: auf Geld, Macht und Frauen. Skrupellos nimmt er sich, was er will. In Jugoslawien lebt ein weniger spektakulärer Winch-Zweig: Branko Winczlavs Sohn Jovan ist Dorfschullehrer, und dessen Tochter Danitza hat einen denkbar unglücklichen Start ins Leben... Abschlussband der Largo Winch-Vorgeschichte der die Jahre 1965 - 1992 erzählt und somit direkt den Weg in die Hauptserie ebnet.

Superinteressant und spannender Abschlussband der die Reihe nun bis zur Urserie ergänzt...wenngleich es einige zeitliche Fehler gibt. So wurde Largo Winch 1990 geboren...im Jahr 1990 erschien ja auch der erste Largo Winch Comic...nur war er zu dem zeitpunkt bereits 18 Jahre alt :D Und seine Großtante Elizabeth "Lisa" waelches die Zwillingsschwetser von Thomas Winch war...nur laut der Timeline war Thomas 1885 geboren und Lisa 1895 :D Da sinf dem guten Altprofi Jean Van Hamme ein paar zeitliche Fehler passiert :D Ansonsten superklasse...der Aufstieg von nerio Winch der sich abseits seines Vaters zu einem rücksichtloslosen Mann entwickelt hat der womöglich wegen seiner kleinen Größe enorm mit seinem Ellbogen arbeitete Was bisher nie so ganz klar war ist es jetzt - Largo, obwohl adoptiert ist ein echter Winczlaw, also Winch..nur vom Vancos Bruder, also dem anderen Zweig. Danitza hatte mich sehr leid getan...mit 24 Jahren wurde Largos Mutter ermordet :( und ihre Mutter wiederum starb mit 50 an einen Hirntumor, der Vater wurde ermordet.In meinen Augen sollte man diese Trilogie unbedingt lesen, wenn man die Largo Winch Comics liest :)