NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 05:33:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: John Garfield  (Gelesen 466 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. April 2023, 20:14:34 »


John Garfield (* 4. März 1913 in New York City, New York; † 21. Mai 1952 ebenda; eigentlich Jacob Julius Garfinkle) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben
John Garfield wurde nach dem Tod seiner Mutter 1920 vom Vater allein erzogen, kam jedoch mit dem Tod der Mutter nicht zurecht und wurde an eine Schule für schwererziehbare Kinder gegeben. Hier kam er erstmals in Kontakt mit dem Theater und begann zu boxen, was ihm später auch im Film weiterhalf.

Nach der Schule erhielt er ein Stipendium für die berühmte Schauspielschule der russischen Schauspielerin Maria Ouspenskaya in New York. Seit 1932 spielte er dann professionell Theater und war Mitglied des politisch linksgerichteten freien Theaters Group Theatre. Er hatte seinen Durchbruch in dem Bühnenstück Golden Boy von Clifford Odets, verlor die Rolle bei der Verfilmung jedoch an William Holden. Stattdessen unterschrieb er einen Vertrag bei Warner Brothers, wo er jedoch rasch auf die Rolle des Underdogs, Rebellen und Gangsters festgelegt wurde. Zu den wenigen anspruchsvollen Rollen bis Mitte der 1940er Jahre gehörten Im Netz der Leidenschaften neben Lana Turner und Joan Crawford in Humoreske. Beginnend mit Im Netz der Leidenschaften trat Garfield zunehmend in Film noirs auf.

Garfield, ein überzeugter Liberaler, engagierte sich auch sozial und politisch. Auf seine Initiative eröffneten er und Bette Davis mit Unterstützung und Spenden aus allen Kreisen Hollywoods im Oktober 1942 die Hollywood Canteen, in der auch die größten Stars aller Entertainmentbranchen umsonst auftraten, um amerikanische Soldaten zu unterhalten, bevor diese in den Krieg ziehen mussten. Die Soldaten erhielten freien Eintritt und konnten umsonst essen und trinken. Als die Hollywood Canteen an Thanksgiving im November 1945 schloss, waren über 3000 Künstler vor ca. 3 Millionen Soldaten aufgetreten. Die Institution und die Geschichte des einmillionsten Besuchers wurden bereits 1944 in einem Film names Hollywood Canteen verewigt, in dem ebenfalls viele Stars Cameo-Auftritte hatten. Später sagte Bette Davis über dieses Engagement: „Es gibt nur ein paar Leistungen in meinem Leben, auf die ich aufrichtig stolz bin. Die Hollywood Canteen ist eine davon.“

Im Zuge der Verfolgungen in der McCarthy-Ära warf man ihm aufgrund seines liberalen Engagements vor, ein Sympathisant und Parteimitglied der Kommunisten zu sein. Garfield weigerte sich 1951 vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe, die Namen linker Weggefährten zu nennen, und konnte fortan nur noch am Theater arbeiten.

Garfield war seit 1935 verheiratet und Vater dreier Kinder, von denen die älteste Tochter 1945 im Alter von acht Jahren starb. Seine Frau trennte sich von ihm kurz vor seinem Tod, was ihn in tiefe Depression stürzte, und er bekam Herzprobleme, die 1952 zu seinem frühen Tod führten.

John Garfield war zweimal für einen Oscar nominiert, erhielt die Trophäe jedoch nicht. Seine erste Nominierung erhielt er direkt für sein Filmdebüt in der Michael-Curtiz-Komödie Vater dirigiert.

FILMOGRAPHIE
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. April 2023, 20:13:14 »

Traurig, dass er so jung gestorben war...hatte auch kein einfaches Leben. Echt schade, ein wirklich toller Schauspieler....
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 01. Mai 2023, 01:06:05 »

So schade, dass einige Film Noirs und Crime Movies mit ihm nie in Deutschland gezeigt wurden und es leider auch nicht bei youTube gibt. Manche gibts in den USA auf DVD... aberda ist finanziell bei mir leider nicht drin Traurig

Dust Be My Destiny
Castle on the Hudson
East of the River
The Fallen Sparrow
Under my Skin

In Deutsch fehlen mir, da schon ewigst nicht mehr gezeigt:
Eine Lady für den Gangster
Ultimatum für Bohrturm L-9
Die Macht des Bösen
Wir waren uns fremd

Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1168



E-Mail

« Antworten #3 am: 01. Mai 2023, 17:31:48 »

unterschätzt-wie so viele seiner zeit.john garfield hatte wirklich einige sehr gute jahre bei warner, und ich mochte etliche seiner filme.leider ist er heute fast vergessen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 01. Mai 2023, 20:12:11 »

unterschätzt-wie so viele seiner zeit.john garfield hatte wirklich einige sehr gute jahre bei warner, und ich mochte etliche seiner filme.leider ist er heute fast vergessen.

Absolut korrekt!!!! Wer kewnnt heute noch John Garfield? Dabei war er schauspielerisch seinerzeit ein wirklich ganz Großer und er wäre noch größer geworden, hätte er lange genug gelebt... da bin ich mir sicher.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 01. Mai 2023, 23:46:01 »


Dust Be My Destiny


Korrektur: den gibts doch in deutsch, bei Synchrokartei gerade gelesen: "Weg aus dem Nichts" ist der deutsche Titel, Synchro wurde 1979 vorgenommen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS