NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 00:53:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Foundation (USA 2021-)  (Gelesen 202 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« am: 29. Mai 2023, 19:11:31 »



Das Imperium besteht schon seit Jahrtausenden und umfasst beinahe die gesamte Galaxie, in der sich die Menschheit im Laufe der Zeit ausgebreitet hat. Der Ursprung der menschlichen Rasse ist in Vergessenheit geraten. Regiert wird das gewaltige Imperium vom Stadtplaneten Trantor aus, wo seit knapp Jahrhunderten eine Dynastie von Klonen herrscht, Kopien des Kaisers Cleon. Dieser war der Meinung, dass nur Herrscher seines Formats das Imperium weiterhin zusammenhalten kann.

Die Folge war eine stabile, aber stagnierende Regierung, die auf neue Entwicklungen nicht mehr flexibel reagieren kann. Das Imperium erscheint immer noch als eine gewaltige Macht, doch das Fundament bröckelt. Randprovinzen des Imperiums streben nach Unabhängigkeit und gesellschaftliche Umbrüche zeichnen sich ab. Der brillante, aber eigenwillige Wissenschaftler Hari Seldon sagt mit Hilfe der Psychohistorik, die auf Grundlage von Daten großer Bevölkerungsgruppen Entwicklungen berechnet, den drohenden, wenngleich schleichend verlaufenden Untergang des Imperiums vorher. Die Folgen würden vernichtende Kriege, der Zusammenbruch der bekannten Strukturen und technologischer Verfall sein. Es würden Jahrtausende eines dunklen Zeitalters folgen.

Mit seiner Anhängerschaft versucht er nach dem Zusammenbruch in den Weiten der Galaxis die Zivilisation und ihre Zukunft zu beschützen und zu bewahren. Er gründet auf dem Planeten Terminus die Foundation. Die herrschenden Cleons fürchten Haris Behauptungen und ihren schwindenden Einfluss auf die Galaxie. Also verbannen Sie ihn und seine Anhänger auf einen Planeten am Rande des Imperiums.
Dort gründet er die Foundation, eine Gruppe von Verbannten, die daran glauben, dass der einzige Weg, das Galaktische Imperium vor der Zerstörung zu bewahren, darin besteht, ihm zu trotzen.

Lou LlobellGaal Dornick
Jared HarrisHari Seldon
Lee PaceBrother Day
Leah HarveySalvor Hardin
Laura BirnDemerzel
Terrence MannBrother Dusk
Sasha BeharMari
Elliot CowanLewis Pirenne
Daniel MacPhersonHugo
Kubbra SaitPhara
Pravessh RanaRowan
Clarke PetersAbbas
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« Antworten #1 am: 29. Mai 2023, 19:41:45 »

Interessante Science Fiction Serie, die streckenweise etwas an Star Wars erinnert.

Die Staffel hatte dabei ihre Höhen und Tiefen. Die grundlegende Geschichte ist interessant und die Charaktere sind gut gespielt, aber speziell die Zeitachse hat mir teilweise doch Probleme bereitet. Die Handlung springt teilweise beim Wechsel zu einem anderen Schauplatz um mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte. Dadurch, dass man bei Raumreisen die "Sprünge" nur im Kryoschlaf machen kann und dabei nicht altert hat man dann Figuren, die gealtert sind und andere, die scheinbar ewig jung bleiben.

Was dagegen wirklich cool gemacht ist ist die Kaisergeschichte mit den Klonen. Der Kaiser existiert quasi immer als junger Mensch, als mittelalter Mensch und als alter Mensch. Der alte ist eine Art Berater, der mittelalte regiert und der junge Kaiser lernt das Amt von dem älteren Klon. Dazu gibt es ein ganzes Backupsystem falls einer stirbt.

Die Geschichte selbst ist in sehr unterschiedliche Handlungen aufgeteilt.
Die Kaiser, welche in der Hauptstadt regieren bilden einen Strang, die Foundation und die Kolonisten in der kleinen Kolonie, die ums Überleben kämpfen und versuchen die Kolonie aufzubauen bilden einen zweiten Handlungsstrang.
Beide Szenerien haben dabei ihren eigenen Charme. Die Kolonie ist dabei wie eine kleine Westernstadt in einer Wüste und die Hauptstadt ist eine riesige Stadt, die einen ganzen Planeten umgibt. Inklusive aller Annehmlichkeiten und wenig Freiheit.

Ich gebe nach der ersten Staffel erst einmal 3,5 Sterne. Die Serie macht einiges richtig und wenn Staffel 2 weiter liefert kann es auch mehr werden.
 3,5 Sterne

Die zweite Staffel kommt diesen Sommer.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 29. Mai 2023, 23:55:13 »

Wundert mich, dass Seth noch nichts zur Serie geschrieben hat, scheint ja genau was für ihn zu sein.

Bei dem Mann in der Mitte desd Bildes dachte ich erst, das wäre Julian McMahon.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 21. Juli 2023, 23:43:09 »

Staffel 2 läuft derzeit übrigens jetzt...
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #4 am: 22. Juli 2023, 00:24:55 »

Wundert mich, dass Seth noch nichts zur Serie geschrieben hat, scheint ja genau was für ihn zu sein.

Ja - die Serie steht schon länger auf meiner Watchlist. Habe aber bislang kein Apple-TV, daher wird es wohl noch etwas dauern, bis ich mir mal einen Monat hole.
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« Antworten #5 am: 22. Juli 2023, 15:54:57 »

Dann wäre jetzt ein guter Moment, weil sie aktuell 2 Monate kostenlos für Neukunden rausgeben.
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« Antworten #6 am: 10. August 2023, 22:00:03 »

Der Auftakt zu Staffel 2 ist auf jeden Fall etwas anders als die meisten Folgen bisher. Die Figuren werden erst einmal wieder in ihre aktuelle Situation eingeordnet.
Dazu werden viele Probleme in der Psyche der Figuren thematisiert und jeder kann erst mal seine inneren Dämonen offenbaren.
Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht und ob dann langsam auch auf den Rest der Galaxie eingegangen wird. Zunächst ist alles erstmal stark auf sehr wenige Charaktere fokussiert.
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« Antworten #7 am: 01. Oktober 2023, 20:42:22 »

Insgesamt eine ordentliche Staffel. Wobei ich sie insgesamt schlechter fand als die erste, weil die Story mich nicht immer fesseln konnte. Ging ziemlich auf und ab. Zum Ende aber einige starke Momente.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 21. November 2023, 21:56:37 »

Steffi und ich sind heute auch mit der Serie angefangen. Der Pilotfilm - immerhin 70 Minuten lang, hatte Steffi und mich noch nicht so überzeugt...ziemlich langatmig und schwerfällig das ganze...hoffen sehr, dass sich alles noch etwas auflockert und mehr Spannung reinkommt. Bleiben aber erstmal am Ball.
Gespeichert

Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« Antworten #9 am: 22. November 2023, 19:46:38 »

Das zieht sich so ein bisschen durch. Die Serie schwankt ziemlich stark in der Spannung uns mit interessanten und weniger interessanten Passagen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 22. November 2023, 19:58:34 »

Schauen uns gleich Folge 2 an. Mal sehen, wie die wird. Die ganze Serie basiert ja wohl auf den Romanen von Isaac Asimov, die er in den 60er Jahren geschrieben hatte. Inwiefern sie einer detaillierten Umsetzung entspricht, kann ich nicht sagen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 22. November 2023, 22:58:42 »

Folge 2 und 3 geschaut....bisher hat sich an meiner Meinung noch nichts geändert...finde es weiterhin ziemlich langweilig....
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS