NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Juni 2024, 15:12:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 34. Eine ganz andere Welt (Give Them The World)  (Gelesen 77 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. August 2023, 05:06:09 »

Ryan hat den Fall eines Ex-Sträflings übernommen, der des Mordes beschuldigt wird. Eine Journalistin ist ebenfalls an dem Fall interessiert. Für die wird Michaels Welt bald zu rau … (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 07.10.1996 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Di 19.03.1974 Seven Network
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. September 2023, 04:56:04 »

Bekannte Gaststars: Natalie Mosco (als Pauline Chapman), Cul Cullen (Det. Sgt. Jack Brown), Don Barkham (als Eddie Roberts), Richard Gilbert (als Charlie Cook), Jane Coghlan (als Barbie Cook), John Larking (als Barrel Billy)

Wiederkehrende Charaktere: Colin McEwan (als Det. Sgt. Cullen)



der frühere Verbrecher-Boss Harold Baker hat sich zur Ruhe gesetzt. Sein Schwiegersohn Eddie Roberts ist ein aalglatter Typ - ein verbrecher, der nichts von ehrlicher Arbeit hält und jeden, der einen Beruf ausübt, einen Versager nennt - nur Verbrecher zu sein ist das einzige, was zählt und Geld bringt. Und genau nach diesen Methodne erzieht er auch seinen Sohn Sean. Baker  siehgt das alles mehr als kritisch und will nicht, dass eine dritte Generation seiner Familie zum Verbrecher wird und beschliesst, der ganzen sache ein Ende zu bieten und will seine eigene Bande zerschlagen, indem er vor Gericht aussagt und alle an den Pranger stellen will - einschliesslich sich selbst, nur um Sean vor diesem Leben zu schützen. Dies kann und will Eddie nicht zulassen und führt seinen eigenen Schwiegervater in eine Todesfalle - führt das Lamm im wahrsten Sinne des Wortes zur Schlachtbank, indem er ihn scheinbar wegbringt, damit sein eigener Hauskiller Buarrel Billy und sein Partner ihn erschiessen kann. Einen Sündenbock hatte er auch bereit - der frisch aus dem Knast entlassene Charlie Cook, der sich eh immer an Baker rächen wollte, war der perfekte Kandidat - und sagte dies auch als Zeuge vor Sgt. Jack Brown aus, der den Fall zusammen mit Cullen bearbeitet.

Als Charlie davon erfuhr, war er perplex. Er engagierte Ryan, der ihn beschützen soll und gleichzeitig den wahren Mörder finden soll. Cook hat zudem ein Alibi - wenn auch nicht sonderlich schmeichelhaft! Er hatte für seine Frau Barbie bei einem Juwelier eine wertvolle Halskette gestohlen, die er ihr als "Willkommensgeschenk" schenken wollte laut lachen

Ryan suchte Barbie auf, wollte parken und "klaute" dabei einer anderen Frau den Parkplatz (dabei hatte sie selbst Schuld - sie hatten den Parkplatz nicht angeblinkt. Ryan zwar auch nicht - aber er war eben schneller!) laut lachen Die Frau entpuppte sich als Journalistin Pauline Chapman, die einen großen Artikel über den Mordfall schreiben will.

Eddie hatte mitbekommen, dass Cook ein Alibi hat und hetzte nun seine Killer auf ihn, um ihn zu schweigen zu bringen, doch Cook konnte mit knapper Not entkommen. Als Pauline wenig später bei Ryans Büro ankam, waren nur Julie und Tony war. Dann kam Ryan - er war sauer, weil jemand seinen Parkplatz mit seinem namen drauf zugeparkt hatte - Pauline... als Retourkutsche wegen der ersten parkplatzsache! laut lachen  Obwohl Pauline Ryans harten Kern mehr und mehr sah, war sie zugleich auch fasziniert von ihm - wie auch umgekehrt. Beide schlossen einen Pakt, in diesem Fall zusammenzuarbeiten.

Kurz darauf wurde Ryan von den beiden Killern erfolgt, doch Ryan konnte ihnen ein Schnippchen schlagen. Wenig später wurde Ryan, als er mit Pauline unterwegs war, erneut verfolgt von den beiden., Diesmal langte es Ryan, drehte den Spiess um und konnte beiden schliesslich überwältigen , nachdem die beiden Killer auf Ryan schoß. Ryan konnte Pauline noch rechtzeitig wegschicken mit seinem Wagen.

Ryan konnte Cullen überzeugen, dass Cook unschuldig ist - was Jack Brown sehr ärgerte und sich damit nicht recht anfreunden wollte. Das fand Ryan merkwürdig und er fing an, Brown zu mißtrauen. Als Ryan wenig später zu Eddie fuhr, fand er diesen vertraut redend mit Brown vor, der vorgab, ihn zum Revier abzuführen um seine genaue Aussage nochmal durchzugehen - doich Ryan vermutete was anderes.

Pauline fand kurz darauf Barbie, die zusammengeschlagen wurde. Die Killer waren bei ihr und wollten wissen, wo ihr Mann sich versteckt hielt. Sie sagte es ihnen. Pauline konnte Ryan auf dem Revier erreichen und er und Cullen fuhren sofort los, um Cook zu schützen. Das gelang und danach jagten beide Eddie und konnten ihn stellen. Mittlerweile war auch Cullen klar, dass Brown ein dreckiger Cop ist und verhörte ihn. Um einige seiner Fälle erfolgreich abschliessen zu können, ist Brown einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. Eddie hatte folgsam einige Verbrecher ans Messer geliefert, damit Brown seien Fälle abschliessen konnte - erstmal erwartete er nun im Gegenzug dessen Hilfe, Cook zu belasten, damit er wegen Mordes verhaftet werden kann. Brown ahnte nicht, wie groß letztendlich dieser Gefallen werden würde und hatte nie gedacht, dass Eddie seinen eigenen Schwiegervater töen lassen will. Als er Cullen und Ryan alles gestand, feuerte Cullen ihn ohne mit der Wimper zu zucken -. obwohl Brown 30 Dienstjahre auf den Buckel hatte und ein sehr erfolgreicher Cop gewesen war, der stets jeden Fall genackt hatte - Cullen  wars egal und ihm war es auch völlig egal, wie er nun beruflich weitermachen soll, da auch seine gesamte Pension weg ist und er seine Familie ernähren muß - das alles juckte Cullen nicht!

Barrel Billy war noch auf freiem Fuß - mit einer Menge Wut! Er will Ryan töten und fährt ins Büro von ryan. Tony und Julie machten gerade Feierabend und konnten gerade noch mit ihren Wagen wegfahren. Ryan war mit Pauline alleine. Beide wollten zu einem Date gehen, beide hatten sich ineinander verliebt, als Billy reinstürmte und rumballerte und Ryan ihn schliesslich mit einer Kugel niederstreckte. Doch für Pauline war das alles zuviel... erneut wurde sie wegen Ryan in eine Schiesserei verwickelt - und für Pauline stand fest, keine Beziehung mit einem Mann führen zu können, der solch ein gefährliches Leben führt. Ryan willigte ein und meinte auch, dass sie deswegen nicht in sein Leben passt... Ryan lebt eben in einer "ganz anderen Welt" (daher der Titel der Folge) zwinkern

Fazit:
Dies war mit Sicherheit einer der härtesten Folgen der ganzen Serie - wenn nicht die härteste. Nicht unbedingt von der Action her, wobei es hier auch gut zur Sache ging - aber so eiskalt, undankbar und zynisch - hier zeigten alleine Ryan und auch Cullen, dass beide Charaktere nicht unbedingt die sympathischsten Krimicharaktere der TV-Geschichte sind Grinsen Ich bin mir sicher - ich könnte mit beiden nicht befreundet sein, Ryan bewies ja schon oft, dass er nicht gerade sympathisch rüberkommt bei den Zuschauern. Ein guter P.I. aber menschlich gesehen könnte mehr Empathie ihm gut stehen Grinsen Alleine wie Jack Brown abserviert wurde von Cullen war schon echt hart - klar, er hatte einen Fehler gemacht der zum Tode eines Menschen letztendlich geführt hate, was er so niemals beabsichtigt hatte. Klar auch, dass er deswegen seinen Hut nehmen mußte - aber das Cullen ihn so eiskalt abservierte, als Brown noch meinte "30 Jahre habe ich mir den Arsch aufgerissen, Überstundne geschoben, niemals gezuckt, wenn mir die dreckigsten Fälle auf den Tisch gelegt wurden - und ich habe sie alle gelöst - alle! Und jetzt... ein Fehler? Und alles, was ich in den 30 Jahren gemacht habe ist absolut nichts wert?" Und Cullen  sagte "Nein Jack - absolut nichts ist das wert" Das hätte man auch wirklich freundlicher sagen können... sogar Ryan meinte "Das war echt hart, Dan!" Grinsen Und das wars wirklich...wow... Huch Oder auch wie Pauline merken mußte, dass sie und ryan nie eine gemeinsame Zukunft haben können, dabei Ryan immer die Gewalt zuhause ist und Pauline damit nicht umgehen kann und Paulinbe das sagte und ryan kalt wie eine Hundeschnauze das bestätigte... ohn ein Wort des Mitgefühls! Es war eine wirklich hammerharte tolle Folge... doch menschlich gesehen an mehreren Ecken... wow...hammerhart,  echt! Huch

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS