NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 23:33:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mark Strong - der Mann von M.A.T.T. (Big Jim) (1972-1973)  (Gelesen 60 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 11. Oktober 2023, 21:40:35 »


Getarnt als Autorennfahrer arbeitet Mark Strong als Geheimagent für die Organisation M.A.T.T..E.L. (Meister-Agenten Top Team, Europa Leitstelle). Das Hauptquartier ist ein als Spielzeuggeschäft getarntes Haus irgendwo in London. Der Todfeind der Organisation ist die Verbrecherorganisation I.C.E. (International Crime Enterprises). Mark beherrscht Karate und hat hat einen hohen IQ, so hat er ein cleveres Chiffrier-Gerät erfunden, mit dem man Geheimbotschaften aller Art schnell knacken kann. Zudem ist er ein Meister der Verkleidung...

Wissenswertes:
Zuerst wurde 1972 eine Testausgabe unter dem Titel "In der Gewalt des Syndikats" veröffentlicht. Dann sollte Band 2 "Mord in der Agentenschule" folgen, doch dann wurde der Testband unter "Im Netz der Organisation" neu veröffentlicht mit 1:1 selbigem Inhalt, nur einem anderen Titel und neuem Cover. Der geplante 2. Band wurde dann von "Mord in der Agentenschule" ind "Eine Sekunde bis zur Ewigkeit" umbenannt. Das Kuriose: Der Erstitel steht immer noch auf der ersten Seite des Heftes.

Insgesamt wurden zehn 30 Seiten lange Seite Hefte herausgegeben, wenn man den ersten Band doppelt zählt (was er ja eigentlich nicht ist, richtig gesetzt gibt es also nur 9 Hefte).

Im Ursprungsland USA erschien die Reihe unter dem später auch bei uns bekannten Titel "Big Jim" (wobei mir persönlich der Name "Mark Strong" eindeutig besser gefiel). Im ganzen europäischen Raum bekam er den Titel erst später.  Der Grund war, da der Spielwarenhersteller Ernst A. Bettag aus Fürth den Namen „Big“ („Big-Bobbycar“) für sich geschützt hatte. Die Unternehmen einigten sich, und bis zum Produktionsende der Big-Jim-Figuren war ein Hinweis auf die geschützten Rechte (BIG ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma BIG Spielwarenfabrik Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag) auf allen Verpackungen vermerkt. Zu "Big Jim" erschienen in Deutschland meines Wissens nach keine weiteren Comics. Ob es die anderweitig auf der Welt gab, weiß ich nicht.






Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 11. Oktober 2023, 21:41:29 »

Seit gestern lese ich diese Comic-Reihe wieder. Gehören zu meinen ältesten, die ich besitze (1972) Schade, dass es nur 9 Hefte davon gab....
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS