Bekannte Gaststars: John Vernon (als Jack Morgan), Kathleen Quinlan (als Robin Morgan), John Quade (als Sheriff Jacobs), Martin Kove ("Cagney & Lacey", "Karate Kid", "Cobra Kai") (als Bud Ewing), Stephen McNally ("Winchester`73") (als Steve Morgan)
Interessantes: Leider mußte ich mir diese Folge im englischen Original ansehen, da ich diese Folge nicht in deutsch habe

Da Steve Morgan ein großes Landgebiet nicht für eine Raketenbasis verkaufen will, für dass er 22 Millionen Dollar bekommen hätte, erschiesst sein Bruder Jack ihn. Steve war auch gleichzeitig der Bürgermeister von Morgantown und durch Steves Tod ist Jack automatisch der ranghöchste. Steve war perplex, dass sein eigener Bruder so weit gehen würde...aber 22 Millionen Dollar lassen den Finger am Abzug leichter krumwerden...
Robin Morgan, Steves erwachsene Tochter wußte dass ihr Onkel ihren Vater ermordet hatte und weswegen, deswegen heuerte sie Mac und Pete auf, ihren Onkel zu überführen und die Leiche ihres Vaters zu finden. Nun hatte man keine Leiche gefunden, weswegen der Sheriff nichts in die Wege geleitet hatte...doch Robin wußte es, weil ihr Vater seit Tagen verschwunden war und Streit mit seinem Bruder wegen den Landgeschäften hatte. Als Belohnung winken ihnen imnmerhin eine Million. Jedoch stellte Robin eine Bedingung - nur Pete darf involviert sein, auifgrunddessen, dass er als ehemaliger Gauner besser an ihren Onkel herankommt. Mac, als ehemaliger Cop, sei zu gefährlich Weder Pete noch Mac passte diese Bedingung, da man es hier mit einem kaltblütigen Mörder zu tun hatte...doch Robins Bedingungen sind klipp und klar: Entweder nur Pete oder keiner...und sie sucht sich einen gänzlich anderen

Pete nahm daraufhin an...Mac blieb skeptisch

Robin tat so, als wäre sie auf Jacks Seite, fordert jedoch, dass sie ihren Anteil in Bar bekommt,,,was Jack überhaupt nicht passte (eigentlich wollte er gar nichts abgegen)

Pete gab sich als Fernsehproduzent Peter Brady aus, der vorgab, einen Dokumentarfilm über dieses alles zu drehen. Mac mischte dann doch mit...er gab sich als pensionierter Air Force Colonel John MacBride...genannt "Big John" aus...ein resoluter strenger Mann - und sein Chauffeur war natürlich Malcolm

Mac war hier um angeblich zu fischen. Pete als auch Mac erregte jedoch die Aufmerksamkeit von Sheriff Jacobs, der sobald Erkundigungen über sie einholte und bald auch Nachricht durch seinen Fernschreiber erhielt.
Doch auch Morgan hatte sich wegen Pete erkundigt, nachdem dieser bei ihm vorstellig wurde und hatte ihn durchschaut, dass er kein TV Produzent war... Pete änderte nun seine Strategie und gab sich als Bekannter von mac aus. Als ehemaliger Air Force Colonel war er eigentlich hier, um die zukünftige Raketenbasis in Augenschein zu nehmen. Nachdem auch Mac aufgeflogen wr, als Jacobs die Fotos und Infos erhalten hatte, sperrte er Mac und Malcolm ein

Mac bliebt nichts anderes übrig, als sich vor Jacobs zu outen, und hoffte, dass e rnicht auf Morgans "Lohnliste" stand. Tatsächlich war Jacobs sauber und war perplex, als Mac ihn erzählte, dass Morgan ein Mörder sei - an seinen eigenen Bruder. Jacobs wollte natürlich Beweise sehen.
Mac machte sich Sorgen, als Pete sich nicht meldete...Malcolm blieb cool und meinte, dass Pete Profi sei und sehrwohl in der Lage, sich um sich zu kümmern

Mac und Malcolm suchten Morgan auf und Pete schaffte es, sie der neuen Situation anzupassen, dass seine Tarnung aufgeflogen war und er sich schnell was Neues hatte einfallen lassen...Mac begriff sofort und passte sich an

Nachdem sie Morgan sagten, dass der Hangar gebaut wird, war Morgan klar, dass er die Leiche von Steve, die er vergraben hatte, heben muß, er man sie findet und den Mord mit ihm in Verbindung bringt. Mac und Pete observierten ihn und tatsächlich machten er und sein Sidekick Bud Ewing sich daran, die Leiche auszugraben...dann schnappte die Falle zu, Jacobs und seine Leute verhafteten Morgan und Ewing und Robin bekam Gerechtigkeit - und war nun quasi die neuer Bürgermeisterin

Pete bekam als Belohnung einen innigen Kuss und Mac war beleidigt, dass er keinen bekam
Fazit:Sehr interessante Folge, diesmal im eher ländlichen Colorado spielend...Stephen McNally lkeider nur mit einer extrem kurzen Rolle, da er ja schon nach 2 Minuten erschossen wurde. Sehr ungewöhnlich fand ich, dass John Quade mal einen "guten" spielte...ich muß gestehen, mich nicht erinnern zu können, wann Quade zuletzt einen "Guten" gespielt hat

Martin Kove (John Kreese aus Karate Kid und Cobra Kai) als blutjünger Sidekick von John Vernon - blieb seinem Image als Bösewicht treu

Ich glaube, seine eine Hauptrolle bei "Cagney & Lacey" war auch mit das Einzigste, worin er mal einen "Guten" gespielt hatte

Kathleen Quinlan...wie gewohnt in den 70ern - wirklich süß

John Vernon kann den Bösewicht ja auch sehr gut, wie er sehr oft unter Beweis gestellt hatte

Schade nur, dass ich diese Folge nicht in deutsch hatte, denn leider habe ich wichtige Handlungsstränge durch mein nicht so gutes englisch nicht wirklich verstanden und habe mir das eine und andere einfach zusammengereimt und hoffe, dass ich es in meinen Bericht halbwegs richtig wiedergegeben hatte

Hoffe sehr, diese Folge mal in deutshc zu sehen, wobei die Chancen natürlich fast gleich null sind...ich weiß

Dadurch, dass ich nicht alles so verstanden hatte, drückt dies auch mein Voting für die Folge, welche sich durchaus noch ändern kann, wenn iuch sie wirklich mal in deutsch sehen kann...