NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 13:31:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wieso hiess Dan Oakland bei uns nicht auch Dan August?  (Gelesen 2202 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. September 2009, 02:37:38 »

Irgendwie könnte man annehmen, dass das deutsche TV kein großer Fan von den Quinn Martin Serien ist. Aus Steve Keller wurde in der Serie "Die Strassen von San Francisco" Steve Heller und aus Dan August (wie der Charakter und die Serie im Original heißen) wurde Dan Oakland.

Warum? Keine Ahnung. Vllt. dachte man damals, dass der Name August (gesprochen Orgist) nicht griffig genug war - und man befürchtete, dass die Zuschauer daraus keine Krimiserie sondern eine Doku über den Monat August vermuten Grinsen

Ich weiß es nicht - vllt. ja einer von euch?
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #1 am: 08. September 2009, 17:28:18 »

Was denn Jungs so alles durch den Kopf gegangen ist, bleibt bis heute ein Rätsel. Das kürzt man doch mal Folgen um bis zu 8 Minuten, lässte ganze Folgen aus oder verändert die Namen. Schlimm. Man müsste die Leute noch heute zur Rechenschaft ziehen!!  Schläge androhen
Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #2 am: 08. September 2009, 20:19:47 »

Ich kanns auch nicht verstehen....anscheinend hielt man die deutschsprachigen Zuschauer für dämlich Augen rollen
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 09. September 2009, 17:28:15 »

Ich kanns auch nicht verstehen....anscheinend hielt man die deutschsprachigen Zuschauer für dämlich Augen rollen

Lassen wir es dabei. Ich ärgere mich jeden Tag über solche Fehlentscheidungen. Nur gut, dass wir inzwischen von einigen Serien die ganzen Folgen bekommen haben.
Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 09. September 2009, 18:53:46 »

Das stimmt. Zum Glück wird sowas heute eigentlich ja nicht mehr gemacht...
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #5 am: 14. September 2009, 07:39:42 »

Kennt ihr die Zeichentrick-Kinderserie "Kimba, der weiße Löwe"? Der hiess auch bei uns nur Kimba, überall auf der Welt hiess er Leo. Auch so ein Beispiel.

Ich glaube auch, dass die Macher damals dachten, als das englische noch nicht so verbreitet war, dass die deutschen Zuschauer manches nicht verstehen. In der heutigen Zeit ist das natürlich anders - aber früher? ich weiß es ja selbst, als ich ein kleiner Bub war, war das englische längst nicht so auf den Vormarsch wie heute.
Gespeichert
Frank Cannon
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



E-Mail

« Antworten #6 am: 28. Juli 2010, 22:43:02 »

Ich kann da nur irritierned den Kopf schütteln. Leider war TV Deutschland damals so naiv, dass sie den TV Zuschauer für noch naiver gehalten haben.
Gespeichert
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #7 am: 08. Mai 2012, 14:38:40 »

Ich kann da nur irritierned den Kopf schütteln. Leider war TV Deutschland damals so naiv, dass sie den TV Zuschauer für noch naiver gehalten haben.

Ja, das finde ich auch. Leider war den deutschen Sendern sowas offenbar damals egal.
Gespeichert
Mike Danko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1002


OFFICER AUS LEIDENSCHAFT


E-Mail

« Antworten #8 am: 09. Januar 2013, 12:39:18 »

Hatte mich auch immer gewundert! Früher dachte ich, dass Dan August eine andere Serie sei, bis ich Folgen im Original gesehen hatte und gesehen habe, dass es Dan Oakland ist.

Man kann einfach nur den Kopf schütteln!
Gespeichert

*** MIKE & JILL - TRAUMPAAR ***
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #9 am: 09. Januar 2014, 19:08:39 »

Die Gründe für die Umbenennung sind eigentlich ganz einfach. Was klingt amerikanischer? Dan Oakland oder Dan August? Beim Originaltitel denkt man doch sofort an den dummen August. Also bekam die Serie einen amerikanisch klingenden Namen, und gut ist.

(Bei den Waltons wurde der Opa ja auch von Zebulon in Samuel umbenannt. Grund: Wer ihn beim Vornamen nannte, rief ihn Zeb, was wie "Sepp" ausgesprochen wird. So wurde aus ihm Sam im deutschen Sprachraum.)

Umbenennungen sind auch keine deutsche Eigenheit. DER CHEF hieß in Frankreich nicht Robert T. Ironside, sondern Robert Dacier. Die FÜNF FREUNDE hatten in Frankreich ebenfalls andere Namen, was auf die dortigen Buchübersetzungen zurückzuführen ist.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 19:10:28 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #10 am: 22. September 2018, 04:43:09 »

Es war einfach nur dumm, bzw. der Sender dachte, der Zuschauer sei dumm. Über diese Behauptung amüsiere ich mich immer und frage mich, ob das wirklich ihr Ernst war, das als Grund zu nennen.
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 889





« Antworten #11 am: 31. Juli 2023, 19:37:55 »

1970 brachte das ZDF "Invasion von der Wega". Im Original heißt die Serie "The Invaders" und von der Wega ist dort nie die Rede. Vielleicht meinte man, dass der phantasielose Zuschauer sich wohler fühlt, wenn er weiß, wo die fremden Wesen herkommen.  zwinkern

Die ARD erfand die Gruppe Kobra für "Kobra, übernehmen Sie", die im Original IMF heißt, die "Impossible Mission Force".

Besonders schwer tat sich die ARD mit "The Saint / Simon Templar". Zu Anfang jeder Episode erscheint kurz vor dem Vorspann über Roger Moores Kopf ein Heiligenschein, zu dem er aufblickt. Diese Momente sind in den 39 ARD-Folgen alle rausgeschnitten, sowie jegliche Hinweise auf seinen Beinamen. Vielleicht hatte man Sorge, den Papst zu verärgern  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 31. Juli 2023, 20:16:00 »

Vielleicht hatte man Sorge, den Papst zu verärgern  zwinkern

Das war auch so mein Gedanke Grinsen Noch schräger ist es, dass er in den damaligen Comics dafür statt "Der Heilige" (so hiess noch der eine Roman in deutsch, den ich hab e!) ind den Comics "Der Großartige!" laut lachen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS