NOSTALGIE CRIME BOARD
19. Oktober 2025, 11:15:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Yalek (F/B, 1969-1985)  (Gelesen 1285 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 27. April 2025, 20:26:50 »

Yalek ist eine zwischen 1969 und 1985 erschienene frankobelgische Comicserie.

Yalek ist ein Nachfahre eines Indianerhäuptlings. Zusammen mit seinem Freund Donald Book, genannt Pocket, ist er für den Fernsehsender TV Verity als Reporter unterwegs. Ihre Untersuchungen bringen sie in manche Schwierigkeiten.

André-Paul Duchâteau schrieb die Abenteuerserie. Der Zeichner war zunächst Christian Denayer. Jacques Géron übernahm 1979 die Zeichnungen. Die Serie erschien zwischen 1969 und 1978 in den Beilagen von Le Soir sowie zwischen 1979 und 1980 in Super As. Die Geschichten wurden auch in Albenform veröffentlicht.
Im deutschen Sprachraum wurden die von Denayer gezeichneten Geschichten vom Koralle-Verlag publiziert, und zwar die Originalstories 7 und 8 in Zack (ab Heft 16/1979) und die Originalstories 1 bis 6 in der Zack Parade (ab Band 32), wobei die Originalstories 1, 3 und 4 nur stark gekürzt erschienen sind. Ehapa gab ab 1982 vier der von Géron gezeichneten Alben in Detektive, Gauner und Agenten. (Quelle: Wikipedia)

Im All-Verlag werden in den nächsten Jahren zum ersten Mal alle Bände der Serie vollständig in chronologischer Reihenfolge erscheinen. Die Serie umfasst 18 Bände.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 27. April 2025, 20:29:05 »

Starte morgen (eigentlich schon heute) meinen Comic-Sommer 2025 und starte morgen mit dieser Klassiker-Reihe (zuletzt im ZACK früher gelesen).

Der ALL Verlöag bringt die Serie derzeit komplett und uncut auf den Markt.. die ersten 6 der 18 Bände sind bereits erschienen und habe sie.

freue mich morgen auf ein Wiedersehen

Getextet von meinem Lieblingstexter Andre Paul Duchateau ("Rick Master") und gezeichnet von einem meiner Lieblingszeichner Christian Denayer ("Die Draufgänger")

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 28. April 2025, 20:20:39 »

Den ersten Band soeben gelesen...hatte doch sehr viel vergessen us den letzten ca. 35 Jahren - ist aber toll, es diesmal auch chronologisch und vor allem ungekürzt lesen zu können. Die damaliugen VÖs waren alle stark gekürzt...zudem erfuhr ich jetzt,m wie Yalek und Pocket sich kennengelernt hatten Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 04. Mai 2025, 19:06:48 »

Bin nun auf den aktuellen Stand von denen, die der All verlag bisher in deutsch veröffentlich hatte (also die ersten 6 Bände). Mir gefällt die Serie sehr gut. Spannend, interessant, teils auch witzig (jedenfalls der Charakter Pocket) Grinsen und auch angereichert mit SciFi und Fantasyelementen. Hat etwas von "Bob Morane" und "Luc Orient".

Freue mich schon auf Band 7...der hoffentlich in diesen Jahr noch kommt Happy

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages