Facebook Link

Die Unbestechlichen - Chicago 1930 (The Untouchables) (USA, 1959-1963)

Begonnen von Theo Kojak, Okt 01, 2009, 00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Saint

13 (1/13). Freie Wahlen / Syndicate Sanctuary     (US: 07.01.60     D: 30.07.64)      :2sterne:

Mit dieser Folge ballerten Eliot Ness und seine Unbestechlichen 1964 ihre erste Salve über die bundesdeutschen Bildschirme. Natürlich habe ich diese Folge erst Jahrzehnte später gesehen, aber sie gefiel mir nicht besonders. Ich glaube, es lag daran, dass Robert Stacks Part als Eliot Ness in dieser Episode nur sehr klein ist.

The Saint

14 (1/14). Wen die Mafia pensioniert / The Noise Of Death    (US: 14.01.60    D: 03.05.85)      :4sterne:

Henry Silva spielt mal wieder einen durchgeknallten Killer.  :link:

Diesmal sorgt Hightech für den entscheidenden Beweis: Eine Schallplatte!  :D

The Saint

15 (1/15). Zeuge der Anklage / Star Witness    (US: 21.01.60    D: 14.03.86)      :4sterne:

Auch in dieser Episode werden wieder reichlich blaue Bohnen verschossen, aber wahrscheinlich waren es nur Platzpatronen.  ;)

Marc Lawrence spielte oft besonders durchtriebene Schurken und ist diesmal der böse Luigi Rinaldo.  :D

The Saint

16 (1/16). Die St. Louis Story / The St. Louis Story     (US: 28.01.60     D: 08.05.87)      :3,5 Sterne:

David Brian als Dick Conway war meistens als gut situierter Ehrenmann zu sehen, der sein Geld aber auf ganz unehrenhafte Weise verdient.  :D

The Saint

17 (1/17). Einarmige Banditen / One-Armed Bandits    (US: 04.02.60    D: 19.09.86)      :3,5 Sterne:

Die Thematik der Serie führte dazu, dass es in vielen Folgen nur um den Kampf von Gut gegen Böse mit viel Geballer geht. Diese Episode gönnt sich etwas mehr Zeit für den Charakter des von Harry Guardino gespielten Gangsters Frank O'Dean, der auch eine verletzliche Seite hat. Ansonsten sind einige damals viel beschäftigte Gaststars wie Larry Gates, John Beradino und Theo Marcuse mit dabei.

The Saint

18 (1/18). Der Major / Little Egypt     (US: 11.02.60     D: 04.04.86)      :3sterne:

Diese Folge gefällt mir nicht ganz so besonders, weil Eliot Ness kaum in Erscheinung tritt. Dafür steht Anthony George als sein Mitarbeiter Cam Allison im Vordergrund, der sich in die Bande des gefährlichen Major Charles Byron einschleicht. George spielte nur in der ersten Staffel in 18 Folgen mit. Kurz danach übernahm er die Hauptrolle in der Detektivserie Checkmate neben Sebastian Cabot und Doug McClure.

Um mit den Unbestechlichen in Verbindung zu bleiben, nutzt Cam Allison Brieftauben. Keine Ahnung, warum er nicht sein Smartphone genommen hat ...  :D

Am Ende wird's eng für Allison, aber Eliot Ness und die Unbestechlichen sind natürlich rechtzeitig zur Stelle ...

The Saint

19 (1/19). Der große Coup / The Big Squeeze    (US: 18.02.60    D: 27.08.64)      :3sterne:

Diese meines Erachtens nicht ganz so spannende Folge war seinerzeit erst der zweite amerikanische 50-Minuten-Serienkrimi, der vom ZDF gezeigt wurde. In der ARD lief schon einige Zeit erfolgreich 77 Sunset Strip in mehrwöchigen Abständen, als das ZDF am 01.04.1963 sein Programm startete.

Als Gangster Ace Banner ist Dan O'Herlihy zu sehen, einigen vielleicht noch von anderen zwielichtigen Rollen her bekannt.

The Saint

20 (1/20). Unhired Assassin, Part 1     (US: 25.02.60     D: -)      :3,5 Sterne:

Meines Wissens ist diese Folge nie im deutschen Fernsehen gezeigt worden, sondern nur der zweite Teil. Selber habe ich den ersten Teil 2012 erstmals auf Youtube entdeckt. Die Doppelfolge wurde auch als Kinofilm unter dem Titel The Gun of Zangara gezeigt.

Der zweite Teil hat einen historischen Hintergrund. Ein Mann namens Guiseppe Zangara schoss im Februar 1933 in Miami mit dem Ausruf "Zu viele Menschen verhungern!" auf Franklin D. Roosevelt, der gerade eine Rede beendet hatte. Roosevelt überlebte den Anschlag unverletzt, aber Anton Cermak, der Bürgermeister von Chicago, wurde tödlich getroffen.

Eine Gastrolle hat Film-Schurke Lee Van Cleef.

The Saint

21 (1/21). Der unbestellte Mörder / Unhired Assassin, Part 2    (US: 03.03.60    D: 17.07.87)      :4sterne:

Eliot Ness und Cam Allison ahnen nicht, dass sie es mit zwei Attentätern zur gleichen Zeit zu tun haben ...

The Saint

22 (1/22). Weisse Sklavinnen / The White Slavers     (US: 10.03.60     D: 14.06.85)      :2,5 Sterne:

Diese Folge gefällt mir nicht besonders. Zum einen finde ich den von Mike Kellin dargestellten Gangster Mig Torrance zu nervig-unsympathisch und das Ende ist auch nicht so ganz nach meinem Geschmack, da er nicht von Eliot Ness, sondern von seinen eigenen Mitarbeiterinnen zur Strecke gebracht wird.

Alice (Nita Talbot, m.) und die anderen Mädchen sorgen für das Ende von Mig Torrance.

The Saint

23 (1/23). Dreitausend Verdächtige / Three Thousand Suspects     (US: 24.03.60     D: 16.08.66)      :3sterne:

Die Folge spielt überwiegend in einem Gefängnis, was mir meistens nicht so gefällt. Fans von Leslie Nielsen können ihn hier in einer frühen Rolle sehen.

The Saint

24 (1/24). Die Doreen Maney Story / The Doreen Maney Story     (US: 31.03.60     D: 26.04.85)       :3,5 Sterne:

Anne Francis und Connie Hines spielen zwei durchtriebene Schwestern, die sich beide mit demselben Gangster einlassen.

The Saint

25 (1/25). Der Hochstapler / Portrait of a Thief     (US: 07.04.60     D: 26.06.87)      :4sterne:

Wenn Eliot Ness mit den Gangstern fertig ist, nützt ihnen auch das ganze schöne Geld nichts mehr ...  :D

The Saint

26 (1/26). Die Unterweltbank / The Underworld Bank     (US: 14.04.60     D: 16.05.86)      :3,5 Sterne:

Der sicherlich bekannteste Gaststar dieser Folge ist ein Herr namens Peter Falk. Ohne Hut sieht er auf dem Bild fast aus wie ein Banker aus der heutigen Zeit...  :D