NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 01:03:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Worum geht es in der Serie?  (Gelesen 2141 mal)
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 29. Januar 2010, 19:07:07 »

Solo für O.N.C.E.L. (Originaltitel The Man from U.N.C.L.E.) war eine US-amerikanische Fernsehserie des Geheimagenten-Thriller-Genres, von der in den Jahren 1964 bis 1968 insgesamt 106 Folgen und einem Reunion  (1983) produziert wurden.

Die Hauptfiguren sind der Amerikaner Napoleon Solo (Robert Vaughn) und der Russe Illya Kuryakin (David McCallum), die für das United Network Command for Law Enforcement (U.N.C.L.E) arbeiten.

In Deutschland wurden 26 Folgen der Serie 1967/68 vom ZDF ausgestrahlt. 64 Folgen wurden 1993/94 im Auftrag von RTL synchronisiert, darunter 15 Folgen, die bereits vom ZDF gezeigt wurden. Die Serie lief bei RTL, Super RTL und DF1/Premiere unter dem Titel Solo für U.N.C.L.E.

Spielfilme 
Diverse Episoden der Serie wurden auch zu insgesamt acht abendfüllenden Spielfilmen zusammengefasst, die in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern in den 60er Jahren in den Kinos gezeigt wurden. Die Schreibweise des Serientitels war hier leicht abgewandelt: Solo für O.N.K.E.L. Die Filme im einzelnen:

1964: Agent auf Kanal D (To Trap a Spy) – deutscher Kinostart: 19. März 1965
1964: Der Spion mit meinem Gesicht (The Spy with My Face) – deutscher Kinostart: 8. Juli 1965
1965: Ein Spion zuviel (One Spy Too Many) – deutscher Kinostart: 5. August 1966
1965: Krieg der Spione (One of Our Spies Is Missing) – deutscher Kinostart: 9. Juni 1967
1966: Der Mann im grünen Hut (The Spy in the Green Hat) – deutscher Kinostart: 4. August 1967
1966: Die Karate-Killer (The Karate Killers) – deutscher Kinostart: 19. Januar 1968
1967: Die unverbesserlichen Drei (The Helicopter Spies) – deutscher Kinostart: 21. Juni 1968
1967: Wie stehle ich die Welt (How to Steal the World) – deutscher Kinostart: 2. Oktober 1969
1983: Thunderball (The Fifteen Years Later Affair)
 Auszeichnungen (Auswahl)  [Bearbeiten]
1966 wurde die Serie als „beste Fernsehserie“ mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Robert Vaughn und David McCallum waren jeweils in der Kategorie „bester männlicher Hauptdarsteller in einer Fernsehserie“ für den Preis nominiert.

Comics
Comics mit dem Titel Napoleon Solo erschienen mit 9 Heften von 1967 bis 1969 beim Bildschriftenverlag.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 15:55:32 von Dan Tanna » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #1 am: 30. Januar 2010, 13:51:10 »

Jepp, besser hätte ich es auch nicht formulieren können, gute Zusammenfassung  Cool !

Ich hatte sogar einmal 2 Videos gefunden, wo die beiden, einigen Kollegen aus der Filmbranche Emmys überreicht haben, die machen zum Schluß noch eine U.N.C.L.E.-Show draus, sehr amüsant das ganze  Happy !
Teil 1 #Ungültiger YouTube Link#
Teil 2 #Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 15:54:55 von Dan Tanna » Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77992


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. Januar 2010, 15:57:06 »

Tolle Videos - danke für das Stück TV-Zeitgeschichte! Happy
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #3 am: 31. Januar 2010, 01:41:55 »

Ja bitte, aber die nächsten Vids werde ich dann, wenn, im Treat dafür posten  zwinkern !

Noch muß ich anmerken das die Serie zum Schluß, so ab Staffel 4 etwas düsterer wird, auch was die Aufträge der beiden angeht !
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77992


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 31. Januar 2010, 04:51:05 »

Ja bitte, aber die nächsten Vids werde ich dann, wenn, im Treat dafür posten  zwinkern !

Genau! Ordnung muß sein Happy

Noch muß ich anmerken das die Serie zum Schluß, so ab Staffel 4 etwas düsterer wird, auch was die Aufträge der beiden angeht !

Das ist richtig - hatte aber der Qualität der Serie keinen Abbruch getan Happy
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #5 am: 31. Januar 2010, 12:28:31 »

Ganz im Gegenteil, hätte mir noch weitere Folgen in diesem Stil gewünscht, ich mag so etwas  Freuen !
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77992


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 31. Januar 2010, 21:00:58 »

Ganz im Gegenteil, hätte mir noch weitere Folgen in diesem Stil gewünscht, ich mag so etwas  Freuen !

Ja stimmt...etwas mehr Tiefe ist immer ganz gut Happy
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #7 am: 12. Februar 2010, 12:30:08 »

Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Infotext für meine Fanpage verwende, ich werde auch vermerken woher ich die Info habe  zwinkern !
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #8 am: 12. Februar 2010, 13:22:50 »

Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Infotext für meine Fanpage verwende, ich werde auch vermerken woher ich die Info habe  zwinkern !

Viele Texte stammen ja auch von wikipedia oder sonst woher.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77992


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 12. Februar 2010, 18:27:39 »

Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Infotext für meine Fanpage verwende, ich werde auch vermerken woher ich die Info habe  zwinkern !

Viele Texte stammen ja auch von wikipedia oder sonst woher.

Eben - das Urheberrecht habe ich dafür ja nicht zwinkern

Was ich selbst gemacht hat ist die korrekte Episodenübersicht, aber die darfst du auch gerne verwenden...eine Quellenangabe mit meinem Namen wäre aber ganz nett Happy
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #10 am: 13. Februar 2010, 11:01:38 »

Ja, bei der Episodenübersicht habe ich Dich und unser Forum erwähnt  Cool !
Beim Text hasbe ich noch ein bisschen ergänzt und zusammengefasst.
Bei "Dancer für U.N.C.L.E." hatte ich sogar eine Episodenübersicht in deutsch gefunden, obwohl es kaum angaben darüber gegeben hat.
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77992


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 27. August 2013, 12:47:26 »

„Solo für O.N.C.L.E.“ ist eine parodistische Agentenserie, in die Agenten der international operierenden Organisation U.N.C.L.E. die Welt vor einer (scheinbar) apolitischen Verbrecherorganisation namens THRUSH retten. Sam Rolfes Serienkonzept erinnert nicht von ungefähr an „James Bond“-Filmen verweigert sich aber in Zeiten des Kalten Krieges für eine der Seiten Stellung zu beziehen, sodass der Amerikaner Napoleon Solo und der Russe Illja Kuryiakin im Auftrag der United Network Command for Law and Enforcementgegen gemeinsam den gefährlichen Ganoven von THRUSH das Handwerk legen. Ab Staffel drei ergänzte April Dancer das Duo zu einem Trio und erhielt als Dank für ihre Verdienste um den Weltfrieden schließlich in Form von „Dancer für U.N.C.L.E.“ ihre eigene Serie.

Quelle: fernsehserien.de
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #12 am: 16. November 2023, 19:18:09 »

Die 26 Folgen, die das ZDF 1967/68 gezeigt hat, wurden alle in Schwarzweiß ausgestrahlt, obwohl die letzten 15 Folgen schon in Farbe gedreht wurden. Bei anderen Serien (Mit Schirm, Charme und Melone, Der Baron) wurde direkt auf Farbe umgestellt, als 1967 das Farbfernsehen eingeführt wurde.

Die Farbfolgen wurden alle neu synchronisiert, während die Schwarzweißfolgen bis auf eine in 1973 nie wiederholt wurden. Allerdings ist vor einigen Jahren eine ONCEL-DVD-Box mit der ersten Schwarzweiß-Staffel erschienen, die auch die deutsch synchronisierten Folgen enthält.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77992


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 19. November 2023, 20:29:53 »

Die 26 Folgen, die das ZDF 1967/68 gezeigt hat, wurden alle in Schwarzweiß ausgestrahlt, obwohl die letzten 15 Folgen schon in Farbe gedreht wurden. Bei anderen Serien (Mit Schirm, Charme und Melone, Der Baron) wurde direkt auf Farbe umgestellt, als 1967 das Farbfernsehen eingeführt wurde.


Interessant...wußte ich bisher noch nicht!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS