Facebook Link

Nakia, der Indianersheriff (Nakia) (1973-1974)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Apr 23, 2010, 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

Einfach klasse - was für Schätze du doch immer wieder in deinem Clipping-Archiv findest! ??? :freu:

The Saint

in 53 Jahren sammelt sich ein bißchen was an ...  ;)

Dan Tanna Spenser

Zitat von: The Saint in Dez 18, 2023, 23:56
in 53 Jahren sammelt sich ein bißchen was an ...  ;)

Ja...bei mir waren es die Kilos...bei die die Clippings! :totlach: ;)

GilesLavery

Tatsächlich ein weiterer Favorit – ich habe sie auf Englisch aufgenommen. Erwähnenswert ist zudem die großartige Kameraführung bei den Landschaftsaufnahmen in dieser Serie.

The Saint

Aus welcher Zeit sind denn deine Aufnahmen der Serie? Im Netz findet sich seit vielen Jahren nur noch eine Folge auf Englisch und von einigen anderen nur Bruchstücke. Selbst auf US-Seiten, die selbst gebrannte DVDs von alten Serien anbieten, habe ich keine Angebote gefunden. Nur auf einer deutschen Sammlerseite gab es mal die acht deutsch synchronisierten Folgen.

GilesLavery

Zitat von: The Saint in Jul 08, 2026, 08:15Aus welcher Zeit sind denn deine Aufnahmen der Serie? Im Netz findet sich seit vielen Jahren nur noch eine Folge auf Englisch und von einigen anderen nur Bruchstücke. Selbst auf US-Seiten, die selbst gebrannte DVDs von alten Serien anbieten, habe ich keine Angebote gefunden. Nur auf einer deutschen Sammlerseite gab es mal die acht deutsch synchronisierten Folgen.

Ab den frühen 1990er Jahren wurden diese im Ausland aufgezeichnet und auf Englisch ausgestrahlt.

The Saint

Erstaunlich und schade, dass die Folgen nie ihren Weg auf Youtube gefunden haben.

The Saint

Seit drei Tagen findet sich auf Youtube der in Deutschland nicht gezeigte Pilotfilm von Nakia mit den Gaststars Linda Evans, Stephen McNally, George Nader und Christopher Stone.

https://www.youtube.com/watch?v=pN1dhEktoow

Der YT Kanal A Word on Westerns enthält darüber hinaus sehr viele Dokus zu alten Westernfilmen und -serien und deren Stars.

Dan Tanna Spenser

Wäre klasse, wenn Folge 4 davon mal auftauchen würde ...die fehlt mir noch als einzigste :)

The Saint

1. Nakia (Pilotfilm)    (US: 17.04.74    D: -)      :4sterne:

Ich bin überrascht, wieviele Aufrufe die Seiten zu Robert Forsters beiden leider nur kurzlebigen Serien Nakia, der Indianersheriff und Los Angeles 1937/Banyon haben. Die ARD hatte die Serien 1974 und 1975 nur einmal und auch noch nichtmal alle Folgen gezeigt. In den späten 80er und 90er Jahren gab es noch eine oder zwei Wiederholungen im Privatfernsehen, aber das war's dann auch.

In den frühen 70ern wollte man Robert Forster wohl als neuen Fernsehstar aufbauen, was aber trotz der beiden meines Erachtens überdurchschnittlichen Serien nicht geklappt hat. Er spielte weiterhin in zahlreichen Fernsehproduktionen und Low Budget Movies mit, Aufmerksamkeit erlangte er erst wieder 1997 durch seine Rolle als Kautionsagent Max Cherry in Quentin Tarantinos Film Jackie Brown, für die er eine Nominierung für den Academy Award for Best Supporting Actor erhielt.

Gestern habe ich mir den Pilotfilm von Nakia angesehen und war mehr als positiv überrascht. Ich würde sagen, es ist der ungewöhnlichste und vielleicht auch beste Pilotfilm, den ich zu einer Serie der 60er und 70er Jahre gesehen habe.

Bemerkenswert ist erstmal, dass er zwar spannend und actionhaltig, aber im Grunde genommen gar kein Krimi ist. Es geht um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Interessengruppen um den Erhalt eines verlassenen Missionshauses mit historischer Bedeutung für die Navajos und den Initiatoren eines großen Bauvorhabens. Einer der beiden Iniatoren ist der von George Nader gespielte Geschäftsmann McMasters, der allerdings keine illegalen Methoden und schlechte Publicity wünscht.

George Nader war in den 50er und frühen 60er Jahren in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. In drei Fernsehserien, die jeweils eine Saison liefen, spielte er die Hauptrolle. Er war mit Rock Hudson befreundet und nach einem frühen Coming Out in Hollywood nicht mehr gefragt. Da der Informationsfluss damals noch nicht so unmittelbar war wie heute, gelang es Nader, in Deutschland eine neue Karriere als Frauenliebling zu starten, insbesondere als Jerry Cotton in diversen Verfilmungen. Auf Grund einer Augenverletzung zog er sich 1974 aus der Filmbranche zurück und wurde Autor. Seine Rolle in Nakia war sein letzter Filmauftritt.

Der andere "Baulöwe" wird von Stephen McNally gespielt, der überwiegend skrupellose Geschäftemacher darstellte und somit der "Böse" in diesem Film ist und für Gewalt sorgt. Sein Handlanger ist Christopher Stone als Otis. Stone spielte sowohl "Gute" wie in der Serie Spencers Piloten, als häufig auch gut aussehende Schurken.  :link:

Eine sympathische Rolle in diesem Film hat Linda Evans als Juristin Samantha Lowell, die damit ihr Girlie-Image aus Big Valley abgelegt hatte und überwiegend Rollen als attraktive und intelligente junge Frauen bekam.

Gut gefällt mir auch Maria Elena Cordero als Diane Little Eagle, die die Interessen der indigenen Bevölkerung vertritt. Cordero hatte in den 70ern zahlreiche Gastrollen in diversen Fernsehserien, im Netz findet sich allerdings nicht viel Persönliches über sie.

Robert Forster hat sowohl als Nakia als auch als Miles Banyon in Los Angeles 1937 eigentlich alles, was der Zuschauer an Fernsehhelden normalerweise schätzt: Dynamisch, gut aussehend, vertrauenschaffend, unbeirrbar, lebenserfahren, hilfsbereit und mutig. Gleich in der ersten Szene legt er sich mit drei Viehdieben an, für deren Entlassung er sich später aber einsetzt, weil einer von ihnen sich um seine Familie kümmern muss. Gut dargestellt wird auch sein Konflikt zwischen seinen indianischen Wurzeln und seiner Tätigkeit als Deputy Sheriff. Während er zum einen für beide Seiten ein verläßlicher Freund ist, stehen ihm zum anderen beide Seiten des öfteren skeptisch gegenüber, weil er nicht vollständig einer der ihren ist.

Schwer zu sagen, warum beide Serien mit Robert Forster kein Erfolg wurden. Zumindest Nakia hatte auf seinem Sendeplatz harte Konkurrenz durch die seinerzeit in den USA sehr beliebte Carol Burnett Show und das NBC Saturday Night Movie.

Die zweite Hauptrolle in der Serie hat Hollywood Veteran Arthur Kennedy als Nakias Vorgesetzter Sheriff Sam Jericho. Von der Serie her hatte ich ihn in keiner besonderen Erinnerung, aber in dem Pilotfilm gestern erschien er mir als starker und präsenter Charakter.

Ein kleines Manko des Pilotfilms ist das meines Erachtens nicht ganz realistische Ende. Es ist aufwendig gefilmt in Form eines nächtlichen Aufruhrs, bei dem die üblen Machenschaften des "Baulöwen" und seiner gewissenlosen Helfer offenkundig werden, aber ich glaube nicht, dass bei solchen Tumulten große Erkenntnisse möglich sind, die sich gegenüberstehende aufgeheizte Massen plötzlich befrieden und zu gemeinsamem Handeln bringen. Aber in Hollywood ist ja manches möglich.  ;)   

The Saint

2. Der lebende Tote / The Non-Person     (US: 21.09.74     D: 05.06.75)      :3sterne:

Diese und die nächste Folge sind nicht so ganz mein Geschmack. Gut finde ich, dass hier einiges über die Lebensweise der Navajos und ein altes Stammesritual gezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob es dieses Ritual wirklich gibt oder ob es nur ein Kreation des Drehbuchautors ist.  ;)

Weniger gefällt mir die gelegentlich in Serien genutzte Thematik, dass der Held einem Freund helfen will, der sich aber gar nicht helfen lassen will und durch sein Verhalten alles noch schlimmer macht. Solche Storys nerven mich immer ein bißchen.  :gaga: 

Auch die eigentliche Krimihandlung ist vergleichsweise banal und nur wenig interessant. Dafür gibt es wieder reizvolle Landschaftsaufnahmen.

Der Häuptling Ben Redearth wird von Fernseh-Legende Victor Jory gespielt. Jory verkörperte in seiner jahrzehntelangen Laufbahn so ziemlich alles von Gut bis Böse, von Häuptling bis Vater von Joe Mannix;)

The Saint

3. Die Spur des Mörders / Quarrel     (US: 28.09.74     D: 19.06.75)      :3sterne:

Das Highlight dieser Folge ist die Verfolgungsjagd durch die Wildnis mit sehr schönen Naturaufnahmen. Der Verlauf der Handlung gefällt mir dagegen weniger. Statt auf Spannung schien der Drehbuchautor auf Pseudo-Psychologie und Melodram zu setzen. Die spätere Episode Die Entführung ist da ein ganz anderes Kaliber.  ;)

The Saint

4. Sturz in den Tod / The Sand Trap     (US: 05.10.74     D: 31.07.75)      :3,5 Sterne:

Sturz in den Tod ist kein Kracher, aber ein unterhaltsamer solide gemachter Krimi, garniert mit den beiden Grazien Jo Ann Harris und Mariana Hill. David Huddleston sehe ich ebenfalls gerne, allerdings fällt er nicht gerade durch Model-Maße auf.  :D

The Saint

5. The Hostage    (US: 12.10.74    D: -)

Ein Banküberfall verläuft nicht wie geplant und der Räuber nimmt die geistig zurückgebliebene junge Barbara als Geisel. Als sich die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer in die Länge ziehen, gewinnt Nakia Parker immer mehr den Eindruck, dass sich der Räuber und seine Gefangene zu verbünden scheinen.

Dies ist wohl die einzige Folge, die von den Fans der Serie bisher nicht aufzutreiben war. Immerhin gibt es ein Foto zu der Episode, das aber nicht aus dem Film selber zu stammen scheint, sondern offenbar ein Promo-Shot ist. Neben Robert Forster ist David Huffman darauf zu sehen, der wahrscheinlich den Bankräuber Earl spielt, sowie Kay Lenz als Barbara. Lenz war von 1977 bis 1983 immerhin sechs Jahre mit dem damaligen Teenbeat-Star und Sänger David Cassidy verheiratet.  ;)

The Saint

6. Flucht vor der Vergangenheit / No Place to Hide     (US: 19.10.74     D: 11.09.75)      :4sterne:

Selbst im beschaulichen Davis County treibt das Syndikat sein Unwesen. Zu Anfang passiert noch nicht viel, aber nachdem die "Fronten geklärt" sind, wird es dramatisch und das letzte Drittel der Folge besteht überwiegend aus Action, die in einer wilden Verfolgung durch eine Art Kieswerk gipfelt.  :guns:

In Deutschland war dies die letzte Episode, die von der Serie gesendet wurde.