1 (1/1). Eine Ranch wird getauft / Destination Tucson (US: 10.09.67 D: 11.03.69)Die Serie hat hier zwar schon über 18.000 Clics, was für ein deutliches Interesse spricht, aber bisher noch nicht viele Infos. Daher möchte ich zumindest schon mal mit ein paar Bildern einen optischen Eindruck von der Serie verschaffen.

Entwickelt wurde sie von
David Dortort, der einige Jahre vorher schon
Bonanza aus der Taufe gehoben hatte. In der ersten Bonanza-Staffel war
Ben Cartwright ein ähnlicher Typ wie
Big John Cannon: Zielorientiert, kämpferisch und oft hart in seinen Entscheidungen. Der große Erfolg von Bonanza stellte sich aber erst in der zweiten Saison ein, als Ben und seine Söhne immer mehr zu den "nettesten Jungs von ganz Nevada" wurden.
High Chaparral hält seinen rauen Stil dagegen bis zum Ende durch. Zwar kam die Serie nur auf vier Staffeln, aber Anfang der 70er Jahre war die Zeit der großen Westernserien allmählich vorbei.
Marshal Dillon ließ die Colts noch eine Weile rauchen, aber erfolgreich waren nur noch "Soft-Western" wie
Unsere kleine Farm oder
Die Waltons.
Wahrscheinlich hat jeder so seinen eigenen "Liebling" unter den High Chaparral Darstellern. Ich glaube, die meisten Herzen schlugen damals für
Henry Darrow als stets gut gelaunter "Leichtfuß"
Manolito. Jahrzehnte später habe ich beruflich jemanden kennengelernt, der mehrere Vornamen hatte, einer davon war Manolito.

Manolito ist auch mein Favorit, als zweitbester gefällt mir
Cameron Mitchell als "Onkel Buck", raubeinig, erfahren und deutlich gutmütiger als sein Bruder und Familienoberhaupt Big John Cannon. Ich finde, dass
Leif Erickson ihn super gespielt hat, aber er ist halt nicht der Sympathieträger in der Serie.
Linda Cristal als Big Johns zweite Frau Victoria erhielt 1970 den
Golden Globe Award als beste Serien-Hauptdarstellerin im Bereich Drama, ist ausgesprochen attraktiv, aber sprach mich trotzdem nicht so an. Viele schwärmten auch für
Mark Slade als Billy Blue oder "Blue Boy". Mir war er immer zu weich, aber insgesamt war die Chaparral Crew charakterlich breit aufgestellt, so dass für jeden ein Favorit dabei war.
In der ersten Episode spielt
Joan Caulfield noch die Ehefrau von Big John, aber sie stirbt an einem Indianerpfeil und ab der zweiten Folge kommt Victoria ins Spiel, die Teil eines "Deals" ist zwischen Big John und dem mächtigen mexikanischen Rancher
Don Sebastian Montoya, dem Vater von Manolito und Victoria.
Die ersten beiden Folge wurden beim Serienstart in den USA an einem Abend hintereinander gesendet. In Deutschland war es die erste Western-Serie, die im Abendprogramm gezeigt wurde.