Facebook Link

Synchronsprecher/-schauspieler durch KI in Gefahr!

Begonnen von Ulf, Aug 18, 2026, 18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf

Das Ende der Synchronsprecher?! Santiago Ziesmer & Engelbert von Nordhausen über KI | NMYI Highlight

Synchronsprecher JENS WENDLAND entsetzt: KI-Tool klaut einfach seine Stimme! (gekürzte Fassung)

Was hat sich Amazon bei dieser KI-SYNCHRO gedacht? (gekürzte Fassung)

Wie KI Synchronsprecher bedroht [Doku]

Rating: No ratings yet

The Saint

Oft sind Synchronsprecher eine Bereicherung des Films, weil sie den Darstellern einen besonderen Charakter verleihen, denn nicht jeder Darsteller hat auch automatisch eine bemerkenswerte Stimme.

Auf Youtube ist mir schon mal eine KI-Synchro aufgefallen. Gruselig. Sicherlich werden die Ergebnisse noch besser werden, aber ich glaube kaum, dass die KI Stimmen wie z.B. die von Arnold Marquis oder Christian Rode hervorbringen wird. Und dafür werden dann wahrscheinlich auch noch die energiefressenden Rechenzentren genutzt.  :megasauer:

Aber ich bin halt old school und bleibe bei meinen gut synchronisierten Helden der Vergangenheit.  ;)

Ulf

Was der KI fehlt, sind in der Sprache Gefühle und Emotionen, die die Synchron-Menschen halt haben und rüber bringen. KI hat Sprachfehler und hören sich kalt und unnatürlich an.

Crockett

Zitat von: Ulf in Aug 18, 2026, 22:54Was der KI fehlt, sind in der Sprache Gefühle und Emotionen, die die Synchron-Menschen halt haben und rüber bringen. KI hat Sprachfehler und hören sich kalt und unnatürlich an.

Ja, noch ist das so.

Ich bin auch ein absoluter Synchronfan und kann mir alte Filme und Serien, mit denen ich aufgewachsen bin, nicht ohne die großartigen Synchronstimmen vorstellen.

Aber ich fürchte, in ein paar Jahren wird KI so weit sein, dass sie die Originalstimme des Schauspielers in jede beliebige andere Sprache umwandelt und dabei auch die Emotionen des Originals exakt kopiert. Und dann werden Synchronsprecher in der Tat (jedenfalls theoretisch) überflüssig sein. Ich mag mir das nicht gerne vorstellen, aber ich denke, es wird so kommen.

Und wahrscheinlich wird man dann auch irgendwann anfangen, alte Filme und Serien neu mit KI zu übersetzen, so dass wir sie auf deutsch mit den "echten" Stimmen der Schauspieler hören können. Man stelle sich vor: Der James Bond-Film "Goldfinger" auf deutsch, aber Sean Connery ist nicht mit der Stimme von G. G. Hoffmann zu hören, sondern mit seiner "eigenen" übersetzten Stimme!

Und vielleicht werden die alten Synchronfassungen dann sogar auf lange Sicht vom Markt verschwinden und durch die KI-Synchros ersetzt werden, weil viele Konsumenten dann plötzlich die KI-Synchros bevorzugen und die alten Synchros mit deutschen Sprechern als "unecht" und überholt empfinden.

So, jetzt aber genug spekuliert. Ich packe meine Kristallkugel wieder in den Schrank.  ;)