NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:42:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zwei Detektive - ein Darsteller  (Gelesen 1074 mal)
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« am: 29. Juni 2011, 19:17:34 »

Die Frage richtet sich vor allem an El Cheffe:

Rober Urich spielte Dan Tanna und Spenser.

Mich würde mal interessieren, ob es charakterliche Unterschiede zwischen Tanna und Spenser gibt, abgesehen davon, dass Vega$ in Las Vegas spielt und Spenser in Boston.

Bei Vega$ kann Tanna mit seinem Auto ins Wohnzimmer fahren, in Spenser wohnt er in einer Feuerwache, also beide haben außergewöhnliche Wohnungen. Aber die Frage geht über die Art des Autos hinaus. Es geht echt darum, ob Tanna ein anderer Typ als Spenser ist
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. Juni 2011, 22:59:22 »

Die Frage richtet sich vor allem an El Cheffe:

Rober Urich spielte Dan Tanna und Spenser.

Mich würde mal interessieren, ob es charakterliche Unterschiede zwischen Tanna und Spenser gibt, abgesehen davon, dass Vega$ in Las Vegas spielt und Spenser in Boston.

"Spenser" ist ja eine Romanverfilmung. "Spenser" gibt es bereits seit 1973, also einige Jahre VOR "Vega$". Das Urich in beiden Serien die Hauptrolle spielt, läßt somit auf nicht sehr viel Gemeinsamkeiten sonst schliessen...ausser eben, wie der Schauspieler diese Rollen verkörpert, wobei "Spenser" schon recht nahe an den Romanen liegt, bis auf kleine Änderungen.


Bei Vega$ kann Tanna mit seinem Auto ins Wohnzimmer fahren, in Spenser wohnt er in einer Feuerwache, also beide haben außergewöhnliche Wohnungen.
Nunja, die Feuerwache hatte Spenser ja nur weitweise, er hatte ja auch noch andere "normale" Wohnungen gehabt - und hat sie immer noch (die Romane gibts ja heute noch!) Happy

Aber die Frage geht über die Art des Autos hinaus. Es geht echt darum, ob Tanna ein anderer Typ als Spenser ist

Ein anderer Typ...ja Dan Tanna ist verletzlicher als Spenser, dies merkt man vor allem in der Folge "Blind gegen die Mafia", wo ein Spenser sicher anders reagiert hätte. Spenser wirkt gegenüber Dan Tanna erwachsener. Spenser kocht gerne, ist belesen - Dan Tanna holt sich lieber was vom Fastfood und hat für Bücher nicht viel übrig - wobei er auch manchmal am Herd steht und was nettes zubereiten kann zwinkern. Dennoch gibt es natürlich Gemeinsamkeiten, beide setzten das, was sie sagen , auch in die Tat um, leben beide für ihren Job und tun alles, um einen Freund (insbesondere einen weiblichen Freund) zu helfen. Beide verstehen absolut keinen Spass, wenn Ungerechtigkeit im Spiel ist. Beide haben eine Kriegsvergangenheit - beide haben in Vietnam gekämpft. Spenser wuchs ohne Mutter auf, Dan Tanna dagegen hat noch 2 lebende Elternteile (wenngleich sie in der Serie nicht auftauchen, ausser gelegentliche Erwähnungen). Zudem kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass Spenser für Philip Roth arbeiten würde...ganz alleine wegen dem Prinzip. Spenser hat seine inneren Regeln, die er strikt befolgt, Dan Tanna ist eher der Lebemann, der sich mehr treiben läßt. Dan spielt auch mal gerne, flirtet stark durch die Gegend, während Spenser bodenständiger ist und an Freundin Susan gebunden ist. Dan ist ein Typ, der ein Buch benutzt, um einen wackelnden Tisch zu stützen, anstatt es wie Spenser, zu lesen Grinsen Vllt. kann man Spenser als eine Art "reifer gewordenen Dan Tanna" betrachten zwinkern
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 10:14:10 von Dan Tanna » Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« Antworten #2 am: 01. Juli 2011, 18:48:51 »

Ich schätze Dan eigentlich auch als sehr bodenständig und gebildet ein ... Und der liest keine Bücher? Ja, er flirtet gern, weil er hat ja keine Freundin. Spenser hatte ja zwei Freundinnen, erst Susan, dann Rita und dann wieder Susan. Die Freundinnen hatte man aber gleich vom Drehbuch aus reingeschrieben, oder musste Spenser in den Folgen selber flirten? Hat Spenser eigentlich nen Vornamen?
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 01. Juli 2011, 21:05:31 »

Ich schätze Dan eigentlich auch als sehr bodenständig und gebildet ein

Dan ist sicher nicht dumm, nur denke ich, dass Spenser von gewissen literarischen Dingen mehr Ahnung hat zwinkern

... Und der liest keine Bücher?
Eigentlich....nicht wirklich! Grinsen Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen zwinkern

Ja, er flirtet gern, weil er hat ja keine Freundin. Spenser hatte ja zwei Freundinnen, erst Susan, dann Rita und dann wieder Susan. Die Freundinnen hatte man aber gleich vom Drehbuch aus reingeschrieben, oder musste Spenser in den Folgen selber flirten?

Also, Spenser war nicht vornherein mit Susan zusammen, beide lernten sich erst in dem ersten Roman "Spenser und das gewstohlene Manuskript" kennen, welches 2 Jahre inhaltlich vor dem Pilotfilm der Serie spielt. Spenser war davor auch kein Kostverächter zwinkern Spenser war nur in der Serie mit Rita fest zusammen, in den Büchern war Susan, die zur Selbstfindung nach NY gegangen ist und dort einen festen Freund hatte und Spenser den Laufpass gab. In den Romanen hatte Spenser mit Rita nur eine lockere Bettbeziehung...unter anderem. Als Susan dann wieder zurückkam, war er wieder monogam Happy Wie gesagt, in den Büchern kommt das besser rüber, in der Serie wurde manches etwas abgeändert.

In meinem Robert Urich Forum bin ich näher auf die Unterschiede Roman gegen Serie eingegangen:
http://tvparadies.net/c_m_c/index.php?topic=722.0

und

http://tvparadies.net/c_m_c/index.php?topic=725.0

und:

http://tvparadies.net/c_m_c/index.php?board=5015.0


Hat Spenser eigentlich nen Vornamen?

Nein. Es gibt auch einen Spenser-Roman, der seine Tenagerzeit beschreibt - quasi wie er wurde, was er ist - sehr interessantes Buch - leider in deutsch (noch) nicht erschienen. Selbst darin hatte Spenser keinen Vornamen, wird von seinem vater und seinem Onkel meistens nur als "mein Junge" genannt Grinsen  Bei Hawk ist es ja genauso. Hawks richtiger Name ist auch nie gefallen, weder in der Serie, noch in den Büchern, noch in seinen eigenen Spin Off zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS