NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 16:05:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein gesegnetes Team (Father Dowling Mysteries) (1987-1991)  (Gelesen 4996 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. Juni 2012, 15:00:41 »



Frank Dowling ist ein römisch-katholischer Priester, der in Chicago eine kleine Gemeinde leitet. Ihm zur Seite stehen seine Haushälterin, Marie Gillespie, und die junge Novizin Schwester Stephanie.

Die drei haben die Eigenschaft, in Kriminalfälle aller Art verwickelt zu werden, und jagen mit vereinten Kräften, aber auch mit dem nötigen Glauben, Mörder, Diebe und straffällig gewordene Jugendliche.

Hintergrundinformationen

Die Serie beruht auf den „Father Dowling Mysteries“-Kriminalromanen des US-amerikanischen Schriftstellers Ralph McInerny (1929–2010). Während Father Dowling in der Romanvorlage ein ehemaliger Alkoholiker ist, der aus seiner Zeit vor der Priesterweihe noch über Informationen und Kontakte zur kriminellen Szene verfügt, übernimmt diese Mittlerrolle in der Fernsehserie die Figur der Schwester Stephanie, für die es in den Romanen kein Äquivalent gibt.

Zunächst war Ein gesegnetes Team überhaupt nicht als Serie konzipiert. Dem Pilotfilm, der am 30. November 1987 ausgestrahlt wurde, folgte jedoch eine große Resonanz, so dass nach über einem Jahr, am 20. Januar 1989, die erste reguläre Episode der Serie ausgestrahlt wurde.

Ähnlich wie bei Diagnose: Mord oder Mord ist ihr Hobby versuchen die Protagonisten die Kriminalfälle mit Humor und Charme anstelle von Gewalt zu lösen – ein Erfolg der Serie. Dennoch ließ das Interesse der Zuschauer rasch nach, so dass am 2. Mai 1991 die letzte Episode ausgestrahlt wurde.

Die erste Staffel wurde in Denver gedreht. Das Budget zwang dazu, die beiden folgenden Staffeln in Los Angeles aufzunehmen. Die Kirche von Pfarrer Dowling steht in der 3621 Humboldt Street in Denver.

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. Juni 2012, 15:01:22 »

In den USA erscheint nun Staffel 1 auf DVD

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 06. Juni 2012, 18:51:56 »

Die Serie habe ich damals immer gern gesehen. Father Dowling war ja, wie ich, Baseball Fan und hatte desöfteren eine Jacke der Chicago Cubs an. Ich wußte garnicht, dass sie die Serie in Denver gedreht haben. Da ist er mit seiner Jacke dann wohl nicht so gut angekommen Grinsen

Ich besitze die Folgen noch als VHS Aufnahmen. Tom Bosley ist ja vor 1 1/2 Jahren leider verstorben. Schön, dass man sich entschlossen hat, die Serie nun auf DVD zu veröffentlichen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 06. Juni 2012, 19:22:34 »

Ich hatte die Serie nie so verfolgt, weil sie mich irgendwie nie sonderlich interessierte...

In Deutschland gabs ja ein ähnliches Pendent dieser Serie mit "Schwarz greift ein" mit Klaus Wennemann.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 06. Juni 2012, 19:29:57 »

Ja, das gibt's, dass man mit bestimmten Serien einfach nichts anfangen kann.

Wie erwähnt, mein erster Berührungspunkt mit Father Dowling war als ich seine Cubs Jacke sah. Da dachte ich mir, hey, da schaust du weiter. Ist natürlich keine "Knüller-Serie" aber ich fand sie immer ganz nett.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 06. Juni 2012, 22:56:52 »

Ich hatte die Trailer zu den Folgen öfters gesehen und die prickelten mich auch nicht sehr, von der ganzen (ruhigeren) Gangart her war mir die Serie etwas zu sehr in die Kerbe von "Mord ist ihr Hobby" gewesen.
Gespeichert

Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #6 am: 13. Juni 2012, 16:23:09 »

Mir gefiel diese Serie auch sehr gut, ich fand sie immer sehr charmant gespielt und von den Drehbüchern her stark.

4 Sterne von mir
Gespeichert
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #7 am: 20. Juli 2015, 17:59:02 »

Ich finde die Serie auch toll, muss aber gesehen sie nicht in meiner Sammlung zu haben und ich habe sie etliche Jahre nicht mehr gesehen. Ich fand die Serie auch immer sehr Charmant.

Von mir gibt es  Guter Film/Serie (Gut) Sterne.
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2833




« Antworten #8 am: 26. Oktober 2022, 20:23:19 »

„Ein gesegnetes Team“: Serienklassiker nach Ewigkeit wieder im Free-TV
Erste Ausstrahlung seit 18 Jahren für die „Father Dowling Mysteries“

Seit mehr als 18 Jahren haben sie gemeinsam keinen Fall mehr im deutschen Free-TV gelöst: der Priester Frank Dowling und die junge Novizin Steve. Nun bringt Sat.1 Gold „Ein gesegnetes Team“ zurück und zeigt die humorvolle Krimiserie ab dem 14. November immer montags bis freitags um 12:55 Uhr.

Die Ausstrahlung bei Sat.1 Gold beginnt mit dem regulären Pilotfilm „Der Tote im Beichtstuhl“ aus dem Jahr 1989, mit dem auch die erste Staffel eingeläutet wurde. Davor gab es allerdings noch den Fernsehfilm „Fatales Geständnis“, der beim US-Sender NBC davor bereits im November 1987 lief. Dieser ist aktuell (noch?) nicht bei Sat.1 Gold zur Ausstrahlung vorgesehen.

„Ein gesegnetes Team“ basiert auf den „Father Dowling Mysteries“, einer Romanreihe von Autor Ralph McInerny. Die in Chicago angesiedelte Serie handelt von dem römisch-katholischen Priester Frank Dowling, verkörpert von Tom Bosley. US-Zuschauer kannten ihn bei Beginn der Serie vor allem aus der Hit-Sitcom „Happy Days“. Allerdings hatte er zuvor in „Mord ist ihr Hobby“ auch bereits in der Rolle des Sheriffs von Cabot Cove Schmunzelkrimi-Erfahrungen sammeln können.

Dowling zur Seite steht die Novizin Stephanie alias „Steve“ (Tracy Nelson), die sich auf den Straßen von Chicago bestens auskennt und notfalls auch das eine oder andere Auto kurzschließt. Gemeinsam klären Frank und Stephanie Morde, Entführungen und Straßenkriminalität in ihrer Gemeinde auf. Dies findet nicht nur Zustimmung, vor allem Pfarrer Prestwick (James Stephens), der Asisstent des Erzbischoffs, ist dagegen. Unterstützung erfahren Frank und Steve allerdings von Marie Gillespie („Sister Act“-Star Mary Wickes), der Haushälterin von Frank.

Während der erste Fernsehfilm bei NBC Ende 1987 auf eine große Resonanz stieß, tat sich „Ein gesegnetes Team“ als reguläre Serie auf dem US-Network schwerer. Nach einer Absetzung am Ende der ersten Staffel, konnten Frank und Steve zunächst bei ABC unterkommen, wo zwei weitere Staffeln produziert wurden. In Deutschland war die Krimiserie ab 1991 im Programm von ProSieben und Kabel Eins zu Hause, bevor zahlreiche Wiederholungen im Pay-TV folgten.

Quelle: https://www.fernsehserien.de/news/ein-gesegnetes-team-serienklassiker-nach-ewigkeit-wieder-im-free-tv
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 27. Oktober 2022, 17:40:12 »

Hatte eher vermutet, Bibel TV würde sich die Serie krallen, hätte ja wunderbar als Doppelpack mit "Don Matteo" funktioniert Grinsen

Es freut mich zwar sehr, dass endlich mal wieder eine Serie, die seit so langer Zeit im TV wiederholt wird....jedoch hätte ich mir das andere Serien gewünscht. Mit dieser hier bin ich nie warm geworden.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 19. Oktober 2023, 17:21:49 »

Ab dem 24.10. wiederholt SAT.1 GOLD diese Serie nun wieder.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS