NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 16:05:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: Der Baron / The Baron (UK, 1965/66)  (Gelesen 11206 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #30 am: 29. November 2023, 22:39:14 »

Hätte ich die Serie in der ursprünglichen englischen Reihenfolge gesehen, hätte ich wahrscheinlich schnell die Lust verloren und zahlreiche gute Folgen verpasst. In der 5. Folge Enemy Of The State geht es wieder hinter den Eisernen Vorhang. Immerhin ist Sue Lloyd als Cordelia dabei.  zwinkern


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #31 am: 29. November 2023, 23:13:00 »

Die 6. Folge Masquerade (in manchen Übersichten auch The Man In The Looking Glass genannt) beginnt spooky und vielversprechend in einem alten Landhaus, entwickelt sich aber sehr schnell zu einer auf 2 Teile ausgewalzten Story zum Thema "Der große Coup", wo man das Gefühl bekommt, man kennt den Film schon, obwohl man ihn noch nie gesehen hat. Dabei hat die Doppelfolge mehrere markante Gaststars wie "M" Bernard Lee, John Carson oder den oft großkotzige Typen spielenden Kenneth J. Warren (besonders gut als durchgeknallter Regisseur Z.Z. von Schnerk in Filmstar Emma Peel  Grinsen).

Irgendwie stört mich auch die andere Frisur vom Baron, damit er einem Gangster-Doppelgänger ähnlich sieht.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #32 am: 29. November 2023, 23:26:46 »

Die 7. Folge The Killing ist die Fortsetzung der in Folge 6 begonnen Story Masquerade.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #33 am: 30. November 2023, 00:05:45 »

Die 8. Folge Der gefälschte Renoir / The Persuaders entwickelt eine eigentümliche und irgendwie ungemütliche Atmosphäre. Das Wetter bei den Außenaufnahmen ist oft neblig und offenbar nasskalt und das Verbrecherpärchen scheint von seinem Wesen dem Wetter an Kälte nichts nachzustehen. James Villiers gibt wiedermal sehr gelungen den blasierten Schurken Roddy Harrington, der gegenüber John Mannerings Assistenten David Marlowe, der diesmal wieder dabei ist, besonders rücksichtslos und brutal vorgeht. Georgina Ward, die oft eigenwillige Typen spielte, ist Roddys Freundin und der reinste Eisblock. Auch das Ende, bei dem Roddy mit einem irren Lachen das Scheitern seines ach so genialen Planes erkennt, betont noch einmal die triste Stimmung. Keine Wohlfühl-Folge, aber mit einer ungewöhnlichen Atmosphäre.


 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #34 am: 30. November 2023, 21:15:19 »

Schöne bebilderte und nostalgischer Tour durch die ersten 4 Folgen - macht Spass, es zu lesen Freuen
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #35 am: 30. November 2023, 21:21:51 »

Die restlichen Folgen kommen auch noch  zwinkern
Gespeichert
Merry Pason
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 181





« Antworten #36 am: 01. Dezember 2023, 01:48:56 »

Die restlichen Folgen kommen auch noch  zwinkern

Sehr schön. Ich liebe diese alten 60er Jahre ITC Serien aus UK, so auch diese hier. Hatte sie in den 90ern, glaube ich, zum ersten Mal in Deutsch gesehen. Wenn ich mich recht erinnere war's auf Pro7? 

ps: Sue Lloyd sah einfach klasse aus, wenn ich das mal so einfach sagen darf zwinkern  Und mit Steve Forrest wieder ein Amerikaner als Hauptdarsteller in einer UK Serie. Ähnliches ja bei "The Champions" wo Stuart Damon eine der Hauptrollen spielte
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #37 am: 01. Dezember 2023, 07:37:30 »

Es war Lew Grades Geschäftsmodell, für seine ITC-Produktionen viele Schauspieler einzusetzen, die in den USA bekannt waren, um die Verkaufschancen auf dem wesentlichen amerikanischen Markt zu erhöhen, so wie Richard Bradford (Der Mann mit dem Koffer), Robert Vaughn (Kein Pardon für Schutzengel), Gene Barry (Gene Bradley), Joel Fabiani (Department S), Kaz Garaz (Spezialauftrag), Tony Curtis (Die 2) und auch Roger Moore hatte eine Zeitlang in den USA Rollen gehabt, bevor er Simon Templar wurde.
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #38 am: 01. Dezember 2023, 19:56:56 »

@ Merry Pason: ja, 1989 zeigte Pro7 die 7 Baron-Folgen, die 1967 in Farbe ausgestrahlt wurden. Die anderen 7 ARD-Folgen waren auch in Farbe gedreht worden, wurden hier aber vor Einführung des Farbfernsehens gezeigt. Keine Ahnung, ob die ARD Schwarzweißkopien gekauft hatte und warum diese Folgen verschollen sind.

In der 9. Folge And Suddenly You're Dead bekommt es der Baron mit fiesen Bakterien und ihrer noch fieseren Entwicklerin zu tun.  Hinterlistig


« Letzte Änderung: 09. Dezember 2023, 14:40:37 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #39 am: 01. Dezember 2023, 20:23:49 »

Die 10. Folge Sieben Perlen und ein König / The Legions Of Ammak hat einen besonderen Gaststar: Peter Wyngarde (Jason King) in einer Doppelrolle als König Ibrahim (auf dem Bild mit der Pistole) und als Schauspieler Ronald Noyes (mit Brille und blonder Perücke). Hier ist er nicht ganz so exzentrisch wie in manch anderen Filmen, aber man merkt, dass er Spaß an extravaganten Rollen hatte. In den beiden Avengers-Folgen Die Nacht der Sünder und Filmstar Emma Peel, sowie in seiner späteren Jason King Rolle konnte er sich so richtig austoben.  Grinsen







Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #40 am: 01. Dezember 2023, 21:05:06 »

Die 11. Folge Samurai West finde ich etwas eigenartig. Zum einen habe ich den Eindruck, dass Japaner und ihre Kultur hier besonders klischeehaft dargestellt werden und zum anderen sieht man den "Japanern" an, dass sie nur notdürftig vom Maskenbildner umgestaltete Engländer sind.  zwinkern Jeanne Roland ist zwar im früheren Burma geboren, aber Engländerin. Allerdings wurde sie häufig für etwas exotische Rollen besetzt. In der Saint-Folge Sibao ist sie eine karibische Schönheit, bei McGill Italienerin und Sean Connery / James Bond hat sie auch schon in Japan massiert.  zwinkern

Besonders ungewöhnlich besetzt ist Larry Taylor als japanischer Diener. Taylor war Schauspieler und Stuntman und ist in zahlreichen ITC-Krimis als Raufbold zu sehen, der selten mehr als ein paar Worte Text hat. In Samurai West habe ich ihn zum ersten Mal bewußt sprechen gehört.





Und hier ein Bild von den 3 "Japanern"  laut lachen





Und hier noch Larry Taylor in einer für ihn typischeren Rolle mit einem bekannten Herrn in S.T. und die Königin


« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 00:02:31 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #41 am: 01. Dezember 2023, 21:25:38 »

Die 12. Folge Was geschah am Freitag? / The Maze gehört zu meinen Lieblingsfolgen dieser Serie. Ich mag die Storys, in denen der Held an Gedächtnisverlust leidet und versucht, Erinnerungsbruchstücke zusammenzusetzen. Außerdem gefällt mir die "England auf dem Lande" Atmosphäre mit Pub, Landhaus und Labyrinth ... und natürlich Cordelia, die ihren Chef dabei unterstützt, sich daran zu erinnern, was in den letzten 24 Stunden geschehen ist.

Das Drehbuch schrieb Brian Clemens unter dem Pseudonym Tony O'Grady, der u.a. federführend bei Mit Schirm, Charme und Melone und Die Profis war.


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2023, 21:27:59 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #42 am: 06. Dezember 2023, 16:44:41 »

Die 13. Folge Portrait of Louisa ist ein Remake der Simon Templar-Episode Lida, die 2 Jahre vorher im englischen Fernsehen zu sehen war, wobei ich das Original besser und temporeicher finde als das Remake.






Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #43 am: 06. Dezember 2023, 17:26:32 »

Die 14. Folge Mord in der Ausstellung / There's Someone Close Behind You ist eine sehr actionhaltige Episode. Es beginnt mit einem wilden Raubzug in einer Galerie, bei dem der Baron einen der Gangster dingfest macht. Später folgen ein aufwendiger Versuch, den Baron als Hauptzeugen aus dem Weg zu räumen, die spektakuläre Befreiung des Gangsters während eines Gefangenentransportes und schließlich ein sehr ausgedehnter Showdown zwischen dem Baron und dem mörderischen Räuber auf einem Fabrikgelände. Am Ende des Films könnte man sich fragen, worum es eigentlich ging, aber spannend ist es allemal.  laut lachen


 
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #44 am: 06. Dezember 2023, 18:46:04 »

Folge 15 und 16 sind wieder ein Zweiteiler, die eigentlich immer etwas Besonderes sein sollen. Die Serie schwankt zwischen Krimi und Abenteuerfilm und hier haben wir wieder mehr eine Abenteuerklamotte. Der erste Teil Storm Warning ist noch einigermaßen nachvollziehbar und relativ spannend, aber dann ...  Huch


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2023, 19:28:43 von The Saint » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS