NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:35:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Der Baron / The Baron (UK, 1965/66)  (Gelesen 11084 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« am: 30. Juni 2012, 12:14:50 »

Zitat
1966-1967 (ARD); 1969 (DFF). 18-tlg. brit. Krimiserie nach den Kurzgeschichten von Anthony Morton ("The Baron"; 1965).
Der amerikanische Kunsthändler John Mannering (Steve Forrest), gelernter Juwelendieb, wird in der Branche "Baron" genannt. Gemeinsam mit seiner Assistentin Cordelia Winfield (Sue Lloyd) wickelt er verschiedene Kunstgeschäfte ab. Nebenbei wird er in Verbrechen verstrickt, bei deren Aufklärung er den Geheimdienstler John Alexander Templeton-Green (Colin Gordon) unterstützt. Dabei helfen seine Kenntnisse der Unterwelt sowie Cordelia und David Marlowe (Paul Ferris).
14 der 50-minütigen Episoden liefen in der ARD einmal im Monat freitags, das DFF zeigte vier andere Folgen. Von den 49 "Baron"-Romanen von Anthony Morton (Pseudonym von John Creasey) erschienen drei auch in Deutschland.
(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Deutsche Erstausstrahlung: 25.11.1966 ARD

30 Episoden

Besetzung:

Steve Forrest : John Mannering
Sue Lloyd: Cordelia Winfield
Colin Gordon: John Alexander Templeton-Green
Derek Newark:Baggio
Paul Ferris:David Marlowe
Lisa Thomas:Beth
Reginald Marsh:Captain Brenner
Peter Bowles:Jim Gaynor
Edward Brayshaw:Carlos Lamas
George Murcell:Captain Sereda
John Abineri:Cerdan 


Quelle: fernsehserien.de



Gestern bin ich, angeregt durch Seamus "Strange Report" Thread mit der dazugehörigen yt-Folge beim Stöbern auf youtube wieder auf "The Baron" aufmerksam geworden. Ich habe diese Serie Ende der 80er (oder Beginn der 90er) auf Pro7 gesehen und sie gefiel mir damals sehr gut auch wegen Hollywoodstar Steve Forrest in der Hauptrolle und der attraktiven Sue Lloyd zwinkern.

Eine typische ITC Serie der 60er und das ist ja ein Qualitätsmerkmal schlechthin, denn schliesslich waren The Avengers und Simon Templar ebenfalls ITC Serien.

In Deutschland wurden leider, wieder einmal, nicht alle Folgen gezeigt. Insgesamt nur 18 von insgesamt 30.
Eine Besonderheit ist noch bei "Der Baron" zu vermerken: Es war die 1.Fernsehserie die komplett in Farbe produziert wurde. Es gab zwar schon weitere Serien die in Farbe produziert wurden, aber die waren entweder Puppenfilme (Thunderbirds) oder eben nicht komplett in Farbe produziert (wie etwa Roger Moores Lancelot Serie). Nachzulesen hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Baron


und hier ist eine (englische) Episode, die ich auf yt gefunden habe: Da spielt übrigens auch Lois Maxwell (spätere Miss Moneypenny ) mit und zeigt hier sogar, was sie unter ihrem Kleid trägt, ein Korsett  Schockiert.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=uwFlQOXVS2M" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=uwFlQOXVS2M</a>


« Letzte Änderung: 06. August 2023, 03:55:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #1 am: 30. Juni 2012, 15:33:13 »

Die Serie sagt mir im ersten Moment noch nichts (erst seit dem Spezialauftrag Thread), aber rein von den Darstellern her klingt es vielversprechend. Ich werde mir mal die Folge anschauen (runtergeladen habe ich sie schon) und die Serie dann auf DVD holen wenn es mir gefällt. Im Grunde gefallen mir ja zu 99% alle britischen Krimi/Actionserien. zwinkern
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. Juni 2012, 20:13:33 »

Klingt wirklich sehr gut. Steve Forrest ("Die knallharten 5") istschonmal sehr gut Happy

Werde mir die Folge(n) mal bei yt runterholen

EDIT: Scheint wohl leider nur eine Folge bei yt hochgeladen wurden zu sein...schade, aber bessere als keine Folge

Hier für alle mal ein Trailer:

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=oO3T3QMqBrg" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=oO3T3QMqBrg</a>
« Letzte Änderung: 06. August 2023, 03:56:13 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #3 am: 10. Juli 2012, 01:10:04 »

Hab mir jetzt übrigens mal die oben gepostete Folge angeschaut und die hat mir gut gefallen. Ein Ausländer speziell ein US-Amerikaner ist in britischen Serien immer gerne gesehen und die Dialoge können da ja nur herrlich werden. Das fand ich auch hier wieder, gerade auch weil Steve Forrest mit seinen Sprüchen glänzt. Schön fand ich hier auch die Aufnahmen, wenigstens nicht immer nur in der Stadt.

Falls jemand noch eine Folge sucht, habe noch eine gefunden.: http://www.youtube.com/watch?v=b0Xo250hdOQ&feature=relmfu

Es handelt sich hier laut dem Kommentar des Mitglied's um Folge 21.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 01:12:58 von Seamus » Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 31. Oktober 2012, 17:47:17 »

Der Baron war die erste komplett in Farbe gedrehte Fernsehserie der britischen Produktionsgesellschaft ITC Entertainment, welche unter anderem auch Simon Templar, Nummer 6 und Die Zwei produzierte.

In der Literaturvorlage ist John Mannering ein verheirateter Brite. Um die Serie in den Vereinigten Staaten besser vermarkten zu können, wurde jedoch mit Steve Forrest ein US-Amerikaner in der Hauptrolle besetzt, zudem wurde er als Junggeselle dargestellt. Auch seine in der Vorlage genannte kriminelle Vergangenheit als Juwelendieb wurde in der Fernsehserie ausgelassen.

Für die Ausstrahlung in den USA wurden in einigen Szenen Synchronisierungen vorgenommen. Britische Begriffe wurden gegen US-amerikanische ausgetauscht, so wurde zum Beispiel aus petrol (Benzin) in der US-Fassung gas. Obgleich die Serie auf ihrem Heimatmarkt populär war, wurde sie nach der ersten Staffel aufgrund fehlender Resonanz in den USA eingestellt.

DVDs und TV in Deutschland
In Deutschland wurden die ersten sieben Folgen vor der Einführung des Farbfernsehens nur in Schwarzweiß ausgestrahlt. Mitte der 1980er Jahre sendeten Sat.1 und RTL Television jeweils einige Folgen der Serie. Letztmals ausgestrahlt wurde sie im April 1992 von ProSieben, es wurden jedoch nur zwei Folgen gezeigt.

Die Serie wurde in Großbritannien, Australien und den USA auf DVD veröffentlicht. In Deutschland sind drei zu Spielfilmlänge zusammengeschnittene Episoden auf DVD verfügbar: Abenteuer in Rom, Das Corelli Schwert, sowie Ein gewagtes Spiel.

Quelle: wikipedia.org
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 31. Oktober 2012, 17:56:51 »

Ich hatte ja damals als ich den Thread eröffnet hatte nur die Erinnerung an die Pro7 Folgen und die eine yt Folge. Mittlerweile habe ich die Serie komplett (jetzt sind fast alle der fantastischen 60s ITC Serien in meinem Besitz) und mir gefällt die Serie sehr gut, insbesondere die Folgen mit der bildschönen Sue Lloyd zwinkern.

Auch wenn die Serie für mich nicht ganz die Klasse von Simon Templar, Der Mann mit dem Koffer oder Strange Report hat, so ist sie dennoch ein schöne Serie, der ich 4 Sterne gebe.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 01. November 2012, 13:05:24 »

Zitat
In Deutschland sind drei zu Spielfilmlänge zusammengeschnittene Episoden auf DVD verfügbar: Abenteuer in Rom, Das Corelli Schwert, sowie Ein gewagtes Spiel.

Die wären für mich interessant...mal sehen, ob ich die mir mal zulege Happy

Ob die cut sind?
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #7 am: 07. März 2013, 20:11:34 »

Zitat
In Deutschland sind drei zu Spielfilmlänge zusammengeschnittene Episoden auf DVD verfügbar: Abenteuer in Rom, Das Corelli Schwert, sowie Ein gewagtes Spiel.

Die wären für mich interessant...mal sehen, ob ich die mir mal zulege Happy

Ob die cut sind?

"Abenteuer in Rom" ist uncut, bei "Ein gewagtes Spiel" fehlt eine kurze Szene, "Das Corelli-Schwert" ist an 3 Stellen geschnitten. Näheres hier (jeweils bei den Einträgen zu den entsprechenden Folgen):

http://215072.homepagemodules.de/t518698f11776728-quot-Der-Baron-quot-a-k-a-quot-John-Mannering-ermittelt-quot-GB.html

Von "Spielfilmlänge" kann auch keine Rede sein, es sind die regulären Folgen, und als Bonus gibt's immer eine ca. 15minütige Kurzschnittfassung der anderen beiden Folgen (ohne Ende natürlich).
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 01. Juli 2013, 18:44:05 »

Habe mittlerweile nun 11 Folgen dieser tollen Serie (9 in deutsch und 2 in englisch) Gfeällt mir bisher wirklich bsehr gut Happy

Erstmal 4 Sterne Happy
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #9 am: 01. Juli 2013, 22:01:05 »

Allerdings ist es schon erschreckend, wie sehr sich Sue Lloyd danach verändert hat - und zwar nicht zu ihrem Vorteil. In dem Miss Marple-Krimi "Karibische Affäre" - wo sie gerade mal Mitte 40 war - hätte ich sie fast nicht wiedererkannt.

Welche englischen Folgen kennst Du denn (meinereiner hat ja die Komplettbox)?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 01. Juli 2013, 22:02:29 »

Folge 3 und Folge 11 Happy

Hatte ich bei youtube gefunden Happy
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #11 am: 04. September 2013, 18:14:15 »

Nachdem die Sache jetzt in trockenen Tüchern ist:

ein Freund und ich haben uns zusammen eine 35mm-Kopie des Films "Der Panther von Soho" gekauft und lassen sie nun abtasten. Es handelt sich dabei um einen Kinozusammenschnitt des "Baron"-Zweiteilers "Masquerade"/"The Killing", der von der ARD seinerzeit nicht ausgestrahlt wurde, aber wohl im DDR-Fernsehen lief. Eine echte Rarität also.

Leider ist die ganze Angelegenheit ziemlich kostspielig (insgesamt ca. 800 Euro komplett), daher sind wir auf der Suche nach weiteren Fans des "Barons", die sich evtl. an dem Projekt beteiligen möchten, wobei wir auch für kleinere Beiträge mehr als dankbar wären, und je mehr mitmachen, umso besser wäre es natürlich.

Bei Interesse einfach eine PM an mich schicken...  zwinkern
Gespeichert
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #12 am: 02. November 2014, 20:46:09 »

In der Tube gibt es gerade ein paar Folgen auf deutsch, die ich jetzt bewußt nicht verlinke, auf daß sie noch lange online bleiben. Einfach "Der Baron" und den jeweiligen Folgentitel eingeben:

Sieben Perlen und ein König
Was geschah am Freitag
Ein gewagtes Spiel
Eine kostbare Beute
Ein langer Tag im Süden
Der Krönungsring
Das Corelli-Schwert

"Ein gewagtes Spiel" und "Das Corelli-Schwert" sind die PowerStation-Fassungen, wobei letztere an einer Stelle mit der Pro7-Fassung geflickt wurde, der Rest stammt von Pro7. Meist fehlen zwar die Teaser, aber immerhin...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 03. November 2014, 00:47:28 »

Die Folgen sind schon länger online. Hatte die mir vor etwas über einem jahr bei yt runtergeladen. Schade, dass keine "neuen" Folgen hinzugekommen sind.
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #14 am: 03. November 2014, 19:43:05 »

Tja, aber woher sollten die auch kommen? Die ersten sieben ARD-Folgen sind bis auf die beiden auf DVD erschienenen nicht greifbar, und die DDR-Synchros schon mal gar nicht. Mehr als 9 Folgen gehen also nicht, und vielleicht reicht er die zwei fehlenden noch nach, zumindest "Abenteuer in Rom" sollte verfügbar sein...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS