Bekannte Gaststars: Ben Mendelsohn (als Spud) , Roz Gentle (Judith Deans), Peter Dahlsen (James O'Shea), Shane Briant (Ian Cummins), Bartholomew John (John Sutton), Victor Kazan (Michaels), Tim McKenzie (Eric Hamlin)
Wiederkehrende Charaktere: Niemand
Interessantes: Der bekannte US-Star Ben Mendelsohn (Talos aus mehreren MARVEL-Filmen, "Star Wars: Rogue One", "Vertical Limit") spielte in dieser Folge einen 14jährigen Teenager, der ganz zum Schluss der Folge sehen ist, als er mit seinem Kumpel ins Kreuzfeuer einer Schiesserei gerät und stirbt.
Während eines Cricket-Ligaspiels wird vor vollem Stadion der Spieler Jeff Deans erschossen. Das Team recherchiert, dass Deans ein ehemaliger IRA-Sympathisant war. Als Anderson David wenig später bittet, den Wagen von Judith Deams, der Witwe, vom Stadion abzuholen, wäre Davis fast durch eine gebastelte Falle mit einer präparierten Waffe erschossen wurdne und es war nur seinen schnellen Reflexen zu verdanken, dass er überlebt hatte. Das Team nahm den ehemaligen IRA Terroristen James O'Shea ins Visier, der einen grund gehabt hatte, Deans zu töten. Doch ihn aufzuspüren war sehr schwierig, denn O'Shea steht, nachdem er sich der IRA abgewandt hatte unter Zeugenschutz. Der britische Agent Michaels war für ihn zuständig und will mit allen Mitteln verhinden, dass Anderson und seine Leute an ihn herankommen und in Gefahr bringen. Doch Davis und Smitty spürten ihn auf, er flüchtete. Eine wahrlich halsbrecherische Jagd mit seinem Motorraf, die sogar durch eine U-Bahn führte, brachte Smitty mit einem kühnen Schlag mit einem Brett schliesslich zum Stehen, während Davis ausgejapst angerannt kam und Smitty einfach nur strategisch gehandelt hatte
Michaels schrie Zeter und Mordio. O'Shea wird von der IRA gesucht und wenn sie ihn finden, ist er des Todes. Und die IRA Leute John Sutton, Ian Cummins und Everett waren bereits hier und suchten nach O'Shea. Um informiert zu bleiben, liess Anderson illegal Michaels Telefon abhören
Als Michaels O'Shea zurück eskortieren wollte, wurde dieser von einem Heckenschützen getötet - doch dieses war, wie Anderson verblüfft kurz danach feststellte, nur ein Fake. Ein Double mit schußsicherer Weste "spielte" O'Shea und soll nun der IRA glauben machen, dass er tot sei. Anderson hakte nun nach dem Gewehr des Scharfschützen nach. Es war eine seltene Leader M-5 und Davis recherchierte dass der kleine Waffendealer Dodgey damit handelte. Witzig fand ich, wie Anderson diesen Waffendealer Dodgey aufsuchte, der einfach dämlich war (aber einen sehr guten Filmgeschmack... das ganze Haus voller Szenenfotos aus alten Hollywood-Filmen und an einer Tür eines riesengroßes Poster von Bogart & Bacall aus "Haben und Nichthaben" - dazu noch ein sehr seltenes Motiv, welches ich noch gar nicht kannte)
Anderson wollte in ein Raum rein, wo er die Waffen vermutete...und Dodgey wollte ihn da nicht reinlassen und meinte nur
Dodgey: Och...da ist nichts drin...wirklich...ausserdem habe ich nicht aufgeräumt!
Anderson: Ach, das macht nichts... da sehe ich einfach drüber weg
Dodgey: Ähm...ausserdem schläft meine Mutter da gerade drin, ich möchte sie nicht wecken!
Anderson: Tja...dann werden wir wohl gaaaanz leise sein müssen, nicht wahr? Tja - es hatte alles keinen zweck, Anderson fand di egroße Waffenlieferunf und bekam die Infos, an wem er eine Leader M- 5 verkauft hatte und sperrte Dodgey dann ein...was er gar nicht verstehen konnte!
Davis und Smitty wurden derweil von einem Reporter namens Eric Hamlin beschattet - doch Smitty bekam heraus, dass er gar kein Reporter ist und drehten den Spiess um. Es stellte sich heraus, dass Hamlin ein Scotland Yard Beamter ist und auch auf der Suche nach O'Shea war.
Anderson verhörte nun den echten O'Shea. Das Team begriff dann: Der Mord an Deans war nur Tarnung, um O'Shea herauszulocken und zu demaskieren. Hinter den Morden steckte Judith Deans, die kaltblütig ihren eigenen Mann ermorden liess. Im Gegensatz zu ihrem Mann hatte sie der IRA nie den Rückenzugekhrt und arbeitete noch dafür und hatte dei Aufgabe, O'Shea aufzuspüren und zu töten. Judith gelang es, O'Shea in ihre Gewalt zu bekommen. Sie floh mit ihm in einen Wagen und Davis verfolgte sie. Anderson und Smitty kamen dazu und nahmen sie in die Zange. Es kam zu einer Schiesserei, wobei 2 Jugendliche (einer von ihnen der später bekannte Schauspieler Ben Mendelsohn)ins Kreuzfeuer und Spud (Mendelsohn) wurde von Judith getötet. Vorher sprayten die beiden Jungs noch herum "Das Leben ist langweilig" Naja...das fanden sie sicher jetzt nicht mehr
Das team konnte Judith dann überwältigen und verhaften. Hamlin hatte die IRA Terroristen verhaften können. O'Shea war nun wieder frei. Das Team brachte ihn zum Flughafen. Man erfuhr denn noch, dass Smitty einst selbst ein großer Cricketspieler war
Fazit:Interessante, aber auch recht verworrende folge. Recht zähes Stück, welches erst gegen Ende besser in Fahrt kam. Davis rennt einen Motorrad hinterher - Respekt
Smitty erledigte dies stattdessen mit Köpfchen und Strategie und schnappte sich O'Shea, während Davis völlig ausgepowert war
Füt mich das Highlight der Folge - wie weiter oben schon erwähnt, das tolle Bogart & Bacall Filmposter
Gerne hätte ich mich in Dodgeys Wohnung noch die anderen Fotos und Poster genauer angesehen
Und Smitty als Cricketspieler...am Anfang schlug er ja einen Ball recht gut und der Trainer meinte, das Smitty das wirklich gut gemacht hatte...hatte er eben nichts vom College verlernt
Und die Dialoge zwischen An derson und Dodgey waren schon echt klasse
Un ein damals noch rotznäsiger Ben Mendelsohn in einer Kleinstrolle am Ende der Folge...und durfte auch noch erschossen werden
also einen halben Stern mehr als vor 11 Jahren... wegen dem Poster!
Hier noch das tolle Filmposter