NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Juni 2024, 23:22:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 16. Der Apotheker (THE WAR)  (Gelesen 974 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78213


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 11. August 2012, 05:40:27 »

16. Der Apotheker
(THE WAR)


Der Apotheker Franks wird zum zehnten Mal innerhalb eines halben Jahres überfallen. Mit einer Waffe, die von einem früheren Überfall liegenblieb, erschießt er einen der Jugendlichen. Die Special Squad ermittelt und deckt einen Drogenkrieg auf. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 13.06.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 10.07.1991


John Diedrich (Davis), Alan Cassell (Anderson), Anthony Hawkins (Smith), Norman Kaye (Lenny Franks), Pat Bishop (Barbara Prowse), Pepe Trevor (Lizzy), Vincent Gill (Blindman), Geoff Parry (Taylor), Peter O'Brien (Billy Franks), Drew Tingwell (Richard), William Upjohn (Phil), Rod Weaver (Robbie)

Regie: Catherine Millar
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2023, 02:22:33 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78213


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. August 2012, 03:45:51 »

Eine sehr spannende und emotionale Folge! Schon krass, dass der Apotheker verhaftet wurde, weil er seinen Geschäft zum elften Mal vor einem Raubüberfall sichern wollte und dabei einen der Räuber erschossen hatte. Auch krass wie die Mutter der Erschossenen reagiert hatte, dass man den Apotheker am höchstenb Baum aufhängen sollte...unfassbar!!!! Huch Und der arme Apotheker stand stundenlang unter Schock und nur die Mutter des Jungen brach zu ihm durch - ohne dass sie wußte, dass er der Mörder ihres Sohnes war. Und um das Leid des Apothekers auf Unerträglichste raufzusetzen, muß dieser auch noch erfahren, dass sein einzigster Sohn ein Drogendealer ist.

Das Mädchen hatte ja Glück gehabt, dass ihr die gapanschten Pillen geklaut wurden...das hat ihr das Leben gerettet.

Dieser Drogendealer-Opa, der sich "Blind Man" nannte...war ja echt cool drauf, bis Smitty ihn sich zur Brust genommen hatte Grinsen

Auch schon krass, wie gleichgültig das sortige Polizeirevier gegen die Dealer vorging...bis Anderson durch seine persönliche Freundschaft zum Apotheker den zeigen mußte, wie man den Job macht.

Spitzen-Folge, 5 Sterne!
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2868




« Antworten #2 am: 08. Oktober 2017, 20:25:39 »

Ja, war schon krass, wie sehr der Apotheker unter Schock stand und dann seelenruhig seinen Laden weiter gefegt hat.

Eine Szene fand ganz lustig.
Nachdem der Kumpel von dem Ermordeten mit dem Auto im Wasser gelandet war, meinte Anderson, es müsste jemand zu ihm, da er ja wohl kaum herkommen würde.
Daraufhin gucken Smitty und Anderson beide Davis an, der dann in Wasser geht.
Smitty daraufhin: Ist wirklich schnell von Begriff der Junge.
Anderson: Ja ich weiß.
Tja, als jüngster im Team hat man es nicht leicht, Davis.  totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78213


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 06. Oktober 2023, 13:13:50 »

Bekannte Gaststars: Norman Kaye (Lenny Franks), Pat Bishop (Barbara Prowse), Pepe Trevor (Lizzy), Vincent Gill (Blindman), Geoff Parry (Taylor), Peter O'Brien (Billy Franks), Drew Tingwell (Richard), William Upjohn (Phil), Rod Weaver (Robbie)

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 


Anderson plagen schlimme Kopfschmerzen und geht zu Davis:

Anderson: Hast du was gegen Kopfschmerzen?
Davis: Klar - die hier  [er zeigt ihm seine Waffe]
Anderson: Nein...nicht sowas starfkes entgültiges!
totlachen

Anderson geht weiter zu Smitty und sieht ein Päckchen Aspirin und nimmt es in die Hand:

Smitty: Die werden dir nichts bringen!
Anderson: Wieso nicht?
Smitty: Weil die leer ist
Anderson: Wieso hast du eine leere Packung da liegen?
Smitty: Weil es mich daran erinnern soll, eine neue zu kaufen
laut lachen
Anderson fuhr daraufhin zur Apotheke.

In selbiger Apotheke gingen gerade 2 Halbstarke rein, pöbelten und fingen anzu randalierten. Einer hatte eine Waffe dabei.  Der Apotheker Lenny Franks hatte dann die Nase  zog, als die beiden gerade nicht hinschauten, selbst eine Waffe hervor und richtete sie auf den mit der waffe, der ihgn schockierend ansah. Dann schoß Lenny und der Junge fiel zu Boden. der andere schrie auf und rannte weg. Unter Schock stehend fing Lenny an, die umgestürzten Kartons wieder ordnungsgemäß zurückzustellen, dann griff er zu einem Besen und kehrte. In dem Moment kam Anderson, der sah, das die Tür offen stand. Er erblickte sofort die Leiche, ergriff die Situation und stellte Lenny zur Rede. Doch er schwieg.... fegte nur, war völligst weggetreten. Anderson rief die Polizei an die kam und der Chefermittler ging rüde mit Lenny um, weil er einen Jungen kaltblütig erschossen hatte. Zudem war die Waffe des Jungen nur ein Spielzeug, aus Plastik. Der Cop war Lenny Mord vor und wußte noch mehr. Er hatte Lenny schon länger auf der Liste, dass er illegal Drogen herstellt und vertickt.  Anderson wußte, dass Lenny heute schon das zehnte Mal in 6 Monaten überfallen wurde... er konnte ihn gut verstehen, das einmal genug ist. Lenny wurde wegen Mordes verhaftet, doch Anderson liess nicht locker, Lenny zu helfen, obwohl es dem Cop störte, dass Anderson sich in seinen Ermittlungen einmischte, zudem solch ein verbrechen gar nichgt in die Arbeit von Special Squad lieg. Da Anderson früher selbst 6 Jahre dieses Revier leitete, hatte er jedoch noch etwas Bonus übrig Grinsen

Da Anderson merkte, dass Lenny keine Chance hier hatte, fair behandelt zu werden, nahm er den Fall dennoch an sich Grinsen Er holte Smitty dazu...der Cop "freute" sich, Smitty zu sehen und stöhnte nur "Noch einer von denen!" laut lachen

Da das Opfer noch nicht identifiziert war, fuhr Davis ins Leichenschauhaus um Fingerabdrücke zu nehmen. Der Pathologe war skeptisch und meinte:

Pathologe: Hat er auch nichts dagegen?
Davis: Bisher hat er sich noch nicht beschwert!
totlachen

Wenig später auf dem Revier - ein taxifahrer kam erschrocken zu ihnen und berichtete, dass ein junger Mann in seinem Auto zusammengesackt sei. der Cop als auch Anderson eilten heraus und fanden einen toten Junkie. Man fand bei ihm noch weitere Pillen udn es stellte sich heraus, das diese berpfuscht waren, deren Wirkung absolut tödlich.  Er war bereits das siebte Opfer in den letzten Tagen von diesen Pillen. der Taxifahrer interessierte es nicht...sondern nur sein Taxameter, der immer noch lief und meinte erst  Jetzt schon 9 Dollar....da...jetzt 9,50 Dollar...und jetzt schon 10 Dollar... wer bezahlt mir das?" laut lachen

Lizzy, ein junger Junkie, die seit 14 Monaten clean war hatte vor ein paar tagen ihren Job verloren und verzweifelt nach was neuem gesucht. nun mußte sie aus ihrer Wohnung raus und wußte nicht wohin. Sie rief ihren Vater an und bat ein paar Nächte nach hause komen zu dürfen. Doch der lehnte sie ab... ihm interessierte es nicht  (oder glaubte es nicht), dass sie seit 14 Monaten trocken war und fuhr sie an, ihn nie wieder anzurufen! Huch Was für ein Vater... unglaublich! sauer Dann rief Lizzy Freunde an... doch keiner willigte ein, dass sie ein paar Tage bei ihnen wohnen könne. Dann sah sie von der Telefonzelle aus, wie ein Obdachloser gerade von ein paar Punks just for fun zusammengeschlagen wurde und setzte sich für ihn ein und verscheuchte die Strolche..

Nachdem die Identität des Opfer geklärt war, fuhr Anderson zu seiner Stiefmutter, Mrs. Prowse und informierte sie. Anfangs war sie nicht sehr traurig, da er nur Probleme macht doch zusehends nahm sie der Tod ihres Stiefsohnes denn doch mit und meinte noch, dass der Mörder die Todesstrafe verdient habe... Anderson schwieg, wußte, dass nur die Trauer aus der Frau spricht. Fakten, Tathergänge... interessierten der Frau nun gerade nicht.  Anderson nahm sie zum Revier mit. Dort geschah das eigentliuch Unfassbare, das sie durch ein Versehen im selben Vernehmungszimmer wie Lenny landete - ohn dass beide voneinander wußten, welche Verbindung beide zusammen sie hergeführt hatte. Beide kannten sich von früher und Mrs. Prowse freute sich, einen alten bekannte wiederzusehen. Mrs. Prowse schaffte das, was kein anderer schaffte... Lenny aus seiner Lethagie herauszuholen, was nicht mela sien Sohn Billy schaffte, den man hergeholt hatte. Wie ein Schalter umgelegt unterhielt sich Lenny nun auf mal über ganz normale Alltagsdinge und beide plauschten darüber, wie es ihnen in den letzten Jahren so ergangen war... sie hatten sich ca. 10 Jahre nicht mehr gesehen.

Anderson wollte mit Davis zu einer Spur ...doch davis verstand nicht, wieso man sich überhaupt in einen normalen Polizeifall einmischt, wo man doch wichtigeres zu erledigen hätte, was auch ihre eigentliche Arbeit war und meinte nur "Sorry Boss...aber das ist doch gar n icht unser Bier!". Anderson reagierte enttäuscht und meinte "OK...dann fahre ich eben alleine!". Doch kaum sass Anderson im Auto auf dem Beifahrersitz (!!!) stieg Davis ein...als ob Anderson genau gewusst hatte, dass Davis doch kommen würde und lächelte verschmitzt...sagte aber nichts laut lachen

Man erfuhr, dass Lenny tatsächlich in Droigengeschäfte involviert war - doch anders, als gedacht. Es war nicht Lenny, sondern sein Sohn Billy. Und auch er hatte enen Grund. Sein Lebensgefährte Robby ist ein Junkie und Billy versuchte auf diese Weise, seinen Lebenspartner zu helfen, indem er ihn Stoff aus der Apotheke seines Vaters besorgte, wo er auch oft mit aushalf und vertickte das Zeug auch. Homosexualität  ind er Serie war mal wa sneues und für 1984 auch noch eher ungewöhnlich, das solch ein Thema behandelt wurde.  Sein Abnehmer für seine Pillen ist der Strassendealer "Blind Man". Sein echten Namen kennt keiner, er war nur unter "Blind Man" bekannt, weil er eben blind war...dennoch ein Mann, dem man nichts vormachen kann. Als die Punks, die den Obdachlosen zusammenschlugen auch ihn auf der Strasse sahen und dachten, leichtes Spiel mit einem Blinden zu haben, erlbten sie ihr blaues Wunder Grinsen Auch Lizzy, die völlig verzweifelt war, suchte Blind Man auf, den sie seit 14 Monaten nicht mehr gesehen hatte und wollte Stoff um "runterzukommen". Beide freuten sich, sich wiederzutreffen. Blind Man mochte Lizzy. Doch Lizzy hatte nicht genug Geld für die Pillen, doch Blind Man nahm sie mit nach Hause, und liess sich gegen sexuelle Gefälligkeiten bezahlen...zudem hatten sie auch anderweitigen Spass zusammen Grinsen Dann gab er Lizzy die Pillen. Als Lizzy sie wenig später auf einer Toliette n ahmen wollte, wurde die Tür eingetreten. Es war Robby, Billys Lebensgefährte und nahm ihr die Pillen weg und lief davon. Lizzy schrie ihm noch hinterher.

Als Billy nach hause kam traf ihm der Schlag. Robby lag tot auf dem Boden..ein paar Pillen kullerten noch auf dem Boden und Billy brach innerlich zusammen.

Anderson, Davis und Smitty hatten herausbekommen, dass Billy der Dealer war, der die tödlichen Pillen vertickte - ohne es selbst zu ahnen, dass sie tödlich sind und indirekt hatte er somit Robby umgebracht. Billy liess sich widerstandslos verhaften. Auch Lenny wurde verhaftet, wobei er sicher Milde kriegen würde wegen dem Mord. Als Mrs. Prowse davon erfuhr, wer Lenny eigentlich war, war sie erst schockiert, dann sauer... dann verzieh sie ihm.

Witzig das Ende. Davis lud Smitty und Anderson auf einen Drink ein, Smitty lehnte ab, Anderson sagte gerne zu. Doch statt mit dem Auto gingen sie trotz Regen zu Fuß...Davis Retourkutsche dafür, dass Anderson ihn kürzlich auch "zwang" die par Blocks zu Fuß zu gehen Grinsen

Fazit:
Eine sehr spannende und emotionale Folge! Schon krass, dass der Apotheker verhaftet wurde, weil er seinen Geschäft zum elften Mal vor einem Raubüberfall sichern wollte und dabei einen der Räuber erschossen hatte. Auch krass wie die Mutter der Erschossenen reagiert hatte, dass man den Apotheker am höchstenb Baum aufhängen sollte...unfassbar!!!! Huch Und der arme Apotheker stand stundenlang unter Schock und nur die Mutter des Jungen brach zu ihm durch - ohne dass sie wußte, dass er der Mörder ihres Sohnes war. Und um das Leid des Apothekers auf Unerträglichste raufzusetzen, muß dieser auch noch erfahren, dass sein einzigster Sohn ein Drogendealer ist. Das Mädchen hatte ja Glück gehabt, dass ihr die gapanschten Pillen geklaut wurden...das hat ihr das Leben gerettet. Dieser Drogendealer-Opa, der sich "Blind Man" nannte...war ja echt cool drauf, bis Smitty ihn sich zur Brust genommen hatte Grinsen Auch schon krass, wie gleichgültig das sortige Polizeirevier gegen die Dealer vorging...bis Anderson durch seine persönliche Freundschaft zum Apotheker den zeigen mußte, wie man den Job macht.  Witzig die Szene in Andersons Büro, als er sich mit ihm unterhielt und meinte "Echt kalt bei dir!". Anderson meinte, er solle einfach mal gegen die Heizung treten, die muckt öfter. Davis trat voll dagegen...nichts passierte. Dann klappte Anderson seine Schreibmaschine 2x hoch und wieder runter und die Heizung sprang an und meine "Ich weiß doch genau, wie meine Heizung tickt!" totlachen  Ich hatte schon befrüchtete, als Mrs. Prowse solange in dem Polizeidienstzimmer bei Lenny war, dass sie es herausbekommt, das er ihren Stiefsohn getötet hatte un es zu einem Eklat kommen würde... doch es kam es nicht... am Ende fast denn schon... doch sie besann sich... verstand ihn und verzieh ihm vermutlich sogar. Spitzen-Folge !

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS