Bekannte Gaststars: David Letch (Alby Porter), Peter Whitford (Stanley 'Stan' Crowley), Barbara West (Nettie Porter), Les Dayman (Fitzgerald), Diana Davidson (Gracie), Stephen Kearney (Bailey)
Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)
Der heißeste Februar seit 5 Jahren....Anderson schwitzte sich im Auto einen ab und Davis geneisst mit seiner Freundin seinen ersten freien Tag seit 3 Wochen am Strand

Anderson ist auf dem Weg zu Mrs. Connor. Ihr Sohn Michael war eines der Opfer des Schlitzers, der Anderson derzeit Kopfzerbrechen bereitet und Mrs. Connor ist sauer, dass nach Wochen noch keine Ergebnisse erzielt wurde und Anderson sie immer nur - ihrer Meinung nach, hinhielt.
Tags darauf ein weiteres Opfer. Ein Mann wurde in der Waschanlage aufgeschlitzt. Anderson liess die Anlage erstmal sperren, was den besitzer nicht gerade erfreute und meinte "Aber bitte nicht für lange - ich verliere sonst Kunden!". Anderson dachte an den Toten und meinte "Einen haben Sie ja schon verloren!"

Der Gangsterboss, der den Spitznamen "Jimmy, der Fuß" inne hatte, weil er seinenm Feinden immer auf die Füße tritt

ist ebenfalls sauer auf Anderson, denn sein Sohn war auch eines der Opfer des Schlitzers und hatte dei faxen digge, dass Anderson keine Ergebnisse liefert und beschloß, nun selbst Jagd auf den Mörder zu machen, was Anderson gar nicht passt.
Stanley Crowley, ein prolliger Dockarbeiter lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der ehemaligen Prostituierten Nettie Porter zusammen mit ihrem erwachsenen, geistig leicht zurückgebliebenen Sohn Alby zusammen. Alby mochte seinen Stiefvater inspe nicht, zumal seine Mutter ihn immer gesagt hatte, dass alle Männer, die Geld haben nichts taugen - Stan hatte zwar kein Geld, doch die Art, wie er seine Mutter behandelte, passte ihm nicht. Es passte ihm nicht, dass er mit ihr ins Bett ging un zutraulich zu ihr war. Alby verstand absolut nichts von Liebe, Sex und Zärtlichkeiten. Stan mochte ihn auch nicht sonderlich, hielt ihn für einen Schwachkopf und versuchte wenigstens halbwegs einen Mann aus ihm zu machen, versuchte ihm, den Boxsport näherzubringen, doch Talent hatte der schmächtige Alby dafür nicht

Seine Begeisterung war das Joggen.
Anderson war sauer, dass es in den Fall nicht weiterging und schnauzte dafür seine Kollegen an und war mürrisch wegen der Hitze und meinte dann zu Smitty mürrisch:
Anderson: Verdammt...warum ist das denn so heiß hier drin?
Smitty: Die Klimaanlage ist kaputt!
Anderson: Dann öffnet gefälligst doch die Fenster!
Smitty: Die lassen sich nicht öffnen...deswegen haben wir ja eine Klimanalage! 
Als Alby wie so oft in einem Tanzclub war, fiel ihm ein junges Pärchen auf. Ein prolliger reicher Schnösel, der mit seiner Freundin "spielte". Als sie hinausgingen und er nach Hause fahren wollte, war Alby in seinem Wagen und bedrängte ihn während der Fahrt. Zufällig waren Smitty und Davis hinter ihm, hielten ihn für betrunken und fuhren ihm nach - kamen aber zu spät, als sie seine Leiche sahen - der Schlitzer hatte wieder zugeschlagen... und diesmal waren sie unverhofft sehr nahe dran gewesen. Ausgerechnet Smittys Frau, wie er am nächsten Morgen allen erklärte, war es aufgefallen, dass alle bisherigen Opfer im selben Tanzclub gewesen waren. Das brachte Davis auf die Idee, undercover in den Club zu gehen und sich als reicher, ungehobelter Schnösel auszugeben. Davis war sauer, weil ihm der schlitzer gestern so unglücklich knapp entkommen war und er das letzte Opfer auf seine Kappe nahm. Anderson war unsicher, gab aber Davis Bitte nach und stellte ihn eine junge Polizistin als seine Freundin zur Seite.
Gesagt, getan. Am folgenden Abend gab sich Davis als betrunkener selbstverliebter Pinkel aus der seine Freundinb wie Dreck behandelte, bis sie ihn ohrfeigte und davis hinausging. Alby beobachtete und folgte ihn. Davis schwankte zum Parkhaus, wohlwissend, dass Smitty und Anderson in seiner Nähe sind. Im Parkhaus schliesslich wäre Davis fast von einem Auto überfahren wurden und Smitty und Anderson stoppten das Fahrzeug. Es war nicht der Schlitzer, sondern Connor mit seinen Leuten, der Davis für den Schlitzer hielten

Durch die Aktion war Alby, der Zeuge wurde und nun wußte, dass man ihn mit einem Trick fassen wollte, nun gewarnt. Tags daraif rief er Anderson an, um Stan zu verpfeifen. Er hatte gesehen, wie Stan vom hafen mehrere Kisten Schnaps hatte mitgehen lassen. Anderson schickte Davis und Smitty zu Stan, weil ihm das alles seltsam vorkam, dass er ihn direkt angerufen hatte. Davis und Smitty fanden jedoch keinen Schnaps vor, da Stan ihn bereits vorher woanders hingebracht hatte...wußte aber, dass Alby ihn verpfiffen haben muß! Er log Davis und Smitty an und meinte, dass er auf ihre Frage alleine mit Netty hier leben würde. Davis fiel auf dem Rückweg jedoch die Jogger-Klamotten auf der Wäscheleine auf und Stan ist wahrlich kein Jogger

Also mußte noch eine weitere Person dort leben und drehten wieder um.
Stan nahm sich derweil Alby vor, weil er ihn verpfiffen hatte. Nun erzählte er Alby die Wahrheit über seinen leiblichen vater - das er kein feiner Pinkel war, wie seine Mutter ihn jahrelang hatte glauben lassen, sondern irgendein x-beliebiger Freier, ein namenloser Hafenarbeiter ohne Perspektiiven. Zudem erfuhr Alby nun, dass seine Mutter einst eine Nutte war. Alby drehte durch und tötete Stan, schlitzte ihn auf und warfihn vom Dach. Smitty und Davis wurden Zeugen davon, als sie gerade kamen und verfolgten Alby, riefen zudem Anderson an. In einem stillgelegten Bürohaus konnte Anderson dann Alby stellen und mit reichlich Glück ihn K.O. schlagen, bevor Alby Anderson aufgeschlitzt hätte.
Fazit:Eine wirklich spannende Folge. Alby tat mir schon etwas leid... alles ausgelöst durch die Lügen seiner Mutter, forciert dann durch Stan. Alby war geistig zurückgeblieben, weswegen er wohl nicht in den Knast, sondern in eine Nervenheilanstalt kommen würde. Um die Toten tat es mir eigentlich nicht leid, das waren durch die Bank weg ziemliche Arschlöcher gewesen

Witzig den oben genannten Dialog mit der defekten Klimaanlage

Dies war zum Teile eine Davis Folge, aber auch zum Teil eine Anderson Folge

Witzig auch die Szenen in der Disco, wo Davis sich als Arsch aufführen mußte und seiner Kollegin an den Arsch fasste und dann sogar unter den Rock gehen wollte und sie dann meinte
"Ganz so weit wollen wir denn aber doch nicht gehen!" 
Das es in Australien schon im Februar so bullig heiß werden kann wußte ich gar nicht... ich sollte wohl in den Wintermonaten nach Melbourne umziehen!
