NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 00:41:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 101. Das Häuschen im Grünen (The House That Jack Built) (Staffel 4, Folge 23)  (Gelesen 1851 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 20:17:39 »

Emma Peel erbt von ihrem Onkel Jack, von dem sie noch nie etwas gehört hat, ein Häuschen auf dem Lande. Als sie ihr Erbe in Augenschein nimmt, merkt sie rasch, dass sie in eine Falle gelockt wurde. Dahinter steckt Professor Keller, der mit Emma Peel noch eine alte Rechnung offen hat. Das Haus des verstorbenen Automatikingenieurs wird von einem Computer gesteuert, der Emma Peel den Verstand rauben soll. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.10.1996 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Sa 05.03.1966
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 23:43:33 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 20:18:24 »

Unter vielen Fans gilt diese Folge als allerbeste aus der gesamten Serie - kann ich schon verstehen, mir gefällt sie auch ausgesprochen gut - absolute Emma-Folge Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 05. Dezember 2012, 18:09:57 »

absolute Emma-Folge Happy

Absolut Grinsen.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 12:14:59 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 05. Oktober 2013, 12:31:40 »

Die Folge habe ich erst vor kurzem wieder angeschaut. Einfach eine Hammerfolge.

Hier erfahren wir auch etwas über Emmas Vergangenheit. Sie wurde als Emma Knight geboren und hatte nach dem Tod ihres Vaters, Sir John Knight, den Vorsitz der Firma ihres Vaters übernommen. HIer geriet sie mit Professor Keller aneinander. Sie war mit seinen Ansichten, dass der Computer dem Mensch überlegen ist und der Mensch ersetzbar ist, nicht einverstanden und entliess ihn.

Das besagte Häuschen, das Emma dann später von einem, ihr unbekannten Verwandten, geerbt hat, diente dem Professor einzig und allein dazu, seine These, dass der Computer dem Menschen überlegen ist, zu beweisen. Er lockt Emma in sein vom Computer gesteuertes Haus um sie zu töten.

Hier gibt es einige verstörende Szenen, etwa als Emma anscheinend immer wieder an die selbe Stelle gelangt, egal welche Tür sie auch betritt. Oder der Gefangene, der sich vorher in das Haus gerettet hatte und keinen Ausweg fand und darüber wahnsinnig wurde und sich letztlich selbst tötete in dem er den Ausgang benutzte, wo das tödliche Gas wartete.

Vielleicht waren es diese Gründe, dass man beim ZDF meinte uns diese Folge damals in den 60ern nicht zeigen zu können. Erst SAT.1 ist es wieder mal zu verdanken, dass man auch in Deutschland diese Folge sehen konnte.....mit über 30 Jahren Verspätung.


P.S  Als Baseball Fan muss ich beim Originaltitel "The House that Jack built" immer automatisch an die Phrase denken "The House that (Babe) Ruth built", das dort ein geflügeltes Wort für das (alte) Yankee Stadium in New York ist. Ob die Macher da eine "Anleihe" gemacht haben? OK, Briten haben mit Baseball nichts am Hut (die spielen lieber "tagelang" Cricket).Aber es fällt schon auf. Ebenso ja beim Titel" The Girl from Auntie" (Mrs Peel zum 1, 2 und 3 in Deutsch), das man ja mit "The Man from UNCLE" auch assoziieren kann

5 Sterne natürlich für diese aussergewöhnliche Folge
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 12:34:02 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 05. Oktober 2013, 14:08:26 »

Die Folge hat auch irgendwie einen "Hitchcock - Touch". Überhaupt ist das eine jener Folgen, die einfach "anders" ist als dviele andere Folgenm der Serien...mehr auf Thrill, weniger Comedy. Ähnlich wie die spätere Folge "Pandora" aus Staffel 6.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 30. November 2013, 19:40:30 »

Habe die Folge heute nachmittag mir auch mal wieder angeschaut.

Es ist mit Sicherheit einer der herausragensten Episoden - und auch völlig anders als viele andere Folgen. Der Humor bleibt diesmal weitgehend auf der Strecke, dafür setzt die Folge auf beklemmende psychologische Momente (fast schon eine Psyche-Studie), Spannung und Dramatik.

Warum "Jack" das Haus "gehört" haben sollte, wurde nicht erklärt. OK, Emmas angeblicher Onkel sollte Jack heißen, den es ja nicht gab. Ich hatte irgendwann irgendwo mal gelesen, dass es eine Anspielung auf "Jack the Ripper" sein soll - wieso und weshalb....hatte ich nie verstanden. Jack the Riuppers Identität wurde ja nie geklärt - woher sollte man also wissen, wo er gewohnt haben soll?

Der Ort, wo dieses Haus, was aussen ja nicht viel hergab und die Innenaufnahmen sicherlich ausnahmslos Studioaufnahmen waren (ausser dem Flur an der Haustür), war Pendlesham, genauer gesagt "Seven Pines" Habe mal gegoogelt und Pendlesham liegt in Norwich. Heute immer noch recht ländlich. Hier mal ein Foto von dem Dorf heute:
Über Seven Pinbes habe ich direkt nun nichts gefunden - könnte auch erfunden gewesen sein...

So, nun aber zur Folge selbst Happy

Der wohl witzigste Dialog dieser Folge war gleich zu Beginn zwischen Steed und Emma.  Steed war gerade dabei, seine letzten Urlaubsfotos zu entwickeln (selfmade!) als Emma zur Türe kam, Steed eröffnete, dass sie das gemeinsame Essen mit ihm nicht einhalten kann und  sagte:

Emma: Ein alter Onkel ist gestorben und mir ein Haus hinterlassen
Steed: Wie unangehm!
Emma: Das ist weg muß?
Steed: Nein, ich hätte jetzt gerne eine Tasse Kaffee, die sie mir machen sollen laut lachen

Und kurz danach ein typischer Steed-Spruch, dier alte Wein-Säufer Grinsen
"Werfen Sie unbedingt einen Blick in den Keller - vielleicht lagern da einige Flaschen Wein!" totlachen

Steed bemerkte schnell, dass etwas im Busch ist, als durch den elektrisch aufgeladenen Haustürschlüssel von Emma Steeds Urlaubsbilder ruiniert wurden - und schikcte den guten Pongo  hinterher, um Emma zu beschützen. (1. Wer nennt seinen Sohn Pongo? Ist doch eher ein Hunde oder Affenname! Grinsen und 2. Wenn Steed ahnte, dass etwasnicht stimmte, wieso fuhr er denn nicht gleich selbst - gerade wenns um Emma ging!

Pongo setzte sich - etwas unbeholfen - auf Emmas Fährte und gab sich als Mr. Withers aus Grinsen

Ach ja....der Name Colonel Robinson fällt auch in dieser Folge wieder. Mehr und mehr glaube ich, das das in den ersten Staffeln der Name von "Mutter" war - würde ja in mehreren Dingen, insbesondere Robinsons leicht cholerische Art passen). In dieser Folge war Robinson jedoch nicht zu hören gewesen, eben nur erwähnt wurde von Steed.

Emma merkte im Haus sehr schnell, dass etwas nicht stimmt. Interessant fand ich, dass der Zuschauer Emmas Gedankengänge alle mithören konnte. OK, Emma hatte ja niemanden zu reden und Selbstgesprächje führen ist nunmal nicht ihr Ding Grinsen Wie sie sich selbst immer zur Ruhe brachte und sich selbst auftragt, besonnen und überlegt zu reagieren. Was auch gut war, denn dadurch gelang Emma es, einige Dinge zu durchschauen, z.B. weswegen Emma egal was sie tat immer imselben Raum landete, der ja sowieso sehr "Hitchcock-like" aussah, dazu diese schrille Musik - alles alleine nur zum Ziel, Emma um den Verstand zu bringen.

Wieso und weshalb hatte wbohm ja bereits in seinem Post weiter oben erläutret und bedarf keiner Wiederholung von mir.

Sehr interssant für mich als "Background-Infos" fand ich Emma Jugendzeit, dass ihr Vater John Knight hiess, Chef von dem einflussreichen Unternehmen "Knight Industries" war und Emma (die damals ja auch noch Knight hiess) diese Firma nach dem Tod des Vaters übernehm und sogar zu dessen rosigsten Zeit führte. Was heute mit der Firma war - wurd enicht erläutert - schade eigentlich... Auch die Kindheitsfotos waren sehr schönb, Es waren letztendlich ja echte Kindheitsfotos von Diana Rigg, wie man sah - ich würde es sogar nicht ausschliessen, dass die Fotos, die sie zusammen mit John Knight zeigten, der echte Vater von Diana Rigg war. Zu sehen sind diese Kindheitsfotos übrigens ab der 28. Minute dieser Folge.

Professor Keller, der grpße Böse in dieser Folge (Motive hatte wbohm ja auch bereits wunderbar beschrieben) wurde von Michael Goodliffe gespielt - und obwohl Goodliffe ja quasi kaum Dialog hatte und selten nzu sehen war, ausser auf Fotos und eben als Leiche - zählte ich Goodliffe dennoch zu meinen Lieblingsbösewichtern in der Serie.

Das Keller schon lange tot war und in dieser Glaskammer quasi luftdicht konserviert wurde, sagte er ja auf seinen "Tonband". War schon ein genailer Mann, dass alles entwickelt zu haben - das mußte man ihm lassen.

Kommen wir zu den Sachen, die ich unlogisch fand:
- Keller sagte ja, er hätte Emma den Brief geschickt und die Unterschrift ihres Familienanwaltes gefälscht. Aber - wenn Keller schon seit mehreren Wochen / Monate tot war - wie konnte er den Brief abgeschickt haben? Das muß denn ja über der Post gelaufen sein, wo man ja die Post beauftragen kann, wann ein Brief zugestellt werden kann (klappte in den Zurück in die Zukunft Filmen ja auch bestens) zwinkern. OK...so könnte ich m ir idesen Punkt logisch erklären. Den zweiten Punkt...da habe ich schon mehr Probleme. Und zwar geht es um diesen Häftling, der Emma ja vorheulte, er ware schon ewig im Haus gefangen und das Haus nahm ihm ja auch seinen Verstand. Am Anfang der Folge sah man ja, wie er ins Haus gelangte. Also....so ewig kann dies denn ja nicht gewesen sein und selbst wenn, wieso hatte er denselben Dreitagebart wie am Anfang der Folge. Ich glaube nicht, dass er sich irgendwie rasieren konnte, zumal Kaller ja schon tot war - und überhaupt, wer hatte Pongo durch diese Machete erstochen? Lief das auch elektrisch? Ich erkläre es mir so, dass dieser Knastbruder im Haus sehr schnell die Zeit vergessen hatte und er davon ausging, schon sehr lang dort zu sein . obwohl in Wahrheit vllt. erste 2-3 Tage vergangen waren.

Steed eilte ohne Rüstung zu Emmas Hilfe Grinsen

Das Happy End Fahrzeug war diesmal ein Tandem-Fahrrad. Wieso man Emmas Wagen nicht nahm, der ja vor dem Haus stand, hatte ich nicht begriffen....Steeds Bentley war ja klar....mit 4 platten Reifen Grinsen

Wie mehrfach bereits geschrieben - eine wirklich sehr überragende Episode wo - zumindest ich - nicht darum herumkomme, 5 Sterne zu geben (bzw. schon vor längerem gegeben habe) zwinkern

Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #6 am: 30. November 2013, 21:35:26 »

Der Originaltitel erinnert an einen - zumindest in England - sehr bekannte Kinderreim.

http://en.wikipedia.org/wiki/This_Is_the_House_That_Jack_Built

In Frankreich heißt die Folge HERITAGE MORTEL, also TÖDLICHE ERBSCHAFT. Der deutsche Titel ist hingegen ein geflügeltes Wort. Das Bild oben wirkt richtig malerisch. Dort würde es mir auch noch gefallen. In Emmas Häuschen im Grünen dagegen - keine Chance.

Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich wurde diese Episode erst spät synchronisiert. Als Grundlage für die Bearbeitung diente eine unvollständige Fassung. Zum einen fehlt die Unterhaltung zwischen Emma und Pongo, zum anderen wurde eine Szene geschnitten, in der Emma den Computer näher untersucht. Für die französische DVD-Aufbereitung wurden die dialogfreien Schnitte rückgängig gemacht, wodurch die DVDs der Einzelveröffentlichung trotz Kürzungen immer noch länger sind als die TV-Fassungen in D oder F. Einzig die Unterhaltung zwischen Emma und Pongo fehlt nach wie vor (in der Komplettbox ist sie enthalten). Während in der TV-Fassung jedoch die gesamte Szene weggekürzt wurde (bzw. so gekürzt angeliefert wurde), fehlen in der TV-Fassung nur jene Szenenteile, in denen die beiden sprechen. Dies hat zur Folge, dass man den Eindruck gewinnt, die beiden sitzen stumm nebeneinander, obwohl sie sich recht angeregt unterhalten.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 01. Dezember 2013, 12:57:59 »

Ich denke eher nicht, dass das eine Anspielung auf Jack the Ripper sein sollte, eher so wie in dem englischen "Nursery Rhyme" . Da geht es ja auch um alles mögliche und jeden, aber nicht um Jack, der das Haus "baute".

Übrigens gibt es noch einen tollen Song "The House that Jack built" von der genialen Aretha Franklin gesungen (Ende der 60er). Metallica haben auch eine "Jack built" Titel im Repertoire.

#Ungültiger YouTube Link#

Zitat
Wie mehrfach bereits geschrieben - eine wirklich sehr überragende Episode wo - zumindest ich - nicht darum herumkomme, 5 Sterne zu geben (bzw. schon vor längerem gegeben habe) zwinkern



Auch ich kam ja nicht "darum herum" 5 Sterne zu vergeben, wie man aus meinem letzten Posting herauslesen kann. Aber da 5 Sterne bei mir bei den Emma Folgen ja fast Standard ist, ist das auch nicht verwunderlich
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #8 am: 03. Dezember 2013, 13:05:31 »

#Ungültiger YouTube Link#

Das müsste die Unterhaltung sein, die auf den deutschen Einzelstaffeln fehlt (und in Frankreich generell). Leider ohne Ton.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, 22:44:49 von Dan Tanna » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #9 am: 03. Dezember 2013, 17:52:26 »

Der Originaltitel erinnert an einen - zumindest in England - sehr bekannte Kinderreim.

http://en.wikipedia.org/wiki/This_Is_the_House_That_Jack_Built

Dieser Reim dürfte auch gemeint sein, er wird ja vom ersten Opfer pausenlos dahergestammelt (was ziemlich gruselig rüberkommt).
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 03. Dezember 2013, 22:45:46 »

@Norbert:; Dan ke für das yt Video. Schön, das "fehlende Stück" nun auch mal gesehen zu haben Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 14. Mai 2020, 23:44:29 »

Bekannte Gaststars: Michael Goodliffe ("Callan") (als Prof. Keller)
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #12 am: 04. Juni 2023, 16:31:39 »

Noch knapp zwei Tage, dann verschwindet das Häuschen im Grünen wieder aus der Mediathek. Wie auch die anderen Folgen wurde diese bei One erstmals im deutschen Sprachraum ungekürzt gezeigt. Letzte Chance für jene, die die Folge nur von früheren Ausstrahlungen oder der DVD-Erstauflage kennen.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 04. Juni 2023, 21:42:56 »

Noch knapp zwei Tage, dann verschwindet das Häuschen im Grünen wieder aus der Mediathek. Wie auch die anderen Folgen wurde diese bei One erstmals im deutschen Sprachraum ungekürzt gezeigt. Letzte Chance für jene, die die Folge nur von früheren Ausstrahlungen oder der DVD-Erstauflage kennen.

Na wenigstens konnte ich diese Folge für mich "retten" - beiu den anderen habe ich die Chance nun versiebt...dachte eigentlich, die Folgen wären längerfristiger drin...naja habe ich eben pech gehabt - wenigstens eine Folge darf ich uncut geniessen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS