NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:58:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Im Auftrag des Drachen (The Eiger Sanction) (USA, 1975)  (Gelesen 3356 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 31. Dezember 2012, 22:16:35 »

Jonathan Hemlock ist Lehrer für Kunsterziehung in einem ruhigen College auf dem Lande. Er hat allerdings noch eine einträgliche Nebenbeschäftigung, mit der er schon öfter seine kostspielige Liebe zu Gemälden von Pissarro finanzierte. Er ist Killer im Auftrag einer Geheimdienstorganisation. Wieder einmal soll er eine Arbeit übernehmen, die Mörder eines Agenten sollen beseitigt werden. Hemlock zögert, doch die Aussicht auf einen Pissarro ändert seine Meinung schlagartig. Ein Täter ist bekannt, die Arbeit leicht erledigt, doch dann fängt dieser Auftrag an, zu Hemlocks schwerstem Fall zu werden. Die Identität des anderen Mörders ist unklar, es ist nur bekannt, daß er Mitglied einer Eigernordwand-Expedition ist. Die Nordwand. Mit ihr hat Hemlock schon zweimal fast tödliche Erfahrungen gemacht. Doch der Auftrag muß durchgeführt werden...

Clint Eastwood hat sich übrigens in diesem Film nicht doubeln lassen!

« Letzte Änderung: 02. Januar 2022, 18:14:42 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 31. Dezember 2012, 22:19:21 »

Gestern erst wieder gesehen. Ich finde den Film klasse!

Meine Lieblingsszene ist die, wo Eastwood und Kennedy diesen Probeberg erklommen hatten und Kennedy dann zu Eastwood fragte:

K: Möchtest du ein Bier?
E: Wer ist so bescheurt und schleppt das schwere Bier in seinem Rucksack hier hoch?
K: Du! Ich habe dir vorher ein paar Dosen zugesteckt! totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 02. Juli 2013, 18:03:21 »

Gestern erst wieder gesehen. Ich finde den Film klasse!

Meine Lieblingsszene ist die, wo Eastwood und Kennedy diesen Probeberg erklommen hatten und Kennedy dann zu Eastwood fragte:

K: Möchtest du ein Bier?
E: Wer ist so bescheurt und schleppt das schwere Bier in seinem Rucksack hier hoch?
K: Du! Ich habe dir vorher ein paar Dosen zugesteckt! totlachen

Herrlich auch die Szene als Clint von seiner Trainerin fit gemacht wird (das war übrigens Brenda Venus, die später die Muse von Henry Miller wurde). George Kennedy meinte noch "Die war bei den Ledernacken". Und sie macht ihn auch ganz schön fertig. Als er einmal völlig fertig ist, steht sie schon wieder auf einem anderen Plateau und winkt ihn zu sich. Clint schüttelt nur den Kopf und will nicht mehr, da macht sie ihre Bluse auf und schwupps....Clint hat wieder Kraft in den Lenden  totlachen

4 Sterne. Obwohl ich vom Bergsteigen selbst nicht viel halte, sehe ich doch Filme, die in den Bergen spielen sehr gern (u.a Berg der Versuchung mit Spencer Tracy, Robert Wagner oder Cliffhanger mit Stallone)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Juli 2013, 19:28:57 »

Bin auch kein Bergsteiger-Fan, aber dieser Film ist beklammend gut, verstehe nicht, warum der seinerzweit in den Kinos gefloppt war.

War glaube ich der erste Film, der an der Eiger Nordwand gedreht wurde...
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #4 am: 12. November 2016, 16:49:29 »

Vorab: ich finde, dass das Cover ein wenig irreführend ist. So impliziert es doch, dass der Film großenteils in den Bergen spielt. Dem ist ja nicht so (eher max. 1/3 von der Gesamtspielzeit). Außerdem: wtf hat dieses graumelierte Haar da zu suchen? Der ist im Film gar nicht grau, der Gute, der hat schön volles und braunes Haar! Grinsen Ich seh grad, meine DVD hat ein anderes Cover... oops



Clint Eastwood spielt hier einen Professor namens Jonathan Hemlock, der einem kleinen, aber heiklen Nebenverdienst nachgeht. Eher „nachging“, denn er macht das eigentlich nicht mehr. Er war mal Auftragskiller, hat sich aber zur Ruhe gesetzt. Dennoch tritt über einen ziemlich stupiden Handlanger erneut Mr Dragon an ihn heran und bittet ihn, wieder für ihn zu arbeiten. Besagten Handlanger schmeißt Hemlock kurzerhand aus seinem Büro am College und lässt ausrichten, dass er nicht mehr für Mr Dragon zur Verfügung steht.
Schon in den ersten 15 Minuten spiegelt sich der unwiderstehliche Sarkasmus des Dirty Harry wieder. Deshalb ist der Film auch recht unterhaltsam, weil Hemlock hier auch nicht auf den Mund gefallen ist.
Doch leider wird Hemlock von Mr Dragon erpresst und deswegen erscheint er nun doch zu persönlicher Audienz bei diesem. Irgendwie scheint der Kerl eine Lichtallergie oder so zu haben – er kann sich nur in einem abgedunkelten Raum aufhalten und erhält regelmäßig durch seine Privat-Krankenschwester (die im Übrigen auch nicht gerade zimperlich in der Wortwahl ist) Bluttransfusionen oder -infusionen. Naja, lange zu leben hat er wohl nicht mehr, hält ihn aber keinesfalls von seinen dreckigen Geschäften ab.
Er bietet ihm einen Deal an – er soll jemanden töten, der wiederum in der Vergangenheit seinen eigenen Freund getötet hat. Hemlock erfährt den Namen nicht, nur, dass besagter Typ wohl einen Aufstieg auf die Eiger Nordwand plant und humpeln soll. Dort soll Hemlock ihn zur Strecke bringen. Hemlock, mittlerweile weit entfernt von seinen ehemals sehr guten Kletterkünsten, wendet sich an einen Freund aus alten Tagen und trainiert zusammen mit ihm. Er erfährt noch einiges für den bevorstehenden Aufstieg. Dann ist es soweit. Er reist in die Schweizer Alpen und schließt sich einer Seilschaft von 4 Männern an. Darunter soll sich besagter Mörder befinden. Noch hat Hemlock keine Ahnung, wer das sein soll, denn keiner der Männer humpelt.
Der Aufstieg beginnt und alles verläuft zunächst planmäßig. Die Kameraführung wechselt immer wieder von eher wackligen Nahaufnahmen, die einem das Gefühl der Realität und der Gefährlichkeit gut vermittelt, zu schönen Panoramaaufnahmen des Schweizer Umlands. Während des Aufstieges wird ein Kamerad von einem Stein am Kopf getroffen und stürzt ins Seil, wenig später wird er einen nächtlichen Schneesturm am Berg nicht überleben. Es wird beschlossen, doch wieder abzusteigen und den Toten mit hinunter zu nehmen. Auf dem Abstieg verliert ein Mann den Halt und fällt ebenfalls ins Seil. Beim Versuch, ihn zu retten und abzuholen rutscht ein weiterer Mann ab. Nun hängen zwei Männer plus die Leiche im Seil. Hemlock ist ebenfalls abgerutscht und hängt nun wie durch ein Wunder genau vor dem Eingang einer Rettungshöhle. Dort wartet ein Rettungstrupp: sein Freund, der beim Training geholfen hat, und noch ein paar weitere Männer, die über Funk informiert wurden. Als sein langjähriger Freund an den Rand der Höhle tritt, stellt er mit Überraschung fest, dass dieser der Mörder sein muss. Er humpelt. Lange hält der Haken in der Wand nicht mehr und nun muss sich Hemlock entscheiden, was er tut. Er bekommt ein Rettungsseil herübergeworfen und soll sein eigenes Halteseil durchschneiden, damit er nicht mit den anderen Männern durch deren Gewicht mit in die Tiefe gerissen wird. In letzter Sekunde kappt er das Seil und wird in die sichere Höhle gezogen.
Auf dem Rückweg erklärt sich alles. Der Freund hat den anderen Freund damals gar nicht ermordet. Das, wonach alle hinterher waren – ein Mikrofilm mit einer Biowaffe, die gestohlen war – ist letztlich wertlos und die Jagd bzw. das erneute Stehlen vom Gegner sollte nur als Ablenkung gelten. Wenn nicht zurück gestohlen würde, würde der Gegner wissen, dass die Waffe nutzlos wäre. Etc. pp.


Fazit: Interessante, nicht langweile Story und vor allem im letzten Viertel (bei guten 2 Stunden Spielzeit) spannende Hochgebirgs-Athmosphäre mit Dirty-Harry-Charme des Hauptcharakter. Clint Eastwood hat die Hauptrolle und die Regie exzellent ausgeführt.
Fand ich allemal spannend, sehenswert und ich bereue den Kauf nicht. Das ultimative Pünktchen auf dem I fehlte allerdings. Daher nur  Sehr guter Film/Serie von 5 Sternen.

« Letzte Änderung: 12. November 2016, 17:00:20 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 12. November 2016, 16:53:10 »

Danke sagen für dein Review. Wie immer spannend zu lesen! Freuen  Die Dialoge zwischen Clint und George Kennedy hatten mir sehr gut gefallenb, besonders die in dem Thread von mir erwähnte "Bier Szene" Grinsen
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #6 am: 12. November 2016, 16:59:38 »

Verdammt, bist du schnell. Ich hab doch grad erst geschrieben! Menno-alles blöd

Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 14. November 2016, 07:44:23 »

Es gibt doch tatsächlich noch einen Eastwood-Film, den ich nicht gesehen habe. Schockiert Keine Ahnung, wie dass passieren konnte... peinlich
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 14. November 2016, 15:24:57 »

Na dann, Jesse...aber hurtig, hurtig! Grinsen Gerade dieser Film in schwindelnden Höhen wäre doch was....vllt. inspiriert dich der Film ja, auch diesen Berg zu besteigen Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #9 am: 15. November 2016, 07:37:34 »

Von der Location reizt mich der Film nicht besonders, aber der Inhalt klingt interessant! Also werde ich die Lücke demnächst schließen. Noch habe ich den Film allerdings nicht, aber das lässt sich ja ändern... zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 17. November 2016, 14:20:42 »

Ich habe mir den Film gestern angesehen und fand ihn sehenswert! Sehr guter Film/Serie

Klasse fand ich z.B. die Szene, als Jonathan seinen Widersacher Miles Mellough in der kargen Landschaft aussetzt und das kleine Wollknäuel sein Herrchen im Stich lässt und lieber mit Jonathan im Auto zurückfährt... Grinsen Grinsen



Bei meiner Filmversion waren einige Szenen im Orginalton mit Untertiteln, was mich aber nicht besonders gestört hat. (Unser Cheffe ist das ja gewohnt... zwinkern)
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #11 am: 17. November 2016, 14:24:32 »

Hatte ich auch, Jesse!  Also den O-Ton in einigen Szenen. Wie sieht dein Cover aus?
Tja, das mit dem miles, da wurde es plötzlich recht warm zwinkern
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #12 am: 17. November 2016, 16:02:32 »

Wie sieht dein Cover aus?

Ich habe es als Stream geschaut. Ich habe ja keinen DVD-Player mehr (entsorgt)  und einen Blu-Ray-Player hatte ich nie... zwinkern
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #13 am: 17. November 2016, 16:09:53 »

Oh! Grinsen
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 19. November 2016, 09:09:29 »

der Film war damals nie uncut in Deutschland, deshalb wurden die Szenen jetzt wieder eingesetzt und eben untertitelt, da die Passagen natürlich auch nicht synchronisiert wurden....und das jetzt anchzuholen, hätte eigenartig geklungen Grinsen

Ja, die Szene mit Miles fand ich auch klasse Happy
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS