NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 21:44:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Alte oder neue Synchro?
Die alte (Rolf Schult als McGarrett) - 1 (8.3%)
Die neue (Claus Jurichs als McGarrett) - 9 (75%)
Mir gefallen beide gleich gut - 2 (16.7%)
Ich schaue die Serie nur im Originalton - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 12

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [UMFRAGE] Alte oder neue Synchro?  (Gelesen 1945 mal)
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« am: 07. März 2013, 13:38:11 »

Ich muss sagen, dass ich ausgerechnet mit dieser Serie bisher nicht viel anfangen konnte, obwohl sie über 12 Staffeln lief. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die Neusynchro echt bescheiden fand - Claus Jurichs für Jack Lord und Uwe Büschken für James MacArthur sind voll daneben - und es von der alten Fassung ja nur 40 bis 50 Folgen oder sowas gibt, aber trotz allem war mir das ganze Prozedere um das 5-0-Team oft zu aufgesetzt.
Es gibt - leider - keine Neusynchronisation, die Folgen wurden jeweils einmal eingedeutscht. Glücklicherweise hat die ARD mit ihrer grauenhaften Bearbeitung lediglich 26 Folgen verunstaltet. Rolf Schult ist eine der katastrophalsten Fehlbesetzungen aller Zeiten. Einzig Randolf Kronberg konnte in der ARD-Fassung überzeugen, aber er allein konnte diese missglückte Bearbeitung auch nicht retten. In den späteren Synchronisationen hingegen zeigen Claus Jurichs & Co., wie gut diese Serie eigentlich ist. Endlich klingt MacGarett nicht mehr wie ein gebrechlicher Greis, und er behandelt seine Mitarbeiter auch nicht mehr von oben herab, wie es zu ARD-Zeiten noch der Fall war. Die zahlreichen Kürzungen setzen der ARD-Verunstaltung der Serie dann noch die (Dornen-)Krone auf.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. März 2013, 14:03:10 »

Das sind ja mal 2 vollkommen konträre Meinungen bezüglich der alten und "neuen" Synchro. Finde ich gut.

Ich liege genau in der Mitte  totlachen  Mir gefällt sowohl die alte als auch die neue Synchro. Erstmal bin ich überhaupt dankbar, dass man sich damals an einer Synchronisation der noch nicht gesendeten Folgen gemacht hat. Ich finde Jurichs als Jack Lord auch nicht schlecht.

Momentan mache ich ja gerade (mal wieder) eine Komplettschau der 12 Staffeln und bin jetzt gerade so am Ende der 3.Staffel (die Doppelfolge mit Pernell Roberts als alternder Baseballspieler).

Die alte Synchro hatte immer einen längern Vorspann, da fuhr der Polizeiwagen mit Blaulicht immer weiter und der Titel der Folge war in der gleichen Schrift wie auch das Hawaii 5-0 was immer "aus den Wellen" kam. Bei der Neusynchro war dann der Titel immer in diesem (hässlichen) Gelb. Aber gibt schlimmeres.

Be der alten Synchro denke ich manchmal: "Mensch, Steve "mach's Maul auf". Grinsen  Er klingt da immer als würde er durch die geschlossenen Zähne sprechen. Manchmal nervt das. Klingt für mich manchmal eher wie "ein Gangster" denn ein Polizist  totlachen  Aber ich mag auch diese Synchro (wenn auch nicht immer).

Was mich nur aufregt: Manchmal werden Kono und Chin geduzt von Steve und dann in der anderen Synchro wieder gesiezt. Ähnliches war ja schon in den Mannix Folgen der 1.Staffel zu bemerken, wenn ich mich da noch richtig erinnere.

Und bezüglich der Kürzungen bei ARD und ZDF in diversen Serien der damaligen Zeit habe ich mich ja schon des öfteren aufgeregt.
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 14:06:17 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77946


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. März 2013, 15:07:08 »

Da die letzten Posts eigentlich nichts mit dem Vergleich mit der aktuellen Neuauflage zutun habe, habe ich die Posts mal getrennt und einen eigenen Thread gegönnt zwinkern

Ich für meinen Teil mochte die Jurichs - Synchro lieber, da dieser meiner Meinung nach besser zum Charakter passte...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77946


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. März 2013, 15:12:26 »

Habe gleich mal was zum Voten eingerichtet...zur besseren Übersicht Happy
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 07. März 2013, 17:22:51 »

Bei mir ganz klar Steve mit der Stimme von Claus Jurichs!Diese Stimme passte perfekt und Steve wirkte nicht so arrogant,unterkühlt und obercool!
Gespeichert

Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #5 am: 11. Juni 2016, 22:27:52 »


 McGarrett klingt doch mit Rolf Schult nicht wie ein gebrechlicher Greis Unentschlossen . Dann hätte ja Robert Redford in all seinen Filmen so geklungen  Grinsen. Er wirkt mit Schult cooler aber auch härter und brutaler. Jurichs Stimme ist aber die, die mir in erinnerung war als mal einige Folgen vor 20-25 Jahren gesehen habe, zuerst hatte ich das Problem Cliff Barnes aus "Dallas" aus dem Kopf zu bekommen Happy, aber nun ist Jurichs für mich McGarrett. Und mit dieser Stimme hat Lord tatsächlich mehr Tiefgang !
Gespeichert
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #6 am: 14. März 2017, 22:49:40 »

Die neue (Claus Jurichs als McGarrett)
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #7 am: 19. September 2017, 21:38:23 »

Ich muß gestehen, dass mir die neue (Claus Jurichs als McGarrett) besser gefällt.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #8 am: 03. April 2018, 22:53:45 »

Ganz eindeutig  Die neue (Claus Jurichs als McGarrett) Seine weiche Stimme passte perfekt zum Charakter.
Gespeichert
Blofeld
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 359





« Antworten #9 am: 28. November 2018, 16:37:09 »

Die neue (Claus Jurichs als McGarrett
Gespeichert



Ernst Stavro Blofeld, Chef von SPECTRE
Magnum
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1064





« Antworten #10 am: 01. August 2019, 22:49:47 »

Die neue (Claus Jurichs als McGarrett
Gespeichert

Ich mach' mal eine Umfrage..... Grinsen

"Ich weiß, was Sie jetzt denken...und sie haben recht!

Ironside
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 702



E-Mail

« Antworten #11 am: 29. August 2019, 23:12:06 »

Die neue (Claus Jurichs als McGarrett)
Gespeichert
Murdock
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 956



E-Mail

« Antworten #12 am: 14. Oktober 2019, 22:02:55 »

Mir gefallen beide gleich gut
Gespeichert

task
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838




« Antworten #13 am: 10. März 2020, 19:50:47 »

Mir gefallen beide gleich gut
Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 886





« Antworten #14 am: 02. August 2023, 22:09:16 »

Nach meinem Eindruck hat die Person Steve McGarrett im Laufe der 12 Produktionsjahre eine Entwicklung vollzogen, wie es bei echten Menschen auch oft der Fall ist. In den ersten Jahren wirkt McGarrett sehr dynamisch und oft auch verbissen, als wenn er eine innere Wut auf Verbrecher hätte und sie unbedingt zur Strecke bringen will. Jedenfalls ist er nicht der Typ, mit dem Bösewichte gut Kirschen essen können, ähnlich wie mit Joe Mannix in seiner Intertect-Zeit der ersten Saison.

Ich finde, dass die Stimme von Rolf Schult gut zu dem kompromisslosen McGarrett passt.

Im Laufe der Jahre wurde McGarrett geschäftsmäßiger und gelegentlich auch etwas abgehoben bis oberlehrerhaft, was nach meinem Eindruck durch die Stimme von Claus Jurichs noch betont wurde. Ich weiß nicht, wie oft er den Satz gesagt hat "Niemand steht über dem Gesetz. NIEMAND!" Naja, schön wär's.  zwinkern Zu meiner Überraschung durften einige seiner Film-Widersacher schon mal süffisante Kommentare zu seinem Enthusiasmus abgeben. Ich glaube, Leslie Nielsen antwortete in "Die Söhne des Colonels": "Vielen Dank für die Geschichtsstunde, McGarrett."

Aber egal ob Schult oder Jurichs, Hawaii Fünf-Null mit Jack Lord ist immer noch eine meiner Lieblings-Serien.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS