NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:52:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Rainer Brandt - Erfinder der Schnoddersynchro  (Gelesen 8306 mal)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #15 am: 28. März 2013, 18:33:55 »

 Schockiert

Das wäre der Super GAU für meine Lieblingsserie. Mag ich überhaupt nicht drüber nachdenken. Auch dafür muß ich dem "lieben (Fernseh) Gott" danken, dass dieses nicht passiert ist  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 28. März 2013, 18:34:56 »

"Ach Miss Peel, reichen sie mir doch mal ihr Patschehändchen!" totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #17 am: 28. März 2013, 18:37:45 »

"Ach Miss Peel, reichen sie mir doch mal ihr Patschehändchen!" totlachen

 totlachen oder  (Emma zu Steed) "Hallo Herr Oberförster" und der antwortet "Gruezi Gott, Frau Stirnima"  (sowas ähnliches gab es ja bei "Die Zwei" ....Heutzutage einfach nur noch "gruselig" zwinkern )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #18 am: 02. April 2013, 12:06:14 »


Kann ich verstehen.
Ich muß zugeben, dass mir Rainer Brandt Synchros im Gegensatz zu früher heute wirklich nur noch Kopfschütteln erzeugen über den Schwachsinn den er da manchmal erfunden hat. In den 70ern fand ich das "cool" heute nur noch nervend.

Stell dir mal vor, Brandt hätte seinerzeit "The Avengers" synchronisiert und Steed und Peel hätten auch eine Schnoddersynchro bekommen totlachen

Zum Glück nicht. Die Serie hat schon so viel schwarzen Humor. Das wäre zuviel gewesen.
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #19 am: 02. April 2013, 12:33:02 »

Stell dir mal vor, Brandt hätte seinerzeit "The Avengers" synchronisiert und Steed und Peel hätten auch eine Schnoddersynchro bekommen totlachen

Mitgesprochen hat er ja mehrfach, allerdings meistens die Schurken aus der Helferlein-Liga. Aber die Dialoge waren bei der Rondo-Film von Werner Peters schon in guten Händen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 02. April 2013, 12:44:10 »


Mitgesprochen hat er ja mehrfach, allerdings meistens die Schurken aus der Helferlein-Liga. Aber die Dialoge waren bei der Rondo-Film von Werner Peters schon in guten Händen.

Sicher hatte Brandt damals auch mehrfach versucht, seinen Stil den Machern näherzubringen Grinsen
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #21 am: 02. April 2013, 16:06:49 »

Kann ich mir lebhaft vorstellen:

"Ach Werner, kann ich nicht da noch einen kleinen Spruch einbauen?"
"Nein."
"Och bitte, nur einen klitzekleinen."
"Nein."
"Aber das ist witzig, die Leute mögen das!"
"Nein!"
[...]

 Grinsen Grinsen Grinsen
Gespeichert
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #22 am: 27. März 2018, 23:20:57 »

Mir gefällt die Synchro. Klar, sie fällt etwas aus dem Rahmen und ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie.
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #23 am: 30. Mai 2018, 19:51:22 »

Auch wenn "Tennisschläger und Kanonen" 1968 die erste TV-Serie war, die eine Schnoddersynchro bekam - die eigentliche GEBURTSSTUNDE der Schnoddersynchro war für mich der Beatles-Film "A Hard Day's Night", der am 23.07.1964 in Deutschland anlief (unter dem Titel "Yeah Yeah Yeah"). 

Rainer Brandt sprach in dem Film John Lennon. Und obwohl hier Brandt nicht Synchronregie führte, und auch das deutsche Dialogbuch offiziell nicht von ihm stammte - so ist doch sein "Einfluss" unverkennbar zu erkennen. Die Beatles (und auch andere Figuren im Film) unterhalten sich hier nämlich fast die ganze Zeit so ähnlich wie Danny Wilde und Brett Sinclair in "Die 2".

Gleich in der ersten Szene im Zug fallen Sätze wie:
- Wer is'n der Torwart mit der Schießbrille?
- Hey Sonnyboy, is deine Alte mit 'nem andern abgezischt?
- Ich darf mal bitten, ja?
- Mir sind die Söckchen verrutscht, ich hör so schlecht.

Die anderen drei Beatles-Sprecher sind übrigens
Paul McCartney - Wolfgang Gruner
George Harrison - Wolfgang Draeger (Woody Allen)
Ringo Starr - Horst Gentzen (Jerry Lewis, Kermit)

Auch der zweite Beatles-Film "Help!" erhielt ein Jahr später (1965) in der deutschen Fassung (gleiche Sprecher) ähnliche Dialoge.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 19:54:03 von Crockett » Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #24 am: 24. Juni 2018, 23:25:33 »

Was mir bei Ihr Auftritt Al Mundy auffiel, sowohl Brandt als auch Joachim Tennstedt synchronisierten Folgen der Serie. Ich glaube, die Folgen mit Tennstedt waren nicht ganz so lustig.

Rainer Brandt war auch für die deutsche Synchro von "Männerwirtschaft" verantwortlich und übernahm selbst die Rolle von Tony Randall alias Felix Unger.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #25 am: 04. Juni 2019, 16:41:35 »

Was mir bei Ihr Auftritt Al Mundy auffiel, sowohl Brandt als auch Joachim Tennstedt synchronisierten Folgen der Serie. Ich glaube, die Folgen mit Tennstedt waren nicht ganz so lustig.

Nicht Joachim Tennstedt, sondern Joachim Kerzel.
Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #26 am: 04. Juni 2019, 17:34:38 »

Was mir bei Ihr Auftritt Al Mundy auffiel, sowohl Brandt als auch Joachim Tennstedt synchronisierten Folgen der Serie. Ich glaube, die Folgen mit Tennstedt waren nicht ganz so lustig.

Nicht Joachim Tennstedt, sondern Joachim Kerzel.

Stimmt!
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 04. Juni 2019, 17:35:55 »

Was mir bei Ihr Auftritt Al Mundy auffiel, sowohl Brandt als auch Joachim Tennstedt synchronisierten Folgen der Serie. Ich glaube, die Folgen mit Tennstedt waren nicht ganz so lustig.

Nicht Joachim Tennstedt, sondern Joachim Kerzel.

Stimmt!

Joachim Tennstedt ist u.a. Bruce Boxleitner, John Malkovich, Jeff Bridges oder Jameson Parker Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #28 am: 11. August 2023, 15:12:22 »

Random Fact er hat Prinz Philipp in Disney Dornröschen von 1959 gesprochen und vielleicht war er auch die Gesangsstimme. Von den Sprechrollen ist er der einzige der noch am Leben ist alle anderen sind schon verstorben.
Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #29 am: 11. August 2023, 18:47:31 »

Rainer Brandt arbeitete in den 60ern und frühen 70er Jahren für die Synchronfirma von Karlheinz Brunnemann, mit dem er zusammen die flapsigen Dialoge entwickelt hat. Dies begann 1968 mit Tennis-Schläger und Kanonen, wo Brandt und Brunnemann noch Nebenrollen sprachen, während Gert Günther Hoffmann Robert Culp und Edgar Ott Bill Cosby sprachen. Brandts erster großer Auftritt war dann 1969/70 als Al Mundy, womit er einem breiten Publikum bekannt wurde.

Nicht erwähnt wurde hier die englische Serie "Department S", in der die "Brunnemänner" noch einen drauf gelegt haben. Brandt sprach hier nur Nebenrollen, während Brunnemann den Co-Star Joel Fabiani als Stewart Sullivan sprach und sich Jürgen Thormann als Jason King so richtig austoben konnte.

Der Zenit war meines Erachtens mit "Die 2" erreicht. Die Serie wird schon im Original gut gelaunt gespielt und die übermütige deutsche Synchronisation ist das i-Tüpfelchen. In einem anderen Post hatte ich schon geschrieben, dass ich die später synchronisierten Folgen beim ersten Sehen genauso gut fand wie die erste Staffel, bemi zweiten Ansehen aber den Eindruck gewann, dass sie eher ein Abklatsch der ursprünglichen Synchro ist mit besonders vielen vulgären Ausdrücken.

Oben wird beschrieben, dass Brandt sich bei einem Interview sehr arrogant und wichtigtuerisch benommen haben soll. Nach dem Erfolg von "Die 2" gab es mehrere Äußerungen Brandts in den Medien, dass die Serie im Original totlangweilig gewesen wäre und niemand sie hätte sehen wollen. Die Medien haben diese Meinung oft übernommen, tatsächlich stimmt das aber überhaupt nicht. "The Persuaders" ist sicherlich eine der gelungensten Produktionen von Lew Grade und war in vielen Ländern ein Erfolg, nur halt nicht in dem kommerziell wichtigen Markt USA. Möglicherweise ist Brandt der damalige Erfolg etwas zu Kopf gestiegen, was offenbar bis heute anhält  Happy

Andererseits glaube ich, dass Brandt tatsächlich ein begabter Synchronsprecher war. In "Männerwirtschaft" sprach er Tony Randall als pingeligen und hypochondrischen Felix Unger. Eine völlig andere und gar nicht großmaulige Rolle und nach meiner Ansicht ebenfalls perfekt synchronisiert.

Als "Die 2" Anfang 1973 im ZDF ausgelaufen war, kam als weitere und letzte "Schnodderserie" "Jason King", diesmal ohne seine Mitstreiter vom "Department S". Dieser Nachklapp war meines Erachtens ziemlich affig und die Synchro betonte das noch. Danach war es offenbar erstmal genug. Brandt gründete Mitte der 70er Jahre seine eigene Synchron-Firma und sprach diverse Filmstars.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS