NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 12:07:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 55. Lawson's letzter Apell (Lawsons last Stand) (Staffel 5, Episode 3)  (Gelesen 1334 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 03:13:53 »

Diese Folge war S05E04 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Völlig unerwartet verschwindet Lieutenant Colonel Peter Lawson spurlos. Wie es scheint, ist er im Besitz wichtiger Militärgeheimnisse der NATO und auch bereit, diese zu verraten. Doyle und Bodie vom CI5 sollen den Verräter ausfindig machen, bevor er alles preisgibt.
(13th Street)

Colonel Lawson, der bei einem Manöver als Befehlshaber versagt hat, erleidet einen Nervenzusammenbruch und wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Doch er bricht aus und beginnt einen Krieg gegen das eigene Land zu führen. (Text: Premiere)


Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Michael Culver (Lt. Col. Peter Lawson), John Hallam (Tug Willis), Michael Angelis (Len Clarke), Stephen Greif (Dr. Lowe), Donald Pickering (Brigadier Tennant), Helen Cherry (Lavinia Lawson), Eve Bland (Doreen), Allan Mitchell (Professor), Prentis Hancock (Army Major), Doyne Byrd (Lt. Col. Tony Manning), Roger Nott (Police Chief), Tim Swinton (Army Guard), Robert Ian Mackenzie (Senior Guard), Brian Binns (Guard), Max Harvey (Pedestrian), Derek Lyons (Soldier at Checkpoint), Ralph Morse (SAS officer)

Regie: Ian Sharp
Drehbuch: Brian Clemens, Ranald Graham

Text: Premiere - Länge: 50'

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.06.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 28.11.1982 itv
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 20:06:14 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Mai 2018, 20:26:35 »

Bekannte Gaststars: Michael Culver (als Lt. Col. Peter Lawford), Donald Pickering ("Doctor Who") (als Brigadier David Tennant)

Col. Lawson, ein mustergültiger Soldat, dessen Vorfahren schon allesamt Soldaten mit höchsten Ansprüchen waren, verschwindet aus einem Sanatorium, wo er nach seinem letzten Einsatz eingewiesen wurde. Lawson befehligte 800 Solkdaten, die alle samt bei einer Schlacht aufgerieben wurden, die Lawson nicht richtig durchdacht hatte. Dieses Trauma sitzt tief bei ihm.

Der CI5 wird auf den Plan gerufen, ihn zu finden. Ist er entführt wurden? Irrt er wirr durch die Gegend? Was sind seine Absichten? Lawson heuert 2 ehemalige Elitesoldaten an und verspricht ihnen viel Geld. Sie planen einen Anschlag gegen ihr eigenes Land. Lawson will sich an England rächen, weil das Land disziplinlos geworden ist. In einem Pub sang er lauthals die britische Nationalhymne "God save the Queen" - und war verärgert, dass keiner aufstand, um lauthals mitzusingen, setzte sich danach wieder und sagte zu seinen beiden Kollegen, dass er nun genau das bewiesen hatte, was er meinte. Übrigens, wurden diese Gesangsszenen aus der ursprünglichen deutschen Fassung gänzlich entfernt. Das hätte Lawson sicher auch geärgert...wobei wir ja auch keine Briten sind Grinsen So gesehen aber schade, dass es entfernt wurde, denn den deutschen Zuschauer wurde somit nicht so genau klar, weswegen Lawson seine zwar wirren Taten tat, die somit jedenfalls für seine Sicht nachvollziehbar waren.

Bodie und Doyle sollten Lawson und seine beiden Männer beobachtenb. Bodie und Doyle sahen, wie sie ein Training absolvierten und machten sich darüber lustig, funkten Cowley an und meinten, Lawson und seine beiden Hampelmänner seien total harmlos und plem-plem in der Birne Grinsen Tja...keine paar Stunden später überfielen sie mit sauberster Präzision eine Bank...und Cowley war stinksauer "So so...weich in der Birne, ja? Nun...diese Meinung teile ich ganz und garnicht!" Grinsen

Er überfiel mit seinen beiden Leuten ein Waffenlager und erbeuteten eine wahres Arsenal an Waffen. Dabei starb einer der beiden Männer von Lawson. Mit diesen Waffen starteten sie einen Angriff auf einen Chemie-Labor, wo u.a. das lebensgefährliche Nervengas  C29 lagert, welche sie mitnehmen. Dieses Nervengas soll England in die Knie zwingen. Lawson fordert: Eine stattliche Summe Geld, die Zerstörung von Englands Haupt-Stützpunkten an Waffenlagern und das stündlich die englische Nationalhymne im Radio gespielt wird, wobei jeder Brite dabei seine Arbeit für die Zeit niederzulegen hat und salutieren muß  totlachen totlachen Ich gebe zu...gerade der letzte surreale Punkt hätte mehr in eine "Mit Schirm, Charme und Melone" Episode gepasst Grinsen

Bodie und Doyle gelang es durch ein riskantes Mannöber, Lawson auszuschalten. Sein übriggebliebener Kollege Tug konnte entkommen.

Witzig fand ich die Szene, wo Bodie und Doyle sich mit dem Chemiker unterhielten, der ihnen sachlich und steril seine Ergebnisse mitteilte und Bodie meinte, er sollte es Doyle doch genauer erklären...er sei etwas langsam und nicht der Hellste  totlachen totlachen Dabei hatte Bodie selbst nur Bahnhof verstanden Grinsen

Oder auch die letzte Szene, als Bodie im Dauersprint (zu sehen im in Zeitlupentempo) zu Lawson lief, dann die Bombe Doyle zuwirft und dieser sie dann im letzten Moment in den Panzer stecken kann. und Cowley ihn danach rüffelte "Sie sind aber ganz schön ausser Atem, 3.7" Und Bodie antwortete schroff "Naja,  es ging ja auch um einiges!".

Mir hatte die Folge sonst ganz gut gefallen - bekommt von mir  Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 20:31:26 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #2 am: 26. Juni 2018, 23:17:48 »

Tja, was soll man zu der Folge sagen? Meiner Meinung nach auch eine der Schwächeren, Bodie und Doyle kommen hier zu wenig zum Zug, es wird zu viel auf dem verstockten Colonel Lawson rumgeritten.  Keine Ahnung Hier gefällt mir nur der Showdown, der ist echt spannend gemacht. Als Bodie in Zeitlupe auf Lawson zurennt, dann die Bombe Doyle zuwirft und dieser sie dann im letzten Moment in den Panzer stecken kann. Die Beiden sind am Schluss echt erleichtert und ein bisschen stolz auf sich. Nur Cowley sagt mal wieder etwas sarkastisch zu Bodie:"You' re out of breath, 3.7".  Daraufhin guckt Bodie richtig suerlich und geht einfach weg. War wohl ein bisschen eingeschnappt, dass seine Aktion vom groen Cheffe nicht gengend gewürdigt worden ist. Grinsen

Sie hatte ja irgendwie sogar komische Momente. Vor allem der Haufen "alter Säcke" im Kampfanzug wirkt doch irgendwie lächerlich. Grinsen Da könnte man meinen die Dorfpolizei hätte auch genügt um die auszuschalten.  totlachen

 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 30. November 2018, 13:07:17 »

Bekannte Gaststars:  Donald Pickering ("Doctor Who") (als Brigadier David Tennant)


totlachen Wieso war mir das ncht vorher aufgefallen? Geil...ein Doctor Who  Co Star, dr in dieser Folge David Tennant hiess...bevor man damals wußte, dass ein David Tennant mal den Doctor spielen würde. Zufall? Oder hatte jemand mit der TARDIS damals nachgeholfen bei der Namensgebung? totlachen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS