NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 10:07:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 42. Der Gedächtnisschock (Black Out) (Staffel 4, Episode 3)  (Gelesen 1432 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 03:04:47 »

Diese Folge war S04E07 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Karen Hellström, Kindermädchen bei den Parkers, hat ihr Gedächtnis verloren. Die einzigen Worte, die sie sagen kann, sind "Harrodene", "Montag" und "12.30 Uhr". Cowley erinnert sich, dass zu diesem Zeitpunkt ein afrikanischer Minister auf dem Flughafen von Harrodene landen soll. Ist auf den Mann etwa ein Terroranschlag geplant?
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Lewis Collins (Bodie), Martin Shaw (Doyle), Linda Hayden (Karen Hellström), Ben Cross (Stuart), Jill Martin (Mrs. Parker), Steve Alder (Murphy), Sylvester Morand (Mr. Parker), Timothy Stark (Henry), John Arnatt (Humber), Gareth Armstrong (Dr. Marsand), Kevin Quarmby (P.C. Fenton), Amanda Leigh (Betty Fenton), Derek Ensor (Bank Manager), John Cording (Minter), Louis Mahoney (Doctor), Fionn O'Farrell (Nurse), Cyril Conway (Rector), Paul Gale (Corrigan), Julia Blalock (Barmaid), Mike Mungarvan (Will)

Regie: William Brayne
Drehbuch: Brian Clemens

Text: Premiere - Länge: 51'

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.03.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: So 19.10.1980 itv
« Letzte Änderung: 19. April 2018, 20:33:14 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #1 am: 16. August 2015, 18:16:55 »

 Cool Zwar sah ich die Folge heute nach langer Zeit wieder..Aber Karen hiess diie junge Frau nicht! Sie soll ja eine Französin sein...  Cool

Alles in allem eine rechte Schmankerl Folge,wenn auch zeitweise ein wenig langweilig. Toll Die Szene,wo Doyle am Themse Ufer steht und
im Background Big Ben mit Parlament Gebäude..Und wenn man das zu lebtag immer sieht,es wirkte soo bombastisch! Grade weil es ja in den
siebziger Jahren war. Ich bemängele dass Bodie in dem Landhaus der Bankiers Family die Dusche nicht abstellt!!!! (Die "Bude" stammte wohl aus der Robin Hood Zeit..  Grinsen)
Solch wohlhabende Leute haben doch nicht solch primitives Badezimmer..Nun,darauf wurde wohl nicht so geachtet.
Wenn ich die Handlung auch nicht so recht verstanden habe,alles in allem annehmbar. Aber Cowley wirkte eher hölzern und irgendwie kamen alle nicht so
recht in Gang..(Es gab auch einen "Sprachfehler" in der Synchro mit seinem Namen..! ) Störte mich etwas..
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 16. August 2015, 18:42:52 »

Cool Zwar sah ich die Folge heute nach langer Zeit wieder..Aber Karen hiess diie junge Frau nicht! Sie soll ja eine Französin sein...  Cool

Ich kann mich jetzt nicht an diese Folge erinnern, aber der obige Episodenguide ist ja von fernsehserien.de und da wird halt von Karen Hellström geschrieben. Hört sich da eher skandinavisch (schwedisch) an.

Komischerweise heißt die Frau in der Originalfassung Gerda Helm  Keine Ahnung

Zitat
Alles in allem eine rechte Schmankerl Folge,wenn auch zeitweise ein wenig langweilig.
Wenn ich die Handlung auch nicht so recht verstanden habe,alles in allem annehmbar. Aber Cowley wirkte eher hölzern und irgendwie kamen alle nicht so
recht in Gang..(Es gab auch einen "Sprachfehler" in der Synchro mit seinem Namen..! ) Störte mich etwas..


Eine Schmankerl Folge darf bei dir also ruhig auch mal ein bisschen langweilig sein und die Akteure kommen auch alle nicht so recht in Gang. Für mich wäre das dann keine Schmankerl Folge, aber da hat ja jeder seine eigenen Maßstäbe (oder beziehst du das Schmankerl nur auf Big Ben und House of Parliament?)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #3 am: 16. August 2015, 20:03:16 »

Cool Zwar sah ich die Folge heute nach langer Zeit wieder..Aber Karen hiess diie junge Frau nicht! Sie soll ja eine Französin sein...  Cool

Ich kann mich jetzt nicht an diese Folge erinnern, aber der obige Episodenguide ist ja von fernsehserien.de und da wird halt von Karen Hellström geschrieben. Hört sich da eher skandinavisch (schwedisch) an.

Komischerweise heißt die Frau in der Originalfassung Gerda Helm  Keine Ahnung

Zitat
Alles in allem eine rechte Schmankerl Folge,wenn auch zeitweise ein wenig langweilig.
Wenn ich die Handlung auch nicht so recht verstanden habe,alles in allem annehmbar. Aber Cowley wirkte eher hölzern und irgendwie kamen alle nicht so
recht in Gang..(Es gab auch einen "Sprachfehler" in der Synchro mit seinem Namen..! ) Störte mich etwas..

 Grinsen Grinsen Grinsen  Ein wenig "fehl" formuliert..(kicher..dachte ich später auch...)  Eigentlich einer meiner Lieblingsfolgen.
Meine "Maßstäbe" verrate ich nicht..ätsch!!  totlachen totlachen Ansonsten: Wurde die Dame also wohl in der deutschen Syncro
einfach als Französin "verkauft?" Komisch..Im Original sollte die also deutsche sein..Kapiert keiner...
Bin aber schon happy,dass mein "Erzfeind"(mit Augenzwinkern zu verstehen..gell!!) was dazu gepostet hat! Macht mich richtig stolz..
(Demnächst kommen die anderen Folgen dran,die hier noch stiefmütterlich behandelt wurden!!  Küsschen)


Eine Schmankerl Folge darf bei dir also ruhig auch mal ein bisschen langweilig sein und die Akteure kommen auch alle nicht so recht in Gang. Für mich wäre das dann keine Schmankerl Folge, aber da hat ja jeder seine eigenen Maßstäbe (oder beziehst du das Schmankerl nur auf Big Ben und House of Parliament?)
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 19. April 2018, 21:00:37 »

Bekannte Gaststars: Linda Hayden ("Coffy") (als Karen Hellström / Janette Dupont / Gerda Helm), Ben Cross ("Banshee") (als Stuart)

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Steve Alder (Murphy)

Kurios - Linda Haydens Charakter hat mehrere Namen: In der englischen Originalausstrahlung ist sie ein deutsches Kindermädchen mit Namen Gerda Helm, bei und in der deutschen Synchronfassung ist sie Französin mit Namen Janette Dupont - und auf Seiten wie wunschliste. de und fernsehserien ist siue Schwedin und heißt Karen Hellström Grinsen Grinsen Da kommt man echt kaum noch mit...weshalb das wohl gemacht wurde?

Zum ersten Mal wirkt Steve Alder als Murphy in der Serie mit und zog mit Bodie los, während Doyle mit dem erfahrenen Agenten Stuart zeitweise zusammenarbeitet.

Nur mit einem Slip und einem BH bekleidet betritt eine verwirrte Frau eine Kirche und bricht darin zusammen. Warum auch immer - wurde der CI5 benachrichtigt und Cowley setzte gleich Bodie und Doyle in Kenntnis. Als beide eintrafen sagte Bodie zu Cowley

Bodie:  "Als wir hörten, dass eine eine mit BH und Slip bekleidet hier liegt, sind wir auf den schnellsten Weg hergekommen"
Cowley: Ja...das kann ich mir vorstellen!"
  *und schaut beide grimmig an*  totlachen totlachen

Das einzige, was die Frau stammelte war immer "Harrodene", "Montag" und "12.30 Uhr". Was hat es damit auf sich? Cowley findet heraus, an dem kommenden Montag und exakt dieser zeit der britische Minister einen afriaknischen Staatsmann trifft. Hat das damit etwas zu tun?

Doyle und Bodie begleiteten die Frau im Krankenwagen ins Krankenhaus. Doch unterwegs werden sie gestoppt und von bewaffneten Männern unter Beschuß genommen - doch die rechneten nicht mit Gegenwehr und hauten schiessend wieder ab, als Doyle Schüsse abgab . Doyle konnte den fliehenden wagen treffen, der daraufhin explodierte. Bodie hatte sich mutig über die halbnackte Frau gelegt um diese zu schützen....jaja, typisch Bodie! Doyle mußte schon sagen "Du kannst von ihr runtergehen, die Gefahr ist gebannt!"  totlachen

Die Frau bekam erste Erinnerungen zurück...eine Adresse. Bodie, Doyle und die Frau fuhren zu der Adresse - wo der Bankier John Parker mit seiner Frau Melissa und dem gemeinsamen Sohn Henry leben. Sie fanden tot den Gärtner erschossen vor, die Wohnung verwüstet. Beim Anblick des Kinderzimmers erinnerte sich die Frau, dass sie hier als Kindermädchen arbeitet und Janette Dupont heißt und Französin ist (was man am Akzent schon vorher wußte) (naja, oder sie war Deutsche oder Schwedin...siehe meinen Anmerkung weiter oben) zwinkern

Bodie und Doyle schlußfolgerten, dass sie entführt wurden - und Janette ebenfalls. Janette erinnerte sich, aus einem Fenster gesrungen zu sein, als sie flüchtete...und hatte da nur BH und Slip an.

Cowley nahm sich Bodie zur Verfolgung einer Sput, und gab Doyle mit dem erfahrenen Stuart zur Seite gestellt. Witzig, als Cowley Bodie eine Flasche gab und sagte "Captain Morgan!" Bodie freute sich schon, bedankte sich und wollte einen Schluck nehmen...doch die Flasche war leer und Cowley meinte "Sie sollen sie auffüllen, 3.7 - wenn sie es schaffen um die Zeit die Flasche vollzukriegen, wird das positiv in der nächsten Beurteilung aufgenommen!"  totlachen

Bodie schwärmte vor Cowley von seiner brandneuen Uhr, die die Zeit auf die Zehntel Sekunde ausgibt. Cowley war wenig beeindruckt...aber Bodie war furchtbar stolt darauf Grinsen Bodie schaffte es zwar nicht, die Flasche Captain Morgan zu füllen, doch um 5.30 Uhr überraschte er Cowley im Auto mit einer Thermoskanne frischen Kaffe...die er bei einer Frau in der Nachbarschaft bekommen hatte. Cowley grinste und meinte "Sie sind unverbesserlich, 3.7"! Grinsen Die ganze Nacht hatten Cowley und Bodie vor dem Haus des Ministers gelagert, falls ein Attentat vorgenommen werden sollte.

Doyle und Stuart verstanden sich blendend und zeigten sofort gegenseitigen Respekt.

Als Cowley eine andere Spur verfolgte, bekam Bodie den neuen CI5 Agenten Murphy zur Seite gestellt. Murphys erster Auftritt in der Serie Happy Witzig, wie sich Murphy gleich ins Fettnäpchen transportierte, als er über Cowley sagte, als sie etwas tun sollten, was ihnen komisch vorkam  "Der Alte hat wohl zuviel getrunken, was?" Murphy ahnte nicht, dass Bodie den Funk noch an hatte und Cowley hatte mithörte...und Murphy gleich einen energischen Rüffel gab  totlachen totlachen

Doyle und Stuart gelang es, das Haus zu finde, wo Janette flüchten konnte und beide stürmtgen ins Haus und konnten Melissa Parker und Sohn Henry retten. Nun lag es an Bodie und Murphy. Siue fuhren zur Bank von John Parker, der dort als Geisel in seinem Büro genommen wurde. Beide konnten Parker befreien, ihm sagen, dass seine Familie in Sicherheit sind und die beiden letzten Gangster ausschalten, die gerade dabei waren, mit eienm Raketenwerfer auf den Heli zu zielen, wo der afrikanische Staatsmann drin sass...

Als Bodie sich mit aller Wucht gegen die Tür warf, brach er sich seine Schulter - und für ihn noch schlimmer - seine neue, heißgeleibte Uhr war kaputt...man sah richtig, wie traurig er darüber war.... Grinsen

Doyle, Stuart, Murphy und sogar Cowley spendeten Geld...und Doyle kaufte Bodie davon eine neue Uhr - eine Kinderuhr mit einem Superman-Emblem  totlachen Bodie fand das garnicht witzig Grinsen Immerhin  erklärte sich Janette bereit, Krankenschwester für Bodie zu spielen....der alte Schlawiner Grinsen

Sehr guter Film/Serie

Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #5 am: 12. Juni 2018, 23:27:41 »

Der Schluss der Folge mit der Superman-Uhr wird ja von Schmitz in seinem Buch total verrissen, das sei total flach und kalauermig.  Augen rollen Also diese Szene ist eine meiner Lieblingsszenen überhaupt in der ganzen Reihe.  Freuen Die zeigt doch auf geniale Weise, dass die Jungs auch noch eine private Seite haben und im grunde auch nur Menschen sind. Sonst agieren sie ja nur als Kampfmaschinen und Erfüllungsgehilfen. Die Szene passt in meinem Augen gut zum Rest der Folge, zumal ja im Laufe des Geschehens immer wieder auf Bodies neue Uhr hingewiesen wird, da lag so ein Schluss doch nahe.

Und tut er einem nicht ein bisschen leid, er war doch so stolz auf seine neue Errungenschaft.

Am Anfang in der Kirche spricht Gordon ja fast perfekt Deutsch. Grinsen Wrde mich mal interessieren, ob er wirklich deutsch sprechen konnte oder ob er das nur für die Rolle gelernt hat. Bei "Discovered In A Graveyard" spricht er ja auch Französisch. Ein wahres Allround-Talent, unser Cowley. Grinsen

Die Schlüsselszene, als Bodie und Murphy den Mann mit Melone, schwarzem Anzug und Stockschirm bekleidet Mann auf der Strasse sehen und sofort haarscharf drauf schließen, dass sich Henry Parker in der Bank befinden muss, finde ich ein bisschen weit hergeholt. Also ob auf den Strassen Londons nur ein Mann mit Melone und schwarzem Anzug unterwegs ist...

Bodies Alleingang am Schluss ist sehenswert, aber bei der schweren Tür hat er sich dann doch ein bisschen verkalkuliert! Und Parker hängt sich dann auch noch an seine gebrochene Schulter, autsch....     Unentschlossen

Schön ist auch, wo Cowely Bodie vor der anstehenden, langen Nacht den Flachmann vor die Nase hält und Bodie sich schon freut. Sein Gesicht, als Cowley ihm sagt, er sei leer, ist köstlich. Aber er schafft es ja immerhin mit seinem "unwiderstehlichen" Charme, den Flachmann zu füllen und Cowley zu beeindrucken.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #6 am: 13. Juni 2018, 11:26:11 »

 Schockiert Die deutsche Textstelle in der Kirche habe ich neulich erst wahrgenommen,
als ich mir das ganze im Original anschaute. Es könnte ja sein,dass Gordon auch deutsch konnte,aber
von Interesse wäre es zu wissen?


Die Szene mit der Uhr,wenn auch anders,ist wohl auch eing wenig von Starsky and Hutch abgeschaut.. zwinkern
« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 11:28:50 von Annette55 » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS