NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 04:10:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [Palmer Files I] Ipcress – streng geheim (GB 1965)  (Gelesen 2814 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« am: 17. Juli 2013, 18:10:15 »


London in den 1960er Jahren: Sergeant Harry Palmer, in Diensten des Verteidigungsministeriums, laut Personalakte „arrogant, anmaßend und äußerst undurchsichtig“, wird von einer Observation zu seinem Vorgesetzten Colonel Ross zitiert. Ross befiehlt ihm, zu einer kleineren Spionageabwehr-Einheit unter Leitung von Major Dalby zu wechseln. Palmer ersetzt dort einen Agenten, der bei dem Versuch, die Entführung des britischen Atomphysikers Radcliff zu verhindern, getötet wurde.

Zu Dalbys Team gehören die junge Jean Courtney, die Palmer zunächst ignoriert, und der freundliche Jock Carswell. Dalby beauftragt sie, eine Person albanischer Herkunft namens Grantby sowie dessen rechte Hand Housemartin zu finden. Dalby glaubt, bei der Entführung ginge es um Lösegeld, und Grantby wäre der Drahtzieher.

Trotz einer Menge unnötiger Bürokratie kann Palmer durch einen Kontakt bei Scotland Yard Grantby und Housemartin aufspüren, doch die beiden überlisten ihn und entkommen. Als Palmer in seine Wohnung zurückkehrt, trifft er dort Jean an, die von Dalby geschickt wurde, um nach ihm zu schauen. Die beiden freunden sich an. Jock und Palmer erfahren, dass Housemartin verhaftet worden ist, aber als sie das Polizeirevier erreichen, finden sie ihn nur noch tot vor. Er wurde von jemandem, der sich als Harry Palmer ausgab, liquidiert. Bei der Durchsuchung der Lagerhalle, in der Housemartin aufgegriffen wurde, findet man nur ein loses Tonband mit der Beschriftung „Ipcress“. Auf dem Band ist eine verstörende Geräuschkulisse.

Beim Einkaufen wird Palmer von Ross abgefangen, welcher ihn bittet, Dalbys Aktivitäten unter die Lupe zu nehmen. Palmer lehnt ab, und ist auch der Überzeugung, Jean würde für Ross spionieren, trotzdem verlieben die beiden sich.

Grantby wird kontaktiert, und die Übergabe von Atomphysiker Radcliff für 25.000 Pfund Sterling wird vereinbart. Der Austausch misslingt; ein Auto rast auf die Gruppe zu, und Palmer erschießt einen Eindringling. Der Tote war CIA-Agent, der ebenfalls auf Grantby angesetzt war. Palmer wird daraufhin von einem CIA-Mann namens Barney mit der Drohung bedrängt, ihn umzubringen, sollte er herausfinden, dass es kein Unfall war. Tage später wird klar, dass Radcliff mental schwer Schaden genommen hat und nicht mehr als Wissenschaftler eingesetzt werden kann. Jock hat derweil herausgefunden, dass Radcliff einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

Jock leiht sich Palmers Auto, um Radcliff zu untersuchen, und wird an einer roten Ampel erschossen. Palmer ahnt, dass die Kugel ihm gegolten hat, und zieht bei Jean ein, bis die Sache ausgestanden ist. Im Büro stellt er fest, dass die von Jock zusammengestellte Ipcress-Akte, in der 16 weitere behandelte Wissenschaftler aufgeführt sind, aus seinem Schreibtisch gestohlen worden ist. In seinem Apartment findet er die Leiche des CIA-Mannes Barney. Daraufhin berichtet Palmer Major Dalby, was passiert ist, und bezichtigt Ross des Verrats. Dalby rät ihm, die Stadt für eine Weile zu verlassen, da er unter Mordverdacht stehen wird. Im Zug nach Paris wird Palmer von Grantbys Männern gefangen genommen.

Nach sieben Tagen in einer kalten Zelle, anscheinend in Albanien und ohne Schlaf oder Essen, wird Palmer klar, dass dies nur das Vorspiel zu einer Gehirnwäsche war. Während der psychologischen Foltersitzungen, in denen der unter Medikamenteneinfluss stehende Palmer zu den Tönen des Ipcress-Tonbands und psychedelischen Bildern konditioniert wird, fügt er sich mit einem Nagel aus seiner Zelle selbst Schmerzen zu, um sich von der Tortur abzulenken. Nach weiteren drei Tagen scheint er auf das Verfahren anzusprechen. Grantby verankert ein Schlüsselwort in Palmers Unterbewusstsein, das seinen freien Willen ausschaltet und ihn jeden Befehl ausführen lässt.

Palmer gelingt es, die Wachposten zu überwältigen. Er nimmt eine Waffe an sich und entkommt. Im Freien erkennt er, dass er sich die ganze Zeit mitten in London befand. Er ruft Dalby an, von dem sich nun herausstellt, dass er mit Grantby unter einer Decke steckt. Dalby spricht das Schlüsselwort und lässt Palmer Ross zu dem Gebäude rufen. Als Dalby und Ross ankommen, soll Palmer Ross erschießen. Doch Ross hat Dalby längst verdächtigt und Palmer gerade wegen seiner Neigung zur Insubordination auf ihn angesetzt. Palmer überwindet die psychologische Programmierung und erschießt Dalby. Palmer wirft Ross vor, ihn skrupellos benutzt zu haben. Ross antwortet, das sei es, wofür man Palmer bezahle.

Bond Co-Producer Salzman hatte die Idee einen Anti-Bond zu erschaffen,einen realistischen Thriller.Ipcress – streng geheim war ein Kritikererfolg-die Zuschauer mochten die exotischen Bondfilme mit Connery lieber.Doch auch Michael Caine brachte es imerhin auf 2 Fortsetzungen 1966 und 67.Bei Ipcress schrieb kein geringerer als John Barry die Musik-und auch Caines Karierre die 1964 mit Zulu erst richtig begann bekam dursch diesen Thriller Aufschwung.Da es in den sixties unsagbar viele,auch sehr schwache Bond Imitationen gab, bleibt the Ipcress ein erfreulicher und ehrlicher Versuch der Bond Welle mit Realismus zu begegnen 


#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2015, 04:24:59 von Dan Tanna » Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #1 am: 17. Juli 2013, 18:24:01 »

Ich kämpfe mich gerade durch den Roman. Ist irgendwie konfus geschrieben. Ich glaube, ich schau' mir doch besser den Film an  laut lachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 17. Juli 2013, 20:57:22 »

Den Film habe ich auch....wirklich sehr klasse mit einem wie meistens gut spielenden Michael Caine Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. Februar 2015, 17:20:31 »

In den 90gern spielte Michael Caine denn ja noch 2x Harry Palmer Happy

Dieser Film landet bei wbohm sicher auch die Tage auf seine ReWatch List Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 18. Februar 2015, 17:34:50 »

Nächster Film in meinem Re-watch von Michael Caine Filmen

Der 1.Film der "Harry Palmer Reihe" nach Romanen von Len Deighton  (die anderen sind "Finale in Berlin" 1966 und "Das Milliarden Dollar Gehirn" 1967) und mit diesen Film wurde Michael Caine endgültig zum Star.

Produziert von Harry Saltzman, der auch für die Bond Filme zuständig war, wollte man hier einen Agenten zeigen fernab der Glitzerwelt von Monte Carlo und Co., wo sich Bond rumtrieb. Nein, hier wollte man realistischer sein und auch den "Alltag" zeigen, wenn sich die Agenten etwa mit allerlei Formularen und Papierkrieg abmühen müssen um überhaupt etwas genehmigt zu bekommen.

Unser guter alte "Cowley" Gordon Jackson als sympathischer Kollege von Harry Palmer (Leider wird er im Wagen dann an einer Ampel von einem Scharfschützen in den Kopf geschossen...man hatte ihn mit Palmer verwechselt)

Und die bezaubernde Sue Lloyd (bekannt aus viellen UK Serien der 60er wie "The Baron" oder auch "The Avengers) spielte eine Kollegin, die ein Verhältnis mit Harry beginnt, aber auch gleichzeitig seinen alten Chef über ihn informiert. Erst hält man sie für eine Doppelagentin.




Palmer ist bewusst aufmüpfig gegen seine Chefs. Herrlich die 1.Begegnung mit seinem neuen Chef, Major Dalby. Der liest seine Personalakte und meint zu Palmer:

"Laut Personalakte sind sie arrogant, renitent, undurchsichtig und sogar mit kriminellen Neigungen"

daraufhin meint Palmer

"Da hat jemand sehr gute Menschenkenntnisse"  totlachen

 Sehr guter Film/Serie


edit:  Schockiert, während ich den Beitrag schrieb, hat Dan schon gepostet . So ein Zufall. Fast 2 Jahre liegt der Thread brach und dann postet er unmittelbar vor mir. Bist du Hellseher?
P.S: Die anderen Harry Palmer Filme waren auch schon in den 60ern und dann noch in den 90ern, wie du schon schriebst)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 17:40:22 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 18. Februar 2015, 17:52:03 »


edit:  Schockiert, während ich den Beitrag schrieb, hat Dan schon gepostet . So ein Zufall. Fast 2 Jahre liegt der Thread brach und dann postet er unmittelbar vor mir. Bist du Hellseher?
P.S: Die anderen Harry Palmer Filme waren auch schon in den 60ern und dann noch in den 90ern, wie du schon schriebst)

Ja, wie heißt der Spruch so schön? "Ich erkenne meine Schweine am Gang" totlachen

Ja, insgesamt spielte caine 5x den Harry Palmer - mehr als Dalton den James Bond gab Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 18. Februar 2015, 18:18:59 »


edit:  Schockiert, während ich den Beitrag schrieb, hat Dan schon gepostet . So ein Zufall. Fast 2 Jahre liegt der Thread brach und dann postet er unmittelbar vor mir. Bist du Hellseher?
P.S: Die anderen Harry Palmer Filme waren auch schon in den 60ern und dann noch in den 90ern, wie du schon schriebst)

Ja, wie heißt der Spruch so schön? "Ich erkenne meine Schweine am Gang" totlachen 

 totlachen

Ich schreibe da über 10 min an meinem Posting (hatte vorher noch das Startposting etwas "aufgehübscht" mit Bild und den youtube Link sichtbar gemacht) und wollte mein Posting gerade abschicken....Ging nicht. Da stand in rot etwas in der Art "Während sie ihren Text geschrieben haben, hat jemand geantwortet. Sie sollten den Thread nochmal lesen"  Da dachte ich erst "Hääh, kann ja nicht sein, seit Juli 2013 kein Posting mehr im Thread und jetzt soll unmittelbar vor mir jemand geantwortet haben?"....aber wahrscheinlich hat du im "Wer ist online" gespickt, was "deine Schweine" so machen, oder? und hast dann blitzschnell zugeschlagen Grinsen

zum film noch kurz:  Ungewohnt hier Peer Schmidt als Synchronsprecher für Michael Caine. Caine hatte ja viele Sprecher (am meisten wohl Jürgen Thormann). Ich mag Peer Schmidt als Schauspieler (der kleine Doktor) oder Synchronsprecher. Aber hier schien mir seine "näselnde" Stimme etwas fehlbesetzt für Caine. Hat er Michael noch irgendwann mal gesprochen? Ich kann mich nicht erinnern.

Ja, insgesamt spielte caine 5x den Harry Palmer - mehr als Dalton den James Bond gab Grinsen
[/quote]
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 18. Februar 2015, 18:26:31 »


edit:  Schockiert, während ich den Beitrag schrieb, hat Dan schon gepostet . So ein Zufall. Fast 2 Jahre liegt der Thread brach und dann postet er unmittelbar vor mir. Bist du Hellseher?
P.S: Die anderen Harry Palmer Filme waren auch schon in den 60ern und dann noch in den 90ern, wie du schon schriebst)

Ja, wie heißt der Spruch so schön? "Ich erkenne meine Schweine am Gang" totlachen 

 totlachen

Ich schreibe da über 10 min an meinem Posting (hatte vorher noch das Startposting etwas "aufgehübscht" mit Bild und den youtube Link sichtbar gemacht) und wollte mein Posting gerade abschicken....Ging nicht. Da stand in rot etwas in der Art "Während sie ihren Text geschrieben haben, hat jemand geantwortet. Sie sollten den Thread nochmal lesen"  Da dachte ich erst "Hääh, kann ja nicht sein, seit Juli 2013 kein Posting mehr im Thread und jetzt soll unmittelbar vor mir jemand geantwortet haben?"....aber wahrscheinlich hat du im "Wer ist online" gespickt, was "deine Schweine" so machen, oder? und hast dann blitzschnell zugeschlagen Grinsen

Ein Zauberer verrät seine Tricks nicht Grinsen Grinsen

zum film noch kurz:  Ungewohnt hier Peer Schmidt als Synchronsprecher für Michael Caine. Caine hatte ja viele Sprecher (am meisten wohl Jürgen Thormann). Ich mag Peer Schmidt als Schauspieler (der kleine Doktor) oder Synchronsprecher. Aber hier schien mir seine "näselnde" Stimme etwas fehlbesetzt für Caine. Hat er Michael noch irgendwann mal gesprochen? Ich kann mich nicht erinnern.
[/quote]

Ob er ihn nochmal sprach, weiß ich jetzt nicht, auf jedenfalls hat er ihn recht selten gesprochen (zum Glück!). Nichts gegen Schmidt....aber zu Caine passte er einfach nicht!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 07. Dezember 2015, 05:30:45 »

Gerade eben wieder angesehen. Bei jedem Ansehen des Films ist es immer wieder gewöhnungsbedürftig, welchen synchronsprecher Michael Caine verpasst bekam!

Obwohl dieser Film ein reiner Spionage / Agentenfilm ist, besitzt dieser Film stellenweise einen wirklich tollen Humor. Schon zu Beginn des Films dieser tolle Dialog:
Dalby: "Laut Personalakte sind sie arrogant, renitent, undurchsichtig und sogar mit kriminellen Neigungen"
Palmer: "Da hat jemand sehr gute Menschenkenntnisse"
totlachen  totlachen

Oder auch:
Palmer: "Ich töte ungerne jemanden. Es ist immer lästig diesen ganzen Bogen mit 19 Fragen auszufüllen!" : totlachen

Herrlich fand ich auch die Szenen im Supermarkt. Ross und Palmer hatten beide sichtlich Probleme das - wie es Ross nannte - "moderne amerikanische Kaufsystem" zu finden. So wollte Ross sich was zu Essen aus einem regal greifen....Palmer sah dies und stellte es zurück und sagte zu Ross "Das war eben Babybrei, was Sie genommen haben!"  totlachen Witzig aber auch, dass sie mit ihren Einkaufswagen am laufenden Band jemanden angerammt haben oder ständig jemand an ihnen vorbeiwollte, so dass deren Unterhaltung immer jäh unterbrochen wurde Grinsen

Gordon Jackson ("George Cowley" aus "Die Profis")  hatte auch eine tolle Rolle und wollte Courtneys Telefonnummer haben, die Palmer ihm gegen eine Info versprach. Als Jackson ihm die Info gab und er sich nun als Belohnung die zugesagte Nummer erhoffte sagte Palmer "Sie hat garkein Telefon!"  totlachen  Traurig nur, dass Gordon Jackson in den Kopf geschissen wurde. Traurig

Übrigens, die Kochkünste von Harry Palmer scheinen nicht mit denen von Michael Caine konform zu gehen: Da gibt es die eine Szene, wo Palmer mehrere Eier aufschlägt und in eine Schüssel gibt. In der Szene sieht man Caine nicht, sondern nur irgendwelche Hände - die aber nicht Caine gehören....sondern ein "Handdouble". Glaube sogar, dass es nichtmal männliche Hände waren. Anscheinend reichen also Caine's Kochkünste nichtmal so weit, um ein paar Eier aufzuschlagen  totlachen totlachen

Im laufe des Films wird die Story zunehmend härter und der Humor verschwindet immer mehr....der Film wurde düsterer. Als Palmer entführt wird und einer Gehirnwäsche unterzogen wird, er mit Schlafentzug gefoltert wurde....war schon hart!  Gut, dass Palmer couragiert genug war, um sich der totalen Kontrolle der Gehirnwäsche zu entziehen. Am Ende mußte er denn aber doch überlegen, ob er nun Dalby oder Ross erschiessen sollte....aber letztendlich hat er sich ja richtig entschieden zwinkern

Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2015, 05:32:19 von Dan Tanna » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS