NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:41:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: „Edgar Wallace Mysteries“ in Großbritannien  (Gelesen 1625 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 03. August 2013, 02:32:48 »

Die im Londoner Stadtbezirk London Borough of Merton ansässige Produktionsfirma Merton Park produzierte und koproduzierte zwischen 1960 und 1965 insgesamt 47 Verfilmungen im Rahmen der Reihe Edgar Wallace Mysteries. Die unter dem Produzenten Jack Greenwood entstandenen Filme hatten eine jeweilige Länge von etwa 60 Minuten. Auch in dieser Serie traten verschiedene Stammschauspieler auf und mit Bernard Ebbinghouse, Ron Goodwin und Francis Chagrin standen auch einige Komponisten der Serie mehrfach zur Seite. Die von der Instrumentalgruppe The Shadows gespielte Titelmusik Man Of Mystery gelangte in die Top 5 der Charts in Großbritannien. Ähnlich wie in Deutschland nutzte man auch im Rahmen dieser Reihe Wallaces Namen, um Filme erfolgreich zu vermarkten. Weniger als die Hälfte der Filme basiert tatsächlich auf seinen Stoffen. Für die spätere Fernsehausstrahlung der Reihe wurden weitere Filme hinzugefügt, die noch weniger Bezug zu Wallace hatten. So existieren von einigen Filmen zwei verschiedene Versionen, wobei Wallaces Name in der einen gar nicht genannt wird und die andere einfach mit dem üblichen Vorspann der Filmreihe versehen wurde.

Neben Merton Park produzierte auch die Firma Independent Artists Ltd. 1960 zwei Filme, die der Edgar Wallace-Reihe zugeordnet werden (The Malpas Mystery und The Man in the Back Seat). Unklar ist, ob diese Titel bereits als Wallace-Filme uraufgeführt wurden oder erst im Rahmen späterer Aufführungen oder Ausstrahlungen - möglicherweise durch den Verleiher beider Produktionsfirmen, Anglo Amalgamated, - der Reihe zugeordnet wurden. Die Produktionsfirma AP Films veröffentlichte ebenfalls 1960 einen weiteren Film, der der britischen Wallace-Reihe zugeordnet wird (Crossroads to Crime).

Einige Filme der Merton Park-Reihe wurden auch in Deutschland gezeigt. Der Rank-Filmverleih brachte vier Programme ins Kino, die aus jeweils zwei Filmen der Reihe bestanden. Weitere zehn Filme der Reihe liefen 1969 im ZDF. Parallel dazu zeigte das Fernsehen der DDR ebenfalls eine Wallace-Reihe.[2] Am 29. Juni 1972 wurde Schließfach 69 (Locker Sixty Nine) von Regionalprogrammen der ARD gesendet.[3] Am 25. August 2005 wurde Solo für Inspektor Sparrow (Solo for Sparrow) auf DVD veröffentlicht.

Auch von dem Film Der Mann im Rücksitz/Der Tod fährt mit (The Man in the Back Seat; ausgestrahlt am 17. März 2004 von Tele 5) der Independent Artists Ltd. gibt es eine deutsche Fassung. Wallace findet hier allerdings keine Erwähnung, da der Filme in Großbritannien vermutlich erst später im Rahmen der Edgar Wallace Mysteries ausgestrahlt wurde, als in Deutschland die ursprüngliche Fassung bereits vorlag.

Da ein Großteil der Filme in Deutschland nicht aufgeführt bzw. wiederholt wurde, sind die Filme hier relativ unbekannt. In Großbritannien wurde für Mai 2012 die Veröffentlichung der Reihe auf DVD angekündigt. In sieben Box-Sets sollen 54 Filme erscheinen.

    Urge to Kill (GB 1960)
    Clue of the Twisted Candle (GB 1960)
    Crossroads to Crime (GB 1960)
    Marriage of Convenience (GB 1960)
    The Man Who Was Nowbody (GB 1960)
    The Malpas Mystery (GB 1960)
    Der Mann im Rücksitz/Der Tod fährt mit (The Man in the Back Seat) (GB 1960)
    The Clue of the New Pin (GB 1961)
    Partners in Crime (GB 1961)
    The Fourth Square (GB 1961)
    The Man at the Carlton Tower (GB 1961)
    The Clue of the Silver Key (GB 1961)
    Attempt to Kill (GB 1961)
    Man Detained (GB 1961)
    Never Back Losers (GB 1961)
    The Sinister Man (GB 1961)
    Candidate for Murder (GB 1962)
    Backfire! (GB 1962)
    Die Rache des Mörders: Sterben müssen sie alle (The Share Out) (GB 1962)
    Der Dolch im Rücken: Der Mörder fängt sich selbst (Flat Two) (GB 1962)
    Number Six (GB 1962)
    Brillanten des Todes: Auch tote Zeugen reden (Time to Remember) (GB 1962)
    Schließfach 69 (Locker 69) (GB 1962)
    Die Rache des Mörders: Dein Freund, der Mörder (Playback) (GB 1962)
    Brillanten des Todes: Solo für Inspektor Sparrow (Solo for Sparrow) (GB 1962)
    Der Dolch im Rücken: Der Tod kam schneller als das Geld (Death Trap) (GB 1962)
    Wer einmal hinter Gittern saß (The Set-up) (GB 1963)
    Ein teurer Kuß (The 20,000 Pound Kiss) (GB 1963)
    Küsse für den Mörder: Zwischenfall um Mitternacht (Incident at Midnight) (GB 1963)
    Einer kann gewinnen (On the Run) (GB 1963)
    Return to Sender (GB 1963)
    Küsse für den Mörder: Bumerang des Todes (Ricochet) (GB 1963)
    Die Rechnung geht nicht auf (The Double) (GB 1963)
    The Rivals (GB 1963)
    Sergeant Fraser (To Have and to Hold) (GB 1963)
    Der Partner (The Partner) (GB 1963)
    Accidental Death (GB 1963)
    Der große Coup (Five to One) (GB 1963)
    Downfall (GB 1964)
    Denn erstens kommt es anders... (The Verdict) (GB 1964)
    We Shall See (GB 1964)
    Ein gewisser Mr. Maddox (Who Was Maddox?) (GB 1964)
    Act of Murder (GB 1964)
    Face of a Stranger (GB 1964)
    Never Mention Murder (GB 1964)
    Der Diamantenjob (The Main Chance) (GB 1964)
    Game for Three Losers (GB 1965)
    Change Partners (GB 1965)
    Strangler's Web (GB 1965)
    Dead Man's Chest (GB 1965)
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 03. August 2013, 18:29:36 »


Da ein Großteil der Filme in Deutschland nicht aufgeführt bzw. wiederholt wurde, sind die Filme hier relativ unbekannt. In Großbritannien wurde für Mai 2012 die Veröffentlichung der Reihe auf DVD angekündigt. In sieben Box-Sets sollen 54 Filme erscheinen.

Interessant. Da muss ich mich mal bei amazon.co.uk umschauen.

   
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 03. August 2013, 18:57:39 »


Da ein Großteil der Filme in Deutschland nicht aufgeführt bzw. wiederholt wurde, sind die Filme hier relativ unbekannt. In Großbritannien wurde für Mai 2012 die Veröffentlichung der Reihe auf DVD angekündigt. In sieben Box-Sets sollen 54 Filme erscheinen.

Interessant. Da muss ich mich mal bei amazon.co.uk umschauen.

   

Das dachte ich mir auch, als ich das las Happy
Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #3 am: 16. Februar 2024, 00:09:43 »

Ich habe nie so ganz verstanden, warum das ZDF zehn Folgen dieser Reihe 1969 zum dienstäglichen Serientermin gezeigt hat, denn zu der Zeit wurden für das Abendprogramm nur noch ausländische Farbserien eingekauft. Außerdem ist es keine wirkliche Serie, da jeder Film andere Akteure hat und die einzelnen Filme noch um 10 - 15 Minuten gekürzt werden mussten, damit sie in das Programmschema passten.

Die Reihe ist ein Zwischending aus Fernseh-Produktionen und Kinofilmen. Sie wurden für das Kino produziert, aber mit niedrigem Budget, was man den Filmen anmerkt, die auch deutlich kürzer sind als normale Spielfilme.

Bis auf The Case Of The Silver Key habe ich bei keinem der Filme einen klaren Bezug zu einem Edgar Wallace Roman entdecken können, aber bzgl. Wallace bin ich auch kein Experte. Einige seiner Krimis fand ich ganz spannend, aber viele liegen meiner Meinung nach nur etwas über Groschenheft-Niveau.

In Deutschland verbindet man mit dem Namen Edgar Wallace vor allem die Spielfilme der 60er und frühen 70er Jahre mit einer wilden Mischung aus Grusel, Action und oft etwas schriller Komik, wie z.B. bei dem wohl bekanntesten Film Der Hexer. Die englische Filmreihe hat allerdings einen ganz anderen Stil als die deutschen Produktionen.

Von den Edgar Wallace Mysteries gefallen mir vor allem die Filme, in denen Scotland Yard einen klassischen Mordfall aufklärt. Es gibt aber auch zahlreiche Filme mit irgendwelchen Gaunern als Hauptakteuren, die mich nicht so ansprechen.

PIDAX hatte mal eine Box mit den ZDF-Folgen herausgebracht, bei der leider der ursprüngliche Vorspann fehlt, in dem sich eine Büste - vermutlich von Edgar Wallace - langsam dreht und von Nebelschwaden umwoben ist.

Die ZDF-Folgen waren:

01.07.69  Der Diamantenjob / The main Chance

15.07.69  Die Rechnung geht nicht auf / The Double

29.07.69  Ein gewisser Mr. Maddox / Who Was Maddox?

12.08.69  Der Partner / The Partner

26.08.69  Ein teurer Kuss / 20.000 Pounds Kiss

09.09.69  Wer einmal hinter Gittern saß / The Set-Up

23.09.69  Denn erstens kommt es anders ... / The Verdict

07.10.69  Sergeant Frazer / To Have And To Hold

21.10.69  Einer kann gewinnen / On The Run

04.11.69  Der große Coup / Five To One

Später gab es noch 2 Nachzügler-Folgen:

22.08.70  Schmutzige Konkurrenz / Rivals (ungewöhnlicherweise im Samstags-Nachmittagsprogramm)

28.10.71  Schließfach 69 / Locker 69

« Letzte Änderung: 16. Februar 2024, 00:12:41 von The Saint » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 19. Februar 2024, 22:56:50 »

Danke sagen für die Aufstellung der jeweiligen Folgen Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS