NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 22:29:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 23. Die Falle (Fall Girl (Staffel 2, Episode 10)  (Gelesen 2417 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:49:01 »

Diese Folge war auch S02E10 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Bodie trifft eine alte Freundin, die aus dem Ostblock stammende Schauspielerin Marikka Schumann. Durch sie gerät er unwissentlich in ein Intrigenspiel, das sich auf höchster politischer Ebene abspielt. Geheimdienstchef Willies ist sogar bereit, Bodie zu opfern, um neue Doppelagenten zu gewinnen.

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Pamela Salem (Marikka Schumann), Frederick Jaeger (Schumann), Sandor Eles (Kreiber), Frederick Marks (Knowles), Michael Latimer (Willis), Patrick Malahide (1st Security Man), Phillip Joseph (2nd Security Man), George Irving (3rd Security Man), Eamonn Jones (Barman), Christine Shaw (Barmaid), Lydia Lisle (Julia), Gregory Floy (Technician), Michael Redfern (Vic), Astrid Frank (Anna), John Larsen (4th Security Man), Lewis Wilson (Old PC), Myrtle Devenish (Old Woman), Viviene Stokes (WPC)

Regie: William Brayne
Drehbuch: Brian Clemens

Text: Premiere - Länge: 50'

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.03.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 09.12.1978 itv

« Letzte Änderung: 21. März 2018, 20:03:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #1 am: 24. April 2015, 21:14:10 »

  Cool Nun will ich denn mal loslegen: Viele Jahre sind ins Land gegangen dass ich regelmässig Besuche beim CI5
machte.. Grinsen Und weil ich die Diskussion darüber grade vor Tagen so schön neu entfacht habe,nahm ich allen Mut
zusammen mit bebendem Herzen totlachen und guckte heute Abend die "Falle" Folge einfach spontan an:

Klar kannte ich die mal früher,aber nur sehr wenige Szenen waren mir noch vertraut..Die Filme und Serien dieser Jahre
waren eben wie die Romane von Jack Higgins/Colin Forbes oder Robert Ludlum..Viel KGB Gesülz,Gelaber und Ostspione etc etc..
Dennoch,vielleicht geht es manchem Nostalgie Fan hier auch so: "Angstaubt" wirken Cowley und Co. ganz und garnicht!
Bloss habe ich bei der Folge nicht so recht kapiert(oder ich war zu beseelt durch die Wiedersehensfreude.. Küsschen) wieso diese Marika
einen Spion als Gatten hatte und was er mit ihr erreichen wollte oder nicht??  Keine Ahnung Muss man wohl irgenwann wieder angucken..hmm
Ich möchte ja nicht wissen,wie viele Ex-Bräute der gute Bodie noch hatte..Dass die Dame aber von einem der nicht ganz astreinen Mitarbeiter
ihres Mannes(war das so??) die Hotelzimmer für sich und das Rendezvous mit Bodie bestellen lies,fand ich ziemlich dumm. Das hätte sie doch
selbst tun können! Wo sie damit hätte rechnen können dass der Fuzzi das ihrem Mann verrät..Die Story ist etwas verwirrend und dieser fiese Willies.
Der hätte statt Marika erschossen gehört!!  Hinterlistig Ganz verstanden habe ich das nicht und es tat mir fast leid(kicher) weil das Schäferstündchen von
den beiden derart grob gestört wurde..! Irgendwie habe ich das Gefühl,diese Serie noch lange nicht zu kennen..Die geheimen Wohnungen,Garagen..Wo
Bodie sich diesen Ford holt(war das nicht der gleiche wie Cowley ihn sonst fuhr? Gewiss nicht die interessanteste Folge,mit Durchhängern und dass man
zeitweise George entweder mit diesem Kotz Willies telefonieren sah und umgekehrt...Etwas langweilig..
Nur der Showdown auf den Dächern war gut. Schwachpunkt: Wie konnte man diese Marika herholen und quasi in die Schusslinie bringen??
Der gute Cowley ist sonst so gewitzt und smart..Die hätten sie verstecken und in ein sicheres Land bringen sollen..Diesem Geheimdienstchef teuflisch sauer konnte man
doch nicht trauen! Echt ein Schwachpunkt..
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 28. April 2015, 17:34:16 »

In dieser Episode ist mir gerade ein Detail aufgefallen:  Detektiv
Bei 21:11 verkauft eine alte Frau einen Blumenstrauss, den Bodie ihr zuvor geschenkt hat. Der Mann, dem sie die Blumen anbietet, ist "Bill The Driver", Regans Chauffeur aus "The Sweeney". Das wäre noch nicht so ungewöhnlich. Er trägt aber die auffällige blaue Windjacke aus der anderen Krimiserie. Es scheint also, als ob gerade beide Serien am selben Ort gedreht wurden, und als man für die Profis einen Statisten gebraucht hat, hat man sich kurzerhand Hilfe vom anderen Set geholt.  laut lachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #3 am: 28. April 2015, 18:07:23 »

In dieser Episode ist mir gerade ein Detail aufgefallen:  Detektiv
Bei 21:11 verkauft eine alte Frau einen Blumenstrauss, den Bodie ihr zuvor geschenkt hat. Der Mann, dem sie die Blumen anbietet, ist "Bill The Driver", Regans Chauffeur aus "The Sweeney". Das wäre noch nicht so ungewöhnlich. Er trägt aber die auffällige blaue Windjacke aus der anderen Krimiserie. Es scheint also, als ob gerade beide Serien am selben Ort gedreht wurden, und als man für die Profis einen Statisten gebraucht hat, hat man sich kurzerhand Hilfe vom anderen Set geholt.  laut lachen

"The Sweeney" kenne ich zwar nicht,aber das könnte gut sein,dass sie den Bill geholt haben!! Wenn er grade in der Nähe war?? Irgendwann gucke ich  mir die Folge nochmals an und
werde darauf achten!! Echt interessant!! Schliesslich "muss" Doyle für die Flowers blechen..!  Grinsen Ganz schön clever,die Oma!!  totlachen

« Letzte Änderung: 15. März 2018, 20:56:30 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 29. April 2015, 16:50:31 »

Doyle ist in dieser Episode sowieso nicht zu beneiden. Er muss seinen Freund bespitzeln, und man sieht, dass ihm das absolut keinen Spass macht.
Bodie, der sich von allen verraten fühlt, geht in der letzten Szene auch an ihm vorbei, ohne ihn eines Blickes zu würdigen.

« Letzte Änderung: 30. April 2015, 10:34:47 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 21. März 2018, 20:25:46 »

Bekannte Gaststars: Pamela Salem ("Doctor Who", "Die dreibeinigen Herrscher"). Ausserdem spielte sie ijn "James Bond - Sag niemlas nie" Miss Moneypenny zwinkern

Pamela Salem wirkte bereits in der Folge "Ein teurer Fehler" in Staffel 1 mit, dort jedoch als anderer Charakter, als "Anne Seaford".

Wegen eines  Auftrages mußte Doyle sein Date mit 2 Frauen verlegen....wobei eine für Bodie gedacht war, doch der hatte bereits schon eine andere Frau und Doyle "opferte" isch, mit beiden Frauen den Abend zu verbringen  Hinterlistig Grinsen

Durch Zufall erkennt Bodie die osteuropäische Schauspielerin Marikka Schumann wieder, mit der Bodie vor vielen Jahren ein Verhältnis hatte. Mittlerweile ist Marikka mit einem Politiker verheiratet. Als Bodie sich mit Marikka trifft, wird er ohne seines Wissens überwacht und gerät so in ein perfides Spiel hinein. Auch der CI5 beobachtete Marikka und war erstaunt, auch Bodie  zu treffen und informierten sofort Cowley. Die Osteuropär haben das Ziel, Schumann an die oberste Spitze ihres Landes zu bringen, dafür muß der amtierende Staatsmann Beckmann aus dem Weg geräumt werden, dafür hat der Geheimdienstchef mit Codenamen Firebird eine mörderische Falle inszeniert. Durch ein Gewehr auf einen Schiessplatz, mit dem Bodie gebeten wurde, ein Spielchen zu machen, geraten seine Fingerabdrücke an dem Gewehr - wie konnte er wissen, dass dies der Aufbau der Falle war.  Er verabredete sich mit der ebenfalls ahnungslosen Marikka und verabredeten sich für ein paar heiße Stunden in einem Hotel, wo sie mit ihrem Mann abgestiegen war. Dieser hatte ein Termin und Bodie konnte ungehindert zu ihr kommen.

Cowley hat mittlerweile herausbekommen, dass Firebird eine Teufelei vorhat, in der auch Bodie eine Rolle spielt und sucht ihn auf, um ihn eindringlichst zu warnen, sich mit dem CI5 anzulegen.  Cowley kontaktiert Doyle, der Bodie überwachsen soll - zu dessen eigenen Schutz. Als Bodie und Marikka am "Machen" waren, wurde aus Bodies gemiettem Zimmer Beckmann erschossen - mit jenem Gewehr, was Bodie zuvor in Händen hielt. 3 Minuten später stürmten Cops das Zimmer und verhafteten Bodie . Cowley tobte und zwang Firebird, Bodie laufen zu lassen. Scheinbvar ging Firebiord darauf ein, wies seine Leute an, Bodie entkommen zu lassen - wiederrufte das jedoch sofort, nachdem Cowley wiedre weg war. Dennoch gelang Bodie die Flucht - aber ihm pfiffen die Kugeln hautnah an den Ohren vorbei und Bodie war sauer, von Cowley verarscht wurden zu sein....von wegen sichere Flucht!

Bodie flüchtet sich zu einem CI5 Versteck, holte dort bWaffen und Munition und will der Sache nun auf den Grund gehen - trauen konnte er keinem. Cowley nicht und auch Doyle nicht, da Bodie ray gesehen hatte, wie er ihn beschattete.

Ray schnapopte sich währenddessen Marikka, die schwor, bnichts gewusst zu haben. ray sollte sie beschützen, ehe man eine unliebsame Zeugin beseitigen könnte. Tatsächlich passte Firebird das nicht, dass er an Marikka nicht mehr herankomt und liess alle CI5 Verstecke überwachen.

Während Bodie versucht die Hintermänner zu finden, machten Firebirds Männer Jagd auf ihn. Bodie muß sterben, damit er nichts mehr aussagen kann. Cowley wußte dies und setzte mit Doyle dagegen. Mitten auf einem Hochhaus rechnete Bodie mit seinen Verfolgern ab, sass aber schliesslich in der Falle. Ray war es gelungen, vom Polizeirevier die fingierten Bewiese gegen Bodie zu holen und diese "verschwinden" zu lassen. Cowley konfrontierte Firebird damit und er wußte, dass Bodie nun üfr nichts mehr zur Verantwortung gezogen werden kann. Firebird änderte seinen Plan.  Bodie betsand darauf, dass Marikka ihm sagt, dass alles vorbei sei und sie nichts damit zu tun habe. dabei wurde Marikka von Firebirds Männern in den Rücken geschossen - nun hatte man einen neuen Sündenbock, der man den Mord an Beckmann anlasten kann. Bodie, Doyle und Cowley waren sauer...konnten aber nichts mehr machen, um den rollenden Stein aufzuhalten.

Bodie war frei...doch er konnte Ray nicht verzeihen...Cowley riet Doyle, ihm etwas Zeit zu geben...

Dies war das Staffelfinale der 2. Staffel. Es gab zwar noch 3 weitere Folgen, die produziert wurden in dieser Staffel, aber erst in der 3. Staffel ausgestrahlt wurden (siehe die ersten 3 Folgen der 3. Staffel)

Bodie hat also nun Zeit bis zur nächsten Staffel, Doyle zu verzeihen Grinsen

Ich fand die Folge ziemlich super...hatte etwas von "Auf der Flucht". Bodie mißtraute Cowley und sogar Doyle...konnte ich auch verstehen, obwohl beide ja unschuldig waren und selbst von Firebird verarscht wurden. Zu schade, dass Firebird nicht drangekriegt wurde...

In dieser Folge verrät Bodie seine Telefonnummer! Grinsen 7207529

Geniale/r Film/Serie fürs Staffelfinale von mir!
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #6 am: 26. März 2018, 14:51:56 »

Zu den bekannten Gaststars gehört natürlich auch Frederick Jaeger, der bei MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE mit Kybermännern, ähm Kybernauten zu tun hatte.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #7 am: 26. April 2018, 23:31:22 »

Eine super gute Szene finde ich die am Schluss, wo Bodie die Schiesserei auf diesem "Turm" hat. Er wirkt dort total authentisch, niedergeschmettert und psychisch wie physisch erledigt. Sein Gesichtsausdruck als er oben sein Gewehr nachlädt (liegend), ist absolut gut gespielt. Auf mich machte er den Eindruck, dass er ziemlich zermürbt und am Ende seiner Kräfte war!

Man beachte die Gesichtsmimik. Super gespielt, war auch bestimmt ziemlich anstrengend, wenn solche Szenen mehrmals wiederholt werden müssen.

Witzig war auch z.B. als Bodie bei seiner Flucht aus dem Polizeipräsidium rennt, mit Anlauf auf das Auto springt und dann ber die Mauer geht, das ist einfach genial gemacht von Lew, ebenso die Szene, wo er fast aus dem Stand über die Mauer an Doyles Grundstück springt...also ich hätte mich nicht so da rüber hieven können...!!!  totlachen totlachen

Was ich mich aber immer wieder frage ist, wie man mit dem Gewehrtrick durchkommen kann. Bodie hat ja an einem Spielzeug-Gewehrgriff an der Tanke seine Fingerabdrücke hinterlassen. Passt so ein Spielzeuggriff tatsächlich an ein echtes Gewehr??? Ja wohl kaum, oder?? Es sei denn, das Spielzeuggewehr war eine ehemalige, nun unschädlich gemachte echte Waffe bzw. Willis hat das Gewehr direkt ohne weitere Untersuchung in die Asservatenkammer bringen lassen. So ist vielleicht nicht aufgefallen, dass mit dem Gewehr etwas nicht stimmt...!

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #8 am: 27. April 2018, 14:28:38 »

 Happy ...Wo Bodie die "Schiesserei" auf dem Turm hatte?? Hatte er vor Angst Durchfall bekommen???
An diese Szene kann ich mich garnicht erinnern... totlachen totlachen
Gespeichert
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #9 am: 05. Mai 2018, 01:10:14 »

Happy ...Wo Bodie die "Schiesserei" auf dem Turm hatte?? Hatte er vor Angst Durchfall bekommen???
An diese Szene kann ich mich garnicht erinnern... totlachen totlachen

totlachen totlachen
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #10 am: 19. Juli 2018, 23:44:53 »

Ob Bodie tatsächlich in dem Hotelzimmer seine (und ihre) Kleider so lange angelassen htte. Ich glaube, er wre eher einer der schnellen Sorte. totlachen
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS