NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 05:47:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Nachschlagewerke zu Edgar Wallace  (Gelesen 1728 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 03. August 2013, 03:17:44 »

Folgende Nachschlagwerke sind bislang erhältlich:


    Andreas Blödorn: Stilbildung und visuelle Kodierung im Film. Am Beispiel der deutschen Edgar Wallace-Filme der 1960er Jahre und ihrer Parodie in DER WIXXER. In: Jan-Oliver Decker (Hrsg.): Erzählstile in Literatur und Film. Narr, Tübingen 2007, S. 137–152 (Kodikas, Code – Ars semeiotica 30, Nr. 1/2, Special issue = Themenheft, ISSN 0171-0834).
    Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace. Die Geschichte der legendären deutschen Kriminalfilmserie von 1959–1972. 2. Auflage. Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin 1998, ISBN 3-89602-140-0.
    Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace. Die Geschichte der legendären deutschen Kriminalfilmserie von 1959–1972. 3. Auflage (erweiterte Neuausgabe). Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin 2005, ISBN 3-89602-645-3.
    Joachim Kramp, Jürgen Wehnert: Das Edgar Wallace Lexikon. Leben, Werk, Filme. Es ist unmöglich, von Edgar Wallace nicht gefesselt zu sein! Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-508-2.
    Andreas Neumann: Sir John jagt den Hexer - Siegfried Schürenberg und die Edgar-Wallace-Filme. Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2005, ISBN 3-89602-473-6.
    Florian Pauer: Die Edgar-Wallace-Filme. Goldmann, München 1982, ISBN 3-442-10216-2 (Goldmann 10216, Goldmann Magnum, Citadel Filmbücher).
    K. Pöschl, M. Trescher, R. Weber: Harald Reinl, der Regisseur, der Winnetou, Edgar Wallace und die Nibelungen ins Kino brachte - Eine Bio- und Filmografie; Fachverlag für Filmliteratur 2011 ISBN 978-39809390-9-6
    Georg Seeßlen: Die deutschen Edgar Wallace-Filme. In: Georg Seeßlen: Mord im Kino. Geschichte und Mythologie des Detektiv-Films. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1981, ISBN 3-499-17396-4.
    Christos Tses: Der Hexer, der Zinker und andere Mörder. Hinter den Kulissen der Edgar-Wallace-Filme. Klartext-Verlag, Essen 2002, ISBN 3-89861-080-2.
    Tobias Hohmann: Edgar & Bryan Edgar Wallace: Der Klassische Kriminalfilm - Band 2. MPW-Verlag, Hille 2011, ISBN 3-94262-102-9
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 03. August 2013, 13:12:26 »

    Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace. Die Geschichte der legendären deutschen Kriminalfilmserie von 1959–1972. 3. Auflage (erweiterte Neuausgabe). Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin 2005, ISBN 3-89602-645-3.





Dieses Buch (als erweiterte Neuauflage) habe ich vor ca 5 Jahren bei Jokers zufällig entdeckt. Da wurde es, original eingeschweißt, für nur 5 Euro verkauft. Ich konnte mein Glück kaum fassen, denn es ist mittlerweile teilweise vergriffen gewesen und nur zu wesentlich höheren Preisen neuwertig zu erhalten.

Diese Buch ist "eine Bibel" für Wallace Fans. In über 500 Seiten bekommt man tolle Einblicke in die Dreharbeiten, es gibt viele Filmfotos und alle Wallace Filmplakate. Zudem ist es eine Goldgrube an Informationen. Hier wurde ich u.a darüber "aufgeklärt", dass es sich bei der Schauspielerin Eva Anthes um die spätere ZDF Ansagerin Elfie von Kalckreuth handelte (ja, liebe Kinder, soetwas gab es früher noch im Fernsehen  totlachen). Ich hatte nämlich immer gerätselt, dass mir dieses Gesicht doch bekannt vorkommt.


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 03. August 2013, 16:56:22 »

Interessantes Buch - das interessiert mich auch, werde mal die Augen aufhalten Happy

Ja, solche Schnäppchen sind schon was besonderes. Ich hatte letztes Jahr im Urlaub in der Dusseldorfer Hbf-Bahnhofsbuchhandlung auch 2 ähnliche Schnäppchen gemacht - ein geniales Werk über Alfred Hitchcock und eines generell über Film Noirs - beide superinteressant mit vielen Fakten und tollen Bildern Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS