NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:51:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 06. Gegen die Zeit (Private Madness, Public Danger) Staffel 1, Folge 6  (Gelesen 1733 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:46:39 »

Diese Folge war S01E01 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Aus Rache an seinem ehemaligen Arbeitgeber, einem Chemiekonzern, vergiftet der entlassene Charles Nesbitt die Getrnke in den Kaffeeautomaten der Firma. Zwei Angestellte strzen sich nach dem Kaffeegenuss aus dem Fenster. Ein Mordanschlag schlgt fehl. Bodie und Doyle setzen alles daran, den Fanatiker festnehmen, bevor er Londons Trinkwasser mit seinem Gift versetzen kann.

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.05.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 30.12.1977 itv

Text: Premiere - Länge: 50'

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (Wiliam Bodie), Bridget Brice (Betty), Keith Barron (Charles Nesbitt), Donald Douglas (Eric Sutton), Di Trevis (Susan Fenton), Angus MacKay (Gerald Harvey), Trevor Adams (Benny), Christopher Ellison (Biggs, CI5 Agent), Peter Penry-Jones (Cummings), Penny Irving (Pam), Gloria Maley (Pretty Nurse), Donald MacIver (Hoskins), Melanie Peck (Barmaid), Ian Fairbairn (Ted Miller), Malou Cartwright (Ted Miller's Secretary), Maxwell Craig (Man in Pub), Guy Standeven (Doctor)
Regie: Douglas Camfield

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.05.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 30.12.1977 itv

« Letzte Änderung: 05. März 2018, 20:52:13 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #1 am: 07. Mai 2012, 22:02:12 »

Nesbitt stellt sich einen Wecker für Zielübungen, und ist davor schon wach? Das soll vermutlich seinen Wahnsinn ausdrücken. Oder mal alle hier rufen, die vor dem Wecker schon wach und angezogen sind...

Übrigens spricht in den ersten fast vier Minuten der Folge niemand. Und spannend war es trotzdem Happy Bei etwa 2:50 mal kurz aufs Schild schauen. Tippfehler!  stolz

Susan kriegt als Bezahlung eine Spritze? Ist das nicht etwas wenig? Naja, vom persönlichen Wert für sie für mich ja nun nicht einschätzbar, aber der Geldwert dürfte sich ja kaum mit ihrer Leistung und ihrem Risiko decken.

In wessen Garten schießen Bodie und Doyle eigentlich rum? Ich mag aber dieses "Müssen wir was arbeiten"-Gespräch?
Cowley::  Man just fell out of a seventh-storey window.
Doyle:  That's police business.
Cowley:  He jumped.
Bodie:  That's his business.  Grinsen
Cowley:  Somebody had slipped him a drug. Him and half the staff there.
Doyle/Bodie:  That's drug squad business.

Ich hör Cowley so gern reden!  schwärmen
Bodie ist ziemlich gönnerhaft in der Folge- und generell mit Frauen. "How did you get his coffee, Sweetheart?"  Huch

Cowley, der droht, dem zu Verhörenden Heroin zu spritzen, finde ich ein bisschen gruslig. Doyle schaut auch sehr gespannt zu, ob sein Chef es wirklich tut. manchmal kann man schon verstehen, warum die Serie als recht brutal bezeichnet wurde...

Ich schnalle das Ende nicht ganz. Nesbitt ist doch nun sehr hingebungsvoll, um nicht zu sagen wahnsinnig, und auf den Timer hatte er auch schon geschossen. Warüm verrät der Bodie und Doyle am ENde denn wie man das Ding entschärft? Ein Anflug schlechten Gewissens?
Der nette Teil des Endes ist aber, dass Bodie und Doyle ins Wasser gehüpft sind, und nun nass sind... hehe!  Zunge Böse Pepper!  Schläge androhen
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 08. Mai 2012, 12:28:59 »

Pepper hat ganz recht. Dass der Wahnsinnige am Schluss so hilfsbereit ist, stört ein wenig. Aber die Folge musste zu Ende gebracht werden. Und in dieser Situation unter Wasser hätte wohl auch ein Bodie keine Chance gehabt, eine Bombe zu entschärfen.
Die Kaffeeautomaten sahen in den Siebzigern nicht gerade vertrauenserweckend aus. Diesen hätte ich wahrscheinlich auch im Normalfall nicht angerührt, und wäre gesund geblieben. laut lachen

Der Grund, dass Martin Shaw Doyle nicht mag, kann an seiner Kleidung liegen  laut lachen. Bodie gibt sich immer elegant lässig, Doyles Outfit ist aber einfach unbeschreiblich!
Gut finde ich Bodies Spruch: "Whatever we are - you made us!" und Doyles Grinsen, das erfriert, als Cowley nicht lacht. totlachen

Die Szene mit dem Undercoveragenten, den man zur Tarnung in eine "Razzia" verwickelt ist immer wieder gut. War aber schon damals nicht neu. In igendeinem Kojak kommt das schon vor. Allerdings schlägt der seinen Kollegen dann nicht nieder. krank

Mir fällt auf, wie angenehm ruhig Collins Stimme im Original klingt. In der Übersetzung klingt er eher nervös.

Im Showdown taucht tatsächlich mal ein fremder CI5 Agent auf, der nicht sterben muss! Normalerweise war es bei den Profis wie bei Raumschiff Enterprise: Wenn ein unbekannter Kollege mitgespielt hat, war er praktisch schon tot.

Bemerkenswert habe ich noch gefunden, dass Doyle am Geschmack des Heroins den Reinheitsgrad feststellen kann!
Cowley kann wirklich stolz auf seine Leute sein. Auch wenn sie am Schluss seine Befehle verweigern.
Er bietet ihnen sogar von seinem Scotch an. Aber Bodie trinkt fast alles, und als Doyle endlich zum Zug kommt, nimmt Cowley ihm den Flachmann gleich wieder ab  laut lachen

Die Folge ist sehr spannend, vor allem, weil das Brunnenvergiften wirklich ein originelles Thema ist. Es gab aber später noch bessere Folgen. Daher vier Punkte.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 08. Mai 2012, 15:19:06 »

 Freuen Von mir gibt es hier 5 Sterne,denn die Folge liefert alles,gute und spannende Story,gute Darsteller,zwei toughe Jungs,ein spitzen Cowley und ein irrer Bösewicht,der die Jungs dazu zwingt ins Wasser zu müssen! Freuen totlachen

Die *Schießübungsszene* im Garten ist spitze,ich mag es,wenn die Jungs meinen,sie könnten Cowley hochnehmen.Der *Alte* ist ihnen dennoch überlegen! Grinsen

Der Schluß mit den Jungs im Wasser ist das Highlight.Und dass der Irre letztlich doch gesagt hat,wie man die Bombe entschärft,könnte daran liegen,dass er doch sein eigenes Leben retten wollte und daher kooperativ war!

Der Anfang mit Miller,der aus dem Fenster springt,ist krass,da irgendwie keiner so recht begreift,was gerade vor sich geht und schwups liegt Miller ein paar Stockwerke tiefer!

Dass das Mädchen lediglich für einen Fix das alles tat,zeigt,wie verzweifelt sie mittlerweile ist,dass sie sogar *nur* für so wenig das alles riskiert hat!

Die Folge ist auch noch sehr gut,da heutzutage solche *Anschläge* fast schon nichts besonderes mehr sind.Hier eine Massenvergiftung,da ein Päcken mit Milzbrand und schon hat man gleich viele Opfer!

Ich mag diese Serie,es gibt nur ganz wenige Folgen,die mir nicht gefallen! Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 24. Februar 2018, 21:45:57 »

Wiederkehrende Gaststars: Bridget Brice (Betty), Trevor Adams (Benny)

Charles Nesbitt will Rache! Weil er aus einem Chemie-Konzern geflogen ist, hatte er mit Hilfe der drogensüchtigen Angestellten Susan Fenton einen Kaffeeautomat der Firma mit der gefährlichen Halluzinogen-Droge ADX versetzt. Eine 18jährige Angestellte und ein angesehener Chemiker, der auch Aufträge für die britische Regierung durchführt, wurden Opfer. Letzterer sprang geistesversehen aus dem fenster während einer Konferenz.  dadurch, dass er für die Regierung arbeitete, wurde der CI-5 auf den Plan gerufen....wenngleich Bodie und Doyle keine sondrliche Lust an den Fall hatten und ihn gerne abgeschoben hätten Grinsen.

Am nächsten Tag erschien Susan nicht bei der Arbeit und Bodie und Doyle suchten sie privat auf. Doyle erkannte aus dem rausgehen ihres Hauses den Drogendealer Eric Sutton - und als sie ih Susans Wohnung hohgingen, lag Susan verstört auf der Coach....Sutton hatte ihr eine Überdosis Heroin gespritzt. Susan gefiel es nicht, wie Nesbitt vorgegangen war - und Tote waren erst recht nicht abgemacht.  Susan wollte zu den Cops gehen - und Nesbitt kontaktierte Sutton mit einer Überdosis.. Doyle und Bodie konnten Susan in ein Krankenhaus bringen und sie retten. Witzig die Szene, wo Bodie an ihrem Bett stand und sie immer nach einem "George...." rief und Bodie dann sagte "Ja, ich bin ja hier...ich bin George!". Dann öffnete sie die Augen und meinte "Das glaube ich nicht....George ist meine Katze!" totlachen Bodie meinte nur....Na, schmusen können Sie mit mir auch und kuschelig bin ich ebenfalls Grinsen

Zusammen mit ihrem Kollegen Benny, der derzeit undercover in der Drogenszene unterwegs ist finden sie eine Spur zu Sutton und konnten ihn festnehmen. Doch er hielt dicht....gab keine Infos zu Nesbitt raus. Doch Cowleys Rede...die hatte es schon in sich: Er erzählte ihn, wie er damals einen Mann brutal gefoltert hatte, um an Infos zu kommen...er es gehgasst hätte, aber es nötig war ...und diesmal wäre es wieder nötig.... und schon redete er Grinsen Übrigens, ist die ca. 2 Minuten lange Szene damals in Deutschland geschnitten gewesen...vermutlich war sie dem ZDF zu "hart" gewesen...also der ZDF-Cowley hatte ihn auch ohne dieser bildhaften Rede zum Reden gebracht totlachen  Schön, dass solche geschnittenen Szenen auf der Komplettbox nun alle drin sind, englisch mit deutschen Untertitegln Freuen

Als er Nesbitt dann verpfiffen hatte waren Doyle und Cowley auzf den Weg. Bodie hatte mittlerweile von Susan selbige Info bekommen und zu dritt traf man sich dann auf den Weg zu Nesbitt mit "Was willst du denn hier?" Grinsen  Da wußte man ja noch nicht, das man von anderer Quelle dieselben infos bekommen hatte Grinsen

Nesbitt hatte zwischenzeitlich erneut zugeschlagen und eine Kneipe in der Nähe aufgesucht und dort den Bierzapfhahn mit ADX versetzt...was wieder einige Leute befallen hatte, und für einen, der gerade auf dem nachhauseweg fuh, tödlich traf. 

Obwohl Bodie, Doyle und Cowley in einkesselten, konnte Nesbitt entwischen. Er drohte nun, das gesamte Trinkwasser Londons mit ADX zu versetzen. Cowley überlegte, dass die beste Gelegenheit dazu am Staudamm sei und sie fuhren dorthin und konnten Nesbitt tatsächlich entdecken. Es gelang ihnen dort, Nesbitt zu überwältigenb, aber Nesbitt konnte vorher den prozess noch in Gang bringen. Gegen Cowleys Anweisunge nahmen sich Bodie und Doyle ein Ruderboot, um diesen Schaden zu richten. Sie hatten Nesbitt mitgenommen, der ihnen "helfen" sollte. Sie wußten, dass er es nicht un würde...aber wenn man genau das Gegenteil macht, was er sagt, könnte es klappen Grinsen Und genauso so wars. Bodie und Doyle konnten gerade noch eine Katastrophe verhindern. Cowley freute sich zwar, dass seine Jungs es geschafft haben, rügte sie aber auch gleichzeitig wegen befehlsmißachtung....nahm ihnen sogar seinen Single Malt wieder weg nach einem Minischluck "Zuviel Alkohol schadet ihrer Leber.... Grinsen Und Cowleys Sprüche wie "Wo kommen wir denn dahin, wenn meine Agenten mir alle auf der Nase rumtanzen würden...." Grinsen Grinsen

Klasse Folge, hatte mir wieder sehr gefallen: Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #5 am: 26. März 2018, 13:29:03 »

Doch Cowleys Rede...die hatte es schon in sich: Er erzählte ihn, wie er damals einen Mann brutal gefoltert hatte, um an Infos zu kommen...er es gehgasst hätte, aber es nötig war ...und diesmal wäre es wieder nötig.... und schon redete er Grinsen
Ganz so war's ja nun auch nicht. Cowley hat keinen Mann gefoltert, sondern im Krieg die gegnerischen Deutschen, die nicht verraten wollten, wo die Minen vergraben waren, vorgeschickt. Nachdem ein paar von ihnen explodierten, wurden sie plötzlich kooperativer und redeten. Hier drohte er nun, Sutton mit unverschnittenem Heroin vollzupumpen, um ihn abhängig zu machen. In Todesangst brüllte dieser den Namen, um gleich darauf in aller Seelenruhe den Namen zu wiederholen (die Fehlstelle der deutschen Tonspur war vorbei).

Eine rein deutschsprachige Version der Folge ist auf der Bonus-BD vorhanden.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #6 am: 12. April 2018, 23:01:08 »

Klasse fand ich vor allem weil Bodie sich wieder mal soooo nett um die Dame kümmert. Verblüffend auch das Doyle bei einer Kostprobe sogleich feststellt, das es sich um unverschnittenen Stoff handelt.

Da bräuchten ja die CSI-Leute mindestens fünf Proben und ein Labor dafür. Grinsen
Toll auch die Szene im Wasser, wo Bodie das Hämmerchen so  lange unter Wasser hält, bis allen Anderen fast die Adern platzen.
Nett von Cowley, das er den beiden anschließend, trotz Ungehorsam den Flachmann anbietet, natrlich nur aus rein gesundheitlichen Gründen.  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #7 am: 19. Juli 2018, 23:26:11 »

In allen möglichen Krimis probieren die Cops das Pulver, das sie finden und knnen dann sagen, ob es sich um Kokain, Heroin etc. handelt.

Wahrscheinlich probieren die doch rum und ob ein Zeug rein oder verschnitten ist wird man bestimmt am Geschmack oder der Konsistenz erkennen, bzw. fühlen und schmecken können. Falls das aber nicht so ist, wrden verdammt viele Fehler in den Krimis und Krimiserien gemacht...Diese Frage wird in dem Film "Showtime" mit Robert De Niro und Eddy Murphy auch gestellt. Und De Niro als "echter Bulle" fragt zurück: "Und was machst du, wenn in dem Zeug Zyanid drin ist?" Laut seinen Angaben (und bestimmt auch aus der Sicht der heutigen Polizei) wrde niemand einfach so mal von irgendeinem Gemisch probieren, sondern es immer erst analysieren lassen.

Ich mag es trotzdem, wenn sie das in den Serien machen, zum Film gehrt das dazu, genauso, wie Autos explodieren mssen, wenn man auf sie schiesst, auch wenn das, wie die MythBusters gerade bewiesen haben, nicht passiert.
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS