NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 00:56:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 04. Der Mörder aus Athen (Killer With A Long Arm) (Staffel 1, Episode 4)  (Gelesen 3490 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:43:25 »

Diese Folge war auch S01E04 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Landsleute haben den griechischen Scharfschützen Georgi nach London geholt, um während des Tennisturniers von Wimbledon einen unliebsamen Politiker ermorden zu lassen. Zufällig gerät der CI 5 mitten in die Vorbereitungen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Eine Gruppe Terroristen plant während des Englandbesuchs der griechischen Königsfamilie einen Anschlag. Zufällig erfährt der CI5 davon und findet auch heraus, dass die Verbrecher ein spezielles Gewehr mit einer Reichweite von über zwei Meilen benutzen wollen. Doch um das Attentat zu verhindern, müssen Bodie und Doyle unbedingt den Schützen finden.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (Wiliam Bodie), Bridget Brice (Betty), Antony Carrick (Mervin), Milos Kirek (Costa), Alan Tilvern (Tarkos), Michael Latimer (Georgi), Diane Keen (Hilda), Jonathan Hyde (Tommy), Mitzi Rogers (Barbara), Howard Bell (CID Sergeant), James Leith (Carter), Hal Jeayes (Poacher), Suzanne Danielle (Pretty Girl), Pat Gorman (Golfer), Kenneth Waller (Caretaker), Walter Henry (CI5 Man)
Regie: David Wickes

Text: Premiere - Länge: 50'

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.05.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 20.01.1978 itv

« Letzte Änderung: 05. März 2018, 20:54:18 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 03. August 2012, 11:22:24 »

Hier mein Kommentar zu dieser Folge!

Ich vergebe 4 Sterne,da die Folge spannend ist und gut gespielt ist. Freuen

Am besten gefallen mir wie immer die Szenen,in denen alle 3 gemeinsam in Aktion sind,denn ich mag es,wenn Cowley die Jungs begleitet und die beiden dann spuren müssen! totlachen laut lachen

Die Terroristen gehen brutal in ihr Werk an-beginnend mit dem Mord an dem armen Motorrad-Cop und dann der arme Golf Spieler. Huch

Selbst vor Geiselnahme schrecken die Kerle nicht zurück,aber zum Glück sind ja Bodie und Doyle zur Stelle. Freuen Die Szene mit Bodie,der durchs Fenster gesprungen kommt und dann der anschließende kurze Disput der beiden ist super und zeigt,dass Bodie immer und überall zu 100% auf Doyle vertraut und der wiederum niemals ein Risiko eingehen würde und womöglich Bodie treffen könnte! stolz stolz Ich mag die beiden! schwärmen schwärmen

Die letzte Szene ist zum Brüllen-Cowley's Humor ist und bleibt genial! stolz stolz
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 06. August 2012, 17:41:31 »

Ich kann Schimmi nur Recht geben, was die gemeinsamen Szenen mit allen drei Helden betrifft: Das sind wirklich die besten. Ich muss am meisten lachen, wenn die beiden knallharten Elitekämpfer vor ihrem Chef kuschen  Grinsen
Ansonsten bin ich von der Folge leider nicht so begeistert.

Einiges ist doch sehr erstaunlich:
Der griechische Wirt fängt sofort zu reden an, weil Doyle einen schönen Wandteller zerdeppern will. Wenn das nur immer so leicht wäre! totlachen
Der junge Terrorist ist völlig unfähig. Wo haben die den nur rekrutiert? Hätte er nicht völlig grundlos auf Bodie und Doyle geschossen, wäre man der Bande nie auf die Spur gekommen.
Das Schießtraining auf unschuldige Golfspieler scheint mir auch etwas überzogen.

Dafür ist Doyle in dieser Folge schlichtweg genial: Bei der Vogelscheuche stolpert er gleich beim Aussteigen aus dem Auto direkt über eine griechische Zigarette, und den Wagen der Terroristen spürt er auf, weil ein weißer Rangerover "einfach nicht in die Gegend passt" (damals hatte noch nicht jeder einen Geländewagen). Kein Wunder, dass er sich auch gleich die Dienstnummer des geistesgegenwärtigen Streifenpolizisten merkt   Hinterlistig

Und dann kommen die Peinlichkeiten, die mich schon als Kind bei der ersten Ausstrahlung der Serie geärgert haben (kann mich noch genau erinnern  totlachen) Cowley zielt mit einem kurzläufigen Revolver auf einen 200m entfernten Balkon. Ein sinnloses Unterfangen. Und Bodie und Doyle stürmen ein Terroristenversteck und fangen zu streiten an, bevor sie alle Räume durchsucht haben. Zu ihrem Glück sind im Nachbarraum nur Geiseln und keine Terroristen!

Da hilft auch der gute Schlussgag mit den Körpermaßen nicht mehr: Diese Folge strotzt von Zufällen und Fehlern. Für die Profis eher schwach. Daher nur drei Punkte.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #3 am: 12. August 2012, 21:28:41 »

Ich schließe mich giorgio voll und ganz an. Das mit der Waffe, als Cowley Richtung Hochhaus zielt, find ich auch nnötig (vielleicht ist das aber ein Reflex? Vielleicht fühlt man sich besser, wenn man eine Waffein der Hand ist? Als könnte man theoretisch was tun?) auch mit Doyle und der Zigarette und dem teure Wandteller tue ich mich schwer.
Ich habe sogar noch einen Kritikpunkt mehr. Warum rennt das Mädel denn so bescheuert weg? Das hätte sie sich ja mal voll und ganz sparen können, zumal die ihr ja noch dreimal hinterherschreien, dass sie ihre Orange verloren hat...

Die Szene im Restaurant hat aber auch ihr Gutes: Bodie lauert die ganze Zeit im Hintergrund, und als der Kellner kommt, schiebt er im blitzschnell den Servierwagen zwischen die Beine. Gut reagiert.
Passt für mich auch sehr gut zu der adrenalingefüllten Szene am Schluss. Hier wollen beide nicht zugeben, wie sehr sie aufeinander aufpassen. Zeigt für mich sehr viel von der Beziehung der beiden.

Trotzdem für mich eine eher schwache Folge, gerade wegen den vielen Zufällen. Nur drei Sterne hier von mir.
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 19. August 2012, 08:58:36 »

Am Anfang der Folge, als der Killer ankam sah man die Fahrtstrecke von Dover nach London, die 20 jahre später irgendwie noch genauso aussieht wie heute Grinsen Erinnerte mich daran, weil ich selbst schonmal einige Male in London war... Grinsen

Bodie und Doyle am Streiten.... Grinsen




Gespeichert

Tony Baretta
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 321



E-Mail

« Antworten #5 am: 19. August 2012, 09:02:56 »

@Dan Tanna:
Die Szene als Bodie Doyle anblafft weil er erst rein stürmt und dann schießt, fand ich auf englisch eindrucksvoller (wobei mein Englisch lausig ist). Im Original bringen sie meines Erachtens von der Stimmlage her die Situation und die Emotionen besser rüber als im Deutschen.

Witzig auch die Szene danach, als Cowley sie rügt, das man ihnen einen schriftlichen Verweis erteilen sollte, weil die Beschreibung unvollständig ist und er sie vervollständigt.

Bilde ich mir das ein oder hat Doyle in den Folgen unterschiedlich viel Brusthaar( oder liegt es am Hemd bzw. wie es gekmmt ist)? totlachen

Der Bademantel von Bodie war ja echt grauenvoll. Er hätte sich durchaus nur mit dem Handtuch begnügen können, dass hätte den Damen sicher mehr gefallen totlachen

Wenn Cowley mit der Waffe auch nur ansatzweise aus der Entfernung und dem Winkel getroffen htte, wäre ich vom Glauben abgefallen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das man da treffen kann - aber Cowley kann wohl alles! laut lachen

Am Anfang fragt Doyle Bodie ob er sich mit Griechen auskennt und er meint, die Männer tanzen zusammen und die Polizisten rasieren sich eine Glatze. War das eine Anspielung auf Kojak-Einsatz in Manhatten? Grinsen Kam mir jedenfalls so vor!

Was ich nicht so ganz verstanden habe, als sie zur Vogelscheuche fahren, finden sie eine griechische Zigarette, aber warum sollten die Gangster vorher (hinterher glaube ich eher weniger, sie muten ja Sorge haben, das der Typ die Polizei schnell holt) zur Vogelscheuche hinfahren? Es reicht doch die aus der Entfernung zu sehen. Oder sie haben sich die Tage vorher angesehen, um festzustellen ob sie ein guten Ziel ist.
Was meint ihr?
Und ein kleiner Zeitfehler ist meines Erachtens drin, als Doyle reinstürmt und Georgi erschiet, taumelt Bodie noch rückwärts, kann mir nicht vorstellen, das es so "lange" gedauert hat. Jedenfalls kommt es mir so vor.

3 Sterne bekommt die Folge von mir
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #6 am: 20. August 2012, 11:53:07 »


Bilde ich mir das ein oder hat Doyle in den Folgen unterschiedlich viel Brusthaar( oder liegt es am Hemd bzw. wie es gekmmt ist)? totlachen


Es ist mir nicht aufgefallen, aber vielleicht sollte man Doyles Brusthaar ab sofort einer genaueren Statistik unterziehen. totlachen

Dass mit dem glatzköpfigen Griechen Kojak gemeint war scheint mir sicher. Kojak war damals der populärste Krimi weltweit. Auch in einer Sweeney Folge findet Regan eine Tüte Lollies und steckt sich einen in den Mund mit den Worten "Who loves you, baby?"  Kojak-Lolli
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #7 am: 11. April 2014, 12:43:46 »

 Happy Darf ich "zu verspätetem" Datum trotzdem noch meinen "Send dazu" geben?? Ja?

Doyle-Baby's Brusthaare "schienen" wohl ab und zu dunkler oder heller.... totlachen

Die allerletzte Schluss-Szene ist echt zum "brüllen" und kringeln...Mich würde interessieren Freuen
wie die Szene mit dem Girl in Unterwäsche gemacht wurde?? Ob man mit solch Knarre wirklich sooo weit gucken
konnte?? Peinlich,weiss man doch! Aber damals? Ach,egal....War sicher nur so'n Gag...

 totlachen Ich hätte Doyle,bevor er unter die Dusche krabbelt(?)  :-\Auch gerne durch solch Super "Fernrohr" beobachtet...Oh,ist das peinlich!! Augen rollen
« Letzte Änderung: 11. April 2014, 14:29:38 von Dan Tanna » Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #8 am: 12. April 2014, 10:42:43 »

Wenn man sich heute die Folge ansieht, wundert man sich, warum Griechen so militant sind, ihren Politikern Berufskiller nachzuhetzen. Dabei kommt einem schmerzlich in Erinnerung, dass es zu Zeiten der Profis noch Militärdiktaturen mitten in Europa gegeben hat, die jenen in Südamerika sehr ähnlich waren.
Kann man sich heute kaum mehr vorstellen! Traurig

So ändern sich die Zeiten. Heute müsste man eher die EU Troika vor griechischen Extremisten beschützen.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. Februar 2018, 06:25:47 »

Wiederkehrender Gaststar: Bridget Brice (alsBetty)

Der griechische Profikiller Georgi wird aus Griechenland importiert, um in London einen Politiker während eines Tennisturniers zu erschiessen. Leider werden georgi keine wirklichen Profis nzur Seite egstellt. So tötet sein Abholservice von Dover einen Streifenpolizisten, der sie anhielt, weil sie zu schnell gefahren waren. Als sie dann den Wagen entsrogten, wurde der CI5 auf den Plan gerufen, da am Auto ein geheimversteck integriert war, wo ein ganz besonderes, neumodisches Gewehr Platz hatte, alleine von der Form her.

Georgi übte später auf einem Golfplatz und töte aus 2 Meilen Entfernung einen ahnungslosen Golfer. Cowley, Bodie und Doyle sind beeindruckt von der Reichweite des Gewehrs und rätseln nun, wer wohl das eigentliche Opfer sein wird.  Bodie und Doyle witzelten noch, weil der Killer aus Griechenland kam:

Doyle: Kennst du Griechen?
Bodie: Klar! Die tanzen da alle und die Polizisten tragen alle Glatze (Anspielung auf Kojak) totlachen
Doyle: Kennst du auch Griechen persönlich?
Bodie: Klar - aber alles nur Frauen Grinsen Grinsen
Doyle: Meinst du, der Alte läßt uns in Griechenland ermitteln? Das wäre doch mal was....
Grinsen

Bodie und Doyle nehmen sich derzeit einen grichischen Restaurantbesitzer vor, der einschlägig Verbindungen zu griechischen Gangstern hat. Nachdem er mehrfach betonte, keine Ahnung zu haben, arrangiert Doyle etwas sein Lokal um Grinsen und liess einiges an teller zu bruch gehen...als er sich über besonders wertvolle Kunstteller aus Rhodos hermachen wollte, lenkte der Besitzer endlich ein Grinsen

Unter der genannten Adresse konnten Bodie und Doyle einen Handlanger von Georgi schnappen, einen gewissen Tommy, der, nach Androhung einer langen, harten haftstrafe, schliesslich auspackte.

Georgi, sein Abholer und dessen Freundin quartierten sich derweil bei einer Familie ein, wo sie sich rabiat Zugang verschafften und man einen guten Schusswinkel zu dem Zielobjekt hat. Diese Szenen, wo man tagelang die Leute als geiseln festhielt, erinnerten mich etwas an den Filmklassiker "An einem Tag wie jeder andere" mit Humphrey Bogart Grinsen

Bodie und Doyle hatten den Zufall erneut zu Hilfe. Die Frau des Abholers sollte Lebensmittel einkaufen. Beim Verlassen des Supermarktes fiel eine eine Orange herunter und ein Streifenpolizist machte sie darauf aufmerksam. Die Frau verlor daraufhin die Nerven, rannte fort und direkt vor ein Auto. Als der Cop ihre Sachen durchsuchte, um einen Namen zu finden, fand er griechische Zigaretten, die im Verdacht zu den Tätern stehen und informierte den CI5.  In Frage kam für Bodie und Doyle nur ein Hochhaus - das einzige, was in der Nähe war und suchten dies systematisch ab. Dabeio shakerte Bodie natürlich wieder mit einer hübschen Frau, mit er er sich auch gleich verabredete Grinsen

Als man dann schliesslich die vermientliche Wohnung fand, zählten sie 1+1 zusammen, dass ein greichischer Politiker beim Wimbledon das Ziel ist. Minuten vor dem Schuß postierten sich Coley, Bodie und Doyle dort. Während Cowley unten Stellung bezog seilte sich Bodie vom Dach ab und Doyle kam durch die Terassentür. Im buchstäblich letzten Augenblick stürmten sie die Wohnung und erschossen beide Täter.

Bodie und Doyle waren von dem Supergewehr beeindruckt und man beschloss es selbst zu verwenden für Spezialfälle...den ersten Spezialfall hatten gleich Bodie und Doyle bei Cowley im Büro, als Bodie und Doyle durch das eingebaute Fernrohr schuasten und murmelten "Die Erhebungen sind ausgezeichnet... ich tippe auf 98 76 94 und Doyle bestätigte dies.  Cowley wunderte sich über diese Maße und meiunte "Das kann unmöglich stimmen!". Er stand auf, schaute selbst hindurch und sah, dass Bodie und Doyle eine halbnackte Frau auf ihren Balkon beobachteten...und Cowley meinte "Ihr....dafür sollte ich euch suspendieren, ihr Perverslinge!" totlachen  Und dann meinte Cowley, dass die Maße nicht stimmen und sagte "Sie ist 1,74 m groß, ungefähr 65 Kilo schwer und sehr gut proportioniert! totlachen totlachen Cowley zeigte also Sinn für selbigen Humor Grinsen

Wieder ein klasse Folge, diesmal gibts Guter Film/Serie hierfür
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #10 am: 26. März 2018, 14:18:21 »

Das mit den griechischen Polizisten mit Glatze sollte wohl ein Insidergag sein, denn schließlich hatten Cowley und Kojak den gleichen deutschen Sprecher. Die BD-Box habe ich schon wieder verstaut, sonst würde ich es mit dem Original vergleichen.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 26. März 2018, 14:48:20 »

Die BD-Box habe ich schon wieder verstaut, sonst würde ich es mit dem Original vergleichen.

Ja, das wäre interessant, was Bodie im Original gesagt hatte.
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #12 am: 12. April 2018, 22:56:05 »

Am besten finde ich ja die Szene, wo Bodie und Doyle sich den Teller aus Rhodos zuwerfen. Grinsen

Und wo Bodie dem Griechen an die Brust tippt und ihn aufklärt, dass Demokratie ein griechisches Wort wäre. Grinsen

Und mal wieder typisch Bodie, nimmt mal gerade so im vorbeigehen, bzw. im auf-den-Balko-steig noch ein Date mit.  totlachen
Ich finde, das Mädel sieht für die damaligen Verhältnisse schon total modern aus mit den kurzen, flippig schwarzen Haaren, gar nicht so, wie die anderen Frauen aus der Zeit. Gleicht ein bisschen Nena, find ich, oder? Happy

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #13 am: 19. Juli 2018, 23:23:11 »

Cowley würde davor nicht halt machen, ihn abzuknallen Grinsen

Warum sich die Beiden streiten, habe ich nicht kapiert, auch nach mehrmaligen Gucken der Folge. Ray war auch ziemlich am Ende, als er Cowley Bericht gegeben hat. Bodie wird auf den Balkon zurückgeworfen, aber Ray hat dann bereits auf Georgi geschossen. Wo ist dann das Problem? Was sehe ich nicht, was ihr seht?
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS