NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 09:33:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 08. Sir Arden's Geständnis (Everest Was Also Conquered) (Staffel 1, Episode 8)  (Gelesen 2219 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:41:22 »

Diese Folge war auch S01E08 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Vor 25 Jahren soll Suzy Carters, die Hauptbelastungszeugin in einem Korruptionsskandal war, Selbstmord begangen haben. Jetzt stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. In die Tat waren anscheinend zahlreiche Personen verwickelt, darunter auch der neue Geheimdienstchef des CI 5.

Der im Sterben liegende Sir Arden French verrät ein Geheimnis. So kommt es, dass ein 25 Jahre alter Fall wieder aufgerollt wird. Damals wurde die Hauptbelastungszeugin in einem Korruptionsskandal ermordet: von den Polizisten, die sie eigentlich beschützen sollten. Bodie und Doyle gehen der Sache auf den Grund.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (William Bodie), Bridget Brice (Betty), Llewellyn Rees (Sir Arden French), Michael Denison (Lord Derrington), Ann Lynn (Ann), Richard Greene (Neil Turvey), Kathleen Byron (Mrs. Turner), Charles Keating (Sammy), Gary Waldhorn (Turner), Helen Cotterill (Sally), Roy Boyd (Frank Hamer), Jeremy Hawk (Sir Frederick Tallen), Andrew Downie (McKay), Graham Padden (Angus), Carolyne Argyle (Julia Turvey), Peter Blake (Tony Miller, CI5 Agent), Robert Booth (Bremer), Mark Colleano (Mark Turvey), Dick Sullivan (Priest)
Regie: Francis Megahy

Text: Premiere - Länge: 50'


Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.01.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.02.1978 itv
« Letzte Änderung: 05. März 2018, 20:57:29 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #1 am: 31. Mai 2013, 17:45:35 »

Es ist immer wieder schön, Cowleys schottischen Dialekt zu hören! Und was seine Meinung über Malt Whiskey betrifft: "There is none particulary good - they are all good!" Das hätte Bodie wohl wissen müssen.  laut lachen
Cowleys Sekretärin macht dafür einen unverzeihlichen Fehler: Während eine Zeugin einvernommen wird, kommt sie herein und spricht frei über Details des Falles.
Natürlich war von Anfang an klar, dass der Auftraggeber selbst hinter der ganzen Korruptionsaffäre stecken musste. Jemand, der das Ende seiner Krawatte in den Hosenbund steckt ist zu allem fähig! (Ich finde übrigens, dass er James Stewart nicht unähnlich sieht).
Der erschossene Kollege muss besonders beliebt gewesen sein, denn sonst sterben die CI5 Leute auch wie die Fliegen, und niemand weint ihnen eine Träne nach.
Ansonsten ist das keine Episode, die irgendwie herausragend wäre. Es fehlt eindeutig an witzigen Dialogen zwischen Bodie und Doyle. Auch die Action beschränkt sich auf eine einzige Verfolgungsjagd, die überraschend schnell zu Ende ist. Verglichen mit der restlichen Serie nur zwei Punkte wert.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 10. Juni 2013, 09:16:55 »

Ähm...ihr wisst, dass diese Folge im "Anschauprojekt" erst vom 22.07 - 04.08. auf dem Plan steht, oder? Grinsen
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 10. Juni 2013, 09:18:46 »

Ähm...ihr wisst, dass diese Folge im "Anschauprojekt" erst vom 22.07 - 04.08. auf dem Plan steht, oder? Grinsen

Aber klar! stolz Pepper,Frl.Winnetou und ich warten noch auf eure Kommentare zu der *Die Straßen von San Francisco* Folge! zwinkern laut lachen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 10. Juni 2013, 10:02:30 »

Ähm...ihr wisst, dass diese Folge im "Anschauprojekt" erst vom 22.07 - 04.08. auf dem Plan steht, oder? Grinsen
Ich hab' diese nur vorgezogen, weil sie mir zufällig untergekommen ist. Da habe ich mir gedacht, ich kann sie gleich abhaken  Grinsen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 22. Juli 2013, 16:40:34 »

 Freuen Ein meiner Lieblingsfolgen der Serie! Freuen

Mir gefallen sowieso immer Sachen mit Rückblenden und Recherchen in der Vergangenheit,das ist meistens immer sehr spannend und man bekommt dann kurze Einblicke,was damals war-wie hier z.B. die Krönung Königin Elisabeth! Grinsen

Die Witze,die Bodie und Doyle auf Kosten von Cowley bei dem jungen Kollegen Miller machen,sind sehr lustig,allein schon die Idee den Kopf von Cowley auf den Körper eines Pin Up Girls zu setzen! totlachen totlachen totlachen totlachen

Tragisch,dass der junge Mann leider beim Einsatz zu Tode kommt. Traurig

Lustig auch,als Bodie den Malt Whiskey ins Gesicht bekommt und Cowley's Kommentar in das Gesicht gehört kein guter Whiskey! totlachen

Eine gelungene Folge,die von mir 5 Sterne bekommt! Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 02. März 2018, 18:24:47 »

Bekannte Gaststars: Hollywood-Star Richard Greene (als Neil Turvey)

Wiederkehrender Gaststar: Bridget Bryce (als Betty)

Auf dem Sterbebett gesteht Sir Arden den Mord an der jungen Suzie Carter, welcher 1953 geschehen ist. Kurz darauf wendet sich Lord Peter Derrington, der bei dem geständnis dabei war, an Cowley und berichtete ihn davon und wies ihn an, den alten Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, was es damit auf sich hatte. Bodie und Doyle ermitteln bei der Polizei, dass es 3 Suzie Carter gab, die gestorben waren - aber nur von einer fehlte die Akte spurlos, was sie verdächtig machte. Bodie und Doyle finden trotzdem einiges über den alten Fall raus und wollen nun die damals Beteiligten fragenm. Angeblich war sie damals aus dem Fentser eines Hotels gestürzt, offenbar Selbstmord. Doch dann sterben nach und nach jene Personen, die bei dem Tag dabei waren. Einer der zeigen wurde durch den CI5 Agenten Tony Miller befragt, als dieser ermordet wurde, wurde auch Miller erschossen. Nun nimmt der CI5 den fall richtig persönlich.

Bodie und Doyle verdächtigen den derzeitiugen Geheimdienst-Chef Neil Turvey, der als einziger der Beteiligten noch am Leben ist und damals noch am Anfang seiner Karriere stand - doch es fehlten die Beweise. Gegen Cowleys Order suchten sie Turvey auf und konfrontierten ihn mit den Morden....ein großer Fehler. Nicht nur das Bodie ein Glas vom besten Malt Pure Whiskey ins Gesicht geschüttet bekam, was Bodie auf die Palme brachte und Doyle ihn zurückhalten mußte, er kontaktierte auch Cowley über diesen Frevel und Cowley liess seinen ganzen Ärger an Bodie und Doyle aus. Dennoch sind die beiden sicher - Turvey muß dahinterstecken.

Doch Glück im Unglück - einer der ermorderten Zeugen, ein ehemaliger Cop, hatte kurz vor seinem Tod ein Foto von seinem Mörder gemacht und Bodie und Doyle erkannten ihn als einen aktenkundigen Berufskiller . Bodie und Doyle machten ihn  ausfinding, mischten ihn auf und verhörten ihn. Als er schwieg, fuhren sie mit ihm zu einem Pub, wo ein Gangsterboss drin war, jener Profikiller hatte vor Jahren dessen bruder erschossen. Nun packte der Killer aus und beschuldigte Turvey der Taten

Hintergrund war ein höchst politisches Ereignis, was dem Watergate Skandal gleichgekommen wäre und worum es zusätzlich um sehr viel Geld ginbg. Die Zeugen wurden damals alle geschmiert, damit sie stillhielten und sie kauften sich damals diverse Immobilien für ihr Schweigegeld, was genau zu den Zeitraum von damals passte, als Suzie ermordet wurde.

Bodie und Doyle suchten Turvey erneut auf - und Bodie revanchierte sich an ihm, in der ihn diesmal ein Glas Malt Pure Whiskey ins Gesicht schüttete Grinsen Als sie Turvey mit den Beweisen konfrontierten, knickte er ein. Doch es gab einen weiteren Hintermann, den Cowley sich vornahm: Lord Peter Derrington, der Cowley anheuerte, war ebenfalls dort gewesen, wie Turvey bestätigte. Damnals war er der große Macker gewesen und hatte alles angleiert. Er engagierte Cowley, weil Ardens Geständnis den Fall entgültig  abgeschlossen hätte von damals und er niemals mehr damit hätte konfrontiert werden können...doch Arden meinte mit "IUch wars" nur damit, dass er all die Jahjre geschwiegen hatte und nichts gessagt hatte. Cowley meinte noch....hätte Lord Derrington den Fall nicht neu aufgewühlt, wäre er sicher dauerhaft davongekommen....dumm gelaufen Grinsen

Besonders witzig fand ich den Anfang der Folge, als Doyle Bodie und Tony vom Training kamen und Tony Cowley mit "The Cow" betitelte. Bodie und Doyloe sagten ihm, dass nur gestandene Agenten ihn so nennen dürfen...und auch nur, wenn Cowley nicht in der Nähe ist, und in diesen Gemäuern darf der Name schon garnicht falle, weil Cowley glänzende Ohren hat Grinsen

Sie wollten dann Tony triezen...sie setzten Cowleys Koipf auf ein Akt-Modell und klebten es in seinen Spind...natürlich sah Cowley es und sah es sich erstmal genauer an.... totlachen totlachen und fands natürlich garnicht witzig...besonders weil er den beiden gleich darauf erzählte, dass Tony erschossen wurde.






Auch die Whiskey Sache war witzig, wie Bodie Cowley davon erzählte und Cowley meinte, es wäre Verschwendung, den Whiskey Bodie ins Gesicht zu schütten Grinsen Und Bodie sollte das nächste Mal den Whiskey in den Mund schütten und nicht ins Gesicht Grinsen

Süß fand ich in der Folge Julia Turvey, die seine Tochter gespielt hatte....gespielt von Caroline Argyle, die sonst als Schauspielerin kaum was gemacht hat:
Filmographie







Die Folge bekommt von mir Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #7 am: 12. April 2018, 23:04:47 »

Klasse Folge! Die Whiskey-Szene ist allemal sehenswert, vor allem find ich genial wie dieser affektierte Typ (weiß jetzt nicht wie er heißt) der den Malt in Bodies Gesicht vergeudet, am Ende doch noch sein Fett weg kriegt und verhaftet wird. Da merkt man richtig wie gut das Bodie tut, vor allem vor all den Leuten.

So was hat sich doch bestimmt jeder schon mal gewünscht bei irgendwelchen Leuten die nur nerven. Bloß kommen die meist alle davon, ohne dass ihnen irgendwas peinliches passiert! (Man mu ja nicht alle gleich verhaften die nerven, aber ein bißchen eins auf den Hintern schadet ja nie, für den eigenen inneren Vorbeimarsch!)  Grinsen  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #8 am: 19. Juli 2018, 23:28:20 »

Die Whiskey-Szene war eindeutig das beste an der Folge und vor allem wieder Lews Mimik. Klasse! Grinsen
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Crockett
Kadett
*
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 718





« Antworten #9 am: 22. April 2024, 21:28:22 »

Nachdem die Folgen 1-05 bis 1-07 ziemlich actiongeladen waren, hat man hier wieder mehrere Gänge zurückgeschaltet. Bodie und Doyle müssen einen hochrangigen Industriellen eines Mordes überführen, der 24 Jahre zurückliegt.

Leider verliert die Folge nach etwa der Hälfte erheblich an Schwung und Spannung. Die Drehbuchautoren hätten aus dieser Story mehr machen können.

Die letzten 20 Minuten verlaufen nach dem Motto: Diesmal arbeiten wir mit Worten anstatt mit Fäusten und Pistolen.

In der deutschen Fassung hat mich etwas gestört, dass zuerst die Ehefrau des ermordeten Polizisten von Ursula Heyer gesprochen wurde, und dann ein paar Minuten später auch noch die Polizistin, die dann ebenfalls erschossen wird (und in den 24 Jahren seit 1953 scheinbar auch kein bisschen gealtert war  zwinkern).

Ein solche Doppelbesetzung war mir schon in der Episode „Helden“ unangenehm aufgefallen, als man zuerst den Auftraggeber des Attentats auf den Politiker mit Claus Jurichs besetzte – und dann kurze Zeit später auch noch einen aus der Attentäterbande.  Augen rollen
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS