NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 01:08:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 12. Eine Lunte für London (Stake Out) (Staffel 1, Episode 12)  (Gelesen 1317 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77977


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:40:12 »

Diese Folge war S01E10 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Durch einen Mitarbeiter von CI 5 wird Cowley auf eine Gruppe von Verfechtern eines weißen Südafrika aufmerksam gemacht. Die Fanatiker wollen die britische Regierung mit einer Atombombe erpressen.

Ein Agent des CI5 wird ermordet. Die Ermittlungen führen zu einem Mann, der nicht mehr lange zu leben hat: Dieser wurde mit Plutonium vergiftet. Über den Sterbenden kommt der CI5 einer Verschwörung auf die Spur und findet heraus, dass eine Atombombe gezündet werden soll. Jetzt liegt es an Doyle und Bodie, die nukleare Katastrophe zu verhindern.
(Das Vierte)
Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (Wiliam Bodie), Trevor Adams (Benny), David Collings (Frank Turner), Barry Jackson (Bob), Pamela Stephenson (Attractive Blonde), Jack Lynn (Blackie - Fat Man), Peter Armitage (Ray Kerrigan - Peanut Eater), Tony Osoba (Handsome Negro), Ronald Leigh-Hunt (Doctor Binney), Gerald James (Hunter), Brian Hawksley (Man in Raincoat), Malcolm Hayes (Jack Thorwold), Barry Stokes (Major Tilden), Andy Bradford (Fraser, CI5 Agent), Sarah Grazebrook (Sarah, CI5 Agent), Fiona Reid (Young Girl), Brigette Fry (Young Girl)

Regie: Benjamin Wickers

Text: Premiere - Länge: 50'

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.12.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Fr 03.03.1978 itv

« Letzte Änderung: 08. März 2018, 20:11:28 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77977


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 08. März 2018, 20:36:49 »

Bekannte Gaststars: Barry Jackson ("Inspektor Barnaby") (als Bombenleger), Tony Osoba ("Dempsey & Makepeace") (als jähzorniger Bowling-Spieler)

Wiederkehrender Gaststar: Trevor Adams (als CI5 Agent Benny)

In meinen Augen nur eine eher mäßige Folge....die schwächste aus der Staffel. Es dauert lange, bis in dieser Folge Spannung aufkam, die Story plätscherte vor sich dahin, verfiel in Banalitäten...fast die Hälfte der Folge spielte in dem Bowling-Center, wo man Bodie, Doyle und anderen beim Bowling zuschauen konnte...eas teils ganz interessant und lustig war, aber zur eigentlichen Story wenig beigetragen hatte.

Schon heftig, wie Fraser, obwohl er eine schlimme Stichwunde im Bauch hatte, es trotzdem noch zum Treffpunkt mit Cowley gecshafft hatte...obwohl er gefahren ist wie ein beoffener  Grinsen Aber OK...bei der Stichwunde und dem Blutverlust war es erstaunlich, dass er überhaupt noch halbwegs fahren konnte. Traurig aber, dass er, als er Cowley endlich erreicht hatte, quasi aus dem Auto fällt und in Cowleys Armen stirbt...da rappelte er sich extra auf, schaffte es zu Cowley...konnte ihm denn aber doch nichts mehr sagen Traurig  Überhaupt finde ich das in serien immer so dämlich...ein typisches Klischee halt, wenn jemanden anruft "Niucht am telefon...wir müssen uns treffen!". Man kann sich fast immer darauf verlassen "Jop....der ist gleich tot!" Grinsen  Klüger wärs wirklich, zumindest am Telefon schonmal das wichtigste zu sagen - um eben genau sowas vorzubeugen. Hätte Fraser das getan, wäre vieles ganz anders gelaufen...aber na gut.

Witzig aber, als Bodie und Doyle in der Bowling-Halle waren...Doyles erster Wurf....schaffte gerade mal einen Kegel...und trotzdem war er besser als Bodie...das läßt ja schlimmes erahnen, wie gut er war totlachen Aber immerhin, als Doyle später den Dreier mit den anderen beiden Männern hatte, war Doyle schon recht gut...dieser dumme Typ, der unbeingt mit Doyle das Spielchen machen wollte...hatte ihn  gleich aus "Dempsey & Makepeace" wiederkannt, wo er ja fast in jeder Folge als Kollege dabei war Grinsen - ein schlechter Verlierer. Machte Doyle an, er wäre über die Linie getreten - was nicht stimmte und er Doyle denn auch noch geschlagen hatte...und Doyle rastet aus und hätte ihn am liebsten vermöbelt - wenn Bodie nicht gekommen wäre und Doyle festgehalten hätte. Aber nachher durfte Doyle ihn ja doch nicht vermöbeln Grinsen Witzig auch noch, als Bodie die Bowling-Kugeln hielt und meinte "Die haben uns betrogen....die sind kaputt...die haben ja Löcher!" totlachen totlachen

den Fall selbst...fand ich schon sehr weit hergeholt....das mit der Atombombe...etwas übertrieben! Eine Nummer kleiner hätte es auch getan und wäre sicher glaubhafter gewesen.   Augen rollen

Witzig aber noch, wie Bodie diese Junkie Frau verhört hatte...und sie sich ihn für 30 Pfund anbot - damit sie sich davon einen Fix kaufen konnte...Bodie erstmal sprachlos...dann küßte sie ihn...muß ein schlechter Kuß gewesen sein, wie Bodie ihr ja auch sagte Grinsen Dann ging sie als Sonderangebot sogar auf 10 Pfund runter Grinsen Bodie schleppte ihn zu Benny, der im Auto wartet und meinte zu ihr "Den brauchst du dich nicht für 20 Pfund anbieten....Benny weiß nicht mal, wie 20 Pfund aussehen!" totlachen Ein Wunder, dass sie sich danach nicht auch noch Cowley angeboten hatte Grinsen Später mußte Benny diesen schlechten Bowling Verlierer auch verhaften und Benny gereit "Hey, ich bin nicht euer privater Taxi-Service!" Grinsen

Und alle überlegten, wass es mit diesen "Schwalben" auf sich hatte - so hiess das Bowling-Team ja...trotzdem ungewöhnlicher Name für ein Bowling Team! Dieser perverse Fotograf, der Frauen  am liebsten unterm Rock fotografiert hatte, erwies sich ja als Glücksgriff, als Cowley seine Kamera konfizierte.

Insgesamt aber wie gesagt, für mich die schwächste Folge der Staffel...dabei verspricht der deutsche Titel was viel reisserischeres.  Ich gebe trotzdem Guter Film/Serie was aber nur auf den Humor und die witzigen Szenen zurückzuführen ist, storymäßig wie gesagt eher...naja zwinkern
« Letzte Änderung: 26. März 2018, 13:24:50 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 09. März 2018, 17:24:10 »

Zu den Klischees bei "Sterbenden" in Krimis gehört auch, dass sie sich mit aller Kraft noch ein Rätsel einfallen lassen, das auf den Täter hinweist, anstatt einfach den Namen zu nennen  Grinsen

Ich glaube, ich muss mir jetzt schnell alle Folgen nochmal ansehen, um mitdiskutieren zu können.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77977


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 09. März 2018, 17:43:22 »

Zu den Klischees bei "Sterbenden" in Krimis gehört auch, dass sie sich mit aller Kraft noch ein Rätsel einfallen lassen, das auf den Täter hinweist, anstatt einfach den Namen zu nennen  Grinsen

Ja, das stimmt Grinsen

Ich glaube, ich muss mir jetzt schnell alle Folgen nochmal ansehen, um mitdiskutieren zu können.

Ja, mach das - würde mich freuen Freuen
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #4 am: 26. März 2018, 13:16:31 »

Der bekannteste Gaststar der Folge war zweifellos Barry Jackson, den Krimifans natürlich längst aus INSPECTOR BARNABY als Dr. George Bullard kennen. Hier spielte er auf der anderen Seite des Gesetzes - einen fanatischen Bombenleger, der lieber in die Luft gegangen wäre als aufzugeben.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #5 am: 12. April 2018, 23:12:14 »

Ich liebe die Szene,  wo Bodie und Doyle einen Verdächtigen ins Büro schleppen und Cowley ist nicht da! Grinsen

Doyle öffnet die Zwischentür zu Betty, Cowleys Sekretärin, und fragt wo Cowley wäre.  Antwort Betty: "Er ist nicht da, er jagt eine Atombombe!" Doyle nickt, sagt danke und macht die Tür zu, als wäre es völligst normal dass sein Chef, wenn er nicht im Büro ist, Atombomben suchen geht!  totlachen  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #6 am: 19. Juli 2018, 23:31:45 »

Sehr bemerkenswert ist auch, dass sich Bodie quasi schon fast einmal ganz um Doyle herumwickelt, um ihn zurückzuhalten... wem da welches Bein ist, lsst sich kaum noch sagen... aber unaufflälig waren sie in dieser Szene wirklich nicht mehr und alle Leute drehen sich im Hintergrund zu ihnen um. Die Szene ist eine der besten überhaupt, ich schaue sie manchmal mehrmals hintereinander.
Eigentlich soll Bodie ja den "stärkeren" darstellen, aber wenn man hier sieht, wie sehr er sich anstrengen muss, um Doyle zurück zu halten, zeigt sich, was Wut bewirken kann.
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #7 am: 23. April 2024, 23:26:48 »

Mit hat diese Folge ganz gut gefallen. Als die Schwächste der 1. Staffel würde ich sie auf keinen Fall einordnen.

Es ist eine ganz interessante Abwechslung, dass man auch als Zuschauer bis fast zu Beginn des letzten Drittels nicht weiß, was die Gangster eigentlich vorhaben. Meistens weiß man ja als Zuschauer immer etwas mehr als die Ermittler. Diesmal aber tappt man anfangs genauso im Dunkeln wie Bodie und Doyle. Als das süchtige Mädchen ins Spiel kam, dachte ich zuerst, dass es um irgendeine Drogengeschichte geht. 

Raffiniert fand ich den Kniff, dass sich der heimliche Fotograf am Ende nicht als Spion entpuppt, sondern als harmloser Voyeur Grinsen

Sehr deutlich (jedenfalls in der OF) der rassistische Hintergrund der Terroristen. Ich hatte allerdings nicht ganz mitbekommen, was die Bande von der englischen Regierung gefordert hatte. Erst als ich mir den Anfang mit dem Zeitungsausschnitt noch mal ansah, wusste ich Bescheid. Sie hatten die Aufhebung von Sanktionen gefordert. Obwohl das Wort "Südafrika" nie fällt, ist der Bezug dazu deutlich erkennbar. In der OF sprechen auch Cowley und Hunter nochmal kurz darüber - aber bezeichnenderweise ist diese kurze Passage vom ZDF nicht synchronisiert worden. Typisch ZDF: bloß keine politischen Anspieiungen in Krimiserien, sonst könnten sich ja eventuell Zuschauer beschweren laut lachen  Würde mich nicht wundern, wenn man in der ZDF-Fassung auch das Flugblatt "Keep Africa White" entfernt hätte.

Die Sequenz mit der Bombenentschärfung hat man zwar schon in unzähligen anderen Serien gesehen, trotzdem ist sie recht fesselnd gefilmt, zumal auch Doyle mit ran muss. Da man als geübter Zuschauer aber natürlich weiß, dass die Bombe nicht hochgehen wird, kommt keine wirkliche Spannung auf. Gewundert hat mich nur, dass in der Sequenz kein einziges Mal auf Bodie umgeschnitten wurde. Man hätte fast glauben können, er hätte sich heimlich verdrückt zwinkern

Und am Schluss ziehen Cowley und seine Begleiter erstaunlich schnell wieder vom Schauplatz ab, genauso flink wie sie reingerauscht sind ("Ach ja? Bombe entschärft? Gut gemacht, Jungs. Bis später!"). Kein näherer Blick auf die Bombe, ob sie wirklich entschärft ist. Tja, so schnell ist man beim CI5  laut lachen
« Letzte Änderung: 24. April 2024, 00:00:22 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS