NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 23:30:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 10. Rassenhass (Klansman) (Staffel 1, Episode 10)  (Gelesen 1310 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Oktober 2007, 02:38:50 »

Diese Folge war S01E07 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Der farbige Anwalt Zadie setzt sich für seine schwarzen Mitbürger ein. Vor allem will er dem Rassisten Hulton das Handwerk legen, der eine extremistische Gruppe nach der Art des Ku-Klux-Klan gegründet hat. Cowley ist fest entschlossen, Zadie zu unterstützen.

Der Anwalt Zadie vertritt die schwarzen Mitbürger, die von weißen Schlägertrupps unter der Führung des Rassisten Hulton aus ihren Häusern vertrieben werden. Schließlich wird ein Mann ermordet, der ein brisantes Rechnungsbuch der Immobilienfirma Miller Trust gefunden hatte. Daraus ging hervor, dass diese Firma hinter der Vertreibung der Bewohner steckt, um die Grundstückspreise in die Höhe zu treiben. Auf der Suche nach den Anstiftern geraten Doyle und Bodie in Bedrängnis.

Eine rassistische Gruppierung, die dem Ku-Klux-Klan nahe steht, treibt in London ihr Unwesen. Mehrere Schwarze wurden bereits Opfer von brutalen Überfällen. Bodie und Doyle sollen die Täter dingfest machen und geraten dabei selbst in Gefahr. Während Bodie bei einem Einsatz schwer verletzt wird, schleust sich Doyle undercover in die Gruppe ein.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Edward Judd (Hulton), Trevor Thomas (Zadie), Sheila Ruskin (Helen), Anthony Booth (Dinny), Lawrie Mark (Tommy), Joseph Charles (Jax, CI5 Agent), Oscar James (Topaz), Louis Mahoney (Doctor), George Harris (Arty), James Coyle (Merv), Madeleine Newbury (Miss Pearce), Jules Walters (Mr. Miller), Trevor Ward (Ben), Stephen Lawrence (Lenny), Allister Bain (Mr. Culver), Willie Payne (Carter), Mary Ann Blyden (Nurse)
Regie: Patrick Jackson

Text: Premiere - Länge: 60'
« Letzte Änderung: 06. März 2018, 21:04:19 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. März 2018, 21:42:59 »

Diesmal keine sonderlich bekannten Gaststars dabei...

Wiederkehrender Charakter: Joseph Charles (Jax, CI5 Agent)

Der erfolgreiche, schwarze Rechtsanwalt Zadie hatte erwirkt, dass ein rassistischer Vermieter seine schwarzen Mieter nicht rauswerfen konnte - was ihn zur Weißglut treib.  Wenig später bekam er "Besuch" von einer Ku-Klux-Klan ähnliche Gruppe, die genauso verkleidet waren und ein ein großes Holzhkreuz in seinem garten abbrannten. Als er empört hinausging, wurde er zusammengeschlagen.

Als Cowley am nächsten tag davon hörte, ging ihm die Hutschnur hoch...Rassismus ist ihm zu wider. Bodie allerdings sieht das durch seine Erfahrungen in Afrika anders...wo er gefangengehalten und gefoltert wurde und verharmloste die Sache, in der er den Anwalt, einen "Bimbo" nannte. Cowley wäre fast ausgerastet...und drohte Bodie sogar Schläge an, wenn er dieses Wort noch einmal in seiner Gegenwart ausspricht Grinsen

Doyle und Bodie sollten den Anwalt zu den Vorgängen befragen. Bodie war es deutlich anzusehen, wie mißachtend er Zadie gegenüber war - hinzu passte es Bodie nicht, dass Zadie eine weiße Frau zur Frau hatte. ....auf der Fahrt zurück war er neidisch auf das, was Zadie erreicht hatte und nannte ihn erneut Bimbo....erwähnte auch gleich, dass Cowley ja nicht da wäre...

Kurz darauf wird Artie, einer der Mieter des Hauses, vom Dach gestoßen  von dieser vermummten Rassisten-Gruppe. Bodie sollte daraufhin einen jungen Mann anmens Tommy befragen, der die tat gesehen hatte. Tommy war bei drei anderen Schwarzen und als Bodie mit seiner leicht aggressiven Art kam, wurde Bodie hinterrücks von einem der Schwarzen niedergestochen und schwer verletzt. Mit letzter Kraft konnte er Hilfe durch sein Funkgerät rufen.

Doyle eilte zum Krankenhaus und war höchst besorgt...er hatte sogar Tränen in den Augen Grinsen Es stand wirklich schlecht um Bodie...der schon halb halluzinierte, aber noch sahg, wie ihn ein schwarzer Arzt behandeln wollte...und Bodie sich wehrte und schrie "Haus ab du schwarzer Schwein....du Scheiß Bimbo...lass mich bloss in Ruhe"! der Arzt war etwas erschrocken...machte dann aber weiter. Später, nach der OP, als Bodie gerade aus der Narkose aufwachte stand eine schwarze Krankenschwester neben sein bett und er beleidigt auch sie schwer.

Doyle war ausser sich vor Wut....Cowley sah dies und wollte Doyle den Fall wegnehmen - doch Doyle weigerte sich und attaktierte Cowley...nannte ihn aber dennoch "Mr. Cowley"...was Cowley etwas beeindruckte und er ihm den Fall doch liess.

Doyle heftete sich an die Fersen von Zadie, weil er wußte, das der Clam sicher bald wieder auftauchen wurde - und er hatte recht. Sie kamen und schütteten ihm weiße Farbe ins gesicht und seine Frau schwarze Farbe. Doyle verfolgte sie bis zu ihrem Hauptquartiert. Doyle beschloss, undercover zu ermitteln. Er kontaktierte seinen schwarzen Kollegen Jax, dass er ihn für seine Tarnung brauchte Er ging in eine Kneipe nahe des Hauptquartiers, wo Jax sich gerade ein Bier bestellte und Doyle ihn anmachte, dass der Wirt einen Weiß0en zuerst zu bedienen hat...und es artete in einer Schlägerei aus - also genau nach Plan. In der Kneipe war der Anführer der Gruppe, der sichtlich beeindruckt von Doyle war und lud ihn daraufhin in die Gruppe ein...Doyle war also drin! Wähernd des Treffens erfuhr er, dass die gruppe jedoch harmloser ist, als gedacht. Gewalt ist nicht ihr Motto - nur Einschüchterung....Doyle muß also weitersuchen.

Bodie lag weiterhin im Fieberwahn und die schwarze Schwester pflegte ihn - trotz der bösen Worte von ihm.

Doyle nutzte eine Chance, als er alleine im Hauptquartier des Clans war, um Unterlagen zu durchsuchen - dabei wurde er jedoch von den Mitgliedern erwischt und böse zusammengeschlagen. Doyle tischte ihnen auf, er  wäre freier Journalist, der nach einer Story suchte...so ganz kauften sie ihm das aber nicht ab. Sie legten den fast bewustlosen Doyle genau an dem Ort ab, wo auch Bodie niedergestochen wurde. Dort wurde Doyle von Tommy entdeckt, der ihn etwas wieder aufpäppelt. Doyle kontaktierte Jax, liess sich dessen Waffe geben und sagte ihm, er solle Cowley informieren. Doyle fuhr mit Tommy zum Hauptquartier zurück, wo er den rassistischen Vermieter traf. Doyle drückte ihm die Waffe auf den Kopf und drohte ihn zu erschiessen, wenn er nicht auspackte. Nachdem er redete, wies er Tommy an, auf Cowley zu warten...schrieb ihm sogar einen Zettel, dass er sein persönlicher Assistent - ohne Bezahlkung sei Grinsen Grinsen der Vermieter sagte, dass er zwar für die Gruppe arbeitet - aber er eigentlich von einem Mr. Miller - den er nie gesehen hatte, angestiftet wurde für die Morde. Er verriet Doyle noch, wo er seine Kumpel findet, die Zadie töten wollen. Als Doyle eintraf, wußte Zadie sich schon selbst gut zu wehren, Doyle konnte jedoch einen der Männer erschiessen, der unfair kämpfen wollte.

Cowley tauchte im hauptquartier des Clans auf und nahm den Vermieter in Gewahrsam...berichtete ihn aber noch, dass er in Wahrheit für einen Schwarzen geabrietet hatte - und stellte ihm Mr. Miller vor....der Vermieter tobte vor Wut...das hatte er ja nicht gewusst!  totlachen

Hintergrund für ihn war, die Mieter rauszuekeln, weil das Grundstück sehr viel wert war, da eine Firma es für einen Superpreis kaufen wollte. Dieser Clan waren tatsächlich nur Hunde, die bellen - sie schüchtern ein, wenden aber keien Gewalt an - dennoch liess Cowley auch sie alle verhaften wegen Nötigung und Vandalismus.

Bodie hatte sich mittlerweile etwas erholt...und entschuldigte sich aufrichtig bei dem Arzt und der Schwester für seine harten Worte...beide verziehen ihm - und Bodie bekam mit der Schwester sogar noch ein Date Grinsen

Das diese Folge in England sehr lang nicht gezeigt wurde, kann ich schon verstehen....das Thema ist ja leider auch heute noch sehr aktuell. Was ich bemerkenswert fand war, dass man tatsächlich einen Hauptdarsteller so derart rassistisch darstellte - wie es bei Bodie der fall war. Sicher...Bodie hatte Narben aus der Vergangenheit in Afrika, die seinen hass schürten. Etwas unglaubwürdig fand ich aber, als Bodie am Ende alles entschuldigte...ich meine....OK; verstehen kann ich es, aber das Date war denn doch zuviel des Guten...das wollte der drehbuchschreiber den Zuschauern wieder überzeugen, dass Bodie doch kein Rassist ist.

Klasse auch noch die Frage von Tommy nach Cowley - ob er weiß oder schwarz sei....Doyle überlegte und meinte "Das weiß ich garnicht so genau...ich habe ihn nie gefragt!" totlachen

Bemerkenswert aber, wie gut sich Bodie erholt hatte...am Ende der Folge sah er fitter aus wie Doyle Grinsen

Geniale/r Film/Serie für dieses wirklich spannende und dramatische Folge.

Mich wundert ja, dass schimmi noch nichts zu dieser folge geschrieben hatte....muß ja ein wahres Fest für sie gewesen sein....Boyle abgestochen....Doyle schwer zusammengeschlagen.... Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 06. März 2018, 22:55:33 »

...hier noch Screenshots aus der Folge, die wohl besonders schimmi gefallen müßten Grinsen













Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 07. März 2018, 08:51:46 »

 totlachen Hätten gerne noch mehr Bilder vom verprügelten Doyle sein können. totlachen

 Danke sagen Danke sagen Danke sagen Danke sagen Danke sagen Danke sagen Danke sagen Danke sagen

Solche Folgen sind nach meinem Geschmack! Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 07. März 2018, 09:59:53 »

Wußte ich doch, dass sie dir gefallen würde...ich kenne ja deine "sadistische Ader" disbezüglich Grinsen
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #5 am: 07. März 2018, 18:14:23 »

Wußte ich doch, dass sie dir gefallen würde...ich kenne ja deine "sadistische Ader" disbezüglich Grinsen

 totlachen Ich kann machen,was ich will,diese Ader kommt einfach immer wieder durch! totlachen

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 07. März 2018, 21:08:22 »

Bei "Alte Freunde", die ich heute geschaut hatte, hatte es diesmal Cowley erwischt, der böse vermöbelt wurde....und Doyle hat sich ein Arm gebrochen im kampf Grinsen Bericht schreiben ichg dazu jetzt gleich Happy
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #7 am: 12. April 2018, 23:08:58 »

Ja, der gute Bodie. Hat manchmal echt komische Witze drauf. Aber deshalb lieben wir ihn ja auch so..... zwinkern

Vor allen Dingen bei solchen "Witzen" seinen Gesichtsausdruck, der ist Klasse.

Habe brigens gestern im internet eine Kritik wg. dem Film "Commando Leopard" gesehen. Da hat doch tatschlich einer reingeschrieben, da Lewis sozusagen eine schauspielerische Niete ist.  totlachen

Ich wrde mal sagen, derjenige hat ja wohl keine Ahnung Grinsen.
Ich fand, da Lewis in all seinen Filmen wirklich überzeugend geschauspielert hat.
So, da mußte ich mal loswerden - und das, obwohl Martin / ray meine klare Nummer 1 ist Happy  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Danny Wilde
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 464


Danke, Euer Lordschuft!




« Antworten #8 am: 19. Juli 2018, 23:29:53 »

Und ich war ganz begeistert. Mnner sehen nach Sauftouren einfach nur ECHT aus. totlachen
Gespeichert

Ich bin der Danny Wilde, der immer zu den Parties eilt.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS