NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 21:23:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 28. Schatten von gestern (2.4) (Shades)  (Gelesen 661 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. Oktober 2013, 00:26:20 »



Harry O erhält von Grace Duvall den Auftrag, ihre schwarze Haushälterin von der Anklage des Mordes zu entlasten. Dabei wird Harry in einen komplizierten Erpressungsfall verwickelt.

Text: TV-Berlin
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. Oktober 2017, 20:53:03 »

Bekannte Gaststars: Louis Gossett jr. (als Cleon Jackson), Lincoln Kilpatrick ("Matt Houston") (als Nat Collins), Linden Chiles (als Raymond Duvall), Thayer David ("Nero Wolfe") (als Peter MacNamara), G.W. Bailey ("The Closer", "Major Crimes", "Police Academy") (als Garner), Anjanette Comer (als Grace Duvall)

Wiederkehrende Charaktere: Paul Tulley (als Sgt. Don Roberts), Bill Henderson (als Spencer 'Spence' Johnson aka Clarence)

Wissenwertes:
Harrys Automechaniker Clarence wurde bisher immer von Mel Stewart ("Billy Melrose" aus "Agentin mit Herz") dargestellt - in dieser Folge jedoch nicht! Und siehe da - Stewart spielte in der Zeit schon in der kurzlebigen Sitcom "Tabitha" mit Robert Urich eine der hauptrollen und stand wohl einfach nicht mehr für die Rolle zur Verfrügung. Welcher Schauspieler Claraence hier dargestellt hatte, kann ich leider nicht sagen, weil der Schauspieler namentlich nicht erwähnt wurde im Abspann und auch in der imDb nicht drinsteht - jedenfalls ist es diesmal nicht Mel Stewart.

Das typische Klischee bei fernsehserien - egal ob alt oder neu. Wieso muß die Person, die als erstes in die Situation hinzustößt, wo jemand ermordet wurde, die Mordwaffe in die Hand nehmen - schöne seine Fingerabdrücke daruaf verteilen und als Kirsche obendrauf kommt genau in solch einen Moment ein zeuge oder ein cop herein und schluffolgert natürlich das Offensichtliche! Das war hier nicht anders, als deswegen die Haushälterin Clara Wooster verhaftet wurde - obwohl sie unschuldiug war. Grace Duvall, für die Clara Wooster arbeitet, glaubt ihr und bittet Harry Orwell herauszufinden, wer der wahre Mörder war. Die Suche gestaltete sich als kompliziert - zumal grätscht Harry immer wieder der Gangsterkönig Cleon Jackson dazwischen, indem er Harry zusammenschlagen liess. Jackson verfolgt offenbar eigene Pläne. Harry findet heraus, dass seine Klientin und ihr Mann Raymond erpresst wurden. Raymond Duvall hatte Spielschulden, die er jedoch bei seinem Schuldiger -dem Mordopfer- bezahlt hatte. Harry beschliesst, sich mit Cleon jackson auszusprechen und beide legten ihre Karten auf den Tisch. Cleon Jackson wurde bestohlen - 25.000 Dollar! Zudem liess der Dieb ein Foto mitgehen, was Harry mittlerweile hatte, der wiederum hatte es bei dem Buchmacher Peter MacNamara gefunden. Harry und Cleon beschliessen, zusammenzuarbeiten um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Was jetzt begann - erinnerte an die Frühzeit von Spenser und Hawk Grinsen Dabei fiel mir auf, dass Louis Gossett jr. zu der Zeit - also 1975 - wirklich einen ganz guten Hawk abgegeben hätte - auch die Klamotten stimmte - die Hawk - in den Romanen aus der 70er Jahren  - getragen hatte Grinsen Ungewohnt war nur, dass Gossett den Synchronsprecher Herbert Weicker hatte - jene Stimme, die den Vulkanier "Spock" in "Raumschiff Enterprise" sprach. Also...eine Mischung aus Hawk und Spock ist....einfach nur krank!  totlachen totlachen

Man wurde noch gewahr, dass die Haushälterin Grace's Mutter war und sie die Mordwaffe nur genommen hatte, um ihre Tochter zu schützen, weil sie dachte, dass sie den Mord begangen hatte und sie wollte dafür geradestehen.

Interessant auch, dass Harrys Automechaniker Clarence diesmal eine wesentlich zentralere Rolle spielt und sogar von Harry in seinen Fall involviert wurde.

Harry und Cleon machen sich auf, um MacNamara "zu besuchen".  und trieben ihn schliesslich auf und Cleon liess ihn erstmal vom Dach baumeln Grinsen Harry mußte mit Engelszungen auf ihn einreden, ihn nicht runterzustoßen. MacNamara gestand schliesslich, das Geld gestohle zu haben und alle  aus dem Schuldenbuch nochmals abgezockt zu haben . und unter auch Duvall. Das Mordopfer war dahintergekommen und deshalb von MacNamara getötet.

Witzig fand ich, dass Harry ausgerechnet von Sgt. Roberts empfohlen wurde - dies schmeckte Trench überhaupt nicht und stellte Roberts danach zur Rede Grinsen  Mit Texten wie  "Sie legen es regelrecht darauf an, dass ich Sie wieder zur Streife versetze!"Sie glauben wohl auch, dass wenn wir versagen nur Harry Orwell die richtigen Schlüsse ziehen kann, was?" Grinsen

Und wenig später hatte Harry Roberts "überredet", einmal in die Untersuchungsakte zu schauen - und wurden von Trench überrascht, der Roberts nochmals ermahnte "Roberts....warum geben Sie Orwell nicht gleich die Kombination für unseren Safe? "Noch eine solche Aktion, und Sie werden für die nächsten Monate Parkuhren kontrollieren, Roberts!" Grinsen

Witzig auch die Dilaoge zwischen "dem neuen" Clarence und Harry. Harrys Wagen  war mal wieder defekt und Harry konnte die Rechnung mal wieder nicht zahlen und Clarence meinte dann "An dem Tag, wenn du mal zahlst, müssen die mich mit einer Bahre raustragen - weil ich einen Herzinfarkt bekommen habe!" totlachen totlachen

 Da Clarence einige Verbindungen hatte, die Harry nutzten, begleitete Clarence Harry. Als sie aus einer miesen gegend wieder zu Harrys Auto kamen, hatten Unbekannte Harrys Augen völlig aiuseinandergenommen, so dass nur noch die Karosserie dastand. Clarance bekam einen Lachanfall....Harry fand das garnicht komisch und sagte "Mal sehen, ob du immer noch lachst, nachdem du meinen Wagen wieder flott machst - das wirst alles du zahlen, du wolltest unbedingt, dass ich hier parke!". Da blieb Clarence das Lachen im Hals stecken Grinsen

Mir hatte die Folge ganz gut gefallen - besonders eben die ganzen "Anspielungen" zu Spenser und Hawk Grinsen Michael Sloan schrieb das Drehbuch zu der Folge....möchte wissen, ob Robert B. Parker irgendwie etwas inspiriert hatte Grinsen

Sehr guter Film/Serie für die Folge
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2017, 18:21:14 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2017, 18:24:16 »


Wissenwertes:
Harrys Automechaniker Clarence wurde bisher immer von Mel Stewart ("Billy Melrose" aus "Agentin mit Herz") dargestellt - in dieser Folge jedoch nicht! Und siehe da - Stewart spielte in der Zeit schon in der kurzlebigen Sitcom "Tabitha" mit Robert Urich eine der hauptrollen und stand wohl einfach nicht mehr für die Rolle zur Verfrügung. Welcher Schauspieler Claraence hier dargestellt hatte, kann ich leider nicht sagen, weil der Schauspieler namentlich nicht erwähnt wurde im Abspann und auch in der imDb nicht drinsteht - jedenfalls ist es diesmal nicht Mel Stewart.


Habs nun geklärt: Clarence wurde von Bill Henderson gespielt, der ab der Folge "Tod im Altenheim" jedoch einen neuen Namen bekam. Dort hiess er nicht mehr Claranece, sondern Spencer 'Spence' Johnson. Wieso das so verwirrend geändert wurde....ist schon merkwürdig!

Bei "Tod im Altenheim" habe ich folgendes dazu geschrieben: Wissenswertes: Zum zweiten Mal war Bill Henderson in der Rolle von Harrys Automechaniker Spence zu sehen. Zu erfahren war, dass sich Spence schon seit langem um Harrys Wagen kümmert - was ja nicht stimmt, denn vorher hiess Harrys Automechaniker Clarance - beide sind zwar afroamerikanisch - aber immerhin. Wieso es zu dem Austausch war, weiß ich nicht, vermutlich hiel man es damals für zu irrelevant. ich vermute, dass durch den Ausstieg von Mel Stewart (wechselte zur Sitcom Tabitha) dies zu Stande kam. Merkwürdigerweise wurde Claraence nach Stewart in einer Folge von einem anderen Schauspieler gespielt, bevor Henderson die Rolle des "Neuen" ab der Folge "Schatten von gestern" übernahm.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS