NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Mai 2024, 15:09:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die deutschen Stimmen der Emma Peel  (Gelesen 1574 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. Oktober 2013, 04:59:10 »

Die Hauptsprecherin von Emma Peel war die Schauspielerin Margot Leonard gesprochen


In später synchronisierten Folgen wurde sie von Marietta Meade gesprochen und in 5 Folgen auch von Joseline Gassen (bekannt als deutsche Stimme von Stefanie Powers als "Jennifer Hart" in "Hart aber herzlich")

Eine Umfrage, welche Sprecherin die beste war - erübrigt sich wohl - ich denke, wir sind uns alle einig, dass Margot Leonard  die perfekte Sprecherin für Emma Peel war Happy

Hier etwas mehr zu ihr:
Margot Leonard-Schnell[1] (* 2. Oktober 1927 in Chemnitz als Margot Löbel) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie wurde vor allem als deutsche Stimme von Marilyn Monroe bekannt.
Margot Leonard erhielt ihre erste Filmrolle bereits 1949 in Man spielt nicht mit der Liebe. In den 1950er Jahren war sie eine vielbeschäftigte Darstellerin im Film und in frühen Fernsehproduktionen. Daneben spielte sie in Berlin Theater. Ab 1950 begann sie zudem mit einer umfangreichen Synchrontätigkeit, weswegen ihre Auftritte in Film und Fernsehen immer seltener wurden. Einem breiteren Publikum dürfte sie vor allem durch ihre Rolle als Elfriede Zerfass in der ARD-Serie Moselbrück bekannt sein.

Als Synchronsprecherin gehörte sie über Jahrzehnte zu den meistbeschäftigten ihres Faches. So wurde sie für viele internationale Stars die deutsche Standardstimme, etwa für Marilyn Monroe (u.a. in Blondinen bevorzugt, Manche mögen’s heiß oder Wie angelt man sich einen Millionär?), Brigitte Bardot (u.a. in Mit den Waffen einer Frau, Und immer lockt das Weib oder Viva Maria!), Janet Leigh (z.B. in Psycho) oder Kim Novak (u.a. in Meine Braut ist übersinnlich oder Der Mann mit dem goldenen Arm). Darüber hinaus lieh sie ihre Stimme zahlreichen bekannten Kolleginnen wie Katharine Hepburn (Leoparden küßt man nicht), Judy Garland (Das zauberhafte Land/The Wizard of Oz), Gina Lollobrigida (Die Schönen der Nacht), Grace Kelly (Zwölf Uhr mittags), Diana Rigg (Im Geheimdienst Ihrer Majestät, Mit Schirm, Charme und Melone), Ros Drinkwater (als Steve Temple in der Fernsehserie Paul Temple) oder Natalie Wood (… denn sie wissen nicht, was sie tun).

Darüber hinaus kannte man sie von vielen Hörspielproduktionen, wie 1967 aus dem letzten Paul-Temple-Mehrteiler als Steve Temple, nämlich in Paul Temple und der Fall Alex von Francis Durbridge. Zu ihren Partnern gehörten Paul Klinger als Paul Temple, sowie Ernst Hilbich, Kurt Lieck und Gerd Baltus.

Seit Anfang der 1990er Jahre hat sie sich aus dem Berufsleben zurückgezogen und lebt in der Toskana.

Margot Leonards Schwester war die Schauspielerin Bruni Löbel, ihr Schwager war der Schauspieler und Synchronsprecher Holger Hagen.

Quelle: wikipedia


Hier gibts auch ein Bild von ihr:
https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=talker&id=393
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 22. Oktober 2013, 13:33:15 »


Eine Umfrage, welche Sprecherin die beste war - erübrigt sich wohl - ich denke, wir sind uns alle einig, dass Margot Leonard  die perfekte Sprecherin für Emma Peel war Happy

Das auf jeden Fall. Obwohl mir Joseline Gassen oder Marietta Meade als Sprecherin für Emma auch gefielen, kamen sie doch nicht an Margot Leonard heran.

Wow, wenn man sieht welche Stars sie alle synchronisiert hat. Schon beeindruckend, aber klar, mit so einer Stimme, da ist sie einfach dazu prädestiniert z.B Brigitte Bardot oder Marilyn Monroe zu synchronisieren.

Ich wußte garnicht, dass sie die Schwester von Bruni Löbel ist, die ich früher immer gern gesehen habe.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. Oktober 2013, 14:04:29 »

mir war bis gestern auch einiges neu, bevor ich das gepostet hatte...Monroe, Bardot, Rigg - die sprach die schönsten Frauen Happy
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #3 am: 22. Oktober 2013, 19:30:06 »

Mein persönliches Ranking:

1. Margot Leonard (17 SW-Folgen, 19 Farbfolgen)
Kein weiterer Kommentar, sie IST einfach Emma Peel. In anderen Filmen mit Diana Rigg, wo sie andere Sprecherinnen hat (bspw. "Theater des Grauens", der sowieso eine Synchro des Grauens hat), vermisse ich sie immer schmerzlich.

2. Marietta Meade (8 SW-Folgen, 1 neusynchronisierte SW-Folge)
Ohne Frage die zweitbeste Wahl, sie läßt manchmal zwar Leonards Verschmitzheit vermissen, trifft dabei aber näher das Original.

3. Brigitte Grothum (4 SW-Folgen auf Super 8 )
In etwa gleichwertig mit Meade, vielleicht nur einen Hauch zu mädchenhaft (und eben nur wenige Folgen).

4. Joseline Gassen (1 SW-Folge, 5 Farbfolgen)
Gottseidank sind es nicht mehr! Nichts gegen Frau Gassen, aber diese Stimme ist auf Emma einfach ein Fremdkörper. Der Einsatz in der SW-Folge "Das Mörderinstitut" hätte zudem vermieden werden können, wenn Kirch etwas besser aufgepaßt hätte. So wurde im Rahmen der Meade-Folgen dann leider "Club der Hirne" als "Schule des Tötens" neu synchronisiert (aber nur einmal gesendet, da der Irrtum dann auffiel), und als man dann die fehlende Folge entdeckte, war Macnees Sprecher Gert Günther Hoffmann gerade verstorben, und Frau Meade nicht mehr verfügbar...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 19:52:30 von McGill » Gespeichert
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 01. November 2013, 16:19:41 »

Streng genommen müßte man noch eine 5. Stimme für Mrs. Peel anführen:

In dem "New-Avengers"-Zweiteiler "Der Drache erwacht" ließ man Emma Peel in ein paar Szenen mit Steed telefonieren, allerdings handelt es sich nicht um neues Material, sondern um Szenen aus "Der geflügelte Rächer" und einer weiteren Folge, die neu synchronisiert wurden (und das vermutlich nicht einmal von Diana Rigg selbst). In der deutschen Fassung ist Viktoria Brams zu hören, die durchaus eine passable Alternative darstellt (und um Längen besser ist als Frau Gassen).
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78016


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 02. November 2013, 20:19:21 »

Stimmt...jetzt wo du es erwähnsat - ich erinnere mich wieder Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS