NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 14:23:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Morde des Herrn ABC (The Alphabet Murders) (1965) (Poirot/Tony Randall)  (Gelesen 3634 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 05. Juli 2014, 17:58:27 »

Die Morde des Herrn ABC

Darsteller:
Tony Randall (Hercule Poirot)
Margaret Rutherford (Miss Marple)
Anita Ekberg (Amanda Beatrice Cross)
Robert Morley (Hastings)
Maurice Denham (Japp)
Guy Rolfe (Duncan Doncaster)
Sheila Allen (Lady Diane)
James Villiers (Franklin)
Julian Glover (Don Fortune)
Grazina Frame (Betty Barnard)
Clive Morton ('X')
Cyril Luckham (Sir Carmichael Clarke)
Richard Wattis (Wolf)
David Lodge (Sergeant)
Patrick Newell (Cracknell)
Austin Trevor (Judson)
Stringer Davis (Mr. Stringer)

Spieldauer:  90 Minuten

Kinostart:
UK: August 1965
BRD: 18.02.1966

Inhalt:
Als der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot seinen Schneider besucht, kommt er einem Verbrechen auf die Spur. In London scheint ein Verbrecher und Mörder zu sein, der seine Opfer dem Alphabet nach auswählt. Poirot beginnt mit den Ermittlungen und stößt dabei auf einen Verfolger, der sich als britischer Geheimagent namens Hastings herausstellt und ihm fortan mit weniger großem Erfolg versucht zu helfen. Durch Amanda Cross wird Poirot auf der Suche nach der Wahrheit sogar verhaftet und erfährt später, dass Amanda mit dem Mörder verkehrte. Dann sieht er Amanda C. Suizid begehen, doch es gibt einige Details des Selbstmordes, welche die Spürnase misstrauisch machen...

Trivia:
- Der Film orientiert sich nur lose am Roman
- Dies ist der einzige Auftritt Tony Randalls als Poirot
- Ursprünglich sollte Zero Mostel die Rolle des Hercule Poirot übernehmen, musste jedoch letztendlich aufgrund von Drehverzögerungen absagen.
- Margaret Rutherford schlüpft in diesem Film ein letztes Mal in ihre Rolle als Miss Marple, Stringer Davis ein fünftes Mal in die Rolle des Mr. Stringer für einen Cameo-Auftritt.
- Austin Trevor (Judson) durfte in den 30er Jahren in drei Filmen die Rolle des Hercule Poirot übernehmen.
- Diese Verfilmung beinhaltet starke komödiantische Elemente, die dem Roman nicht entsprechen.

Weitere Verfilmungen:
1992: Mord nach Fahrplan (The A.B.C. Murders) mit David Suchet als Hercule Poirot
2004: Die Episoden 5-8 der Serie "Great Detectives: Marple & Poirot) mit den Titeln: "A Written Challenge to Poirot", B's the place, "B's the name of the person", "The Culprit Appears" und "Poirot Solves the Mystery" (keine deutsche Synchronisation vorhanden)
2012: Grandmaster (keine deutsche Synchronisation): Film nach Motiven der Buchvorlage mit anderen Charakteren und Schauplätzen

Romanvorlage:
Die Morde des Herrn ABC (The A.B.C. Murders), veröffentlicht 1936

Merchandise:
In Deutschland bislang nur auf VHS erschienen.
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #1 am: 05. Juli 2014, 19:15:35 »

 Traurig Ach nööö! Muss nicht sein! Schade um die tolle Besetzung..
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 05. Juli 2014, 20:12:15 »

Auch wenn sich dieser Film wirklich nur ganz lose am Roman hält, ist es ein wunderbarer Film. Allein schon die Besetzung ist 1a.


- Margaret Rutherford schlüpft in diesem Film ein letztes Mal in ihre Rolle als Miss Marple, Stringer Davis ein fünftes Mal in die Rolle des Mr. Stringer für einen Cameo-Auftritt.

Eine herrliche Szene mit Margaret Rutherford und Stringer Davies.  totlachen  Irgendwo hier hatten wir doch mal einen youtube Ausschnitt davon.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. Juli 2014, 21:27:25 »

Der Film ist klasse...ich mag ihn sehr gerne. Tony Randall spielt wiewder klasse!!!!

Ja, der Cameroauftritt der beiden "Marple und Stringer) war klasse - jetztr weiß ich auch, was Seth mit "5. Miss Marple Film" meinte....der Schlawiner! Grinsen
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #4 am: 05. Juli 2014, 21:58:41 »

jetztr weiß ich auch, was Seth mit "5. Miss Marple Film" meinte....der Schlawiner! Grinsen

 Grinsen musste das ja etwas spannend gestalten  Kojak-Lolli
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 08. Dezember 2018, 16:17:59 »

Gute Neuigkeiten:

Der Film wird am 08.03.2019 von Pidaxfilm auf DVD veröffentlicht!

Klick mich

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 08. Dezember 2018, 18:11:41 »

...freue mich auch schon sehr darauf. Werde PIDAX mal wegen einem Gewinnspiel anhauen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 06. Februar 2019, 11:05:28 »

In Zusammenarbeit mit PIDAX darf ich euch ein Gewinnspiel präsentieren, wo ich 2 Exemplare dieses erstmals in Deutschland nun erschienenen Filmklassikers verlosen darf.

Einsendeschlußschuß ist der 24.02.2019
 

>>> Zum Gewinnspiel <<<


Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #8 am: 03. November 2023, 21:57:59 »

Diesen Film habe ich zum ersten Mal 1970 gesehen und fand ihn total doof. In den Monaten vorher liefen die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford, die ich damals sehr spannend und einfach toll fand, während die vermeintlich spannenden Szenen in Die Morde des Herrn ABC überwiegend slapstickhaft und komisch sind.

Einige Jahre später habe ich den Film nochmal gesehen und seitdem ist er einer meiner Lieblingsfilme. zwinkern Wenn man keinen Thriller erwartet, ist fast jede Szene voller origineller Einfälle und mit vielen guten Schauspielern besetzt. Tony Randall ist ein sehr übermütiger Poirot und Robert Morley als "Astings" ist für ihn der optimale "Sparringspartner." Auch James Villiers gibt wieder eine seiner herrlich blasierten Darstellungen. Auch die Synchronstimmen von Randall (Friedrich Schönfelder) und Morley (Erich Fiedler) finde ich sehr gelungen.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS