NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 20:49:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zeugin der Anklage (Witness for the Prosecution) (1957) (Marlene Dietrich)  (Gelesen 1880 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 07. Juli 2014, 12:53:56 »

Zeugin der Anklage

Darsteller:
Tyrone Power (Leonard Vole)
Marlene Dietrich (Christine)
Charles Laughton (Sir Wilfrid)
Elsa Lanchester (Miss Plimsoll)
John Williams (Brogan-Moore)
Henry Daniell (Mayhew)
Ian Wolfe (Carter)
Torin Thatcher (Mr. Myers)
Norma Varden (Mrs. French)
Una O'Connor (Janet)
Francis Compton (Judge)
Philip Tonge (Inspector Hearne)
Ruta Lee (Diana)

Spieldauer: 113 Minuten

Kinostart:
USA: 17.12.1957

Inhalt:
Sir Wilfried Robarts will sich eigentlich von seinem Herzanfall erholen, doch der Strafverteidiger wird durch einen neuen Fall wieder aus der Ruhephase geholt, da Leonard Vole des Mordes angeklagt ist. Trotz schwerer Beweise gegen ihn sieht Sir Robarts eine Chance, doch Christine Vole sagt als Zeugin der Anklage gegen ihren Mann aus...

Trivia:
- Um das Ende des Filmes wurde eine regelrechte Geheimniskrämerei gemacht. Selbst die Schauspieler erhielten die letzten 10 Seiten des Scripts von Regisseur Billy Wilder erst kurz bevor diese gedreht wurden. Außerdem gab es eine große Werbekampagne, in der immer wieder bekräfigt wurde, anderen Menschen, die den Film noch nicht gesehen haben, das Ende nicht zu verraten.

Weitere Verfilmungen:
1949: Witness for the Prosecution (keine deutsche Synchronisation vorhanden)
1949: Witness for the Prosecution (als Episode der Reihe "The Chevrolet Tele-Theatre"/keine deutsche Synchronisation vorhanden)
1953: Witness for the Prosecution (als Episode der Reihe "Lux Video Theatre"/keine deutsche Synchronisation vorhanden)
1982: Zeugin der Anklage (Witness for the Prosection) mit Diana Rigg

Romanvorlage:
The Witness for the Prosection, veröffentlicht 1925

Merchandise:
In Deutschland wurde der Film bislang in diversen Veröffentlichungen aufgelegt. U.a. als normale VÖ, in der Reihe Große Filmklassiker, in der Reihe 90 Jahre United Artists, ...
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #1 am: 07. Juli 2014, 12:57:20 »

Den Roman fnde ich sehr gut, und ich weiß, dass ich den Film schon mal geshen habe, aber das ist zu lange her, als dass ich ihn jetzt bewetren könnte. Muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder anschauen.
Hach ja, wenn ich nicht weiß, was ich mir anschauen soll, brauche ich ja nur im Forum nachzusehen, welche Filme ich noch bewerten muss  Grinsen
Gespeichert

filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



E-Mail

« Antworten #2 am: 17. September 2017, 18:43:07 »

Mit „Zeugin der Anklage“ entstand in den USA des Jahres 1957 eine der ersten Agatha-Christie-Verfilmungen in ganz großem Stil, die heute noch Rang und Namen haben. Mir bisher gänzlich unbekannt und nur durch ständiges Lob für die unerwarteten Twists der Geschichte berühmt, dachte ich mir, es sei nun endlich an der Zeit, im Rahmen meiner „amerikanischen Filmphase“ und nicht allzu lang nach Hitchcocks Gerichtskrimi „Der Fall Paradin“ auch dieses court room drama endlich einmal kennenzulernen.
Die Erwartungen an einen Gerichtsfilm sofort befriedigend, setzte Billy Wilder den ersten Shot des Films in einem Gerichtssaal an und stimmt trotz der Tatsache, dass noch einige Dinge geschehen werden, bevor wir uns wieder mit großem Interesse in einen solchen bewegen, hervorragend auf die Thematik des Streifens ein. In einer effizient konzipierten und hochkarätig gespielten auf den Vorspann folgenden Szene, die die Ursprünge der Geschichte im Theater nur allzu deutlich vor Augen führt, wird daraufhin der vorliegende Fall dargelegt. Sie etabliert eine ungeheure Zahl an Charakteren, die allesamt von fähigen Darstellern mit prominenten Namen und oftmals bekannten Gesichtern dargestellt werden. Im größten Part brilliert dabei Charles Laughton, der für mich in Hitchcocks „Der Fall Paradin“ noch Anlass zu Kritik und Unwohlsein bot, hier jedoch wesentlich geschmackvoller und restriktiver geführt wirkt, was seinem Hang zu unangenehmer Übertreibung in ausreichendem Maße entgegenwirkt und seinem Spiel die überflüssige Schärfe nimmt. Sein Rechtsanwalt besitzt damit alle Charakteristika, die eine Figur dieses Rollenfachs, welche gleichsam auch eine einigermaßen akzeptable Hauptperson abgeben soll, benötigt. Seine Eigenheiten und Besonderheiten kommen dabei vor allem in der erfrischenden Umsetzung eines eigentlich abgehalfterten Themas, des von seinem Arzt reglementierten Mannes mit der leidenden Gesundheit, und damit in dem hervorragenden Spiel zwischen Laughton und „Krankenschwester“ Elsa Lanchester (beide zurecht für einen Oscar nominiert) zur Geltung.
Doch auch die anderen Schauspieler erzielen überragende Leistungen. Mich hat es besonders gefreut, die Charakterdarsteller Ian Wolfe und Henry Daniell zu sehen, die mit ihren bemerkenswerten Interpretationen bereits die Sherlock-Holmes-Filme mit Basil Rathbone bereicherten. Marlene Dietrich in der weiblichen Hauptrolle ist unsagbar passend und es fällt schwer, zu glauben, dass der Film auf einer Vorlage basiert, die nicht persönlich für sie geschrieben und stets von ihr umgesetzt wurde. Tyrone Power gelingt es, am Anfang sowohl den sympathischen Sonnyboy zu mimen als auch am Ende, ohne den Zuschauer maßlos zu enttäuschen, ins komplette Gegenteil, einen Mörder und, – so erscheint es uns im Film – viel schlimmer!, einen egoistischen Weiberhelden, umzuschlagen. Selbst John Williams („Dial M for Murder“), mit dem ich mich wohl nie anfreunden werde, störte mich hier nicht in dem Maße, das ich befürchtet hatte. Dies liegt wohl daran, dass er sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt, die kaum Initiative ergreift.
Lobenswert hervorzuheben ist darüber hinaus vor allem die Synchronisation. Es handelt sich um eine Kinosynchronisation, die nur ein Jahr nach Produktion des Films in Deutschland angefertigt wurde und über die namhaften Stimmen von Eduard Wandrey, Tilly Lauenstein, Paul Klinger, Siegfried Schürenberg, Friedrich Joloff, Agnes Windeck und Werner Peters verfügt, welche einerseits dem Produktionsstatus gerecht werden und andererseits der deutschen Filmfassung Griffigkeit und Vertrautheit zubringen.

Wilder erzählt die Kriminalgeschichte ohne Umschweife, aber mit einigen kunstvollen Ausschmückungen in wohl überlegten Rückblenden. Dem Zuschauer wird so geholfen, sich ein Bild von Opfer und Täter zu machen, anstatt sie wie in „Der Fall Paradin“ nur zu durch Worte, nicht durch Taten beschriebenen Schablonen herabzustufen. Nur eine einzige Person bleibt unantastbar – und das ist die Titelfigur Christine Helm Vole. Auf diese Art leitet Wilder ihre Mystik her und die Gewissheit des Zuschauers, dass sie in diesem Film mehrfach für Seitenwechsel und für Überraschungen sorgen wird.
So zumindest wird es versprochen. Und wenn der Film auch in allen anderen Punkten meine volle Zusprache erhält, so muss ich doch sagen, dass mir die als so unglaublich komplex vorangekündigten Wendungen der Geschichte absolut voraussehbar erschienen. Dies begann mit Christines Aufruf als Zeugin für die Anklage – ein erster Clou, der für mich wohl die größte Überraschung des Films gewesen wäre, gäbe es den viel zu verräterischen Filmtitel nicht. Doch was passiert weiter: Sobald die Sache mit den belastenden Briefen ins Rollen kommt, kann sich der auch nur halbwegs krimierfahrene Zuschauer sicher sein, dass mit ihnen etwas nicht stimmt und dass es – logischerweise – niemand anders als Christine gewesen sein kann, der sie geschrieben hat. Die entsprechende Schlussfolgerung, dass es dann auch Christine war, die Max erfand, um sich so glaubhaft zu machen, weil sie ihren (Nicht-)Ehemann liebte und ihn retten wollte, ist im Handumdrehen aufgebaut, auch wenn ich einschieben muss, dass ich die Dietrich in ihrer Verkleidung am Bahnhof nicht erkannt habe.
Ein weiterer Punkt, den vorauszuahnen nicht schwerfällt, ist, dass die unverschämt gutaussehende und immer auf den Zuschauerbänken auftauchende Brünette sicher keine Statistin, sondern eine in den Plot verwickelte Person ist – und als dann die Story mit dem Reisebüro auftaucht, kann man sich sicher sein, wer sich hinter der geheimnisvollen Bekanntschaft des Angeklagten verbirgt. Mr. Vole liebt sie – das sollte klar sein. Dementsprechend ist auch klar, dass die Dietrich am Ende die Enttäuschte spielen darf. Und weil zu guter Letzt kein Mörder ungestraft davonkommen darf – schon gar nicht so ein ausgesprochener Fiesling wie Power ihn schlussendlich darstellt –, ist es nur folgerichtig, wenn Christine ihn denn umbringt und Sir Wilfrid, um den Kreis zu schließen, ihre Verteidigung übernimmt.
Wo an diesen Geschehnissen jetzt auch nur die geringste Überraschung versteckt war, erschließt sich mir absolut nicht. Es obliegt mir aufgrund meiner Nichtkenntnis der Originalkurzgeschichte sowie des Theaterstücks von Christie nicht, als Urheber dieser zu leicht aufzuwickelnden Folgenkette die queen of crime oder Drehbuchautor und Regisseur Wilder verantwortlich zu machen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es mich nun traurig oder unglaublich stolz stimmen soll, einen der als raffiniertesten Plots der Filmgeschichte gelobten Stoff ohne weitere Probleme selbst aufgeklärt zu haben. Überraschungen fehlten mir aber in jedem Falle.

„Zeugin der Anklage“ ist ein vergnüglicher, ideal besetzter und straff geplanter und umgesetzter Gerichtskrimi. Leider lässt sich die Auflösung zu leicht herleiten – dafür gibt es einen Punkt Abzug, weil jede schlechtere Bewertung den Qualitäten des Films nicht entsprechend Rechnung tragen würde. 4 von 5 Punkten.  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Hutch
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 490



E-Mail

« Antworten #3 am: 07. Juli 2019, 23:33:54 »

Großartiger Film mit einer sagenhaften Besetzung Freuen  Kann mich filmfan nur anschliessen in seiner sehr ausführlichen Rezension zu dem Film  Ich gebe nur einen Stern mehr Happy Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #4 am: 04. Juli 2023, 13:02:19 »

Den Roman fnde ich sehr gut, und ich weiß, dass ich den Film schon mal geshen habe, aber das ist zu lange her, als dass ich ihn jetzt bewetren könnte. Muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder anschauen.
Hach ja, wenn ich nicht weiß, was ich mir anschauen soll, brauche ich ja nur im Forum nachzusehen, welche Filme ich noch bewerten muss  Grinsen


Ich sah ihn im deutschen Fernsehen als Kind mit 11 oder 12 Jahren. Mir fiel auf Anhieb auf, dass Marlene Dietrich auch die Zigeunerin spielte.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 04. Juli 2023, 17:13:45 »

Der Film ist wirklich klasse...müßte ihn mir auch mal wieder ansehen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS