NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 12:53:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mord an der Themse (Murder by Decree) (UK,1979) -Christopher Plummer  (Gelesen 1270 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1298




« am: 19. Juli 2014, 23:12:04 »

Mord an der Themse oder Verschwörung im Nebel (engl. Murder by Decree) ist ein britisch-kanadischer Spielfilm aus dem Jahre 1979.

Wie in dem Film Sherlock Holmes' größter Fall werden hier die Morde des Jack the Ripper von Sherlock Holmes aufgeklärt.

Inhalt

London im Jahr 1888: Während sich in der Bevölkerung Unmut über die sozialen Zustände mehren und radikale Gruppierungen gegen die Monarchie wettern, werden im Armenviertel Whitechapel Prostituierte auf brutalste Weise ermordet.

Eine Initiative der Ladenbesitzer dieser Gegend bittet Sherlock Holmes um Hilfe, da sich von offizieller Seite niemand intensiv mit der Aufklärung zu befassen scheint. Von der Polizei werden Holmes immer wieder Steine in den Weg gelegt, was bis zu der Androhung einer Verhaftung geht.

Dies und viele andere Hinweise lassen Holmes zu dem Schluss kommen, dass der Mörder in den höchsten Kreisen des Landes zu suchen ist, und dass Regierung, Monarchie, Freimaurer und sogar die Polizei ein Interesse daran haben, die wahren Umstände der Morde zu vertuschen.

Tatsächlich kommt es ganz am Ende von Holmes Ermittlungen zu einem Gespräch, welches dessen Glauben an die Gerechtigkeit auf eine harte Probe stellt ...



Kanon-Bezüge

    Sir Charles Warren nennt Holmes' sonstige Fälle trost- und bedeutungslose Episoden. Tatsächlich sind die Kanon-Fälle im Vergleich mit den zeitgleich stattfindenen Ripper-Morden recht harmlos.
    Die Freimaurer spielen im Roman Das Tal der Angst eine wichtige Rolle. Der Detektiv Mr. Barker in der Erzählung Der Farbenhändler im Ruhestand ist ebenfalls Freimaurer.
    Holmes ist dem Medium Robert Lees gegenüber sehr aufgeschlossen, ein Charakterzug, der beim Kanon-Holmes kaum vorstellbar wäre.



Gespeichert

Sabrina Duncan aka Steffi

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 30. Juni 2015, 20:29:27 »

Habe mir diesen Film gestern "besorgt". Habe den schon lange nicht mehr gesehen und alleine von der Besetzung her schon ein Schmuckstück Happy

Werde ich mir die Tage mal wieder ansehen Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS