NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 16:24:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: "Political Correctness" in heutigen Serien  (Gelesen 6181 mal)
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #15 am: 13. Oktober 2014, 18:57:02 »

ich kann nicht verstehen,dass es Leute gibt,die sich ständig darüber aufregen,dass soviel geraucht wird! ich werde verrückt
Ich schon. Wenn ich Produktionen, die früher spielen sollen, ständig geraucht wird, ist dies auch nicht gerade authentisch, denn auch früher gab es Nichtraucher, und es wirkt irgendwie gezwungen und unecht, wenn auf Teufel-komm-raus gequalmt wird, was das Zeug hält.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #16 am: 13. Oktober 2014, 19:23:01 »

Was haben denn nun Nichtraucher mit der Tatsache zu tun,dass z.B. George Gently und Bacchus rauchen? ich werde verrückt Ich finde es lächerlich,sich in Foren darüber aufzuregen,dass die beiden Figuren rauchen.Zu der Zeit wurde nun mal geraucht,selbst in Hawaii Fünf Null zu Beginn der Serie hat Steve McGarrett eine Zigarette geraucht,was er dann später nicht mehr tat!

Entweder man legt wert auf Authenzität und da gehört nun auch in den 60er Jahren das Rauchen dazu oder man läßt es sein-keine halben Sachen!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #17 am: 13. Oktober 2014, 19:39:15 »

Sehe ich genauso wie du, schimmi

Ich finde es lächerlich,sich in Foren darüber aufzuregen,dass die beiden Figuren rauchen.Zu der Zeit wurde nun mal geraucht

Vollkommen richtig. Das man sich heutzutage darüber aufregt, dass in einer Serie, die in den 60ern spielt, geraucht wird, ist echt lächerlich. Klar gab es auch sehr viele Nichtraucher damals, aber darum geht es ja nicht. Die Leute regen sich auf, dass geraucht wird. Legen also die heutigen Maßstäbe an.

P.S @schimmi: Eins noch, dann hast du 5000  Freuen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #18 am: 13. Oktober 2014, 19:44:30 »

@wbohm! Danke sagen Genau,hier werden die Maßstäbe von heute genommen und sich über Dinge,die damals waren aufgeregt! ich werde verrückt

Und stimmt,noch ein Posting und ich hab die 5000 voll! Grinsen
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #19 am: 13. Oktober 2014, 20:08:32 »

Es ist, wie es ist - Gängelei ist hierzulande halt groß "in". Jüngstes Opfer ist die (gar nicht mal so unspaßige) Eiffel-Krimiserie "Mord mit Aussicht". Die von Caroline Peters gespielte Hauptkommissarin Sofie Haas raucht zwar nicht Kette, aber doch überdurchschnittlich für heutige Verhältnisse, ertränkt Frust in reichlich Rotwein und führt ein ziemlich abwechselungsreiches Liebesleben. Damit sollte nach der ersten Staffel (die halbiert über zwei Jahre verteilt ausgestrahlt wurde) Schluß sein, "eine Kommissarin hat Vorbildfunktion und darf so was nicht!" Autoren und Schauspieler weigerten sich allerdings, und aufgrund der hervorragenden Quote ließ die ARD das Team zähneknirschend gewähren. Die aktuelle dritte Staffel wird jedoch wohl die letzte sein, denn die ARD hat die Lösung gefunden: Drehzeiten und Budgets kürzen, damit den Machern der Spaß vergeht! Leider mit Erfolg...

Doch auch in Frankreich ist es teilweise geradezu peinlich - anläßlich einer Jacques-Tati-Ausstellung wurde auf allen Plakaten eines seiner Markenzeichen, die Pfeife im Mund, durch eine kleine Windmühle(!) ersetzt. Tatis Sohn (sinngemäß) dazu: "Papa würde sich schlapplachen, die Pfeife war meistens sowieso aus."
Gespeichert
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #20 am: 15. Oktober 2014, 18:18:07 »

Alles was passt ist okay, und wenn es nicht passt, fällt es arg auf. (ich hatte schon mal irgendwo von dem permanenten Gefluche bei Deadwood geschrieben, dass ich nichtmal historisch erklärbar finde. Ich mochte die Serie, aber die permanenten Beleidigungen haben mich immer eher aus der Stimmung gerissen)

Schaut euch mal Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer an. Das wird bestimmt auch demnächst überarbeitet. Auch daran merkt man deutlich, dass sich die Zeiten sehr geändert haben.
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #21 am: 15. Oktober 2014, 20:41:52 »

Bei Deadwood und auch bei Hell on Wheels finde ich es gut, dass nicht nur die sauberen Seiten des Wilden Westens gezeigt werden. In den alten produktionen hatten alle immer saubere Klamotten an, sahgen gepflegt aus, schnellweisse Zähne, etc. Das spiegelte eigentlich nicht wirklich den Wilden Westen wieder, den es gab. Da sind Deadwood und Hell on Wheels schon authentischer. Was das Gefluche angeht....ob gewisse Kraftausdrücke wie fi**** oder so es damals schon gab....keine Ahnung, würde es aber eher verneinen.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #22 am: 16. Oktober 2014, 10:08:30 »

Aber damals wie heute haben Farmersfrauen im Wilden Westen blitzblank rasierte Achseln. totlachen
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #23 am: 16. Oktober 2014, 10:32:13 »

Worauf du alles so achtest und, vorallem, was sind das für  "Serien mit Farmersfrauen"  die du da schaust?  Hinterlistig Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #24 am: 16. Oktober 2014, 13:49:40 »

Als ich "Penny Dreadful" geschaut habe, habe ich mich auch über die häufige Verwendung des Schimpfwrtes "fuck" gewundert. Passte für mich irgendwie nicht ins victorianische England. Hatte dann ein wenig recherchiert und erfahren, dass das Wort wohl sogar schon seit dem 17. Jahrhundert als Schimpfwort benutzt wird.
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #25 am: 16. Oktober 2014, 18:51:22 »

Hab ich auch nach Dan's Post oben, aber ich kam auf noch weiter zurück? 12./13. jahrhundert sogar. Aber das rechtfertigt den exzessiven Gebrauch ja nicht  Happy das hat man wohl eher selten, wenn mans echt gebraucht hat benutzt. 
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #26 am: 16. Oktober 2014, 19:30:06 »

Hab ich auch nach Dan's Post oben, aber ich kam auf noch weiter zurück? 12./13. jahrhundert sogar. Aber das rechtfertigt den exzessiven Gebrauch ja nicht  Happy das hat man wohl eher selten, wenn mans echt gebraucht hat benutzt. 

Wundert mich wirklich, dass dieses Wort schon so alt ist. Aber auch in diesem "exzessiven" Gebrauch? Oder hatte das Wort damals auch dieselbe Bedeutung wie heute?
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #27 am: 16. Oktober 2014, 21:09:17 »

Ich hab gelogen -1503 stolz (und ich schäme mich, dass nachgeachlagen zu haben, ich komme mir vor wie in der schule, wenn man den Kinder das erstemal ein Wörterbuch gibt, und die als allererstes Begriffe wie Pimmel und co nachschlagen) die Bedeutung ist immer dieselbe, deswegen kann ich mir eben diesen ständigen Alltagsgebrauch nicht vorstellen.
Wenn ich mal einen Doktor machen will, kann ich mir ja Swear Words in the West vornehmen  Freuen
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #28 am: 17. Oktober 2014, 11:07:15 »

Hab ich auch nach Dan's Post oben, aber ich kam auf noch weiter zurück? 12./13. jahrhundert sogar. Aber das rechtfertigt den exzessiven Gebrauch ja nicht  Happy das hat man wohl eher selten, wenn mans echt gebraucht hat benutzt. 

Wundert mich wirklich, dass dieses Wort schon so alt ist. Aber auch in diesem "exzessiven" Gebrauch? Oder hatte das Wort damals auch dieselbe Bedeutung wie heute?

In seinen Anfängen war es ein normales Wort, zum Schimpfwort wurde es erst ab dem 17. Jahrhundert. Seit wann es aber so stark im Gebrauch ist, weiß ich nicht

Ich hab gelogen -1503 stolz (und ich schäme mich, dass nachgeachlagen zu haben, ich komme mir vor wie in der schule, wenn man den Kinder das erstemal ein Wörterbuch gibt, und die als allererstes Begriffe wie Pimmel und co nachschlagen) die Bedeutung ist immer dieselbe, deswegen kann ich mir eben diesen ständigen Alltagsgebrauch nicht vorstellen.
Wenn ich mal einen Doktor machen will, kann ich mir ja Swear Words in the West vornehmen  Freuen

Die Dissertation würde ch dann lesen wollen zwinkern
Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS