NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 11:30:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: "Political Correctness" in heutigen Serien  (Gelesen 6178 mal)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 10. Oktober 2014, 18:25:06 »

Edit: Thread entstanden durch "Auskopplung aus dem " Schaut ihr auch aktuelle neuzeitliche Serien im TV? " Thread



Nochmal zu Constantine. Habe eben mal im Internet geschaut, wann es denn endlich losgeht (ich dachte immer diese Woche, war schon ganz hibbelig, aber geht leider erst in 2 Wochen am 24.10 los)

Den Constantine-Film mag ich auch sehr, daher bin ich ja so gespannt auf die Serie. Obwohl di mit dem Film ja eher weniger zu tun haben wird, sondern mehr mit den Comics,die ich, ich muss es gestehen, nicht kenne.

Da habe ich jetzt dieses auf wikipedia gelesen:

Zitat
The show will remain more faithful to the source material than the 2005 film, although on-screen depiction of Constantine's chain smoking habit will be absent due to broadcast television restrictions

Also, das ist ja wohl mal lächerlich. Darf er nicht mehr "Kette rauchen" (wie in den Comics). Ich meine, ich bin Nichtraucher. Aber hier sowas zu veranstalten ist doch Mist. Was passiert als nächstes? Lucky Luke hat auch immer eine Kippe im Mundwinkel hängen Grinsen  (und wenn er das nicht mehr darf, schiesst er dann auch nicht mehr schneller als sein Schatten?)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 13:53:26 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




\\
« Antworten #1 am: 10. Oktober 2014, 18:35:11 »

Was passiert als nächstes?
Alle Glimmstängel werden durch  Kojak-Lolli ersetzt. Das wär' doch entzückend.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
\\
« Antworten #2 am: 10. Oktober 2014, 21:26:37 »

Lucky Luke raucht schon lnhe nicht mehr. Statt einer Kippe hat er jetzt einen Strohhalm im Mundwinkel hängen.
Und das Krümelmonste hat mittlerweile auch auf Gemüse umgesattelt.
Traurig, aber wahr
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
\\
« Antworten #3 am: 11. Oktober 2014, 02:48:01 »

Lucky Luke raucht schon lnhe nicht mehr. Statt einer Kippe hat er jetzt einen Strohhalm im Mundwinkel hängen.


Keinen Strohhalm...sondern einen Grashalm zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




\\
« Antworten #4 am: 11. Oktober 2014, 09:01:42 »

Ja, ok ihr Comic-Nerds  totlachen

Also hat's nun auch den guten alten Lucky Luke erwischt (in den guten alten Zeiten als ich die Comics noch gelesen hatte, da war das noch anders).

Aber ihr wisst, worauf ich hinauswollte, oder? Ich find's lächerlich, dass man John Constantine eines seiner "Markenzeichen" beraubt. Nicht das es jetzt die Qualität der Serie beeinträchtigen würde, aber trotzdem kann man es auch übertreiben.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
\\
« Antworten #5 am: 11. Oktober 2014, 10:34:38 »

Lucky Luke raucht schon lnhe nicht mehr. Statt einer Kippe hat er jetzt einen Strohhalm im Mundwinkel hängen.


Keinen Strohhalm...sondern einen Grashalm zwinkern

Kaum isser wieder da, weiß er wieder alles besser  Grinsen ... Hast ja recht, Grashalm. Aber wenn es ein getroclnetr Grashalm ist, ist es ein Strohhalm  Grinsen

Ja, ok ihr Comic-Nerds  totlachen

Also hat's nun auch den guten alten Lucky Luke erwischt (in den guten alten Zeiten als ich die Comics noch gelesen hatte, da war das noch anders).

Aber ihr wisst, worauf ich hinauswollte, oder? Ich find's lächerlich, dass man John Constantine eines seiner "Markenzeichen" beraubt. Nicht das es jetzt die Qualität der Serie beeinträchtigen würde, aber trotzdem kann man es auch übertreiben.

Heute muss eben alles politisch korrekt sein. Nicht, dass noch irgendwelche armen Kinder durch die Serie zum Rauchen verführt werden ... Bin aber vollkommen deiner Mienung, man kann es auch übertreiben. Ich warte ja noch darauf, dass man zB in den alten Bogey-Filmen Bogey's Zigaretten wegretuschiert ...
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




\\
« Antworten #6 am: 11. Oktober 2014, 11:19:01 »


Ja, ok ihr Comic-Nerds  totlachen

Also hat's nun auch den guten alten Lucky Luke erwischt (in den guten alten Zeiten als ich die Comics noch gelesen hatte, da war das noch anders).

Aber ihr wisst, worauf ich hinauswollte, oder? Ich find's lächerlich, dass man John Constantine eines seiner "Markenzeichen" beraubt. Nicht das es jetzt die Qualität der Serie beeinträchtigen würde, aber trotzdem kann man es auch übertreiben.

Heute muss eben alles politisch korrekt sein. Nicht, dass noch irgendwelche armen Kinder durch die Serie zum Rauchen verführt werden ... Bin aber vollkommen deiner Mienung, man kann es auch übertreiben. Ich warte ja noch darauf, dass man zB in den alten Bogey-Filmen Bogey's Zigaretten wegretuschiert ...

Ja, genau Grinsen

Und wenn es eine Remake von Columbo geben sollte, dann dürfte der natürlich auch seine Zigarrenstumpen nicht mehr haben. Und sein altes klappriges Auto dürfte er auch nicht mehr fahren, sondern eines das "natürlich" den neuesten "Abgasnormen" entspricht (im Land das sich sonst einen Dreck um Klimaschutz schert). Sein alter Trenchcoat dürfte auch ausgesorgt haben, der müsste jetzt einem Anzug weichen, der von "glücklichen" Kindern in China hergestellt wurde.

Achja, und natürlich wäre Columbo bei einem Remake jetzt ein Schwarzer.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
\\
« Antworten #7 am: 11. Oktober 2014, 15:05:38 »

Sieht man ja auich bei Neuauflagen alter Serien.

Ernie und Bert: Schliuefen früher in einem gemeinsamen bett, heute ein No Go - schlafen nun in getrennten Betten. Krümelmonster wurde ja schon genannt.

Eines der allerersten Opfer war damals übrigens "Kojak". Luitschte er in den ersten Staffeln noch recht viele "Lollis", wurde es später immer wenigher. Grund: Der Lolli-Boom brachte Zahnärzte auf die Barrikaden, die es dann sogar durchdrückten, dassd Kojak sie nicht mehr lutschen darf (oder eeben sehr sehr wenig)

Übrigensd, Lucky Luke raucht schon seit den 90gern nicht mehr, da wurde seine Zigarrette schon durch den Grashalb ersetzt.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




\\
« Antworten #8 am: 11. Oktober 2014, 16:47:06 »

Ernie und Bert: Schliuefen früher in einem gemeinsamen bett, heute ein No Go - schlafen nun in getrennten Betten. Krümelmonster wurde ja schon genannt.

Und was war mit Bernie und Ert?  Hinterlistig

Zitat
Übrigensd, Lucky Luke raucht schon seit den 90gern nicht mehr, da wurde seine Zigarrette schon durch den Grashalb ersetzt.

Jaha, ich sagte doch, dass ich die Comics zuletzt in meiner Jugend gelesen habe und die lag ja weit vor den 90ern  Hinterlistig
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
\\
« Antworten #9 am: 11. Oktober 2014, 17:48:44 »

Ernie und Bert: Schliuefen früher in einem gemeinsamen bett, heute ein No Go - schlafen nun in getrennten Betten. Krümelmonster wurde ja schon genannt.

Und was war mit Bernie und Ert?  Hinterlistig

Die spielen eh in einer ganz anderen Liga (ikm wahrsten Sinne des Wortes) Grinsen



Jaha, ich sagte doch, dass ich die Comics zuletzt in meiner Jugend gelesen habe und die lag ja weit vor den 90ern  Hinterlistig

Naja...ich dachte aog an 1890ger Hinterlistig totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 12. Oktober 2014, 13:58:00 »

So, ich habe mal die Postings aus dem " Schaut ihr auch aktuelle neuzeitliche Serien im TV? " in diesen Thread hier überführt (und konnte damit auch gleich mal meine neuen "Superkräfte" als Mod testen  totlachen)

Hier kann alles rein, was zu diesem Thema passt und mich würde eure Meinung dazu interessieren bzw Beispiele, wo das schon gemacht wurde:

- Findet ihr das gut, dass man heutzutage in Serien so etwas macht (also etwas wie das obige: "Zigaretten rauchen "verbieten", obwohl der Charakter im Original ein Kettenraucher ist oder ähnliches) oder sollte man doch lieber näher beim Original bleiben?

- Habt ihr Beispiele, wo soetwas schon in anderen Serien gemacht wurde
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #11 am: 13. Oktober 2014, 16:13:44 »

Serien sollten die Zeit und das Milieu in dem sie spielen, korrekt wiedergeben. Daher finde ich es zB hirnrissig, wenn bei einer Serie, welche in einer Zeit spilet, in der Rauchen gang und geb war, nicht geraucht wird. Gleihes gilt für die Sprache, Ausdrücke die heute "verboten" sind, aber zur Zeit der erienhandlung üblich, sollten trotzdem verwendet werden.
Dass in aktuellen Serien, die in der Gegenwart spiellen, oder in aktuellen SF-Serien (auch wenn sie in der Zukunft spielen) auf poltical corrctness geachtet wird, ist okay, da ja zurzeit Wert auf diese gelegt wird.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 13. Oktober 2014, 16:52:33 »

 Danke sagen

Ich sehe das genauso wie du.

Man sollte nicht versuchen, die "Vergangenheit" bzw den ursprünglichen Charakter von Figuren zu verändern, weil es nicht mehr der "heutigen Mode bzw Geschmack" trifft. Das sind ja auch "Zeitdokumente". Es gibt aber auch Fälle z.B in den Comics, wo Autoren ihre Serie selbst dem aktuellen Zeitgeschmack angepasst haben bzw ihre Ansichten modernisiert haben. Bestes Beispiel ist George Rémy (Hergé), der berühmte Tintin Comics immer wieder angepasst hat. Die allerersten Alben waren ja aus den 30er Jahren (Tim im Kongo oder bei den Sowjets) und die strotzten nur so vor Vorurteilen, das hat er später versucht zu vermeiden. Auch hat er z.B immer wieder die Technik (z.B die Autos) bei Neuauflagen der aktuellen Zeit angepasst.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 13. Oktober 2014, 17:48:22 »

Ich schliesse mich da ganz an. Besonders bei Serien und Filmen, die in der Vergangenheit spielen, teils sogar historische Begebenheiten wiederspiegeln sollten immer in der Zeit angepasst werden. Wenn ich eine Piratenserie sehe, wo auf einmal Ausdrücke wie "Voll geil, ey" oder so vorkommen, würde ich mich verarscht fühlen (es sei, es ist eine Persiflage)

Immerhin finde ich es auch enorm wichtig, aus der Vergangenheit zu lernen, sich daran zu erinnern, wie es war, damit man die Fehler nicht wiederholt. Dieses passiert aber, wenn man diese vertuscht oder verniedlicht.

Auch was Kleidung, Sprecharten, etc. angeht, sollte dies immer der jeweiligen Zeit angepasst sein. Bei Kleidung geht dies ja auch meist immer in Ordnung, wie man in Filmen und Serien sieht (ohne jetzt genau aufs I-Tüpfelchen der Haute Couture zu achten) Grinsen
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #14 am: 13. Oktober 2014, 18:43:58 »

Da stimme ich euch zu,Serien und Filme sollten den Gegebenheiten von dieser Zeit angepasst sein.Das ist einer der Gründe,warum mir z.B. aktuell George Gently gefällt.Beide Akteure rauchen eine Zigarette nach der anderen und ich kann nicht verstehen,dass es Leute gibt,die sich ständig darüber aufregen,dass soviel geraucht wird! ich werde verrückt
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS